Süßkartoffel

• Ich bin nicht sicher, ob die als low carb gelten oder eindeutig "slow carb", aber habt ihr ein (für euch) funktionierendes Schema? Ich hab damit echt zu kämpfen und dabei hab ich sie grad erst lieb gewonnen :(

Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

• Die haben einen niedrigen glykämischen Index und marginal weniger KH als normale Kartoffeln. Sind bei mir genauso kritisch wie Tomaten. Warum keine Ahnung?

Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

• Ich kann hier genau das Gegenteil berichten: Bei Süßkartoffeln muss ich immer sehr vorsichtig dosieren, um nicht in eine UZ zu geraten. Ich spritze da nur halb so viel wie z.B. für normale Kartoffeln.

• bei mir "knallen" die SK so wie bei Hubi!

Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

• ja, bei mir auch, deswegen frag ich ja. Ok, dann deck ich die mal ab wie Kartoffeln und schau mal...

Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

• Bei mir kommt es auf die Zubereitungsart an. Gedämpft oder als Ofenkartoffeln kann ich Süßkartoffeln durchaus essen. Da ergeben 50 g = 1 BE. Wenn ich sie koche oder bei Suppen püriere, schießt mir der BZ sehr schnell nach oben.

Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

• Das ist ja mal interessant. Scheint sehr individuell zu sein, wie man Süßkartoffeln verstoffwechselt. Ich habe mir schon abgewöhnt, im Restaurant Gerichte zu bestellen, wo Süßkartoffel Pommes/Wedges als Beilage dabei sind, weil das so heftig reinhaut. :hmmz:

• Bei mir sind Süßkartoffeln nur als Pommes o.ä. ein Problem, steiler Anstieg, steiler Abfall. Aber die mag ich sowieso nicht gerne.

Was ich sehr gerne mag ist Süßkartoffel-Püree mit Sauerkraut. Funktioniert besser als normales Kartoffelpüree. Weniger Insulin und flache Kurve.

"Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

• Bei mir sind Süßkartoffeln nur als Pommes o.ä. ein Problem, steiler Anstieg, steiler Abfall. Aber die mag ich sowieso nicht gerne.

Was ich sehr gerne mag ist Süßkartoffel-Püree mit Sauerkraut. Funktioniert besser als normales Kartoffelpüree. Weniger Insulin und flache Kurve.

Ok, aber logisch ist das nicht, oder? Schließlich sind die Pommes ja noch mit reichlich Fett, sollten also ein bisschen gebremst werden. Bei Kartoffeln ist Püree bei mir schlimmer als Pommes, wobei ich beides schon nur als eher kleine Beilagen-Portion esse.

• Bei mir schießt der BZ sowohl bei Püree als auch bei Pommes in die Höhe und dabei ist es egal, ob es sich um Kartoffeln oder Süßkartoffeln handelt. Diese Zubereitungsarten vermeide ich in der Regel.

Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

• Bei mir schießt Süßkartoffel-Püree auch ziemlich nach oben, wenn auch etwas verzögert. Normales Kartoffelpüree ist da zahmer.

Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

• Pommes frites und Kartoffelchips haben einen hohen glykämischen Index, da die Stärke durch die hohe Hitze beim Frittieren aufgespalten wird.

GI 70 bis 95 quasi so wie Weißbrot.

LG

zuckerstück

Wer kanadische Goldruten aussät oder einpflanzt oder ausgesäte oder eingepflanzte hätschelt, müsste mit Gartenarbeit nicht unter 10 Stunden die Woche bestraft werden. Und der Weihnachtsmann bringt dann keine Geschenke mehr.🐞🌼