Eversense 365 in Europa zugelassen - Erstes CGM mit 1 Jahr Tragedauer

  • Das kann nicht stimmen, lt meiner Info, ist der neue 365 Tage-Sensor schon seit April erhältlich.

    Bei Eversense bekommt man bestimmt Info was auf dem Rezept stehen muss. Meine Praxis hat da auch keine Ahnung, sodass ich dass immer explizit vorlege was drauf muss.

  • "Nach der CE-Zertifizierung im Januar ist Eversense 365 nun für die ersten Patienten in Schweden verfügbar; Markteinführungen in Deutschland, Spanien und Italien folgen in den kommenden Wochen."

    Veröffentlicht am 24.04.2026 um 13:00


    Quelle: Marketscreener


    (eine PZN habe ich im GKV Hilfsmittelverzeichnis noch nicht gefunden)

  • Ich habe auch noch kein neues Rezept bekommen, da PZN noch nicht bekannt. Ich warte zur Zeit und überbrücke mit gekauften G7.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Wenn es Anfang nächsten Monat noch nichts Neues gibt, werde ich wohl um eine Halbjahresverordnung des alten Sensors bitten.


    Der versprochene Anruf bzgl. PZN ist noch nicht gekommen.

  • Ich habe gerade einen Anruf bekommen, dass die PZN jetzt vorliegt.

    Ich bekomme ein Musterrezept per Mail.

  • Hallo,


    ich interessiere mich schon seit vergangenen Jahr für das System von Eversense, damals noch für das „alte“ System.

    Mein Dia-Doc (Diabetologische Schwerpunktpraxis) hat sich bei einem Gespräch eher negativ darüber geäußert (Kosten, was wenn Probleme beim Einsetzen bzw. der Wundheilung auftreten, etc.).


    Mit dem Erscheinen des neuen Eversense was bis zu 365 Tage laufen soll, ist mein Interesse wieder neu geweckt.


    Jetzt könnte ich mich von Eversense telefonisch beraten lassen, aber eher ich von einem Vertriebler nur die Vorzüge genannt bekomme, würden mich ein paar Erfahrungswerte von Leuten interessieren, die zumindest das „alte“ Eversense schon nutzen, mit dem neuen 365er wird ja noch keiner Erfahrungen haben.


    Ich bin insulinpflichtiger Typ2, Kassenpatient und nutze jetzt das FreeStyle.

    Wie schaut es denn mit der Kostenübernahme durch die KK aus? Wird sowohl das Eversense System, als auch das Einsetzen, die Wund-Nachbehandlung und auch eine Jahresversorgung mit den Pflastern von der KK übernommen?

    Und wie ich gelesen habe, muss das System ja auch noch regelmäßig kalibriert werden. Nach der Einlaufphase alle 24 Stunden? Es kämen also, wenn auch nicht so viele, Messstreifen hinzu, von der Kasse?


    Nun gibt der Hersteller an, dass 90% der Sensoren die maximale Zeit laufen würden. Was ist aber mit an anderen 10% bei denen das System vor Ablauf der maximalen Tragezeit erneuert werden möchte?

    Übernimmt das dann trotzdem die Kasse? Ich selber habe ja wohl recht wenig Einfluss darauf ob das System die maximale Tragezeit durchhält….


    Noch eine Frage zur Befestigung des Sensors: Wenn ich den Sensor z.B. zum Tauchen abnehme, muss ich dann im Anschluss ein neues Silikon-Pflaster verwenden, oder wird der Transmitter z.B. magnetisch auf dem Pflaster befestigt und ich könnte dieses beim Tauchen am Arm lassen?

    In solchen Fällen müsst ich die Pflaster ja sicher selber bezahlen, sind die dann teuer?


    Viele Grüße

    Mathias

  • Meines Wissens ist der Eversense für die Kassen teurer als z.B. Libre. Sofern das immer noch so ist, brauchst du wahrscheinlich eine medizinische Indikation vom Doc, warum du das System unbedingt brauchst.

