Beiträge von haku

    Hallo Cüneyt,


    mich wunderts nach einer Woche schon keine Stellen für den Katheter :confused:, das sind doch nur 3 Katheter und du hast nen Bauch der viel mehr verträgt :engel_3:. Ich habe selber seit etwas mehr als einem Jahr ne Pumpe und finde bei mir immer eine neue Stelle :biggrin:. Ich wechsle regelmäßig von rechts nach links und von oben nach unten im Bereich des Bauches, da sind auch Stellen dabei, welche schon lang verheilt sind und nochmals ein Katheter gesetzt werden kann. Ich achte auch darauf, daß der Hosenbund unterhalb des Katheters liegt damit durch den Gürtel der Katheter nicht abgeschnürt wird.


    Gruß

    Hallo Hella,


    ich benutze auch das QuickSet von Minimed und mache folgendes, wenn ich den Katheter erst vor einem Tag neu gesetzt habe und das Reservoir ist leer fülle ich ein neues Reservoir entferne den Katheter aus dem alten Reservoir und stecke die Nadel von dem Katheter in das neue Reservoir somit brauche ich keinen neuen Katheter nach einem Tag und Luft kommt da erst garnicht rein, da der Katheter bis zur Nadel voll ist mit Insulin. Mit dem Füllprogramm der Pumpe gehst du dann wieder bis zum Anschlag.


    Gruß

    Hallo Barbara,

    ich nehme schon lange Tabletten zur Senkung der Blutfettwerte, ich nehme Ramipril 2,5 mg/12,5 mg in Kombination mit INEGY 10/40 :biggrin: . Man soll zwar die Beipackzettel lesen aber nicht zuviele Gedanken darüber machen sonst sollte man auf alle Medikamente verzichten :weinen2: und da kommt man auch nicht weit. Selbst unser Insulin, welches ein Hormon ist, sollte man dann weglassen und danach? :confused:

    Gruß

    Hallo Volkhard,


    in der Regel geht man von einer Basaltagesmenge von 40 - 50 % des Tagesinsulinverbrauchs aus, der Rest ist dann das Bolusinsulin. Mein Bedarf an 'Basalinsulin' bedrägt jedoch < 40 % meiner Tagesinsulinmenge.


    Gruß

    Hallo Beatrix ,


    herzlichen Glückwunsch für diesen Sprung nach unten :yes:. Jetzt gehts erst richtig los diesen noch ein bischen zu drücken :wink:. Ich glaub fest daran, daß du das schaffst :yes:. Ich hatte zwar vor der Pumpe einen HbA1c von 5,4, aber mit der Pumpe blieb ich auch nach einem Jahr immer unter der 6 :biggrin: auch ohne viele UZ :confused:. Disziplien und eine durchgehende Kontrolle gehört natürlich dazu :yes:. Du schaffst es unter 7 zu kommen :wink:.


    Gruß

    Hallo Olaf hier ein Auszug aus Diabetesinfo:

    • Um die Basaldosis/-rate zu testen müssen ein paar Bedingungen erfüllt sein:
      1. 'BZ' bei Beginn zwischen 100-180
      2. In der Nacht vorher keine hypo
      3. Letzte Mahlzeit nicht länger als 12 Stunden zurück und sie sollte fettarm sein
    • Nicht einen ganzen Tag lang testen sondern aufteilen in Tests morgens, mittags und abends.
    • Test abbrechen, wenn der BZ über 180 mg/dl steigt oder sich eine Unterzuckerung einstellt.
    • Mindestens alle 2 Stunden den BZ messen und protokollieren.
    • Veränderungen an der Basalgabe nie mehr als 10% der Dosis und höchstens alle zwei Tage die Dosis neu festlegen.
    • Pumpenträger müssen berücksichtigen, daß die aktuelle Basalrate ca. eine Stunde braucht, bis sie sich auf den BZ auswirkt.

