FSL3+ Sensor startet nicht mit camAPS

• Hallo,

zu dem Problem habe ich nichts gefunden, aber vielleicht hatte das schon mal jemand:

camAPS mit Ypsopump und FSL3+ auf einem Google 8+ Handy mit Android 16.

Gestern um 00:30 einen neuen Sensor gesetzt, Aufwärmzeit ist abgelaufen aber keine Werte vom neuem Sensor.

Im Hauptbildschirm steht "Signalverlust."

Die aktuelle SerienNr vom neu gesetztem Sensor wird in CamAPS angezeigt.

Im Ereignisprotolkoll ist der letzte Eintrag vom 2026-05-30 von einer anderen SensorserienNr.

Verbindung zur Ypsopump funktioniert noch. (kann Bolus geben und Basalrate wird angezeigt)

Wenn ich versuchen den Sensor in CamAPS nochmals zu starten, kommt die Meldung "Der Sensor ist bereits gestartet."

Die Anzeigen in CamAPS springen dann jedesmal zurück auf "Anlage seit 0min" und "Ende Sensorsitzung in 15d 0h 0min."

Ein FSL Lesegeräte sagt beim Startversuch: Sensor ist bereits mit einem anderem Gerät verbunden.

Schon probiert habe ich:

CamAPS schließen / neu starten

Bluetooth aus/an

Handy neustarten

Mehr Vorschläge hatte die Abbot Hotline auch nicht.

Was kann ich noch probieren, bevor ich es mit einen neuen Sensor versuche?

• Was kann ich noch probieren, bevor ich es mit einen neuen Sensor versuche?

Hast Du Juggluco installiert?

Dann schnappt sich Juggluco den Sensor bevor CamAPS ihn ansprechen kann.

Oder auch die Freestyle Libre3 App kann den Sensor vorher wegschnappen und dann läuft die Session eben nicht in CamAPS, sondern in der App, die zuerst per NFC mit dem Sensor kommuniziert hat.

• schorschlinger, Pelzlöffel hat doch geschrieben das der Sensor in CamAPS als Seriennummer auftaucht. Also ist er mit CamAPS gestartet worden. Und wenn Du über NFC den Sensor gestartet hast, ist er automatisch mit der startenden App verbunden, dann kann keine andere App den Sensor lesen.

Du weißt doch, das der Libre 3+ nur einen BT-Kanal hat. Also wird ohne Umwege der Sensorwert nicht woanders angezeigt, als auf CamAPS. Und du sollst doch auch nicht die Libre-App auf dem Handy haben, so kannst Du auch nicht im Fall geistiger Umnachtung en Sensor aus versehen mit der Libre-App starten und dann versuchen die Werte bei CamAPS zu lesen.

Also, Pelzlöffel, ich würde einen neuen Sensor starten und den Sensor von gestern Abend reklamieren. Es kann nur sein, das Abbott ihn zurück haben möchten.

Frei nach Loriot, ein leben als T1 ohne CGM und mit begrenzter Anzahl an Teststreifen ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

• Die 60min Aufwärmzeit ist ja auch normal in CamAPS abgelaufen.

Das klingt nach DOA.

Wenn noch nichtmal eine Fehlermeldung im Log erscheint, ist vielleicht die Batterie kaputt. Wobei der NFC Scan mit Lesegerät dann auch nicht funktionieren sollte.

Einfach reklamieren, wie auch D a U schreibt.

• Wobei der NFC Scan mit Lesegerät dann auch nicht funktionieren sollte.

Bei NFC darf der Sensor stromlos sein. So ist das auch mit den Plastikkarten.

Ich hatte neulich zwei Sensoren, die innerhalb kürzester Zeit einen 'Signalverlust' hatten.

Im LOG gab es auch nix zu sehen.

Beide Sensoren musste ich einschicken.

• danke für die Antworten, dann ist wohl der Sensor defekt. Dachte vielleicht gibt es noch irgendwas zu reseten oder so. Der nächste Sensor funktioniert jetzt wieder ganz normal.