Mein Vergleich: Nachfolgesensor Dexcom G6 mit CamAPS, G7 vs. G6, FSL3 vs. G6

• Vermutlich interessiert es auch andere. Der G6 Zwangswechsel wird ja bald anstehen.

Mein Setup Samsung Galaxy A55 mit CamAPS und Dexcom G6.

Dazu teste ich den G7 mit der Orginal-Dexcom App im direkten Vergleich zum G6.

Später wird es einen direkten Vergleich Libre 3 zum G6 geben.

Erstmal vorab: Bestellung Probesensor

G7 super unkompliziert online, keine Einweisung vorab nötig. Montag bestellt, Donnerstag geliefert.

FSL 3, die online Bestellung war sehr schwierig. Mein früheres Kundenkonto war nicht aktiviert. Ich soll eine Mail bekommen. Kam aber nicht. Kontakt 1 mit Hotline, ich soll ein komplett neues Konto anlegen, das alte wurde gelöscht. Neues Konto versucht anzulegen. Meldung ein Kundenkonto mit den Daten existiert bereits. Kontakt 2 mit Hotline. Ich muss eine andere E-Mail Adresse verwenden. Das wollte ich aber nicht. Und wenn ich keine habe, soll ich extra für Abbott eine neue E-Mail Adresse für ein neues Kundenkonto bestellen. Als ich dann sehr deutlich geworden bin, dass ich das definitiv nicht machen werde und mir lieber einen anderen Sensorhersteller suche, ging es plötzlich doch mein altes Konto mit meiner regulären E-Mail Adresse zu reaktivieren 🤦‍♀️

Dann ging die Bestellung (nur online, die Hotline kann keine Bestellung aufnehmen) dann doch. Ich muss bestätigen, dass ich an einer technischen Einweisung teilnehme. Lieferzeit bis 3 Wochen.

Ehrlicherweise habe ich jetzt schon kaum noch Lust den FSL3 überhaupt zu testen.

• Die ersten Stunden mit dem G7

Sensor setzen:

Das erste Setzen war für mich dank Nadelphobie nicht einfach. Im Nachhinein aber doch einfacher als gedacht. Sehr positiv ist der extrem kleine Sensor ggü. G6.

Das Koppeln lief super einfach. Auch kommen sich entgegen der Aussage von Mylife und meiner Diabetesberaterin die Sensoren nicht in die Quere. Werte nach bereits 30min und dann sofort passend. Als leichte Hypo.

Leider gleich 30min Signalverlust nur mit Bluetooth an/aus behebbar. Akku war unter 20%. Ggf. lag es daran laut App 🤷‍♀️

Jetzt das spannende ein paar Vergleichswerte.

Oft liegen die Werte erstaunlich gut beisammen. Irritierend ist jedoch das die Werte zu unterschiedlichen Minuten wechseln.

Bei Werten ü200 gab es Unterschiede. Blutig passte eher zum G7!

Der G7 ist etwas wackeliger. Bei einer Kurve nach Hoch der Abfall zeigten die Sensoren doch anders den BZ-Abfall an. Die Anzeige vom G7 hätte bei mir zu einer Fehlreaktion führen können.

Hier ein paar Direktvergleiche (xdrip zeigt überwiegend die G7 Werte mit leichter Verzögerung von 2-3min an).

Höhere Werte

Und hier die Kurve, wo ich ausgehend vom G7 fast falsch entschieden hätte. Sicher Gewohnheitssache.

CamAPS (Kurve schon deutlich stabilisiert)

G7 (noch deutlich fallende Kurve)

• Bitte bedenke bei dem Vergleich, dass der G7 anders als der G6 die Werte ungeglättet liefert. Deswegen sieht die Kurve unruhiger aus als die "geschönte" des G6.

PS: Und ich würde wetten, der Ausreißer nachts war ein compression low.

• Gerade bin ich nur noch genervt vom G7.

Die Werte passen soweit echt gut zusammen.

Bis auf..

..die vielen Fake Lows. Auch wenn ich nicht auf dem Sensor liege..

Dexcom G6 mit CamAPS

Dexcom G7 mit originial App

• Wenn die Werte so stark schwanken, hilft oft etwas mehr trinken.

