Erfahrungen: twiist

• Nachdem ein oder zweimal schon der Name dieser neuen Pumpe aufkam, habe ich mal ein bisschen rumgeklickt. Bis auf weiteres ist die Pumpe erst in den USA zugelassen, es ist also noch reichlich Zeit, darüber nachzudenken.

Erste Links zum Thema:

Hersteller Website: twiist.com

pdf Download mit User Guide: User Guide (pdf)

@mods: vielleicht mögt ihr den Thread sticky machen. Danke! :)

• Hier einige Videos auf Neu-Deutsch zur Twiist:

Frei nach Loriot, ein leben als T1 ohne CGM und mit begrenzter Anzahl an Teststreifen ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

• kommt mir recht groß vor und wenn nur Tidepool weiß, wie groß das IOB ist (so klingt es im Video auf der Herstellerseite), dann heißt das auch "always online" - wäre nix für mich. Ich freu mich aber immer über Optionen :D

Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

• Wo ich ein kleines Problem mit habe, ist das kein Display vorhanden ist.

Aber guckt euch mal den Anschluss an. Das sieht nach einem Luer-Lock aus. Klasse.

Und was in Europa ein Problem ist, Android wird momentan noch nicht unterstützt. Aber da Tidepool auf einer älteren Version von iAPS basiert ist das normal. Wie lang habe iPhone-User bei CamAPS ein zweites Handy mitgenommen?

Frei nach Loriot, ein leben als T1 ohne CGM und mit begrenzter Anzahl an Teststreifen ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Einmal editiert, zuletzt von D a U ()

• Sieht aus wie ein Jojo. Wenn die runterfällt schnellt die automatisch wieder hoch. 😄

"Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

Einmal editiert, zuletzt von Wattwurm ()

• das kein Display vorhanden ist.

ich glaub, der Trend geht grundsätzlich weg vom Display, wie mir scheint. Kaleido hat auch keins, die Patchpumpen sowieso nicht

• ich glaub, der Trend geht grundsätzlich weg vom Display, wie mir scheint. Kaleido hat auch keins, die Patchpumpen sowieso nicht

Das denke ich auch. Wenn dann noch alles auf Smartphone, Watch in einer App zentral gesammelt wird, dann lieber klein und kompakt bauen und auf Display verzichten.

- It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

• ich glaub, der Trend geht grundsätzlich weg vom Display, wie mir scheint. Kaleido hat auch keins, die Patchpumpen sowieso nicht

Den Eindruck habe ich auch. Ist natürlich auch günstiger herzustellen. Das macht das System aus meiner Sicht aber deutlich weniger robust, weil man nicht notfalls einfach Standard-CSII machen kann, wenn einem Handheld bzw. Telefon geklaut werden oder ins Wasser fielen (die Segler wissen, was ich mit vergeigter Dinghy-Strandanlandung meine... :bigg).

Aber mein Problem wäre auch hier wieder die zu große Mindestbefüllmenge, nämlich 100 IE in drei Tagen (siehe User Guide, Link erster Eintrag). Damit reiht sie sich in die Patch-Pumpen und Hybride ein. Und wieder haben wir eine proprietäre Batterie bzw. Akku, was nach 5,5 Jahren Dana RS kein gutes Gefühl hinterläßt. Offenbar lädt man immer einen Akku und tauscht die Dinger dann durch.

Aber das Format ist lustig. Kann man sich vielleicht einen fancy Stoffbrustbeutel basteln. Vielleicht das Krümelmonster? :king:

Die nächste Medtronic Pumpe (800er Serie, betrifft sowohl Schlauch- als auch Patch Pumpe) soll auch kein Display mehr haben. Ohne Handy ist man dann aufgeschmissen, was ich echt suboptimal finde.

https://www.diabetotech.com/blog/medtronic-update

Beim Anblick der Pumpe, musste ich auch an ein Jojo von früher denken.

