Eversense 365 in Europa zugelassen - Erstes CGM mit 1 Jahr Tragedauer

• Der Eversense 365 hat die Zulassung für Europa erhalten und soll in den nächsten Monaten in Deutschland, Italien, Spanien und Schweden erhältlich.

News Senseonics

Für alle die Eversense 365 nicht kennen:

- zwei teiliges System (Sensor unter der Haut + Transmitter auf der Haut), neu bis zu 365 Tage Tragedauer (laut Senseonics schaffen das über 90% der Sensoren)
    - System muss kalibriert werden, E3 -> täglich 365 -> nur noch 1 mal wöchentlich
    - Genauigkeit vergleichbar mit Libre & Dexcom

- Unterschiede zu anderen Systemen:
    Transmitter wird mit Pflaster auf Silikonbasis befestigt und kann/muss jeden Tag gewechselt werden, Abreißen des Transmitters ist nicht schlimm und kann einfach wieder neu platziert werden

Transmitter hat Vibrationsalarm und warnt auch ohne Smartphone mit Vibrationen, z.B. auch beim Schwimmen (laut Hersteller wasserdicht bis 30 min) oder in Situationen wo das Smartphone nicht zur Hand ist, es gibt kaum Compression-Lows durch Aufbau des Systems
    Durch das Kalibrieren ist auch im Alltag die Genauigkeit hoch, keine "schlechten" Sensorchargen
    Sensor wird durch einen geschulten Arzt (Diabetologe oder Chirurg) unter örtlicher Betäubung eingesetzt, Dauer ca. 20 min mit Vorbereitung also wie ein normaler Arztermin

In Europa bisher noch kein AID-System verfügbar, in USA breits mit Twiist-Pumpe möglich

• Ich kann nichts Neues vermelden.

Der neue Sensor sitzt. Nochmal für sechs Monate.

Der Arzt ist gespannt, wie der Jahressensor wird. Wie fest er einwächst. Wie lange er tatsächlich hält.

Die Firma würde es als Erfolgsgeschichte werten, wenn 85% die ganze Zeit durchhalten würden.

Wechseln war heute unproblematisch, aber ziemlich blutig.

• Ich bekomme im April auch noch den 6 Monatsensor. Rezept bekommt man für den 365 noch nicht. Ob ich dann nach 6 Monaten im Oktober "upgraden" kann, muss meine KK noch klären.

Der neue soll wohl etwas an sich haben was das einwachsen verhindern/verzögern soll. Wir werden sehen.

Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

• Im moment ist er noch mit keiner Pumpe offiziell kompatibel. Möglicherweise gibt es Unterstützung bei den DiY-Loop‘s a la AAPS.

Frei nach Loriot, ein leben als T1 ohne CGM und mit begrenzter Anzahl an Teststreifen ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

• Und wenn der mal ausfällt? Auf Arzttermin warten und so lange Blindflug?

Mit welcher Pumpe ist er kompatibel?

In DACH ist die Ärztedichte für den Eversense schon rar. Wer in Ballungsgebieten wohnt bekommt da recht schnell Termin. In der Vergangenheit haben die von Ascensia da echt gut unterstützt.

Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

• Wobei die Ärztedichte auf deren Homepage nichts zwangsweise mit der Ärztedichte vor Ort übereinstimmt.

Mein Diabetologe steht nicht in der Liste, setzt den Sensor aber auch.

• Dieser Sensor würde mich auch sehr interessieren, wie schon der Vorgänger. Leider gibt es den bei uns nicht. Zum Glück können wir wenigstens ein paar andere Sensoren auswählen. Also nur jammern auf hohem Niveau. Trotzdem interessiert es mich sehr, eure Berichte und Erfahrungen zu lesen. :)

• Das Problem beim Eversense ist im Moment, das er fast nicht im Loop läuft, außer vielleicht bei AAPS oder anderen DIY-Systemen.

Und im moment habe ich den Eindruck das viele auf Pumpe umstellen, dank NovoNordisk‘s Entscheidung Levemir und andere Insuline vom Markt zu nehmen.

Frei nach Loriot, ein leben als T1 ohne CGM und mit begrenzter Anzahl an Teststreifen ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

• Das Problem beim Eversense ist im Moment, das er fast nicht im Loop läuft, außer vielleicht bei AAPS oder anderen DIY-Systemen.

