CamAPS FX Version 1.4(190).111 [03.02.2026]

• (Änderungen grün markiert)

Bisher keine neuen Features zu entdecken, also auch kein Dexcom G7 Support.

Laut Playstore ist es nur ein "Wartungsupdate".

Dafür wurden seit langem mal wieder mehrere Bibliotheken aktualisiert. Vermutlich alles Bugfixes.

Bei CamDiab und in der Benachrichtigung sprechen sie von "Cybersecurity" als Grund für das Update und dass ab 31.03.2026 nur noch Versionen >=190 laufen werden.

Was genau verändert, verbessert oder gemacht wurde ist leider nicht nachvollziehbar, da es immer noch kein Changelog gibt.

• Was genau verändert, verbessert oder gemacht wurde ist leider nicht nachvollziehbar, da es immer noch kein Changelog gibt.

also alles wie gehabt. was ich wirklich schlecht finde bei cam diab: null info bezüglich g7-anbindung. manche werden ja schon nervös. was ich verstehe. dass da einfach gar nicht kommuniziert wird, auch nicht seitens dexcom übrigens, find ich echt grenzwertig!

• Das Update ist für Android. iOS -Nutzer haben schon 1.4.193.511. Mich wundert, das die iOS-Version der App wohl schon weiter ist, als die Android-Version.

Frei nach Loriot, ein leben als T1 ohne CGM und mit begrenzter Anzahl an Teststreifen ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

• was ich wirklich schlecht finde bei cam diab: null info bezüglich g7-anbindung. manche werden ja schon nervös.

Auch wenn das hier nicht das Thema ist, warum sollte man da nervös werden? Es ist Anfang Februar, einfach gelassen bleiben und abwarten.

Als Hersteller würde ich den Entwicklungsstand auch nicht kommunizieren, schon gar nicht, wenn es außer Worthülsen nichts zu kommunizieren gibt.

Das Update ist für Android. iOS -Nutzer haben schon 1.4.193.511. Mich wundert, das die iOS-Version der App wohl schon weiter ist, als die Android-Version.

Das hat ja immer mit dem OS zu tun und ob es eine Major, Minor oder Patch-Version ist. Grundsätzlich ist die Software 1.4. gleich, Minor kann eine neue Funktion sein, die es in der Vorversion nicht gab in der Minor bei Android aber schon (z.B. eine banale Händlingsänderung wie Scrollfunktion) und Patch ist eben Patch (meistens Sicherheitsupdates oder Anpassung an eine neue Patchversion des OS).

"Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

• Ich hatte es jetzt schon ein paar Mal mit der v190, dass wenn ich CamAPS öffne, der Start-Screen statt der App direkt angezeigt wird. So als würde die App erst starten müssen. Der Automodus läuft aber durchgehend - die App oder der Kern also scheinbar im Hintergrund weiter.

Habe das Smarthpone neu gestartet und beobachte weiter.

Google Pixel 8, Android 16

• Moin,

eigentlich haben die Pumpe und ich endlich gut zusammen gespielt und mein Doc war höchst zufrieden ;).
    Seit dem Update der Software reagiert die Pumpe komplett anders und die "Abgabekurve" ist erheblich flacher. Korrekturen werden sehr vorsichtig abgegeben So als müsste die Pumpe erstmal wieder angelernt werden. Das ist ärgerlich, da ich, wie gesagt, endlich zufrieden war und alles wirklich gut lief. Jetzt laufe ich seit drei Tagen mit Werten von teilweise über 400 rum und die Pumpe unternimmt faktisch nichts, oder zumindest deutlich zu wenig. Muss mich dann vorsichtig wieder runter holen um mit der nächsten Mahlzeit wieder nach oben zu schiessen. Oder noch besser, Nachts schweißgebadet aufzuwachen, das hatte ich schon lang nicht mehr. Kann mich faktisch kaum noch in den Normbereichen halten. Kurve sieht aus wie ein Sägezahn :pupillen:.
    Meine Werte waren schon immer schwierig einzustellen und teils sehr schwankend, aber eigentlich hatte ich das mittlerweile ganz gut im Griff. Jetzt fühlt es sich an als würde alles wieder von vorn los gehen. Das ist ein bissl frustrierend.

Noch jemand mit diesem Problem?

LG
    Thorsten

• nö, ich mach das update erst, wenn ich das gefühl bekomme, es passt alles. schon mal schlechte erfahrungen mit einem update gemacht, seither hab ich die automatische update-funktion deaktiviert!

• Ich hatte es jetzt schon ein paar Mal mit der v190, dass wenn ich CamAPS öffne, der Start-Screen statt der App direkt angezeigt wird. So als würde die App erst starten müssen. Der Automodus läuft aber durchgehend - die App oder der Kern also scheinbar im Hintergrund weiter.

das habe ich auch, habe aber noch die alte Version

manchmal ist es grau und es steht da "Signalverlust", dann wird es aber gleich grün und alles ist okay

Abgabe ist immer normal

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

Ist bei mir seit dem Update auch so. Hatte auch schon 2x unerklärlichen Verlust des Automodus, obwohl ich das Handy nahe am Körper hatte.

Habe ein Samsung Galaxy S23 mit Android 16. Sonst bisher keinerlei Probleme, mal weiter beobachten...

• Hallo Thorsten_C10,

nur zur Info, es gibt im Bereich "Software/Apps" schon einen Thread zur neuen Version von CamAPS! Wenn deine Beobachtungen mit dem Update zusammenhängen und nicht mit einem sich anbahnenden Infekt o.ä. wäre das wirklich übel. Bisher lese ich eher von Anzeigeproblemen bzw. "Ladezeiten" bevor der normale Screen angezeigt wird.

• Ja, ich habe auch diese "Ladezeit". Wenn ich die App aufrufe erscheint nicht wie sonst direkt das Fenster mit dem Wert, sondern der Startbildschirm... lädt und lädt... dann das normale Fenster. Und das fast jedes Mal, also auch wenn man nach 5 Minuten das Ganze wiederholt. Lästig, vor allem unterwegs.

• Ja, ich habe auch diese "Ladezeit". Wenn ich die App aufrufe erscheint nicht wie sonst direkt das Fenster mit dem Wert, sondern der Startbildschirm... lädt und lädt... dann das normale Fenster. Und das fast jedes Mal, also auch wenn man nach 5 Minuten das Ganze wiederholt. Lästig, vor allem unterwegs.

das hatte ich letztes jahr nach einem update auch, seitdem lade ich es nicht mehr runter, außer, es läuft bei allen gut :blush:

ich hatte totale probleme mit der verbindung, der automodus lief dann nicht, nachts für ein paar stunden, handy und setzstelle lagen nebeneinander, damit hatte es nichts zu tun

den kreis hatte ich auch, die app hat erstmal nicht reagiert

das war so ein chaos und viele andere hatten das auch, ich habe dann bei ypso angerufen und wir haben die alte version draufgespielt :hmmmm:

haben sie jetzt wieder so eine defekte version programmiert? :huh: ich warte auch noch :/

aber bei schorschlinger läuft es ja :thumbup:

du kannst bei ypsomed nachfragen, so kann es ja nicht bleiben bei dir?

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können