Proteinbrötchen vom REWE - "IBIS", "Sinnack"

• Moin,

habe gerade Proteinbrötchen zum Aufbacken im lokalen REWE entdeckt, Hersteller / Marke ist IBIS:

https://www.rewe.de/shop/p/ibi…nsamen-sesam-220g/8729448

220 Gramm für 4 Brötchen (also mit 55 g/Stück auf der kleinen Seite), aber auch nur 20g KH/100g - also zwei Stück bzw. vier Hälften ganze 22 Gramm KH.

Ja, die schmecken, weit besser als die "Eiweisstoasties". Wer es nicht weiß, würde die geschmacklich für klassische "die da!" Körnerbrötchen halten.

Im (Umluft-) Backofen hab ich die noch nicht versucht, aber in der Heissluftfritte bei 150 Grad 12 Minuten (ohne vorheizen) und die waren bei mir nahezu perfekt aufgebacken.

2,79€ je Packung in meinem Rewe für 4 Stück - wird es häufiger geben denke ich. Weil sowohl formal weniger KH als die oben genannten Eiweisstoasties, dafür geschmacklich trotzdem deutlichst(!) besser. Und in Summe sinds je Frühstück vergleichbare Preise.

Edit: Laut REWE Website gibts auch https://www.rewe.de/shop/p/sin…in-broetchen-300g/9029971 mit 1,79€ je Viererpackung (aber 300g), dafür mit 75g je Brötchen auf der "normalgroßen Seite": Wären für zwei Stück und somit 38 Gramm KH immer noch "zwei dieser zum Preis der KH eines einzelnen klassischen Brötchens", welche meist um 50 wt% KH sowie zwischen 65 und 80 Gramm je Stück wiegen.

--
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

Übrigens: "Wären Adam und Eva Chinesen gewesen, hätten Sie den Apfel weggeschmissen und die Schlange frittiert...."

2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

• Feedback:

Die kleinen IBIS-Sesam sind klasse. Geschmacklich sehr dicht an einem kleinen Roggenbrötchen, "vier Hälften" mit 22 Gramm KH und diese bestens tauglich, wenn man die IE direkt zum Essen abgibt. SEA? Überbewertet, außer man kommt zu hoch aus der Nacht. 11 g KH/Brötchen, halt je Stück etwas klein. Wers kennt: Etwa wie ein "halbes Doppeltes" von der Fläche her.

Die "Sinnack Protein Brötchen" haben je Brötchen 19g KH, kommen aufgebacken etwas "fluffiger" daher. Klar größer (normale Größe eben), kann ein Vorteil wie Nachteil sein. Ich werde beide denke ich weiterhin kaufen und zum Frühstück nutzen. Schmecken besser als 1-2 Scheiben Eiweißbrot und wer es nicht weiss, der wird es nicht wirklich bemerken.

Daumen hoch meinerseits, das Experiment hat sich geschmacklich gelohnt.

--

Übrigens: "Wären Adam und Eva Chinesen gewesen, hätten Sie den Apfel weggeschmissen und die Schlange frittiert...."

• Die Ibis Brötchen nutze ich auch hin und wieder. Da ich momentan trainingsbedingt komplett ohne Brötchen auskommen hab ich die eher selten im Schrank.

Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

• Übrigens hat Aldi Süd mittlerweile auch "Proteinbrötchen" im Sortiment.

Sind nach Nährwerten NICHT komplett identisch mit den IBIS (siehe oben), aber mit 1,49€ je vier Stück supergünstig! https://www.aldi-sued.de/de/p.…g.000000000000341538.html

Und ich hab die ausprobiert - für meinen BZ ohne SEA ziemlich perfekt.

18g kH/Brötchen kommt hin UND die schmecken mir wirklich gut. Heissluft-Fritte 160° und ohne Vorwärmen etwa 10-12 Minuten passen bei mir bestens!

Vermute, dass die aus derselben Fabrik wie die REWE "IBIS" kommen, dafür (kundenspezifisch) eine etwas andere Rezeptur verwenden.

