Krafttraining im Gym und BZ Werte

• Moin👋

Hab hier ja schon lange nicht mehr reingemacht. Aber vielleicht hat einer der alten Hasen nen Tipp fĂŒr mich.

Seit Februar bin ich 2x die Woche im Gym zum Krafttraining (wg Osteoporose) Bin auch seit September dort Mitglied, weil es mir Spaß macht. Was mir keinen Spaß macht ist der HbA1 seit dem.

Ich kicke immer sehr schnell in den Unterzucker und komme schwer raus. Auch wegen dem Magen, der sehr langsam ist. Also bin ich da mit nem Wert um 170mgdl und ner 50% Basal fĂŒr insgesamt 4 Std. und nem Zielwert von 140mgdl hin, ohne Vorher richtig zu essen. In der Regel habe ich eine kleine Menge an Tropy Fruiti (3-5Stck) oder ein mini snicker eingeworfen.

Das klappte gut. Allerdings fiel der Bz oft nach dem Gym rasant und ich brauchte TZ.

Um das zu vermeiden, hab ich dann angefangen vorab sowas wie kƍrnigen FrischkĂ€se mit Marmelade oder Joghurt oder Banane zu probieren.

Miese Hohe Werte ĂŒber Std. Auch wegen reduzierung der Basal im Sport.

Ich wĂŒrde gern wieder wie am Anfang, nur Katjes etc essen. Allerdings will ich auch genug fĂŒr den Muskelaufbau gegessen haben.

Das Training ganz ohne Essen vorher ist da wohl keine Option.

Obwohl mir das dabei gut geht.

Aber auch bei der FrischkÀsenummer.

Da ich vorab Schmerzmittel nehmen muß ist ohne wohl keine Option.

Aber Insulingabe fĂŒr KE ist ebenso Mist wie reduzierte Basal mit KE.

Ich bin irgendwie ratlosđŸ„Ž

"Wenn ich kann bin ich immer nett.

Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o

DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50

Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

• Hallöchen, vielleicht eine Portion Skyr oder Quark mit ein paar Blaubeeren? Ohne zu spritzen;)

Das isst mein Sohn, bevor er morgens zum Training geht.

• Erwin danke fĂŒr den Tipp.

Ist ja quasi wie der Kƍrnige FrischkĂ€se mit einem Telƍffel Marmelade.😉

DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50

• Habe noch ein paar VerstĂ€ndnisfragen:

1. Wie sieht denn dein Training aus, ist auch Cardio dabei oder nur stundenlanges Krafttraining?

Cardio senkt ja meist den BZ, wĂ€hrend Muskelarbeit ihn eher erhöht aber dann nach dem Sport fĂŒr Hypos sorgen kann, weil die leeren Muskelspeicher sich mit dem Zucker aus dem Blut wieder auffĂŒllen.

2. Was sind Tropi Fruity? Traubenzucker?

3. Wie lange dauert ein Training bei dir?

Ich suche auch noch nach der optimalen Lösung und glaube, dafĂŒr ist das "was und wieviel davon?" beim Sport sehr wichtig zu betrachten.

• Ich habe zwar keine Erfahrung von Sport, bin aber jemand, der empfindlich bei Bewegung allgemein reagiert.

Beim Einkaufen z.B. mit dem Laufen - daher ist mein Essen davor meist 2 Vollkorntoast und 100g Magerquark; das erhöht meinen BZ nicht stark, hÀlt sich aber lÀnger auf einem Niveau (i.d.R. so bei ~150). Das klappt dann ganz gut mit dem Einkaufen.

Vielleicht wĂ€re das ja was beim Sport bei dir, ein Gemisch aus etwas Vollkornartigem mit eben Eiweiß oder Fett. Weil das eben langsamer ist.

Ich denke, beim FrischkĂ€se und Marmelade ist der Effekt zu schwach fĂŒr den Sport. Marmelade geht zwar schnell rein und hoch, ist aber auch schnell raus. Und der FrischkĂ€se allein reicht nicht.

Als Vorschlag :)

I drink diet coke, so I can eat the regular cake!

• Du könntest dir körnigen FrischkĂ€se oder besser Skyr mit Proteinpulver (Geschmack nach Wahl) anrĂŒhren, da noch paar FrĂŒchte rein. Das hĂ€lt bei mir beim Sport den Blutzucker stabil.

Wenn man KnÀckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft KnÀckebrot! KnÀckebrot ist super! :S

• Moin.

