Omnipod 5: Erfahrungen mit Setzstellen-Kombinationen

• Ich habe mich nun getraut: G6 am Bauch, Pod am unteren Rücken, beide links.

Der Empfang funktioniert überraschend gut: in den letzten 6 Stunden sind alle Datenpunkte auf dem PDM zu sehen und in den Morgenstunden fehlten 2 vereinzelte 5-Minuten-Werte.

Und das Insulin wirkt unfassbar schnell. :woot: (Ich würde sagen: wie Pen in Bauch)

Aber sich gemütlich irgendwo anlehnen ist teilweise nervig, weil ich Sorge habe, beim Hin- und Herrücken den Pod zu verlieren. Und nachts im Bett genauso.

Ich habe die Kombination in meiner Auflistung im Thread-Eröffnungs-Post ergänzt.

Insulin: Humalog, Hypo-Helfer: Dextro, Tages-Insulinmenge: ~25 IE, Lieblingssetzstellen: CGM am Oberschenkel, Pod am Oberarm, Diaversary: 19.11.

• Ich trage den Pod im Wechsel seit Jahren am unteren Rücken, ich überklebe mit 10x10 cm Fixomullstretch.

Verloren habe ich noch keinen. Im Sommer würde ich bei langen Autofahrten diese Stelle meiden, wegen warmem Sitzen und Schwitzen. Die Haut leidet da mehr als am Bauch.

Drauf Schlafen geht eigentlich besser, als wenn der Pod am Arm ist.

Bei mir Platz 2 im Tragestellenranking 😆

Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

• Witnez Ich habe wie gesagt nur G6-Erfahrungen. Aber für mich klingt das, als könnte das funktionieren. Arme und Beine hat man ja in der Regel vor dem Körper. (wenn man z.B. sitzt oder nachts auf der Seite schläft)

So wie ich das verstanden habe, ist nicht der Abstand in cm das Problem, sondern wie viel Körper sich zwischen Sensor und Pod befindet.

Wenn der Sensor schon am Oberschenkel sitzt, könntest Du beim Pod-Wechsel mit dem alten Pod mal ausprobieren. (siehe Post #16. Ich frage mich immer noch, wieso ich nicht früher auf diese "Testmethode" gekommen bin. 😅)

Insulin: Humalog, Hypo-Helfer: Dextro, Tages-Insulinmenge: ~25 IE, Lieblingssetzstellen: CGM am Oberschenkel, Pod am Oberarm, Diaversary: 19.11.

• Probieren geht über studieren, vorhin Pod an den Arm gesetzt und läuft gut.

Lief auch mit dicker Jacke an…

Der nächste Test wäre dann den Pod am Rücken, wenn das auch läuft bin ich zufrieden! 😊

• Witnez Ich habe wie gesagt nur G6-Erfahrungen. Aber für mich klingt das, als könnte das funktionieren. Arme und Beine hat man ja in der Regel vor dem Körper. (wenn man z.B. sitzt oder nachts auf der Seite schläft)

So wie ich das verstanden habe, ist nicht der Abstand in cm das Problem, sondern wie viel Körper sich zwischen Sensor und Pod befindet.

Wenn der Sensor schon am Oberschenkel sitzt, könntest Du beim Pod-Wechsel mit dem alten Pod mal ausprobieren. (siehe Post #16. Ich frage mich immer noch, wieso ich nicht früher auf diese "Testmethode" gekommen bin. 😅)

Im Moment scheint mein eigener Arm im Weg zu sein 🤔 - Pod am Bauch, G7 am Arm innen. Auch tagsüber oft keine Verbindung, offenbar wenn ich den Arm angewinkelt habe z.B. Arme verschränkt, aber auch am Schreibtisch... bin inzwischen doch etwas genervt.

Die Testmethode werde ich beim nächsten Podwechsel ausprobieren!!!

Und genau, nicht der Abstand ist das Problem, sondern der eigene Körper. Auch dicke Klamotten machen nichts.

Mein Favorit war ja Oberschenkel und Bauch, aber der G7 friert, und auf dem Rad habe ich nur eine kurze Jacke an. Und es ist mir wirklich zu blöd, jedesmal was Wolliges drüber zu machen aufs Bein, wenn ich rausgehe.

