CamAPS Fx update x.195 (iOS) + x.192 (Android)

• v1.4(189).111.423 => v1.4(192).111.524

Updates:

* Dexcom Library 1.0.37 - Updates für G6?

* Dexcom G7 Library 1.0.0 - neu, Freischaltung in der Schweiz am 10.06.2026, DE am 23.06.2026

* Freestyle Libre Library 1.0.7 - vermutlich Fehler aus Version 190 behoben

* YpsoPump Library 1.0.14 - [unbekannte Änderungen]

* Companion CGM Library 1.0.2 - [unbekannte Änderungen]

Bisher ist mir aufgefallen, dass die SmartWatch ständig leere Benachrichtigungen von CamAPS meldet. Wenn ich die Benachrichtigung "Meine Diabetesdaten" von "Lautlos" auf "Standard" stelle, kommt auch alle paar Sekunden ein Ton.

-> Habe das bereits der Hotline gemeldet. Falls das noch jemand nachstellen kann oder bemerkt hat, gerne hier und der Hotline Bescheid geben.

Weitere Erkenntnisse oder Auffälligkeiten zur Version gerne auch hier ergänzen.

• Ich traue mich noch nicht die Version herunter zu laden nach all dem Fiasko bei der Version 1.4.(190). Ich warte noch ein wenig und guck hier rein. Vor allem wie es sich mit Android 16 und dem Libre 3 Plus Sensor verhält.

🥤 Profil: Fanta Zero
    📟 Hardware: Ypsopump & Libre 3 Plus
    🧠 Gehirn: CamAPS FX
    💉 Treibstoff: NovoRapid
    „Zucker? Zero. Algorithmus? Läuft!“

Fanta Zero – Algorithmus-gesteuert & zuckerfrei - Der Libre 3 Plus wacht, CamAPS FX lenkt - die Ypsopump mir neue Freiheit schenkt - NovoRapid im Tank, das Smartphone in der Hand - so steuer' ich sicher durchs Zucker-Land!

• Fanta Ich habe mich schon wieder getraut, trotz des Fiasko beim letzten Mal ;-), kann bisher keinerlei Probleme feststellen (außer dass mein BZ zzt. zu hoch ist, aber das wird andere Gründe haben).

• CamAPS FX 1.4(192).111 läuft bei mir mit dem Libre3+ seit dem 09.06.2026 auf einem Pixel 8 ohne Aufälligkeiten.

-> Verbindungen stabil, App stabil, Algorithmus wie zuvor. :thumbup:

Lediglich die Benachrichtigungen lasse ich untersuchen, weil die "Meine Diabetesdaten" auf der Garmin Uhr alle paar Sekunden vibriert und auf die Sensor-Logs habe ich ein Auge. Morgen starte ich einen neuen Sensor...

• Ich habe mich jetzt auch getraut. Bei mir läuft das Update auch super stabil. Habe keinerlei Beanstandungen. Libre 3 Plus und Samsung S22 Plus mit Android 16.

🥤 Profil: Fanta Zero
    📟 Hardware: Ypsopump & Libre 3 Plus
    🧠 Gehirn: CamAPS FX
    💉 Treibstoff: NovoRapid
    „Zucker? Zero. Algorithmus? Läuft!“

Fanta Zero – Algorithmus-gesteuert & zuckerfrei - Der Libre 3 Plus wacht, CamAPS FX lenkt - die Ypsopump mir neue Freiheit schenkt - NovoRapid im Tank, das Smartphone in der Hand - so steuer' ich sicher durchs Zucker-Land!

• CamAPS FX 1.4(192).111 läuft bei mir mit dem Libre3+ seit dem 09.06.2026 auf einem Pixel 8 ohne Aufälligkeiten.

-> Verbindungen stabil, App stabil, Algorithmus wie zuvor. :thumbup:

Lediglich die Benachrichtigungen lasse ich untersuchen, weil die "Meine Diabetesdaten" auf der Garmin Uhr alle paar Sekunden vibriert und auf die Sensor-Logs habe ich ein Auge. Morgen starte ich einen neuen Sensor...

Hallo schorschlinger - besteht das Problem mit der Garmin Uhr noch? Ich habe nämlich die Garmin Venu 3S (mit Libre 3+ und Pixel 8a) und habe deines Posts wegen das CamAPS/FX-Update noch aufgeschoben.