  • EV365 Musterrezept 06-26-1.pdf


    Das ist das Musterrezept für den neuen Jahressensor. Ich halte es demnach auch für relativ wahrscheinlich, dass eine Indikation erforderlich ist, wenn sie dafür extra Beispiele mitliefern.

    Der alte E3 lag preislich bei etwa 4.500 € pro Jahr inkl. Pflaster und Transmitter und war damals deutlich teurer als Libre und Co.

  • Ich bin sehr zufrieden mit dem System und meine haben alle die volle Laufzeit durchgehalten.

    Ich beantrage jetzt mal den 365 und lasse mich überraschen. Kinderkrankheiten gibt es ja immer wieder.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Es gibt im Forum schon ein paar Themen dazu: Hier ein Beispiel

    Eversense wird von den Kassen übernommen, ist aber wie gesagt teurer und deshalb machen die Kassen Druck ein anderes System zu nehmen. Deshalb musst du und dein Arzt gut begründen, warum der Eversense für dich wichtig ist bzw. andere Systeme nicht in Frage kommen. Das Typische wären da die Vorteile vom Eversense: Hautverträglichkeit, Genauigkeit weil man kalibriert, abfallende Sensoren, etc.

    Pflaster sind mit dabei für jeden Tag eins. Ich hatte bei meinem ersten viele Pflaster gebraucht, nach einem Anruf bei der Hotline wurden mir ohne Kosten nochmal 60 Stück zugeschickt. Aber die Pflaster halten auch länger als einen Tag, das macht eigentlich bei mir keine Probleme.

    Meine Sensoren haben immer bis zum Wechsel bzw. die 180 Tage durchgehalten. Von einigen habe ich gehört der Arzt der in einsetzt wohl einen Einfluss darauf hat ob er auch gut durchhällt. Wenn er doch nicht durchhällt, dann hat der Sensor bis 150 tage Herstellergarantie und danach muss eigentlich der Händler bei dem du das Rezept einreichst einen neuen Sensor bereitstellen.

    Kalibrieren muss man bei dem 365 nur 14 Tage nach einsetzen 1mal täglich und danach 1mal die Woche. Ich merke aber auch schon das wenn ich viel Sport mache 2 mal täglich, besser für die Genauigkeit ist.

    Die Wunde ist gar nicht so groß, dass es da eine Nachbehandlung geben müsste. Der Schnitt ist 5mm breit, das ist etwas die Breite eines TicTacs. Normlerweise kommen Wundstreifen drauf und ein Pflaster drüber und nach einer Woche ist alles soweit verheilt das man keine Pflster mehr braucht. Wenn du sehr Probleme mit der Wundheilung hast, würde ich einfach zum Hausarzt gehen.

    Wichtig im Gegensatz zu anderen Systemen ist der Sensor und Transmitter beim Eversense getrennt. Transmitter auf der Haut, Sensor in der Haut.
    Wenn du den Transmitter abnimmst dann hast du auch keine Werte. Pflaster könnte man bestimmt wieder verwenden wenn du es z.B. auf eine Plastefolie klebst. Der Transmitter ist auch eingeschränkt wasserfest(30 min bei 1m Tiefe). Ich habe beim Schwimmen im Hallenbad keine Probleme. Da der Transmitter auch mit etwas Abstand noch Werte ermittlen kann, könnstest du auch ein Taucherei versuchen und schauen ob er noch etwas empfängt. Du kannst auch nochmal bei der Hotline anrufen, wenn du nett fragst bekommst du vielleicht ein paar Pflaster zum Ausprobieren geschickt.

    Und in den letzten Jahren ist auch beim Eversense bei der Qualität und auch bei der Erfahrung der Ärzte die ihn setzen einiges passiert. Nichts gegen deinen Arzt, aber wenn er keine Patienten mit dem Eversense hat bzw. die gut damit klarkommen und nicht meckern, dann erinnert er sich nur an das Negative.

    Es gibt auch immer mal Webinare (Momentan keine verfügbar) da kannst du auch deine Fragen live an einen Anwender stellen. Manchmal machen auch Händler solche Seminare Beispiel.