    Basaltest:
    "Alles schön und gut" werden Sie sagen, "jetzt kenne ich den Unterschied zwischen Basaldosis und Basalrate und welche grundsätzlichen Überlegungen dem vorausgehen. Aber wie prüfe ich denn nun, ob bei mir alles so stimmt wie es gedacht war?"
    Nun, dafür gibt es den Basaltest. Der Sinn des Basalbedarfs besteht ja darin die Menge an 'Insulin' zuzuführen, die der Körper auch ohne Nahrungsaufnahme braucht. Also sollte man davon ausgehen können, daß der Körper (sofern er nicht ungewöhnlichen körperlichen Belastungen ausgesetzt ist) mit dieser Basalmenge den 'BZ' konstant hält. Das gilt es mit dem Basaltest zu überprüfen.
    An diesen Test sind aber einige Bedingungen geknüpft:

    • 1. Der Nüchtern 'BZ' sollte nicht über 180 liegen. Denn das könnte bedeuten, daß dem schon eine Fettsäureresistenz zugrunde liegt, durch die natürlich auch das 'Basalinsulin' nicht mehr so wirken kann wie erwartet.
    • 2. In der Nacht vorher sollte keine hypo vorgelegen haben. Denn das könnte u.U. eine verzögerte 'Gegenregulation' mit sich bringen, durch die der 'BZ' angehoben wird, was ja an normalen Tagen (ohne vorherige Hypo) nicht passiert.
    • 3. Die letzte Mahlzeit sollte nicht länger als 12 Stunden zurück liegen. Das könnte in den Zellen nämlich einen "Hungerzustand" auslösen. Dadurch schaltet der Körper um auf alternative Energiezufuhr, und die bedeutet vermehrte Fettspaltung. Es werden dabei Ketonkörper freigesetzt, die ihrerseits wieder eine gewisse Insulinresistenz bewirken.
    • 4. Der BZ sollte auch nicht deutlich unter 100 mg/dl (5,5 mmol/l) liegen, denn auch dann könnte der Körper mit einer 'Gegenregulation' beginnen. Liegt der Nüchtern-BZ zu niedrig, dann kann man ihn mit ein wenig Traubenzucker anheben, denn das ist schnell genug resorbiert und kann den weiteren Test nicht verfälschen.

    Den eigentlichen Test sollte man auf zwei bis drei Tage aufteilen:

    • Tag 1: Morgens. Hiermit sollte um ca. 5:00 Uhr begonnen werden, denn ab diesem Punkt beginnt der 'BZ' langsam anzusteigen. Jeder Test kann nach 6 bis 7 Stunden beendet werden.
    • Tag 2: Mittags. Morgens kann noch ein leichtes, möglichst fettarmes Frühstück eingenommen werden. Allerdings sollte der letzte Bissen ca. 4 Stunden vor Testbeginn gegessen werden.
    • Tag 3: Abends. Auch hier sollte den Tag über möglichst wenig Kohlenhydrate und fettarm gegessen werden; letzte Mahlzeit 4 Stunden vor Testbeginn.

    Während der Testphasen misst man alle 2 Stunden den BZ und protokolliert die Ergebnisse für die nächste Besprechung mit dem behandelnden Arzt. (Ich messe sogar stündlich). Gegessen wird erst wieder nach dem Test; kohlenhydratfreie Getränke sind aber erlaubt. Natürlich gibt es auch Bedingungen, unter denen ein Basaltest abgebrochen werden sollte. Wie Sie sicher schon vermutet haben wäre dies erforderlich, wenn wegen einer 'hypo' etwas gegessen werden muß, bzw. wenn der BZ-Wert zu stark ansteigt. (Ab 180 breche ich ab, um mit Korrekturbolus den Wert wieder zu normalisieren)
    Selbstredend braucht man die Tests für Tag 2 und 3 nicht mehr auszuführen, wenn schon am Tag 1 ersichtlich wird, daß eine Änderung nötig sein wird.
    Es gehört zwar nicht unbedingt zum Basaltest, aber dennoch möchte ich die nächtliche Basalüberprüfung ansprechen. Wie schon an anderer Stelle erwähnt ist in der Nacht die Insulinwirkung am stärksten, weil da die Wirkung aller hormonellen Gegenspieler am geringsten ist. Daher ist es auch empfehlenswert gelegentlich (vor allem in der Anfangsphase) einen Blick auf die BZ-Werte um 3:00 Uhr (ungefähr da ist die Insulinwirkung am stärksten) und um 5:00 Uhr zu werfen (wenn der 'BZ' wieder zu steigen beginnt).
    Die Auswirkungen solcher Basaltests sind selbstredend: Sinkt der 'BZ' zu stark, so kann die vorhergehende Dosis verringert werden, steigt er zu stark, kann sie erhöht werden. Allerdings sollte man insbesondere bei Erhöhungen der Abenddosis vorsichtig vorgehen und in der Nacht den 3:00 Uhr-Wert kontrollieren. Wenn Sie Veränderungen vornehmen, dann sollten Sie die Dosis nie um mehr als 10% ändern und der neuen Dosis immer erst 2 bis 3 Tage Zeit geben, in der Ihr Körper sich daran gewöhnt.
    Insbesondere für Pumpenträger empfiehlt sich sogar eine stündliche Protokollierung, denn Pumpenträger können ja auch ihre Basalrate stündlich anpassen. Sie sollten dann aber auch bedenken, daß zwischen Abgabe der Stundendosis und Eintreten der Wirkung etwa eine Stunde liegt. Wollen Sie also z.B. einen BZ-Wert um 11:00 Uhr beeinflußen, sollte die Programmierung für 10:00 Uhr geändert werden. Außerdem würde ich hierbei nie mehr als 1-2 Umprogrammierungen der Pumpe auf einmal vornehmen. Lieber einmal öfter testen.