1+2

Also mein Training besteht in der Regel aus 15 Min Cycling am Anfang, 40 - 45 Min GerÀte/ Muskelaufbau und zum Schluss Ausdehnen und ein paar Minuten (5+) Cycling zum austreten der Muskeln. Ich komme.immer auf eine Stunde +-5 Min.

Mein BZ war gestern wĂ€hrend und nach dem Training auf ĂŒ 190. Heute frĂŒh kratzte ich stundenlang am UZ rum.

2. Tropy Fruity sind Haribo oder Katjes. 3 Stck = ca 1 KE.😉

An manchen Tagen klappt alles einigermaßen gut aber an den meisten nicht.

Seit ich im Gym bin hab ich grotte Werte.🙄

• Also zu dem FrischkĂ€se mit Marmelade, der hat bis.gestern 3 Std nach dem Training dem BZ ĂŒber 180 - 240 mgdl gehalten.đŸ„Ž

Und zu Eiweißpulver hab ich keine gute Einstellung. (Herstellung)

Die wenigsten Zuckerarzen und Austauschstoffe vertrage ich, darum mach ich ungern Experimente.

Brot hab ich meist nicht im Haus.

Mein sehr geliebtes Mittag ist auch kontra.

Das besteht aus Haferflocken, Chiasammen, Sojaflocken, Leinsaat, Rosinen oder Cranberrys, WalnĂŒssen, Leinƍl, 1 Apfel oder eine halbe kl. Banane plus Wasser.

Oder ein Joghuhrt mit Frucht, wenn es schnell gehen soll.

Ich hab das alles schon ausprobiert.

Und weniget Probleme mit Schmerzen oder Erschƍpfung im Training hab ich mit KH im Blut. Bessere Werte mit ohne Essen vorher (ganzen Tag vorhe).đŸ˜”â€đŸ’«

• Ok, danke.

Also wenn Dein Organismus Ă€hnlich tickt wie meiner 😉 hĂ€tte ich vielleicht folgende Anregungen:

- Den Sportmodus oder den erhöhten Zielwert soll man ja min. 90 Min vor Trainingsbeginn einstellen. Bei mir hat sich das bewÀhrt.

- Ich denke, Hypogefahr besteht wenn dann in den ersten 15 Minuten, wo du Cardio machst. Ich starte mit ca 140/150 beim Sport und brĂ€uchte fĂŒr 15 Min max. 0,5 BE (6 g KH), wenn ĂŒberhaupt. Du könntest versuchen, die mal als Traubenzucker oder Saft zu dir zu nehmen, gerade wenn dein Magen langsam ist. Geht schnell rein und wirkt dann ziemlich in diesem Zeitfenster und danach ist dann auch Schluss. SĂŒĂŸigkeiten, auch Haribo, dauern doch oft lĂ€nger und der BZ geht dann erst runter und danach schießt er hoch.

- Krafttraining senkt bei den meisten Leuten nicht den BZ, bei mir habe ich das auch gemerkt. WĂ€hrend 45 Min. Krafttraining brauche ich keine KH. Falls der Sensor doch meckert, gibt es nur Traubenzucker in Minischritten (6g).

- FĂŒr die 5 Min. Dehnen am Ende brauchst du vermutlich auch nichts.

- Danach wird es aber spannend. Nach viel und hartem Muskeltraining beginnt mein BZ nach dem Training direkt zu sinken und das kann bis zu 24 Std anhalten. Ich lasse dafĂŒr den höheren Zielwert noch ein paar Stunden lĂ€nger an, beobachte aber. Wenn ich zu hoch bin, setze ich ihn langsam runter.

- Bei Mahlzeiten nach so einer Sporteinheit die hohe Insulinempfindlichkeit bedenken: Ich brauche oft sogar nur die HĂ€lfte des Bolus.

- An solchen Tagen achte ich zur Nacht außerdem auf: Kein Alkohol, Zielwert ggf etwas höher als sonst, Alarm bereits ab 100 mg/dl, Traubenzucker am Bett.

Dann solltest Du gut gerĂŒstet sein fĂŒr alles, was kommt. Bei mir klappt das ziemlich gut.

In jedem Fall finde ich es super dass Du dich aufgerafft und den Spaß am Sport gefunden hast! Ich glaube, was besseres kann man nicht tun fĂŒr seinen Körper. Und die richtige BZ- Einstellung wird sich schon finden.

• Das Problem welches Du hast ist der MuskelauffĂŒlleffekt. Selbst wenn beim Sport der BZ steigt, dank anaeroben Training, fĂ€llt der BZ spĂ€ter wieder.