Und im moment habe ich den Eindruck das viele auf Pumpe umstellen, dank NovoNordisk‘s Entscheidung Levemir und andere Insuline vom Markt zu nehmen.

hier im Forum kann man den Eindruck gewinnen, ich habe leider keine aktuellen Zahlen gefunden, aber laut einer DDG-Meldung waren es 2024 ca , 33% Typ 1 Diabetiker die eine Pumpe hatten, ca. 23% mit AID. Die Zahlen können heute auch höher sein, aber grob als Orientierung reicht es schon.
    Es ist immer schwierig zu beurteilen, weil wir alle, die wir aktiv hier im Forum aktiv sind ,natürlich interresiert an einer guten Diabetestherapie sind. Die mit eher wenig Interesse kommen da nicht vor. Das finde ich auch immer schwer, das gut zu beurteilen.

Und es gibt in den USA schon die Twiist die mit Eversense 365 als Loop zusammen arbeitet. Leider gibt es zur Einführung in Europa noch keine öffentlichen Pläne.

• Die Frage der Pumpenträger ist auch, wie immer bei Statistiken eine Frage des Zeitpunktes. Da ich 2024 von der ICT auf die Pumpe umgestiegen bin, kann ich bei beidem gewertet worden sein. Aber die Entscheidung mit Levemir, Actrapid, Protaphan und Co hat erst 2025 Einfluss auf den Markt gehabt. Und bei dem T1-Stammtisch sind auch viele neue T1 und hier sind die meisten schon bei der Pumpe, sogar die meisten mit einem Loop unterwegs.

Und das die Twiist in den USA mit dem Eversense zusammenarbeitet ist mir bekannt. Aber das ist ein anderer Markt als die EU.

Und das AAPS und der Eversense funktioniert ist mir bekannt.

Nur ist auch die Frage, traust man sich daran das ganze System aufzusetzen, in einer DIY-Lösung? Es sind nicht wenige die machen das, aber auch viele, wie ich, die keine Ahnung davon haben und deshalb die Finger davon lassen.

Einmal editiert, zuletzt von D a U ()

• Weiß jemand, ob die Transmitter die gleichen bleiben?

Mein Eversense hat sich heute gemeldet, dass ich einen neuen Transmitter anfordern soll. Der aktuelle liefert nur noch bis Anfang August Daten.

Mitte August brauche ich aber schon einen neuen Sensor. Das wäre dann ja vermutlich erstmals der Jahressensor.

• Die sind meines Wissens anders. Die Form ist auch nicht ganz die gleiche.

• Mittwoch hat sich mein Eversense gemeldet, dass er in 60 Tagen getauscht werden möchte.

Da mir TK Pharma Trade letzte Woche noch gesagt hat, sie hätten den Neuen noch nicht auf Lager, habe ich also heute mal telefoniert.

Der 365er kann an dem 1.6. verordnet werden. Sie befinden sich gerade im Roll-Out.

Wann welcher Diabetikerbedarfsladen versorgt wird, können sie nicht sagen. Ggfls. müsste ich bei mehreren anfragen, wenn ich zu August versorgt werden will.

• Falls jemand den Shop wechseln möchte muss mann etwas rumtelefonieren.
    Ich habe das letztes Jahr durchgemacht. Am Ende war folgendes zu tun:

1. Bei der Krankenkasse anrufen und den Versorgungszeitraum auf einem Tag vor dem Wechsel enden lassen
    2. Bei Shop anrufen und das Rezept hinschicken und den Anfang des neuen Versorgungszeitraumes mitteilen. Der Shop reicht dann die Sachen bei der Krankenkasse ein und bekommt hoffentlich das ok von denen.

Bei mir hatte die Krankenkasse erst den ersten Versuch des Shops abgelehnt, weil der Versorgungszeitraum noch nicht um war. Der wird immer ein Jahr angenommen, aber wenn der Arzt immer ein paar Tage vorher wechselt damit man ohne Unterbrechung den Sensor nutzen kann, dann kommt man in einen Versatz von Rezept und wann wirklich gewechselt wird.
    Ich hatte erst eine Woche mit Arzt, Shop und Krankenkasse rumtelefoniert bevor ich das so durch bekommen habe. Das war alles kein Problem aber man muss es halt wissen.

• Anruf in meiner Praxis zwecks neuem Rezept:

-> Sie sind noch nicht informiert worden, dass sie den 365 jetzt verschreiben können. Sie brauchen eine PZN. Im System ist er nicht zu finden. Auch nicht unter der PZN, die Google dafür findet.

Anruf bei der Firma:

-> Also die PZN kennen sie auch nicht. Aber sie machen sich schlau und klären das mit der Praxis.

Bis der alte Sensor im August aufgibt, soll angeblich alles klappen.

• Rückmeldung aus der Praxis:

In Europa zugelassen, aber in Deutschland noch nicht. Ich soll mich in vier Wochen vor dem Wechseltermin nochmal melden.