Proteinbrötchen vom REWE - "IBIS", "Sinnack" und Nachtrag: "2 x Mühlenkraft"

• Eine gute Bäckerei sollte dir Auskunft über Vollkorn und auch KH/100g geben können.

Jede Bäckerei MUSS Auskunft über die Nährwerte aller angebotenen Waren geben können. Wenn ich etwas anderes als üblich oder bei einem fremden Bäcker kaufe, lasse ich mir die Nährwerte gelegentlich ausdrucken (ist über die Kasse abrufbar).

"Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

• Grounded

Hat den Titel des Themas von „Proteinbrötchen vom REWE, "IBIS"“ zu „Proteinbrötchen vom REWE - "IBIS", "Sinnack"“ geändert.
  • Das ist nicht ganz richtig, wir müssen Info über Inhaltsstoffe und Allergene abgeben können. Kohlenhydratangaben bei unverpackter Ware sind nicht zwingend notwendig.

Auch bei uns sind es eher die höher preisigen Artikel wie Bio Ware oder Vollkornprodukte.

• Und was bei den Gramm KH/Stück oder je 100 g fehlt - die Kinetik. Ein billigstes Weißmehlbrötchen wirkt anders als ein Croissant und dieses wieder anders als vermutlich Sauerteig/Vollkorn.

Hatte mal gedacht, dass Croissants wegen des Fettanteils (verzögert) eine nette Sache am Wochenende sein könnten - und wurde zu oft dumm überrascht.

--
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

Übrigens: "Wären Adam und Eva Chinesen gewesen, hätten Sie den Apfel weggeschmissen und die Schlange frittiert...."

• Kohlenhydratangaben genießen wir eh mit Vorsicht, Puderzucker hat uns schon manch böse Überraschung bereitet. Trotz Angabe, mal streut der Bäcker mehr, mal weniger=O

• Ich hole den Thread nochmal nach oben. Bin heute früh im lokalen REWE über https://muehlenkraft.com/products/protein-hafer-broetchen gestolpert.

10g KH/Brötchen, die sind aber schön groß von der Fläche her - erinnert etwas an ein Ciabatta Brötchen. Sprich: Ideal ob da daraus entweder einen Burger zu bauen oder eben mit z.B. Tomate, Mozzarella, Ei und etwas Rest-Salat ein Sandwich. Da die kommende Woche warm sein soll und ich unterm Dach wohne - Salat hab ich da, Eier, Mozzarella und Tomate auch. "kalte Küche" quasi.

--

Übrigens: "Wären Adam und Eva Chinesen gewesen, hätten Sie den Apfel weggeschmissen und die Schlange frittiert...."

Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

• Liest sich gut - danke.

Muß mal schauen ob "unser" Rewe dieses Brötchen hat.

und wenn du nicht weißt was du tust, dann tu es wenigstens elegant:bigg

• Hier übrigens ein Foto von den Mühlenkraft-Brötchen: Rautenförmig, entgegen der Abbildung auf der Packung.

Aber geschmacklich sehr OK und die 10g KH je Stück kommen tatsächlich hin. Wenn die Dinger nun noch quadratisch ähnlich abgebildet wären ....

Siehe als Screenshot der Verpackung:

--

• Vielleicht habe ich n Knick in der Optik. Für mich sieht das auf der Verpackung aber auch rautenförmig aus.

Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

• Für mich nicht. Oder eben bewusst "komisch" abgebildet.

--

• Vielleicht habe ich n Knick in der Optik. Für mich sieht das auf der Verpackung aber auch rautenförmig aus.

Ich sehe das auch so.

Am Unterteil gut zu erkennen.

Gruß Hans :hihi:

Pumpe seit über 40 Jahren und es ist erst die siebte.....

Und seit 7 Jahren E-Auto Fahrer

• Und gerade eben beim REWE die nächsten Proteinbrötchen entdeckt. Diesmal tatsächlich "quadratisch":

und die Nährwerte:

9 g KH je Brötchen. Über den Geschmack kann ich noch nichts sagen, aber die Form ist tatsächlich eher wie ein Ciabatta Brötchen und gefällt mir gut.