Danke für aktuelle Infos

• besteht das Problem mit der Garmin Uhr noch?

Ich habe noch keine inhaltliche Antwort bekommen. Mir hat aber auch sonst noch niemand bestätigt, ob er/sie das Problem ebenfalls hat.

CamAPS funktioniert ja trotzdem einwandfrei. Vielleicht magst Du das Update installieren und mal schauen, wie häufig die Garmin vibriert? :-)

• Bisher ist mir aufgefallen, dass die SmartWatch ständig leere Benachrichtigungen von CamAPS meldet. Wenn ich die Benachrichtigung "Meine Diabetesdaten" von "Lautlos" auf "Standard" stelle, kommt auch alle paar Sekunden ein Ton.

-> Habe das bereits der Hotline gemeldet. Falls das noch jemand nachstellen kann oder bemerkt hat, gerne hier und der Hotline Bescheid geben.

Weitere Erkenntnisse oder Auffälligkeiten zur Version gerne auch hier ergänzen.

Genau dieses Verhalten beschreibt auch jemand am 13.06. im Google-Playstore.

Ich warte mit dem CamAPS/FX-Update noch, bis es dafür eine Lösung gibt. Ich war nämlich heilfroh als ich meine BZ-Werte auf der SmartWatch hatte. Ich habe einfach keine Lust das ganze nochmals neu zu machen.

• Ich arbeite mit der 1,4(190).111 CamAPSFX Version. Wie kann man den im PlayStore die Version 189

wieder herstellen, denn da steht ja nur das Update auf 192.

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

LG

"Die Zukunft wird nicht besser wenn man negativ eingestellt ist"

• Gar nicht. Du kannst eigentlich immer nur die Versionen installieren, die Dir im Playstore angeboten werden. Also wirst Du, wenn die 190'er Version auch nicht wieder bekommen, nachdem Du das Update auf 192 gemacht hast.

Frei nach Loriot, ein leben als T1 ohne CGM und mit begrenzter Anzahl an Teststreifen ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

• Ich arbeite mit der 1,4(190).111 CamAPSFX Version. Wie kann man den im PlayStore die Version 189

wieder herstellen, denn da steht ja nur das Update auf 192.

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

LG

Du hast nur die Möglichkeit, die apk zur "189" von anderer Stelle zu holen. Darfst mir eine PN senden, falls Du Infos suchst.

• Monobu ich habe mit der 190er nur Probleme sprich Signalverluste und permanente Fehlermeldungen.

LG

• Welche 190er hast Du denn? Die erste, die zurück gezogen wurde oder die neuere?

Wenn es die alte 190er ist würde ich das Update auf die 192 fahren.

Frei nach Loriot, ein leben als T1 ohne CGM und mit begrenzter Anzahl an Teststreifen ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

• das kann ich Dir nicht sagen ob es die erste oder die neuere ist.

• Monobu ich habe mit der 190er nur Probleme sprich Signalverluste und permanente Fehlermeldungen.

LG

Dann ist es doch besser auf die 192 zu gehen. Hatte die 190 auch und hatte da auch öfter Probleme. Mit 192 ist soweit alles okay. Außerdem ist dort der G7 drinnen

• Ich hatte nun schon zwei Mal Verbindungsabbrüche, weil die App in der aktuellen Version 192 abgestürzt ist.

Der Fehler ist erst nach ca. 3-4 Wochen aufgetreten und ist im Ablauf dem der 190er Version ähnlich, aber deutlich seltener.

Es erscheint das Boot-Logo mit dem CE-Zeichen, das eigentlich nur beim allerersten Start erscheinen sollte.

Die Verbindung zu Pumpe und CGM ist getrennt, manchmal auch länger und der Automodus unterbrochen.

Anders im Verhalten im Vergleich zur defekten 190er Version ist allerdings, dass nach dem Start und dem Boot-Logo die App einmal selbst einen Neustart auslöst ("Neustart der Applikation.\nBitte warten ...") . Die Unterbrechung des Automodus ist natürlich auch in der Queransicht durch die gestrichelte Linie erkennbar.

Ist das außer mir auch noch jemandem aufgefallen?