    Ich messe alle Stunde den 'BZ' das wurde mir in Bad Mergentdeim beigebracht. Meistens mache ich den Basalratentest, wenn ich vierteljährlich meine Blutkontrolle mache, da ess ich erst zum Mittag wieder.




    Gruß

    Hallo Jennifer,


    ich habe mir das mit der Pumpe auch sehr lange überlegt :confused:. Ich habe 36½ Jahre IC :confused: gemacht und danach 1½ Jahre ICT. Seit etwas mehr als einem Jahr habe ich eine Pumpe und schon kurz nach dem Umstieg war ich auf dem Tripp diegebichniewiederher :biggrin:. Wie bereits geschrieben wurde hast Du danach viel an neuer Lebensqualität gewonne :yes:. Ich habe dies dieses Jahr im Urlaub gemerkt, keine starren Zeiten einhalten und essen wann und wieviel man will :biggrin:. Ich wünsche Dir, daß Du zu einem für Dich akzeptablen Entschluß kommst.


    Gruß


    haku [Blockierte Grafik: http://smiliestation.de/smileys/Sport/114.gif]

    Hallo Beatrix,


    willkommen zurück nach soooooooooo einem langen Urlaub :wink:. Ich war auch das erste mal mit Pumpe im Urlaub am Strand an der Nordsee :smile:. Ich hatte in den zwei Wochen null Probleme mit der Pumpe oder dem Katheter :yes:. Am Strand trug ich die Pumpe in der Badehose, meine Frau kaufte extra eine neue mit Tasche :biggrin: und es klappte vorzüglich. Baden war ich nur bis zum Knie, da ich nicht wusste, wie das Plastik auf Salzwasser reagiert :confused:. Den Katheter setzte ich immer nach dem Duschen, da war das Sonnenöl weg :biggrin:. Wünsche Dir noch eine gute Eingewöhnung in den Alltag :biggrin:.


    Gruß


    haku [Blockierte Grafik: http://smiliestation.de/smileys/Sport/114.gif]

    Hallo Babsi,


    seit ich die Pumpe habe wurde die Basaltrate in der Klinik in Bad Mergentheim eingestellt. Ich habe nur noch eine Korrektur auf Empfehlung meines Diabetologen gemacht. Seither läuft sie unverändert und ich habe sehr gute BZ-Werte damit. Ich mache ab und zu einen Basalratentest um die Basalrate zu Testen.


    Gruß



    Hallo Sweni,


    ich benutze seit der Pumpe nur Teflonkatheter und habe keine Probleme damit. Allerdings nehme ich die 9 mm Kanülenlänge :eek:. Zum setzen brauch ich keine Stechhilfe :D, ich such mir eine Stelle raus und dann rein damit mit Schwung :D. Manchmal kommen die BZ-Schwankungen auch vom falschen Einschätzen des Essens, bei Mehlprodukten und Eiweishaltigen Lebensmittel. Wie Sabine bereits schrieb ist ein richtiger Sitz sehr wichtig.


    Gruß


    haku [Blockierte Grafik: http://smiliestation.de/smileys/Sport/114.gif]