Schätze, dass es sowas morgen früh mit Lachs (nachgesalzen) und Meerrettich belegt geben wird.

Hab den Eindruck, dass irgendwie "Schwung" in die Bude "lower carb" kommt. Für mich der wesentliche Vorteil: Spritze zum Frühstück, das passt. Wenn du sauber aus der Nacht kommst, wird SEA unnötig.

Edit: Bereits heute Mittag mit Schinken und Zwiebelmett probiert. Futtere leider gegen eine kleine Hypo an, die kommen tatsächlich spät. Vorteil: Korrektur plus kleine Zulage spritzen, frühstücken, gut ists. Nachteil: Wer SEA gewohnt ist, der landet zu tief. Schmecken übrigens IMHO gut genug. Von den Kalorien quasi wie ein klassisches Vollkorn- bzw. Weizenbrötchen, aber eben nur 1/4tel bis 1/5tel der KH.

--

• Grounded

Hat den Titel des Themas von „Proteinbrötchen vom REWE - "IBIS", "Sinnack"“ zu „Proteinbrötchen vom REWE - "IBIS", "Sinnack" und Nachtrag: "2 x Mühlenkraft"“ geändert.
  • Unser üblicher Rewe hat leider gar keine Proteinbrötchen, aber unserer „kleiner“

LG
    Schaf

(Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023, jetzt auf iPhone 15 pro max mit iOS26, vorher AndroidAPS ab 04/2019)

• Mein bisheriges Fazit:

* die kleinen IBIS (4 Stück und 220 g) sind die teuersten je Stück, aber wer unbedingt vier Hälften zum Frühstück haben will (Thema Abwechslung) - eine gute Wahl. ZWEI Stück bzw. vier Hälften sind etwa 22 Gramm KH.

* Die Sinnack bzw. faktisch identischen vom Aldi (4 Stück 300 g) sind am dichtesten an einer normalen Brötchengröße, mit 22 g KH/Stück was für Leute, die eh morgens nur ein Brötchen essen. Gehöre ich zu. SEA wird überbewertet. Dafür daumendick Leberwurst auf eine Hälfte, die andere bekommt meist nennenswert Schwarzwälder Schinken.

* Die neuen "Mühlenkraft" liegen dazwischen, egal ob Dinkel oder was weiß ich. Sind je Packung 260 Gramm für 4 Stück und 9 Gramm KH je Stück - Protein und Fett nicht vergessen. Sehr(!) langsam. Daher IMHO sehr geeignet, wenn man zu hoch aus der Nacht kommt, korrigiert und mal eben die Dinger für 10 min @ 160 Grad in die Heissluftfritte wirft während man unter der Dusche steht. Bis die Dinger dann belegt sind, fängts Insulin an zu wirken und die Teile treten deinen BZ nicht spontan sonstwo hin.

Die IBIS hab ich gerade nicht (mehr) da, vom Rest "genug". Bin nicht der Frühstücksmensch, mir reicht ein Brötchen vollkommen aus - außer es ist Wochenende und es steht ein "Brunch" oder so an.

--

• Ich bestell im Sommer öfter bei Bofrost. Gestern hatte ich das erste Mal deren Protein Brötchen. Geschmacklich nicht schlecht und BZ blieb stabil.

Da die TK sind bereite ich die Brötchen in der Heissluftfriteuse zu.

Achse 5,7 gr KH pro Stück (60gr)

Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

• Ich bestell im Sommer öfter bei Bofrost. ....

Achse 5,7 gr KH pro Stück (60gr)

Hast du ungefähr eine Idee, was diese etwa kosten? Problem bei mir ist eher meine Mini-Küche, hab nur ein kleines, aber immerhin vier Sterne (-20°C) Eisfach.

Edit: Hat sich erledigt, 87 Cent/Stück sagt https://www.bofrost.de/shop/br…weissbroetchen_10465.html

Aber die sehen wirklich lecker aus, ich steh irgendwie auf "Körner". Wenns die noch als Kümmelbrötchen geben würde, ich wäre spontan in die verliebt.

--