Loopen mit CamAPS: allgemeiner Erfahrungsaustausch

• So, CamAPS 1.4.195 kann nun im App-Store geladen und installiert werden. Inklusive G7-Integration. Kann nur nicht finden wo ich Liberty finde, hm...

Da Liberty nicht zu finden ist, ist es auch noch nicht dabei 😀, leider…

LG
    Schaf

(Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023, jetzt auf iPhone 15 pro max mit iOS26, vorher AndroidAPS ab 04/2019)

• Hab grade gesehen, dass im Store für Android die 189er Version ist, ich aber noch auf der 188 laufe. Hab jetzt auf die Schnelle nix gefunden - kann man die installieren oder ist mit der Version auch was nicht in Ordnung?

• Da Liberty nicht zu finden ist, ist es auch noch nicht dabei 😀, leider…

Ist dabei, nur noch nicht freigeschaltet. Soll wohl erst in der Schweiz ausgerollt werden bevor es nach Deutschland kam. Die Version für IOS wurde zuerst in Schweden ausgerollt, bevor sie nach Deutschland und Benelux kam. Sind beides wohl kleinere Märkte...

Hab grade gesehen, dass im Store für Android die 189er Version ist, ich aber noch auf der 188 laufe. Hab jetzt auf die Schnelle nix gefunden - kann man die installieren oder ist mit der Version auch was nicht in Ordnung?

Die Android-Version war schon mal auf dem Markt, wurde aber zurück gezogen. Und die 188 war dann plötzlich wieder da. Scheint jetzt wohl die Debuggte Version der 189 zu sein.

Frei nach Loriot, ein leben als T1 ohne CGM und mit begrenzter Anzahl an Teststreifen ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

• Die Android-Version war schon mal auf dem Markt, wurde aber zurück gezogen. Und die 188 war dann plötzlich wieder da. Scheint jetzt wohl die Debuggte Version der 189 zu sein.

Ja, das mit der 189, die ganz schlecht war, die man dann wieder zurückgezogen hat und die 188 wieder eingestellt hat, hab ich mitbekommen. Mich würde interessieren, ob hier schon jemand die "neue" 189 am Laufen hat und ob die OK ist.

Richte grad mein neues Handy ein und hätte bei der Gelegenheit schon die neueste Version, sofern die läuft.

• Ja, das mit der 189, die ganz schlecht war, die man dann wieder zurückgezogen hat

nö, das war die 190er, die haben sie zurückgezogen und auf 189 zurückgestellt. kannst du also unbesorgt aktualisieren, ich hab sie immer noch am laufen und sie funktioniert wie eh und je tadellos!

• Hatte ja gestern das Update auf Build 195 gefahren. Und ich habe den Eindruck das die Regelparameter geschärft worden sind.

Ihr seht das plötzlich bei 170 mg/dL eine Art Bolus abgegeben wurde, aber schnell wieder reduziert, deutlich schneller reduziert als ich es in Erinnerung habe.

Frei nach Loriot, ein leben als T1 ohne CGM und mit begrenzter Anzahl an Teststreifen ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

• Hatte ja gestern das Update auf Build 195 gefahren. Und ich habe den Eindruck das die Regelparameter geschärft worden sind.

Ihr seht das plötzlich bei 170 mg/dL eine Art Bolus abgegeben wurde, aber schnell wieder reduziert, deutlich schneller reduziert als ich es in Erinnerung habe.

Ähnliches passierte "schon immer" und ich würde das Bild anders interpretieren:

1) Ab 17:30 steigt der BZ und camAPS steigert als Reaktion langsam die Insulinabgabe.

2) Kurz vor 19:00 verläuft der BZ waagerecht bei ca 150, als Reaktion wird die Insulinabgabe nicht mehr weiter erhöht sondern konstant gehalten, um ein zu tiefes absinken des BZ zu verhindern.

3) Der BZ sinkt aber nicht sondern steigt zwischen 19:00 und 19:15 nochmal steiler als zuvor. Als Reaktion wird die Basalrate wieder erhöht.

4) um 19:15 macht der BZ einen kleinen Knick nach unten. (Im nachhinein betrachtet, weiß man dass der BZ nur einen kleinen Abwärtsknick machte aber es zieht erstmal nach einem starken absinken aus.) Als Reaktion wird die gerade erhöhte Basalrate wieder reduziert. (dadurch die Spitze)

Die Basalrate wird bei steigendem BZ erhöht, sobald der BZ reagiert wird wieder reduziert. Wenn sich der BZ-Verlauf schnell ändert, entstehen manchmal diese Spitzen in der Abgabe.