Wie lange lĂ€sst Du die Basalrate reduziert laufen? Ulrike Thurm sagt, aus dem Kopf heraus, in ihrer Diabetes und Sportfibel, das die Basalrate mindestens noch die doppelte Zeit reduziert werden muss, in der Du trainierst. Sogar bis zu 12 Stunden nach dem Sport. Und wie weit Du die Basalrate reduzieren musst, geht leider nur mit ausprobieren. Ob 10% genĂŒgen oder 30 oder gar mehr als 50% ist wie ĂŒblich ausprobieren.

Frei nach Loriot, ein leben als T1 ohne CGM und mit begrenzter Anzahl an Teststreifen ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

• Moin Bierernst,

ich mache Sport ( egal welche Sportart), möglichst ohne Bolus im Körper. Wenn ich das GefĂŒhl habe, es könnte knapp werden, esse ich vorher eine kleine Banane ohne Bolus. Wenn ich etwas zu hohe Werte habe, gleicht die Bewegung das aus. So jedenfalls bei mir. Sensor sei Dank, sieht man ja was los ist. Ich habe eher schlechte Erfahrungen gemacht, mit vorher Essen und Spritzen. Nur Kuddelmuddel und frustrierend, dann ewig gegen zu steuern. Danach gibt es FrĂŒhstĂŒck mit 2 Eiern und eine Scheibe Vollkornbrot mit irgendwas drauf. Bolus gebe ich dann nur moderat und greife ggf ein. Funktioniert bei mir sehr gut. Auch vor meiner Erkrankung, habe ich immer nĂŒchtern trainiert, was ich als weniger belastend empfunden habe.

• ich mache (noch) kein Krafttraining, aber Laufband und das geht nur ohne IOB, am besten noch leicht negatives IOB. An Krafttraining hab ich mich bisher aus besagten GrĂŒnden nicht rangetraut

Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

• Choupette85

Danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche Beschreibungen.

Das deckt sich mit meiner Beobachtung.

Jedenfalls an den.meisten Tagen.

Nur wollte ich nicht immer TZ nehmen um.zu Puffern.

Bei mir schießt mich dann der Loop zuboden.

Darum.habe ich immer ca 1 Std.vor.Gym die Basal auf mehrere Stunden auf 50% reduziert und gleichzeitig den Wert auf 140 gestellt.

Was mir noch sorge macht, ist, dass ich Muskelschmerzen (umd Nervenschmerzen) habe darum.die Schmerzmittel vorm Training nehme.

Die Wirken nur mit was im Bauch.

Ausserdem.mƍchte ich das Muskelvolumen aufbauen und Kƍrperfett abbauen.

Damit ist es schwierig kein IOB zu haben. IOB im minus = Loop wird tÀtig und der UZ lauert.

Ohne Loop nur 50% Basal = BZ Werte ĂŒber 200.

Das mit dem, SpĂ€t geht der BZ runter stimmt. Ich hatte auch immer erst am 2 Tag nach Training Muskelkater.đŸ˜”â€đŸ’«đŸ€ŻđŸ˜”

Ja, ich freu mich auch, das es mir Spaß macht.

Ich lass keinen Termin aus.😁

• Moin Bierernst,

ich mache Sport ( egal welche Sportart), möglichst ohne Bolus im Körper. Wenn ich das GefĂŒhl habe, es könnte knapp werden, esse ich vorher eine kleine Banane ohne Bolus. Wenn ich etwas zu hohe Werte habe, gleicht die Bewegung das aus. So jedenfalls bei mir. Sensor sei Dank, sieht man ja was los ist. Ich habe eher schlechte Erfahrungen gemacht, mit vorher Essen und Spritzen. Nur Kuddelmuddel und frustrierend, dann ewig gegen zu steuern. Danach gibt es FrĂŒhstĂŒck mit 2 Eiern und eine Scheibe Vollkornbrot mit irgendwas drauf. Bolus gebe ich dann nur moderat und greife ggf ein. Funktioniert bei mir sehr gut. Auch vor meiner Erkrankung, habe ich immer nĂŒchtern trainiert, was ich als weniger belastend empfunden habe.

Hej BremseđŸ‘‹đŸ€—đŸ˜‰

So Àhnlich war es am Anfang auch. Ist nur nicht so geblieben.

NĂŒchtern Trainieren ist fĂŒr mich auch ideal fĂŒr den BZ.