• Tiger45 Ich weiß, dass es lästig ist, aber das sollte man wirklich an Insulet zurückmelden. Das System ist per Design darauf ausgelegt, das Pod und Sensor direkt miteinander "funken". Im Handbuch wird beschrieben, dass die beiden Geräte "Sichtkontakt" haben sollen. Wenn das trotzdem nicht geht, dann müssen die an einer Verbesserung arbeiten.

Ohne dieses Problem wäre Omnipod 5 so ein tolles System.

2 Mal editiert, zuletzt von Ove ()

• Am Rücken rechts finde ich persönlich nur echt unbequem beim Auto fahren, aber vielleicht sitze ich auch zu schief im Auto… 🤪

Kann ich bestätigen. 😅

Meine positiven Erfahrungen mit Pod am Rücken und CGM am Bauch muss ich ein kleines Bisschen relativieren.

a) Meine Zielsicherheit ist am Rücken nicht besonderes gut. So hing der Pod nun etwas seitlicher als beabsichtigt und hat beim Gehen leicht rumgeschlackert.

b) Die Absorption war an dieser Setzstelle vergleichbar mit dem Arm. Neulich am Rücken war es viel schneller. Also auch ein Glücksspiel. Mir wäre Verlässlichkeit wichtig. ?(

c) Die Verbindung zum CGM (G6!) hatte nachts gelegentliche Aussetzer. Jedoch nie so lange, dass ein Alarm gekommen wäre. Glück gehabt. CGM saß am Bauch ebenfalls rechts.

Positive Überraschung: Beim Abrollen über den Rücken, wenn ich beim Bouldern von der Wand abspringe, hat der Pod nicht gestört.

• Jetzt habe ich auch eine blöde Kombi erwischt… G7 am Oberschenkel vorne, Pod am Oberarm außen (gleiche Körperseite). Ich dachte das sollte noch besser funktionieren wie Pod am Oberarm hinten, aber Pustekuchen. Verbindung ist ständig unterbrochen, gestern zwischendrin sogar über 1 Stunde.

Ich fürchte damit fällt die geplante Setzstelle des Pod am Rücken auch weg. Hoffentlich bessern die beim G7 nochmal nach. Warum kann das nicht so unkompliziert laufen wie beim G6???

Immerhin (kurz OT) funktioniert die Kommunikation zwischen G7 und Apple Watch bestens, da hatte ich mit schlechterem gerechnet…

• In den USA ist die Kombination Omnipod 5 und G7 ja schon länger am Markt. (Prominenter Kunde wäre z.B. Justin vom YouTube-Kanal Diabetec.)

Ich wundere mich, dass es dort nicht mehr Beschwerden seitens der Kundschaft gegeben hat.

• Ich habe momentan eine Glückssträhne. Nachdem Pod Bauch + G7 Arm vorne nicht funktioniert hat, habe ich keine Probleme bei: Pod Bauch + G7 Arm hinten (ist für mich zwar nicht logisch, aber nun gut, ich nehme es gerne so hin);

G7 Arm hinten + Pod Rücken klappt auch sehr gut, und auch mit Pod seitlich (also Hüfte) keine Probleme gehabt.

• Im allgemeinen G7-Erfahrungsthread ist das Thema mit dem Omnipod-5-Empfang heute zur Sprache gekommen:

RE: Erfahrungsberichte G7

Ich verlinke das mal hier hin, damit das wiedergefunden wird.

Nur am Oberarm in Kombi mit dem O5? Setzt du den O5 auch am Bauch? Und das klappt?

Denn die Kombi G7 Oberarm und O5 Bauch klappt bei mir nicht (egal welche Seiten), denn dann habe ich etwa 30-40% fehlende Werte im Tagesverlauf, Nachts noch schlimmer als tagsüber. Bei mir müssen die sich gefühlt die Hand geben können... .

Ja, O5 am Bauch auf der gleichen Seite wie G7. Andere Seite geht gar nicht. Ich wechsle dann von Bauch auf Oberarm und dann den nächsten wieder zurück auf Bauch. 30 Tage lang, dann laufen beide am selben Tag ab. Dann geht es auf die andere Seite. Usw. usw.

