Abkündigung Dexcom G6 zu Ende 2026

• farida

das ist leider immer ein Problem, wenn man nur einen Testsensor bekommt. Genau dieser kann dummerweise an einer schlechten Setzstelle sitzen oder der Sensorfaden umgenickt sein.... man müßte mindestens 3 Sensoren testen, um zu sehen, ob es eine Regelmäßigkeit gibt..... also bleibt wohl nichts anderes übrig, als zu hoffen, daß hier mal jemand tauschen möchte, welche abgibt oder aber man muß selbst welche kaufen.... nicht ideal, aber ich weiß keine andere Lösung - stehe vor demselben Problem :floet

• Wenn nach mehreren Sensoen feststeht das die alle nur Sprunghaft laufen oder einfach nicht mit dem Körper harmonieren, vom Arzt nen anderen ausstellen lassen und der KK Bescheid geben.

Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

• Bei mir läuft G6 besser als G7, insbesondere zusammen mit dem Omnipod 5.

Ich denke, ich werde bei meinem anstehenden Termin versuchen, noch eine Folgeverordnung für den G6 zu bekommen.

Sogar ich, der schon vor 2 Jahren von G6 auf G7 umgestiegen ist, habe ein Schreiben von DexCom bekommen, dass G7 am 01.07.2026 endet.

Du kannst ein Rezept für G6 wahrscheinlich schon bekommen...

Und dann?

• Bei mir war der G7 Testsensor eine Katastrophe. Nachts ständig zu niedrig gemessen und tagsüber laufend Sprünge um 25 rauf und runter in 5 Minuten. Weiß echt nicht, was ich nach dem Ende des G6 mache.

AAPS läuft auch mit dem CareSens Air... Der Testsensor, den ich selber kaufen musste, war echt gut.

Evtl. besorge ich mir noch nen zweiten.

Außerdem nervt mich Dexcom langsam etwas. Sogar meine Diafee hat mich angeschrieben, dass Dexcom sie darauf hingewiesen hat, dass ich noch den G6 verwende und doch bitte zügig auf den G7 wechseln soll. Dexcom bekommt es aber seit 4 Monaten nicht hin, mir einen Testsensor zu schicken, obwohl sie immer schreiben, dass er unterwegs sei...

Einmal editiert, zuletzt von heikeov ()

• Bei mir läuft G6 besser als G7, insbesondere zusammen mit dem Omnipod 5.

Ich denke, ich werde bei meinem anstehenden Termin versuchen, noch eine Folgeverordnung für den G6 zu bekommen.

Falls du keinen G6 mehr bekommst - ich habe hier noch einige Sensoren und Transmitter zu liegen. Die würde ich gerne auch gegen G7 tauschen.

• Ich weiß nicht, ob mein Beitrag hilft, beziehe mich auf die Lebbarkeit, nicht die Technik.

Ich hatte von Anfang an ( bei Verfügbarkeit) den G6. Hatte/ habe den Omnipod.

Als der G7 kam, bin ich mit ziemlicher Begeisterung umgestiegen;

gut:

-Schön klein

-kurze Aufwärmzeit

-Kein Transmitter nötig

gewöhnungsbedürftig:

-Die sehr unruhige Linie und Hüpferei die ersten 24h

Als der Omnipod an den G6 gekoppelt wurde, bin ich ( traurig) zurück zum G6.

Gerade jetzt ( diese WE) ist es nun so weit, hab alles aufgebraucht, schon länger die Pods, die beides können, den letzten G6 verlängert, so dass ich beim nächsten Podwechsel wieder umsteigen kann.

Ich werde wieder die ruhige G6 Linie vermissen, bin gespannt was der Pod draus macht, aber ich freue mich!

Kleiner, kein 2h - Blindflug, kein Transmitter!

T1 / OmniPod / Dexcom

• Sogar ich, der schon vor 2 Jahren von G6 auf G7 umgestiegen ist, habe ein Schreiben von DexCom bekommen, dass G7 am 01.07.2026 endet.

Du kannst ein Rezept für G6 wahrscheinlich schon bekommen...

Und dann?

Und dann.... habe ich ein Quartalspaket mit G6-Sensoren samt Transmitter bekommen. :)

d.h. mindestens ein Quartal länger mit dem System, das bei mir besser funktioniert.

