Hi,
ich hab schon mal nach ähnlichen Beiträgen hier gesucht, aber nichts Konkretes gefunden zur Entsorgung. Die Frage ist, wie entsorgt man die Applikatoren und Sensoren des G7 korrekterweise?
Was ich so gelesen habe und selbst dazu denke: Grundsätzlich sind die gebrauchten CGMs Elektroschrott (also für den Betriebshof) und die Applikatoren müssten, wegen der Nadel, eigentlich in einem Kanülenbehälter in den Restmüll oder auch zum Betriebshof.
Jetzt habe ich aber schon dermaßen viele Applikatoren angesammelt, dass ich dafür so einige Kanülenbehälter bräuchte (und die muss man ja auch erstmal kaufen, oder habt ihr eine Möglichkeit, die gratis zu bekommen?) oder ich müsste sie alternativ zum Betriebshof bringen. Ich habe aber schon gelesen, dass manche die Applikatoren einfach in den Restmüll tun. Ist das nicht unnötiger Aufwand mit dem Hinbringen zum Betriebshof bzw. in einen Kanülenbehälter? Ganz korrekt wäre es wahrscheinlich... Aber die Nadel zieht sich ja nach dem Setzen des Sensors zurück + man packt den Deckel wieder drauf, da müsste die Verletzungsgefahr der Müllwerker ja wirklich minimalst sein + mit Blut kommt die Nadel ja auch nicht in Berührung, zumindest bei mir nicht, wenn ich die Sensoren setze. Also ist sie nicht kontaminiert.
Also, kann ich die Applikatoren einfach im Restmüll entsorgen, wie ich es beschrieben habe? Meine Pen-Nadeln übrigens, als ich noch ICT gemacht habe, hab ich natürlich immer ganz brav in den Kanülenbehälter getan und mit den Aufziehspritzen für die Pumpe handhabe ich es genauso, aber da ist ja auch mehr Gefahr, wie ich das sehe.
Vielen Dank, Schwarmintelligenz! ![]()