• Also 100 IE für drei Tage. Da wäre ich dann raus. Mit dem O5 und den 200 IE komme ich wunderbar hin, aber 100 IE reichen auch bei mir nicht. Den Stoffbrustbeutel würde ich mir ls Mann nicht umhängen ;)

- It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

• Also 100 IE für drei Tage. Da wäre ich dann raus. Mit dem O5 und den 200 IE komme ich wunderbar hin, aber 100 IE reichen auch bei mir nicht. Den Stoffbrustbeutel würde ich mir ls Mann nicht umhängen ;)

Mein Problem ist eher, dass ich in drei Tagen eher nur 50 IE bräuchte. Und für solche Mengen sind sämtliche neuen "modernen" Pumpen nicht ausgelegt. Und alle drei Tage mühselig Insulin rausziehen habe ich eigentlich keine Lust. Aber für die Fraktion der Sensibelchen und (vor allem!) der kleinen Kinder wird ja hoffentlich weiterhin irgendwas angeboten.

• Was ich relativ attraktiv finde, ist

• der Algorithmus (Da er vom iAPS abgeleitet ist, erwarte ich mehr "Wumms" als bei den anderen kommerziellen AID-Systemen.)
    • die kommende Eversense-Integration

Letztere wird in einem der oben bereits aufgeführten Videos erwähnt.

genauer hier:

Insulin: Humalog, Hypo-Helfer: Dextro, Tages-Insulinmenge: ~25 IE, Lieblingssetzstellen: CGM am Oberschenkel, Pod am Oberarm, Diaversary: 19.11.

• Mein Problem ist eher, dass ich in drei Tagen eher nur 50 IE bräuchte. Und für solche Mengen sind sämtliche neuen "modernen" Pumpen nicht ausgelegt. Und alle drei Tage mühselig Insulin rausziehen habe ich eigentlich keine Lust. Aber für die Fraktion der Sensibelchen und (vor allem!) der kleinen Kinder wird ja hoffentlich weiterhin irgendwas angeboten.

Dir Medtrum benötigt 70 Einheiten zum Befüllen. Mit AAPS hast du auch keine Laufzeitbeschränkung. Und dann Stahlnadel kann man sie auch umsetzen, wenn's zwickt. Ich trag sie im Schnitt 5 Tage.

Nur Mal so am Rande.....

Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

• Im Übrigen ist es schon, wenn es wieder neue Pumpen auf den Markt gibt. Sie wird als kleinste und leichteste Pumpe mit 57gr beworben, aber ich denke, dass das nur in Vergleich mit anderen Schlauchpumpen gilt.

Dir Form finde ich witzig. Aber da sie eh ohne Display ist, würde ich persönlich gleich bei einer Patchpumpe bleiben. Dieser Mini Schlauch stört mich irgendwie.

• das ist wie bei der Kaleido, nix halbes und nix ganzes (wie es aktuell wirkt). Die runde Form stelle ich mir in der Hosentasche durchaus angenehm vor und am Clip u. U. auch - wenn man sich bückt oder hinsetzt z. B.

Soweit ich weiss hat die wie die grössere Nano, die bald kommen soll, 300 IE Füllmenge. 100IE ist nur die Mindestfüllmenge.

Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

• Dieser Mini Schlauch stört mich irgendwie.

Was ist bei Dir ein Mini-Schlauch?

Siehe Seite 12, Infusionssets, bei dem PDF User Guide, bereits im ersten Beitrag verlinkt. https://cdn.prod.website-files…nglish%20(Electronic).pdf

Contac Detach, 23 " oder 60 cm

Inset, 23" oder 60 cm

32" oder 80 cm

Quickset, 43" oder 110 cm

23" oder 60 cm

Silhouette, 23" oder 60 cm

Comfort, 23" oder 60 cm

Cleo 90, 24" oder 61 cm

31" oder 79 cm

42" oder 107 cm

Klingt bei mir nach normalen längen, nicht wie bei der Kaleidoskop.

• Ich hab dieses Foto auf der Homepage gesehen.

Aber wenn es eine Menge Katheter gibt, passt es ja. Hab ich nicht gelesen.