CamAPS Liberty Erfahrungsberichte

• Wie sieht es mit Liberty bei einer Lowcarb-Ernährung aus, hat das schon jemand hier ausprobiert?

Dass 70h KH-Mahlzeiten Probleme machen, kann ich mir gut vorstellen. Aber was ist wenn eine Mahlzeit max. 24-30 g KH hat? Das müsste er besser wegbügeln können, zumal dann ja i.d.R. ordentlich Ballaststoffe, Fette usw den Anstieg verzögern.

Erfahrungen würden mich sehr interessieren- falls es keine gibt, teste ich das demnächst für euch 😉

Also ich habe Liberty seit einer Woche laufen. Ich brauche ca. 24 IE/Tag. Ich essen pro Mahlzeit zwischen 18 und 36 KH. Das schafft Liberty bei mir ganz gut. Wenn ich mal über 200 gehe, dann komme ich nach ca. 1 Stunde wieder in den Zielbereich. Im normalen Loop hänge ich oft über Stunden bei für mich nicht optimalen Werten, 180-200.

Ich nutze Humalog. Im Alltag mit einem Säugling und Kleinkind, vergesse ich schon mal einen Bolus oder gebe ihn zu spät ab. Das macht es mir im Moment mit Liberty einfacher. Meine TIR ist von 75-80 auf 90% hoch.

Meinen Morgenanstieg schafft Liberty nicht so gut, auch wenn ich nur 12-18g KH esse. Hoffe aber auf den weiteren Lerneffekt in den nächsten 1-2 Wochen. Zumindest bleibt der Anstieg morgens bei knapp 180 stehen und geht dann wieder schnell runter. Die ersten Tage mit Liberty hatte ich nur morgens Spitzen bis 240.

Insgesamt bin ich viel schneller im Zielbereich als im normalen Loop. Ich teste also weiter ☺️

• die ursprüngliche idee ist ja, dass liberty vor allem bei denjenigen, die ihr management nicht im griff und eine schlechte tir haben, helfen kann....

Frage: Wo steht das denn? Habe bis jetzt viel darüber gelesen aber den Satz noch nicht gefunden.

Gruß Hans :hihi:

Pumpe seit über 41 Jahren und es ist erst die siebte.....

Und seit 7 Jahren E-Auto Fahrer

• Danke - das ist endlich mal eine passende Anwendung für Liberty. Kleinkindbetreuung überzeugt mich sofort; jedesmal, wenn ich einen Nachmittag lang meinen Großneffen bespaße, vergesse ich den DM vollständig (es sei denn, ein Alarm plärrt los).

Ich werde es zu gegebener Zeit auch testen mit Novorapid, allerdings habe ich durchschnittlich eher 36g KH pro Mahlzeit. Da kommt's vermutlich auf Tageszeit/BZ-Höhe an, ob man das Liberty überlassen will. ABER wenn man mal keine Zeit hat und keinen Nerv dran zu denken, hilft es bestimmt. Wenn wir Gäste haben, vergesse ich Bolus auch gern mal.

• Ich hab ja am 31.08. abends Liberty angemacht und seitdem konsequent gar nichts gemacht. Keine KH eingegeben, nix korrigiert, kein Boost. Nur mal Ease-off, wenn ich Sport gemacht habe, sonst absolut nix und das System machen lassen.

Generell habe ich einen recht zickigen Diabetes, der nicht immer so einfach im Zaum zu halten ist. Ein HbA1c zwischen 6,5 und 7,0 ist bei mir normal.

Hier mal ein Vergleich: August (normal, ohne Liberty) zu September (mit Liberty). Dieser Monat sind zwar erst knapp 11 Tage, aber man kann schön den Unterschied sehen:

Wie man sehen kann, ist mein GMI gleich. Die Zeit im Zielbereich ist mit Liberty aber besser, und meine TDD ist um 12,5 IE/Tag sogar erheblich besser. Bei besserem Ergebnis. Meine Kurve ist etwas flacher als vorher.

Vorher: Jede Mahlzeit, jeden Snack eingeben, Boost, Ease-off. Immer wieder mal korrigieren.
    Nachher: Nix außer mal Ease-off.

Also ich finde, das ist beeindruckend. Bin mal gespannt, wie es nach einem ganzen Monat aussieht. Vielleicht ist später ja bei mir Liberty mit Mahlzeiten ankündigen die Lösung für einen deutlich besseren HbA1c. Aber bisher macht es Liberty bei mir besser als vorher ohne Liberty. Und das komplett allein. Werde auf jeden Fall diesen Monat weiter so durchziehen und beobachten.

• Mehr und mehr habe ich den Eindruck ( wurde hier auch schon von anderen geäußert), dass Liberty bei einer niedrigen TDD an seine Grenzen stößt.

Ich habe 5 Tage durchgehalten, aber diese Anstiege nach Mahlzeiten > 300 mit Plateau über Stunden haben mich jetzt veranlasst abzubrechen.

Wobei mich schon beeindruckt hat wie Liberty meinen Dawn-Anstieg glattgebügelt hat.

• Man muss Liberty ja nicht abschalten. Ich lasse es laufen und gebe meinen Bolus wie immer ab. Ist ja nicht verboten. Nachts klappt es wunderbar. Aber Werte über 400 das geht gar nicht. Auch nicht einmal.

Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

• Man muss Liberty ja nicht abschalten. Ich lasse es laufen und gebe meinen Bolus wie immer ab. Ist ja nicht verboten. Nachts klappt es wunderbar. Aber Werte über 400 das geht gar nicht. Auch nicht einmal.

Gibst du dann zusätzlich etwas über langsam resorbierbar ein, wenn Eiweiß und Fett im Spiel sind, oder tatsächlich nur die KH? Hast du den Bolus reduziert, oder wie sonst bei CamAPS- Loop?

• Ich gebe nur den Bolus für die KH. Fett und Eiweiß ist bei mir nicht so ein Faktor. Außerdem müsste das Liberty ja in den Griff bekommen. Ich reduziere den Bolus nur, wenn ich anschließend Sport machen will. Wenn ich Sport machen will, erhöhe ich auch rechtzeitig das Glukoseziel. Ease off, benütze ich nicht so oft

Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

• Super, das ist für mich sehr hilfreich!

Meine TDD ist etwas höher als deine, aber Mahlzeitengröße und Insulin sind ähnlich. Dann hoffe ich, dass es bei mir auch so gute Ergebnisse bringt. Du gibst also wirklich gar keine KH ein, richtig?

• Wie hat sich seine TIR und dein HBA1c entwickelt und würdest du mir den Wissen von heute wieder wechseln?

TIR hat sich minimal verschlechtert, allerdings der HbA1c deutlich (0,5%).

Ich habe allerdings (persönliche Gründe) ein schweres Jahr hinter mir, da stand der Diabetes nicht an erster Stelle.

Ich mag die Pumpe an sich, die Katheter, das Design der App, die Tatsache, dass meine Diabetologin mir mehr konkrete Tipps geben kann.

Aber ich hätte mir ehrlicherweise mehr erhofft vom selbstlernenden System.

Liberty konnte ich bisher noch nicht freischalten, vllt. kommt das noch die nächsten Tage :).

Da SEA / pre-Bolus / niedriger Zielwert zum Essen bei mir allerdings absolut wichtig ist, hab ich da nicht soo viel Hoffnungen.