Insulin: Humalog, Hypo-Helfer: Dextro, Tages-Insulinmenge: ~25 IE, Lieblingssetzstellen: CGM am Bauch, Pod am Oberarm, Diaversary: 19.11.

• Und dann.... habe ich ein Quartalspaket mit G6-Sensoren samt Transmitter bekommen. :)

d.h. mindestens ein Quartal länger mit dem System, das bei mir besser funktioniert.

Ich habe natürlich nicht präzise genug ausgedrückt. Man kann schon mit Restbeständen spielen. Das wird mit jedem nächsten Tag immer mehr zum Lotto. Für mich wäre es ein no Go 😊

• Braucht man für die Probesensoren (Dexcom G7/Libre 3) eine Online-Einweisung zuerst?

Und funktioniert folgendes Set-Up?

Android-Handy mit CamAPS und Dexcom G6 koppelung. Xdrip bekommt die Werte über Companion.

Zusätzlich Dexcom G7 Originalapp.

Bzw. im zweiten Test zusätzlich zu CamAPS Libre Orginalapp oder dieses Juggluco oder wie das heißt.

• Beim Libre 3+ muss die Original-App komplett De-Installiert werden oder sein. Da der Libre 3+ nur einen BT-Kanal hat, kann er nur mit der App agieren, die ihn gestartet hat, trotz NFC-Startvorgang.

Frei nach Loriot, ein leben als T1 ohne CGM und mit begrenzter Anzahl an Teststreifen ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

• Beim Libre 3+ muss die Original-App komplett De-Installiert werden oder sein. Da der Libre 3+ nur einen BT-Kanal hat, kann er nur mit der App agieren, die ihn gestartet hat, trotz NFC-Startvorgang.

Aber kann ich Libre3 App/Juggluco mit Libre 3 und CamAPS mit Dexcom G6 auf einem Handy haben? Ich muss ja langfristig wechseln und möchte Libre bzw. Dexcom G7 parallel zum Dexcom testen.

• Da Juggluco soweit ich weiß, nur für Android zu haben ist, kann ich Dir da leider nicht weiter helfen.

Für die Vergleichbarkeit der Sensoren:

Es wird ja vielfach gesagt, das der Libre 3 und auch der 3+ wesentlich stärker schwankt in den Werten als der Dexcom. Dabei wird übersehen, das 5 mal mehr Werte ausgegeben werden als bei den Dexcom-Sensoren. Sprich die Werte der Dexcom-Sensoren sind stärker geglättet als bei Abbott. Nach etwa 2 Stunden steht bei den Libre-Sensoren nur noch jeder 5. Wert in der App, bzw. bei Glooko drin. Also gleich viele Werte wie bei Dexcom.

Frei nach Loriot, ein leben als T1 ohne CGM und mit begrenzter Anzahl an Teststreifen ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

• Aber kann ich Libre3 App/Juggluco mit Libre 3 und CamAPS mit Dexcom G6 auf einem Handy haben? Ich muss ja langfristig wechseln und möchte Libre bzw. Dexcom G7 parallel zum Dexcom testen.

Das sollte gehen. Der G6 läuft mit CamAPS, der FSL3 mit der Libre-App oder Juggluco und der G7 mit der Dexcom App. Ja.

• Aber kann ich Libre3 App/Juggluco mit Libre 3 und CamAPS mit Dexcom G6 auf einem Handy haben? Ich muss ja langfristig wechseln und möchte Libre bzw. Dexcom G7 parallel zum Dexcom testen.

Ja. So habe ich den L3+ auch getestet neben dass Der G6 in CamAps fx lief. Und zwar zuerst ein paar Stunden mit der L3 App und danach mit Juggluco.

• Du müsstest G7 als auch Libre3 mit Juggluco problemlos parallel zu deinem bisherigem Setup testen können.

Die Juggluco-App findest du im Playstore.

• Braucht man für die Probesensoren (Dexcom G7/Libre 3) eine Online-Einweisung zuerst?

Vermutlich nein.

2024 konnte ich einen G6-Testsensor ohne vorherige Einweisung testen.

2026 habe ich einen G7-Sensor getestet. Den habe ich mir aber an einem Messestand geben lassen. Keine Einweisung erforderlich gewesen.

Insulin: Humalog, Hypo-Helfer: Dextro, Tages-Insulinmenge: ~25 IE, Lieblingssetzstellen: CGM am Bauch, Pod am Oberarm, Diaversary: 19.11.