Puh, das ist ja sehr einschränkenden.... Definitiv schlimmer als bei mir. Aber warum bloß :/

Ich habe dem G7 immer am Oberschenkel. Pod am Bauch rechts und links kein Problem. Oberarm hinten gleiche Seite wie Pod funktioniert auch einwandfrei. Aber wehe der Pod sitzt zu weit seitlich am Arm, dann geht nix mehr... :thumbdown:

(...) die Info hat mir Insulet gegeben. Sie mussten einen schwächeren Sender einbauen, weil weniger Platz. "Sie wollen ja auch keinen größeren Pod am Körper"....

• Ich habe mir einen G7-Testsensor besorgt und überfliege gerade das Faltblatt:

Zitat

"... Vermeiden Sie Bereiche: ... innerhalb von 8 Zentimetern um die Infusions- oder Einstichstelle"

Im Ernst jetzt?

Ich werde nach dem Prinzip "probieren über studieren" vorgehen. :)

• Mein G7-Test hat mir zwei unruhige Nächte beschert. ?(

G7 an der Arm-Innenseite und Pod an der Außenseite des anderen Arms führt bei mir zu nächtlichen Signalverlust-Alarmen (nach 1 Stunde), während es tagsüber eigentlich super läuft.

Und ich mache nachts schon Verrenkungen, damit Pod und Sensor sich "hören".

Ich habe meine Übersicht im Eröffnungspost entsprechend ergänzt.

• Mein G7-Test hat mir zwei unruhige Nächte beschert. ?(

G7 an der Arm-Innenseite und Pod an der Außenseite des anderen Arms führt bei mir zu nächtlichen Signalverlust-Alarmen (nach 1 Stunde), während es tagsüber eigentlich super läuft.

Und ich mache nachts schon Verrenkungen, damit Pod und Sensor sich "hören".

Ich habe meine Übersicht im Eröffnungspost entsprechend ergänzt.

In der online Schulung wurde extra drauf hingewiesen das O5 und G7 auf der gleichen Seite sein sollen. Bauch und Arm zB, sonst kann es zu Abbrüchen kommen. Ich bin da echt gespannt, allerdings liegt hier noch ein G6 rum. Glaub ich zumindest.....

• Leider identisch. Ich hab nun immer Sensor und Pod am Bauch und wechsle nur noch alle 30 Tage die Seite (immer dann, wenn beide gleichzeitig enden)

Danke für den Einblick.

Ich bin noch unentschlossen, aber jetzt im Moment tendiere ich dazu, den Wechsel auf G7 noch ein paar Monate hinauszuzögern. Mal sehen, wann ich das nächte Mal vom G6 genervt bin. :hihi:

Bauch finde ich leider maximal unbequem.

Einmal editiert, zuletzt von Ove ()

• Danke für den Einblick.

Ich bin noch unentschlossen, aber jetzt im Moment tendiere ich dazu, den Wechsel auf G7 noch ein paar Monate hinauszuzögern. Mal sehen, wann ich das nächte Mal vom G6 genervt bin. :hihi:

Bauch finde ich leider maximal unbequem.

Nachvollziehbar. Für mich überwiegen beim G7 dennoch die Vorteile (Größe, 30 Min Startzeit vs 2h, Pufferzeit nach dem Ende des Sensors). Das Thema mit den Verbindungsproblemen ist aber wirklich nervig und schwer nachzuvollziehen. Mit dem Handy klappt die Verbindung zum G7 über deutlich größere Distanzen, keine Abbrüche erkenntlich...

• Ich teste gerade wieder einen G7 (normalerweise noch G6), diesmal am Bauch.

Diesmal läuft es besser als bei meinem ersten Test (damals O5 und G7 beide am Arm).

G7 am Bauch und O5 am Arm auf der gleichen Seite läuft ganz OK. Wenn ich beim spazieren nicht die Hände in den Taschen habe. :hihi:

Danach war ich optimistisch und wurde etwas enttäuscht:

G7 am Bauch und O5 am Arm auf der anderen Seite ist grenzwertig. Wenn ich auf der Seite schlafe mit den Armen vorm Körper, dann geht es. Wenn ich auf dem Rücken schlafe und die Hand des Pod-Arms auf der anderen Schulter ablege, geht es auch. Tagsüber gibt es häufige Abbrüche. - Aber nachts ist mir am wichtigsten.

Ich ergänze das in meinem Eröffnungs-Post.