█══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

• Mich nervt der G7 in CamAPS, sehr oft Signalverlust, Transmitterverbindung verloren, warten Sie bis zu 3h 😡

Gut, dass ich den nur mal zwischendurch zum Libre3+ nutzen will…

LG
    Schaf

(Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023, jetzt auf iPhone 15 pro max mit iOS26, vorher AndroidAPS ab 04/2019)

• July95

Ich würde den Test lieber mit CamAPS machen. Mei G7-Test lief mit der Dexcomapp sehr gut, jetzt 🤮

LG
    Schaf

(Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023, jetzt auf iPhone 15 pro max mit iOS26, vorher AndroidAPS ab 04/2019)

• July95

Ich würde den Test lieber mit CamAPS machen. Mei G7-Test lief mit der Dexcomapp sehr gut, jetzt 🤮

Ich wollte keinen Loop mit einem unbekannten Sensor starten. Deshalb ist jetzt der 1. Test erstmal zur Messgenauigkeit. Vielleicht gibt es irgendwie die Möglichkeit dann noch einen Sensor zu testen.

• Noch eine Situation, wo ich falsch entschieden hätte. G7 243 Pfeil nach oben, G6 188mg/dl.

Der G7 hatte dann übrigens keine Werte. Anscheinend hat er selbst gemerkt, dass die Werte so nicht stimmen.

• So jetzt gibt es nochmal ein Bericht nach Ende der Tragezeit.

Also, der G7 hat phasenweise sehr genau gemessen. Dann gab es immer mal kurzfristig größere Abweichungen und z.T. auch Fehlalarme.

Signalverlust gab es anfangs nur wenig, bis auf einen langen, nur selten kurze. Nach 1 Woche nahmen die Signalverluste deutlich zu. Zwar nur 5-10min, dann kamen wieder Werte dafür mehrmals am Tag.

Ich habe wegen beiden Faktoren die Hotline angerufen und überraschenderweise bekomme ich jetzt noch einen Probesensor. 🤗🤗🤗🤗

Hier mal ein paar Vergleiche:

Mal eine perfekte Kurve, G7

G6

Perfekte Parallelmessung:

Und doch deutliche Abweichungen:

• Interessant:

Vergleich TIR

7 Tage

G7

73% TIR, 26% drüber,1% drunter

Durchschnitt: 140mg/dl

G6

69% TIR, 31% Über, 0% drunter

Durchschnitt: 150mg/dl.

10 Tage G7

75% TIR, 23% Hoch, 2% niedrig

Durchschnitt: 135mg/dl

14 Tage! G6

73% TIR, 26% Hoch, 1% niedrig

Durchschnitt: 143mg/dl

• Noch ein paar Fotos:

Beide Sensoren an einem Arm. G7 hat einen sehr klebrigen schwarzen Rand. Der nur mit sehr viel Desinfektionsmittel plus Reiben abging.

Ob das die Ursache war für komische Sprünge?

Der Sensorfaden war leicht geknickt, eher 45 Grad statt 90. Oder muss das so sein?

• Eigentlich soll der Faden senkrecht reingehen.

Aber eine geringe Schrägung sollte meiner Einschätzung nach kein Problem sein.

Vielleicht lag es daran, dass die Setzstelle etwas blutig war? Ein ähnliches Problem hat ich mit einem G6 vor ein paar Tagen.

Mein G7-Testsensor lief sehr glatt und ohne Sprünge. (hier) Ich war selbst überrascht, weil ich vor einem halben Jahr andere Erfahrungen gemacht habe.

Das G7-Überpflaster finde ich auch grässlich. Aber es gibt schlimmeres. :) Jedenfalls dürfte keine Chance bestehen, dass das jemals von alleine abfällt.

Insulin: Humalog, Hypo-Helfer: Dextro, Tages-Insulinmenge: ~25 IE, Lieblingssetzstellen: CGM am Oberschenkel, Pod am Oberarm, Diaversary: 19.11.

• Ein dezentes "Abknicken" um 45° sollte dort keine Diskrepanzen erzeugen. Wie weiter oben schon erwähnt, sind die Werte nicht geglättet und sehen daher halt zackig aus. Ich habe auch versuchsweise mal den FSL3+ und Dexcom G7 getragen, dort waren die Werte ca +-10 mg/dl in Abweichung. Wobei der FSl bei mir bei Werten über 240 mg/dl oder unter 65 mg/dl wesentlich öfter ausgestiegen ist.

Ja die Sendeleistung ist etwas schwächer, bedingt durch die Größe.