Meine Kostenträger sind aufgrund eines Beamtenverhältnisses die Beihilfestelle NRW und für den Rest eine PKV.
Seit ca. 4 Wochen warte ich auf die Zustimmung der Beihilfestelle auf die Befürwortung der Kostenübernahme des Nachfolgemodells Dexcom G7., anstelle des bisher vor Jahren genehmigten G6.
Zwecks Vorlage bei den Kostenträgern wurde mir von Dexcom Deutschland ein Kostenvoranschlag für den Jahresbedarf I. H.v. 3.727,08 Euro zur Verfügung gestellt. Im Store bei Dexcom wird der Jahresbedarf mit 3.228 Euro ausgewiesen, die Firma Mulicare Centrum in den Niederlanden, Gouda, bieten ihn für 2.575,44 Euro an und die Firma Mercala BV ( niederländische Kapitalgesellschaft mit Nebensitz in Biederitz, Deutschland) für 2.611,52 Euro.
Wo bitte schön ist da eine seriöse Kalkulation erkennbar? In den Niederlanden herrschen natürlich andere Besteuerungssysteme als bei uns.
Ich berichte dies aber auch deshalb, weil mir „der Hut hochgeht“, wenn Mitstreiter bei diesen Preisen hier ihre CGM- Systeme zwecks Abgleich parallel testen und sie die Kosten, die uns alle betreffen, wenn die Kostenträger mit Einsparungs-Eigenanteilen drohen, anscheinend nicht im Blick haben.
L.G.
Peter
Das ist die Antwort von Dexcom, die ich heute, 06.08., erhalten habe:
„
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Gerne möchten wir erläutern, dass die Preise in unserem Webshop und die Preise, die im Rahmen einer Bestellung über unseren Kundenservice bzw. eines individuellen Angebots gelten, voneinander abweichen können.
Die Preisgestaltung eines Angebots berücksichtigt verschiedene Faktoren, beispielsweise den konkreten Versorgungsweg, die Abrechnungsmodalitäten, individuelle Serviceleistungen sowie weitere vertrags- und auftragsbezogene Rahmenbedingungen. Daher ist ein direkter Vergleich zwischen einem individuellen Angebot und den im Webshop veröffentlichten Preisen nicht immer möglich.
Auch Preisvergleiche mit anderen Anbietern sind nur eingeschränkt aussagekräftig, da sich Leistungsumfang, Serviceangebote, Vertragskonditionen, Lieferbedingungen sowie enthaltene Zusatzleistungen unterscheiden können.
Wir verstehen, dass die von Ihnen festgestellten Preisunterschiede Fragen aufwerfen. Die von Ihnen am 23.06.2026 erhaltene Angebotskalkulation wurde auf Grundlage der für Ihren Vorgang geltenden Konditionen erstellt.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung!„
Ich konnte bisher von individuellen Serviceleistungen nichts spüren und einen Vertrag haben die nur mit mir und nicht mit einer KV.
Wenn ich den Dexcom Sensor wegen seiner Zuverlässigkeit nicht so schätzen würde -ich habe bisher z. Bsp. überhaupt keine Unterbrechungen oder Ausfälle in der Verbindung mit CamAPS Fx- und diese Kombi läuft bei mir hervorragend- dann würde ich mich von diesem Unternehmen ( Dexcom Deutschland ) nachhaltig verabschieden.
L.G,
Peter