Dexcom fordert Auftrag für 931,77 Euro für Sensoren unterschreiben, bevor Dexcom7 geliefert wird.

• Hallo,

ich will von Dexcom 6 auf 7 wechseln. Dexcom schickt mir ein Angebot über 11 Sensoren über 977,11 Euro. Erst wenn ich das Angebot unterschreibe, erhalte ich ein Dexcom 7. Ich bin seit 11 Jahren Kundin. Für das Dexcom 7 möchte ich eine Einführung durch einen Vertreter. Mittlerweile habe ich keine Sensoren mehr für den 6er. Ich würde nur welche bekommen, wenn ich eine Pumpe hätte. Habe ich nicht.

Ich fühle mich durch das Verhalten von Dexcom erpresst. Denn, wenn ich ein Angebot unterschreibe, bin ich im Vertrag. Dies ist geltendes deutsches Recht. Sollte Dexcom nicht liefern oder keinen Vertreter schicken, den brauche ich, weil ich zur Zeit krank bin, habe ich kein CGM. Das ist sittrenwidriges Verhalten. Meine Frage: Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Danke im Voraus für Infos und herzliche Grüße

• Bis du gesetzlich oder privat versichert? Bei Privat kenne ich mich nicht aus. Gesetzlich würde ich sofort die Krankenkasse einschalten.

Kannst du dich nicht an deine Diabetespraxis wenden? Einweisung auf ein neues CGM kann in der Praxis durch die Diabetesberaterin, per Online-Webinar oder per Vertreter (vermutlich eher selten) erfolgen.

• Hi,

für mich stellt sich da gerade die Frage wie die G7 Bestellung in Auftrag gegeben wurde?

Hast du ein Rezept eingereicht so das das eigentlich über die Krankenkasse laufen soll oder hast du von dir aus bei Dexcom angefragt und willst die direkt kaufen ohne Rezept/Krankenkasse?

Bei letzteren wird die Bestellung dadurch schriftlich von dir bestätigt und finde ich nicht unbedingt ungewöhnlich.

Kommt halt drauf an wer das ganze bestellt bzw. bezahlen soll (Krankenkasse, Du, Private Krankenkasse)

Grüsse

Matthias

• Ich gehe mal davon aus, Du bist nach wie vor bei der DEBEKA privatversichert.

Ich schlage vor, dass Du über Deine Diapraxis versuchst, mit dem in Frankfurt zuständigen Dexcom-Vertreter in persönlichen Kontakt zu kommen.

• Privat versichert ist meist das Prinzip Verordnung + Rechnung und privat gehst du dann einfach ein Vertrag mit dem Lieferant Dexcom ein.

Medtronic will das beim G4 Transmitter 1x im Jahr nicht anders.

Da ich weiß das der Transmitter einfach bezahlt wird, unterschreibe ich den Auftrag einfach direkt und weg damit.

Sensoren und Katheter liefern sie mir jedoch ohne Auftrag nach Vorlage von Rezepten/Verordnungen in verordneter Menge, Sensoren erhalten Lieferpläne.

Beim Libre 3 war das so,dass ich entweder ein Abo abschließe(rechtzeitig) vor Liefertermin dann Rezepte besorge. Diese reicht man mit der Rechnung ein. Bei Erstattung der Versandkosten gab es immer von einer Seite "Theater" daher m konte man das umgehen indem man im Abo keine Versandkosten hatte.

Einmal editiert, zuletzt von ma2o16 ()

• Danke für Eure Antworten. Ich in bin privat versichert. D. h., ich habe sowohl einen Vertrag mit dem Lieferanten, Arzt oder ggf. Klinik, als auch mit der KK. Ich muss grundsätzlich in Vorleistung treten.

Die Schwierigkeit jetzt ist: ich habe keine Sensoren mehr für das Dexcom 6, da ich seit ca. 2 Wochen auf den zugesagten Anruf eines Vertreters warte, der mir die Funktionsweise des Dexcom 7 erklären sollte.

• Was soll da groß anders funktionieren? Online Webinar machen, setzen, glücklich sein. Und wenn du eh in Vorleistung treten muss, ist es doch auch in Ordnung, dass Dexcom Geld von dir will, qenn du der Vertragspartner bist... :/

Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

• Das ist ganz normales Vorgehen bei privat versichert, mach die Schulung online, dann lauft es.

LG
    Schaf

(Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023, jetzt auf iPhone 15 pro max mit iOS26, vorher AndroidAPS ab 04/2019)

• Die Schwierigkeit jetzt ist: ich habe keine Sensoren mehr für das Dexcom 6, da ich seit ca. 2 Wochen auf den zugesagten Anruf eines Vertreters warte, der mir die Funktionsweise des Dexcom 7 erklären sollte.

Du hast aber ein Rezept über eine Verordnung der Sensoren? Und warst ohnehin schon mit CGM versorgt, d.h. eine Übernahme der Sensoren ist ja eigentlich längst geklärt. Du kriegst nur das Nachfolgemodell. Ich denke da würde ich den Auftrag einfach unterschreiben, wenn die preislich sich kaum unterscheiden und auf die Lieferung warten. Die Schulung kannst du doch sicherlich nachholen, das ist das Problem von Dexcom, wenn die da nicht hinterher kommen.

• Offizieller Beitrag

Ich bin auch privatversichert. Ich hab das online Webinar gemacht und dann kamen die Sensoren. Ich hab einen Kostenvoranschlag für die Krankenkasse bekommen.

Einen Vertrag hab ich weder für die Sensoren noch für meine Pumpe unterschrieben.

Ich bestelle bei Dexcom und bekomm Sensoren geliefert. Die Rechnung geht an mich. Ob ich dir jetzt seiner zahlen oder dir Krankenkasse/ Beihilfe ist Dexcom egal.

Die Dexcom 6 gibt's noch für die Leute, die eine Pumpe haben, die noch keine Integration des G7 haben.

Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

• Meine Erfahrung: Dexcom schickt erst Sensoren raus wenn eine Schulung für den Sensor stattgefunden hat. Die kann man recht problemlos und zeitnah online buchen. Das hatte ich auch erst nicht kapiert und schon geflucht, dass der Probesensor ewig nicht kommt. 2 Tage nach dem Webinar war er dann da. Und als privatversichert bestelle ich den Sensor im Webshop und zahle direkt, da musste ich nix unterschreiben. Bekomme aber bisher jeweils ein Quartalsrezept von der Praxis. Meine PVK wollte noch eine Indikationsbescheinigung vom DiaDoc, dass der Dexcom notwendig ist.

• Verhindert Deine aktuelle Erkrankung die Teilnahme am Webinar?