--

• die sind ident mit der anderen Marke von Rewe - Sinnack :)

Die kaufe ich häufiger mal. Hab dann mal auf die vom Aldi geguckt und ist derselbe Hersteller.

Wobei die von Aldi weniger "feucht" aus der Packung kommen, etwas trockner wirken.

Nach dem Backen sind sie aber identisch.

"A spoon full of sugar makes the medicine go down."

"... not if you are a diabetic."

(MTV's Daria)

• Stimmt, waren die "Sinnack" statt IBIS - gegenüber meinem Rewe und je Stück aber etwas günstiger. Halt nach Gefühl beim BZ Verlauf etwas anders - mehr wollte ich nicht sagen.

Nachdem ich von deren erster Packung nur noch eins über habe - bei drei Versuchen war der BZ Verlauf besser. Nur noch 18.8 Gramm KH/Stück. Die sind mit Lachs/Meerrettich, grober Leberwurst, kräftigem Käse oder auch klassisch Schwarzwälder Schinken schlicht lecker und hauen den BZ eben nicht weg. Auch "mit Ei und Remoulade als Butterersatz" hab ich versucht - passt ebenfalls.

--

• Die Eiweißbrötchen gibt es bei Penny auch ( Tochter von Rewe). Hab beide ausprobiert. Da kann ich mir gleich einen Küchenschwamm mit Wurst und Käse belegen. Die Konsistenz und der Geschmack ist für meine Geschmacksnerven einfach nur widerlich. <X

• Sorry, welche hast du probiert?

Es gibts/gab mal diese Eiweiss-Toasties. Die sind essbar, aber nicht gut. Hab die eigentlich nur als Burgerpattie genommen, weil dann der Geschmack aus dem Inhalt und nicht aus dem Pattie kommt.

Bei den genannten (samt denen vom Aldi) wirst du keinen Unterschied zu irgendwelchen "DieDa" Brötchen der Aufback-Ketten erkennen.

--

• Ich weiß nicht, wie sie heißen. Es sind jeweils 4 Brötchen in einer Packung gewesen. Hab so ziemlich alles durch an Eiweißbrot/Brötchen, aber bin jedesmal aufs neue enttäuscht. Ist aber auch Geschmackssache. Mein Mann mag diese Flummi Dinger. Es fühlt sich in meinem Mund halt nicht wie ein Brötchen an. Dann esse ich lieber ein gutes Bäckerbrötchen. Wir haben hier allerdings auch einen sehr guten Bäcker (Braaker Mühle), der sein Mehl noch selbst mahlt, nur Grundzutaten verwendet und der Teig darf noch ruhen.

• Grounded, wir haben die Steiner Brötchen probiert. Besser und günstiger für uns die Proteinbrötchen vom Rewe. Zum testen hab ich noch den Pancake Teig.

Bei Kaufland stand ein Aufsteller vom Steiner.

• Erwin Sehe es genauso. Die vom Rewe schmecken mir, der Blutzuckerverlauf ist sowohl belastbar als auch passt bei mir sehr gut zum Novorapid.

Beim Rewe kaufe ich tatsächlich beide Typen (also IBIS und SINNACK), die lokal vorrätig sind. Die Sinnack sind eher was für die Woche (ein Brötchen), die IBIS gibts meistens eher am Wochenende. Sind je Stück etwas kleiner, dafür nehme ich zwei und hab mehr Abwechslung beim Belag. Warum die "kleinen IBIS" nen Euro teurer sind als die Sinnack - weiss der Geier.

Die vom "Steiner" haben mich angesichts des Preises nicht gerade begeistert. Ganz im Gegensatz zu dessen Nudeln. Und bei Nudeln - die Spaghetti von BENFIT werde ich definitiv wieder bestellen. Etwas bissfest, brauchen lange zum Kochen - aber eigentlich kannste mit einer guten Sauce nix dagegen sagen.

