Wie entsorgt ihr eure Sensoren + Applikatoren? Dexcom G7

• Hi,

ich hab schon mal nach ähnlichen Beiträgen hier gesucht, aber nichts Konkretes gefunden zur Entsorgung. Die Frage ist, wie entsorgt man die Applikatoren und Sensoren des G7 korrekterweise?

Was ich so gelesen habe und selbst dazu denke: Grundsätzlich sind die gebrauchten CGMs Elektroschrott (also für den Betriebshof) und die Applikatoren müssten, wegen der Nadel, eigentlich in einem Kanülenbehälter in den Restmüll oder auch zum Betriebshof.

Jetzt habe ich aber schon dermaßen viele Applikatoren angesammelt, dass ich dafür so einige Kanülenbehälter bräuchte (und die muss man ja auch erstmal kaufen, oder habt ihr eine Möglichkeit, die gratis zu bekommen?) oder ich müsste sie alternativ zum Betriebshof bringen. Ich habe aber schon gelesen, dass manche die Applikatoren einfach in den Restmüll tun. Ist das nicht unnötiger Aufwand mit dem Hinbringen zum Betriebshof bzw. in einen Kanülenbehälter? Ganz korrekt wäre es wahrscheinlich... Aber die Nadel zieht sich ja nach dem Setzen des Sensors zurück + man packt den Deckel wieder drauf, da müsste die Verletzungsgefahr der Müllwerker ja wirklich minimalst sein + mit Blut kommt die Nadel ja auch nicht in Berührung, zumindest bei mir nicht, wenn ich die Sensoren setze. Also ist sie nicht kontaminiert.

Also, kann ich die Applikatoren einfach im Restmüll entsorgen, wie ich es beschrieben habe? Meine Pen-Nadeln übrigens, als ich noch ICT gemacht habe, hab ich natürlich immer ganz brav in den Kanülenbehälter getan und mit den Aufziehspritzen für die Pumpe handhabe ich es genauso, aber da ist ja auch mehr Gefahr, wie ich das sehe.

Vielen Dank, Schwarmintelligenz! 8)

• Also, kann ich die Applikatoren einfach im Restmüll entsorgen, wie ich es beschrieben habe? Meine Pen-Nadeln übrigens, als ich noch ICT gemacht habe, hab ich natürlich immer ganz brav in den Kanülenbehälter getan und mit den Aufziehspritzen für die Pumpe handhabe ich es genauso, aber da ist ja auch mehr Gefahr, wie ich das sehe.

Vielen Dank, Schwarmintelligenz! 8)

Ich bewahre immer bis zum Wechsel den Karton, die Setzhilfe auf und wenn ich tausche kommt der Sensor ob auf die Setzhilfe geklebt in den Restmüll. Ich fahre damit nicht zum Wertstoffhof! "Zack Bumm Bongjour"

Und wer zahlt mir das Benzin?

- und wenn es nicht mehr schlimmer geht, dann wird es nicht mehr schlimmer -

Einmal editiert, zuletzt von AirJordan ()

• Grundsätzlich sind die gebrauchten CGMs Elektroschrott (also für den Betriebshof) und die Applikatoren müssten, wegen der Nadel, eigentlich in einem Kanülenbehälter in den Restmüll oder auch zum Betriebshof.

Jetzt habe ich aber schon dermaßen viele Applikatoren angesammelt, dass ich dafür so einige Kanülenbehälter bräuchte (und die muss man ja auch erstmal kaufen, oder habt ihr eine Möglichkeit, die gratis zu bekommen?)

- CGMs bzw. Sensoren mit integrierten Transmittern gehören in den Elektroschrott.

- Applikatoren können in den Restmüll, da die Nadel da drin sicher ist. Man könnte sie auch auseinander machen und alles einzeln entsorgen, aber das finde ich, ist zu viel Aufwand. Ich habe das nur aus Interesse gemacht, um mir die Technik anzuschauen.

- Kanülenbehälter kaufe ich nicht. Ich nehme als Alternative leere Kunststoffbehälter mit Deckel zum Schrauben, z. B. von Waschmitteln, Badesalz und ähnlichem. Da kommt alles rein, was offenen spitze Nadeln hat und kontaminiert sein könnte.

• Sensor geht in den Müll. Setzhilfe wird am gleichen Tag noch zerlegt. Nadel hole ich mit der Zange raus und ab in den gelben Nadelbehälter, Federn zum Altmetall und der Rest geht in den gelben Sack.

• Sensor geht in den Müll.

Sensoren mit integriertem Transmitter enthalten Elektronik und Batterien und gehören somit in den Elektroschrott. Genauso wie Transmitter ohne Sensoren.

Sensoren ohne Transmitter kann man in den Hausmüll werfen oder in den Sammelbehälter geben.

• Ok, die Arbeit mache ich mir nicht. Batterien sammle ich getrennt, aber alles andere Restmüll.

- und wenn es nicht mehr schlimmer geht, dann wird es nicht mehr schlimmer -

• So schwer ist das doch nicht? Alle halbe Jahre lohnt mal der Weg zum Wertstoffhof und dann gehen die Altsensoren zu den kleinen Elektrogeräten. Verstehe ich nicht.