Omnipod 5: Erfahrungen mit Setzstellen-Kombinationen

• Wenn ich auf der Seite schlafe mit den Armen vorm Körper, dann geht es. Wenn ich auf dem Rücken schlafe und die Hand des Pod-Arms auf der anderen Schulter ablege, geht es auch.

Puh, das klingt nicht sehr entspannt...

Ich bleibe immer noch auf einer Seite, Sensor am Arm, POD am Bauch / seitlich. Ich mach es mittlerweile so, dass ich die Toleranzzeit des G7 voll ausreize, damit komme ich dann auf 10 1/2 + 10 1/2 Tage = 21 und damit kann ich immerhin etwas früher die Seite wechseln als im "Normalmodus" (da sind es ja 30 Tage als kleinster gemeinsamer Nenner).

• Ich habe mich jetzt auf den Oberarm "eingeschossen". Bauch, Oberarm hatte ich die letzten Versuche doch zu viele Abbrüche.

Wenn, dann würde ich als nächste beide am Bauch probieren.

- It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

• Wenn, dann würde ich als nächste beide am Bauch probieren.

Wenn ich mir das so ansehe, braucht DEXCOM wohl einen sehr kleinen Abstand.

Von daher wäre ein G6 oder G7 nix für mich.

Mein FLS3(+) und S20FE können auch mal 10m auseinander sein, ohne dass ich auf meine Werte verzichten muss.

• Die Kommunikation zwischen der Pumpe und dem Handy unterscheidet sich aber. Ich vergleiche es gerne mit CB Funk - Nur weil du jemanden hörst, muss er dich nicht auch hören können, weil es mit der Sende- und Empfängerleistung zusammenhängt. Können die FLS3(+) mittlerweile mehr als ein Gerät bedienen? Beim Dexcom sind es im Endeffekt bis zu drei Geräte parallel (Uhr, Handy oder Dexcom Empfänger und die Pumpe). Weil alle Geräte parallel mit Werten versorgt werden, muss man sich nicht auf das Steuergerät der Pumpe verlassen. Verpasste werte werden auch nachgeliefert für die Kurve.

• ❓ Frage an die Nutzer des Systems: Welche Kombinationen haben bei Euch gut funktioniert?

Aus Gründen der Übersichtlichkeit bitte ich die Nicht-Omnipod-5-Nutzer, diesen Thread nicht für Diskussionen zu kapern. Vielen Dank dafür. 🙏

Insulin: Humalog, Hypo-Helfer: Dextro, Tages-Insulinmenge: ~25 IE, Lieblingssetzstellen: CGM am Oberschenkel, Pod am Oberarm, Diaversary: 19.11.

• Wenn ich mir das so ansehe, braucht DEXCOM wohl einen sehr kleinen Abstand.

Von daher wäre ein G6 oder G7 nix für mich.

Das hat rein gar nichts mit Dexcom zu tun, sondern betrifft ausschließlich die hier genutzte Kombi mit dem Omnipod 5. Bei der Kombi mit der Ypsopump ist die Entfernung von 10 m auch noch ok (bei mir).

"Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

• Doch das hat mit Dexcom zu tun. Beim G6 und dem Omni Pod 5 funktionierte ja die Verbindung zwischen beiden.

Ich habe mich auf AndiHeitzer s Posting bezogen, bei dem es um die Verbindung zwischen Dexcom und Smartphone ging und darum G6 oder G7 nichts für ihn ist (Andi nutzt keine Pumpe). Die Schlussfolgerung, dass die schlechte Verbindung von Omnipod und G7 auch auf die Verbindung zu nur Smartphone oder sonstige Pumpen schließen lässt, ist schlicht falsch.

"Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

• Tatsächlich hatte mein Sohn auch vor allem Nachts Verbindungsabbrüche bei Pod und G7 am Arm. Pod auf Brusthöhe vorne G7 gleiche Höhe hinten am gleichen Arm.

Beides am Bauch funktioniert problemlos.

• Ich habe mich auf Pod am Bauch(seitlich) und G7 auf der Brust (DEKOLTEE) eingeschossen.

Aber selbst da kommt es noch zu Abbrüchen, wenn man den Pod seitlich mal etwas weiter hinten trägt.

Wir reden hier über einen Abstand von maximal 35cm.

Das ist schon eine Armut;(

Es liegt an der Kombination G7 und Pod, beides einzeln hat ja zu den Geräten keine Probleme.

• Das Problem ist hier tatsächlich die Kombination von beiden. Mein Handy (S24 Ultra) hat mit dem Dexcom G7 auf 6 Meter keine Probleme, sofern keine Wand dazwischen ist. MIt dem Omnipod 5 hatte ich aber auch gelegentlich Funkprobleme, wenn beide nicht relativ nah beieinander waren..

Meist trage ich beide auf dem selben Arm, da gibt's keine Probleme ....