Wenn mein Blutzucker morgens etwas hoch ist - die Proteinbrötchen brauchen kaum SEA und es klappt. Kann ich bei einem Bäckerbrötchen vergessen. Würde gerne Sauerteigbrötchen eine Chance geben, aber die bekomme ich lokal nicht. Probleme, die 'normale' Menschen nicht ansatzweise kennen.

--

• Dann schau mal ob du Vollkornbrötchen (aber echtes vollkorn nicht gefärbte weizen) bekommst. Die haben zwar mehr KH, sind aber gut berechenbar.

Beim Penny gibt es grad Spaghetti aus schwarzen Bohnen, sind gekauft aber noch nicht getestet.

• Dann schau mal ob du Vollkornbrötchen (aber echtes vollkorn nicht gefärbte weizen) bekommst. Die haben zwar mehr KH, sind aber gut berechenbar.

Beim Penny gibt es grad Spaghetti aus schwarzen Bohnen, sind gekauft aber noch nicht getestet.

Ich habe die Erfahrung gemacht das Eiweißbrötchen sehr gut berechenbar sind. Richtige Vollkornbrötchen verdaue ich viel zu langsam. Die haben mich regelmäßig in den Unterzucker katapultiert.

Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

Werds versuchen, "echtes Vollkorn" hat der einzige verbliebene Handwerksbäcker im Nachbarort. Angeblich. Bei den Aufbackketten? Kanns vergessen. Gefärbtes Weizenmehl bzw. mit sowas gestreckt, kam zudem wenig belastbar und eher ziemlich schnell.

--

• Hi,

ich habe gerade nach diesen Brötchen vom Rewe gesucht.

Kann ich eigentlich vergessen.

Am Ort nicht zu erhalten, nächster Markt ca. 15 km entfernt.

Ob das den Aufwand lohnt?

Lieben Gruß Julmond

und wenn du nicht weißt was du tust, dann tu es wenigstens elegant:bigg

• Julmond

Du bekommst Proteinbrötchen auch beim Aldi (Nord und Süd), jedenfalls hat der welche. Sind IMHO mit den SINNACK eins zu eins identisch. Nur eben als "Goldähren" gebrandet.

Siehe https://www.aldi-nord.de/angeb…-1034919-0-0.article.html

--

• Grounded , ich arbeite ja beim Bäcker und verkaufe zB Vollkorneck (Brot) mit 26g KH. Das ist wenig, normales Brot hat gern das doppelte.

Es gibt auch Roggenvollkornbrot, das ist ohne Körner, da wird das ganze Korn mit Schale vermahlen.

Eine gute Bäckerei sollte dir Auskunft über Vollkorn und auch KH/100g geben können.

• Ich habe mir die Eiweißtoasties bei rewe gekauft, kann man essen und mein BZ steigt kaum, bei normalen Brötchen trotz SEA immer über 200, das nervt.

LG
    Schaf

(Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023, jetzt auf iPhone 15 pro max mit iOS26, vorher AndroidAPS ab 04/2019)

• Wobei es diese Toasties gibt (siehe https://www.harry-brot.de/prod…ow/eiweiss-toastbroetchen - auch unter anderen Marken vertrieben), die schmecken mir wirklich nur als Burger. "Echte" Proteinbrötchen, siehe oben sind geschmacklich deutlich besser.

Vorteil der Toasties - die haben ein exzellentes Format für die üblichen Burgerpatties aus dem Kühlregal.

Bei klassischem Brot nehm ich mittlerweile https://de.openfoodfacts.org/p…ft-haferbrot-grafschafter ... 11g kh/Scheibe, sehr langsam (fast zu langsam). Sauerteigbrot (hat mein letzter echter Handwerksbäcker) muss ich mal probieren, ob und wie das "knallt".

Schaf Und ja, wenn der BZ grad suboptimal sein sollte, ist sowas besser als "nichts". Zudem sind diese Toasties sehr lange haltbar. Hatte Aldi bei mir (Aldi Süd) im Programm, sind aber dort rausgenommen worden. Genau wie leider ein "Proteinknäkebrot", das war geschmacklich echt gut. Leider gabs sehr oft zu viel Bruch in der Verpackung.

--