Nur fĂŒr die Trainingseinheiten und Gewichte schlecht, genau wie fĂŒr die Wirkung der Tabletten und den Muskelkate. đŸ˜”â€đŸ’«đŸ«Ł

• IOB im minus = Loop wird tĂ€tig und der UZ lauert.

ich schalte so ne Stunde vorher auf LGS (und stell mir den Wecker, um nicht zu vergessen, wieder auf Closed Loop zu stellen). Zumindest beim Laufen klappt das super (wie gesagt, mit Krafttraining noch keine Erfahrung diesbezĂŒglich). Wegen der Schmerzen (Muskeln und Gelenke), meine gingen weg, nachdem ich ein paar Tage komplett auf Zucker verzichtet hatte (also Industriezucker und dann ausprobieren, was vertragen wird. Bei mir geht KokosblĂŒtenzucker in Maßen, ein bissel Traubenzucker geht auch - wenn's muss, aber ansonsten nix mehr)

Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

• Ich habe fĂŒr meinen Sport (Karate) auch noch nicht die richtige Strategie gefunden..

Meine mich dunkel daran zu erinnern, dass in Bad Mergentheim mal erzĂ€hlt wurde, dass wĂ€hrend Sport der Magen kaum arbeitet, und deshalb nur Saft und Traubenzucker gut aufgenommen werden. Und beim Rest irgendwie eine verzögerte Verdauung stattfindet. Aber wie ich den Fakt in der RealitĂ€t fĂŒr mich gut nutzen kann, weiß ich noch nicht.

Als ich vor einem dreiviertel Jahr 1h GerĂ€tetraining plus Ergometer hatte, hatte ich damals einen Soja-Pudding (15gr KH) gegessen und Sportmodus in die Pumpe gemacht. Das hat meistens gut funktioniert bz-technisch, an das frustrierende GerĂ€tetraining mag ich lieber nicht zurĂŒckdenken.

• Marani

Guter Tipp mit dem LGS und dem Wecker.

Viele Informationen, die ich erstmal sacken lassen muß.

July95

und ich liebe es und hasse Bodenturnen.đŸ™„đŸ«Ł

• Heyho,

auch auf die Gefahr, aus der Reihe zu fallen, meine Vorgehensweise: tatsĂ€chlich steigen meine Werte beim Krafttraining auch gern ordentlich, erfahrungsgemĂ€ĂŸ umso mehr, je frĂŒher der Tag ist. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, bevorzugt mit Werten von max. um die 5mmol ins Training zu starten und wenn ich ĂŒber 7 komme ggf. noch nachzuspritzen. TZ ist natĂŒrlich auch immer mit im Start, falls sich der BZ doch anders entwickelt als erwartet (und vielleicht als Warnung an zu Experimentierfreudige: einmal bin ich tatsĂ€chlich, als ich eigentlich duschen wollte, im Rettungswagen wieder zu mir gekommenX/) - Werte also im Auge zu behalten, ist bei der Vorgehensweise Pflicht. Nach dem Training hab ich noch ausreichend Zeit zum Duschen und irgendwann auf dem Heimweg (ca. 30 Minuten zu Fuß) oder daheim - im Schnitt max. 60 bis 90 Minuten nach Trainingsende - wird's Zeit, fĂŒr Joghurt/Quark o.Ă€.

Vermutlich wird dir nur eine flexible Versuchsreihe helfen, den fĂŒr dich besten Weg zu finden - auch wenn der sĂŒĂŸe Diabetes die PlĂ€ne je nach Tagesform, Stresslevel, SonnenstĂŒrmen, Mondphase, Außerirdischenlandung etc. immer mal wieder durchkreuzt.

In diesem Sinne: Sport frei und gute Nerven :)

• Sport (15 Minuten ins Studio radeln, 45-60 Minuten Krafttraining, ca. 30 Minuten Ausdauertraining, 15 Minuten nach Hause radeln) funktioniert bei mir nur ohne aktives Insulin (Bolus) und mindestens 2h vorher das temporĂ€re Ziel aktiviert. Ist der Wert vorm Sport noch zu niedrig, gibt es 1-2 Zwieback (ca. 7-15g KH). WĂ€hrend des Trainings pendelt sich der Wert bei um die 150 ein. Ich stelle direkt nach dem Training das temporĂ€re Ziel aus, da ich eher mit dem Problem zu kĂ€mpfen habe, dass ich meist ĂŒber mehrere Stunden ohne Basalabgabe bin, so dass der Wert nach dem Sport erstmal ansteigt. Hypos beim Sport habe ich manchmal wenn ich eine lange Ausdauereinheit mache.

Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

Hildegard Knef