Es sieht dann nach einer "Art Bolus" aus aber eigentlich ist es die normale Regelung.

• Bei mir passiert so etwas auch erst seit dem letzten Update…

LG
    Schaf

(Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023, jetzt auf iPhone 15 pro max mit iOS26, vorher AndroidAPS ab 04/2019)

• Mir ist ähnliches schon vorher aufgefallen.

zB ein Bild vom Februar, als ich aus irgendeinem Grund den ich nicht mehr weiß, einen Screenshot gemacht hatte.

Da gibt es auch ein paar Stellen wo die Insulinabgabe sehr "ruckartig" hoch und runter gestellt wurde.

• Ich habe das Update zwar nicht und kann es nicht bestätigen aber was ich aus dem Screenshot lese: Ja die Spitzen sind da aber im Bild von dem Update geht die Spitze fast auf 10 IE pro Std hoch. Das ist das 4 fache von deinem. Die 10 IE sind doch eine größere Menge. Habe mal bei mir geschaut und gescrollt. Da ist bei ca 2 IE Schluss, darüber ist sehr selten. Bin gespannt wenn das Android Update endlich kommt

• Ja die Spitzen sind da aber im Bild von dem Update geht die Spitze fast auf 10 IE pro Std hoch. Das ist das 4 fache von deinem.

hm, man kann ja nicht die absolute Höhe der Insulin-Turmspitzen zweier unterschiedlicher Menschen vergleichen.

Die normale Abgabe ist in den beiden Fällen ja schon anders, der Bolusfaktor bei den Mahlzeiten auch.

Man muss eine Insulin-Spitze im Vergleich zur normalen "Basalrate" vergleichen und sind bei beiden sind die Spitzen etwa 2-3 mal so hoch wie die "Umgebung."

Eine hohe Abgaberate pro Stunde ist halt auch nicht viel wenn es nur über 5 Minuten läuft.

• Mir ist ähnliches schon vorher aufgefallen.

zB ein Bild vom Februar, als ich aus irgendeinem Grund den ich nicht mehr weiß, einen Screenshot gemacht hatte.

Da gibt es auch ein paar Stellen wo die Insulinabgabe sehr "ruckartig" hoch und runter gestellt wurde.

Solche Spitzen hatte ich bisher auch, gemeint sind aber die schmaleren…wirklich ganz kurz ganz hoch, praktisch nur ein blauer Strich

LG
    Schaf

• Und zwar solche:

LG
    Schaf

• Habe da keine Bilder von, aber so ganz schmale Spitzen hatte ich glaube auch schon manchmal.

Gleiche Situation denke ich, nur schneller. Abgabe wird an den BZ-Verlauf angepasst und die nächsten Sensorwerte folgen nicht dem erwartetem Trend, so dass der Loop sich denkt: "Ach ne, doch nicht."

Für 5 Minuten die Abgabe verdoppeln bringt ja gar nichts. 10 Minuten mit der vorherigen Rate weiterlaufen käme aufs gleiche raus.

Hätte gerade noch dieses Bild, um ca 10:15 wird die Abgabe ganz kurz stark reduziert. Der Effekt davon ist doch null, es macht keinen Sinn so eine Funktion einzubauen. Aber als Regelreaktion finde ich es erklärbar.

• Ich habe gestern oder vorgestern die App aktualisiert. Ich habe jetzt die Version 1.4(189).111

Und irgendwie passt die Synchronisierung nicht. Erst hat er ewig die Batterie als 0% angezeigt. Jetzt hatte mir CamAPS einen riesen Schreck eingejagd; da es die gestrige TDD als bis jetzt abgegebene heutige TDD angezeigt hat.. und das wäre viel zu viel gewesen.

Hat mit dieser Version noch jemand solche Probleme?

2 Mal editiert, zuletzt von July95 ()

• Offizieller Beitrag

wenn die Insulinmengen so durch die Decke gehen und/oder die Pumpe meckert das Tagesgesamtmengen überschritten sind, sollte mann Ampulle und Katheter wechseln.

█══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

• wenn die Insulinmengen so durch die Decke gehen und/oder die Pumpe meckert das Tagesgesamtmengen überschritten sind, sollte mann Ampulle und Katheter wechseln.

Ich habe meinen Beitrag nochmal editiert. Es war "nur" ein Synchronisierungsfehler. Die gestrige TDD wurde als heutige angezeigt..

• Wenn man sich die breite anguckt und die höhe, dann weis man, das es nicht viel ist. Sieht nur wild aus.

War gestern bei meinem Diabetologen und hatte ihm meinen Verdacht geschildert, das der Algorhythmus geschärft wurde mit dem letzten Update. Ja, haben sie war sein Kommentar.