Ashwaghandha und Dawn Effekt?

• Hi zusammen,

ich nehme seit ein paar Wochen Ashwaghandha um mein Stresslevel zu senken, gerade viel Ausdauer- und Intervalltraining schlägt bei mir auf die Hormone. Ashwaghandha ist ein pflanzliches Adaptogen, das den Cortisolspiegel reduziert und sehr verbreitet ist.

Mir ist nun aufgefallen, dass mein morgendlicher BZ-Anstieg erheblich geringer ist. Macht ja eigentlich auch Sinn, wenn das das Cortisol in Schach hält.

Hat damit schon jemand Erfahrungen? Wäre ja ein ganz netter Nebeneffekt.

LG

• Ich habe mal nachgelesen…pass auf Dich auf

https://www.verbraucherzentral…en-gefahren-liegen-117720

Ich seh da kein Problem - das bfr rät Kindern, Schwangeren und Stillenden, und Personen mit Leberschäden die Einnahme ab.

Dass es auf das Cortisol / endokrine System wirkt, das ist ja beabsichtigt.

Sonstige Auswirkungen auf den BZ habe ich nicht, wahrscheinlich wird mal wieder unter "Diabetiker" der Typ2 verstanden.

Jedenfalls ist auch der Schlaf viel besser, ich schlafe wunderbar durch ohne um 3 Uhr wach zu werden. Meine Garmin sagt, die HRV sei auch viel besser geworden.

• Ashwaghandha muss man schon mindestens 3 Monate konstant nehmen, eine akute Wirkung wie Müdigkeit nach der Einnahme hat das nicht.
    Leberwerte habe ich auf dem Schirm, wird eh jedes mal gemacht. Die anderen Punkte der "Warnung" sind ja keine Nebenwirkungen, sondern Beweis, dass es wirkt.

Für hervorragenden Schlaf hab ich meine Routine gefunden, das Problem ist bei mir leider, dass der Schlaf zu kurz ist.