Beiträge von haku

    Hallo nadi,


    ich habe den ersten Katheter mit ner Stahlnadel genommen und ab dem zweiten nur noch Teflon :D. Bei dem Quick-set von Medtronic gibt es 6 und 9mm Kanülenlänge. Ich habe mich für 9mm entschieden und setze den Katheter ohne Stechhilfe klappt ganz gut :yes:, hatte noch nie Probleme damit. Ab und zu mal ein Äderchen erwischt :weinen2: das wars aber auch.


    Gruß


    haku

    Hallo Ufuk,


    ich habe in meiner DM Zeit schon einige Insuline verwendet. Am Anfang war es das Schweineinsulin Novo Rapidard das ich über 30 Jahre gespritzt habe. Anschliesend kamen die modernen Insuline dran und zum Schluß blieb ich bei Apidra, welches meinen 'BZ' wirklich richtig steuert. Ein durcheinander innerhalb kurzer Zeit halte ich nicht für Sinnvoll, da der Körper einige Zeit braucht um auf die Umstellung zu reagieren.


    Gruß


    haku

    Hallo Sonnenblümchen,


    ich habe zu meiner ICT Zeit Levemir gespritzt und bin wunderbar damit durchgekommen. Hatte vorher Lantus und Rapid, mit Levemir und Apidra wurden meine Werte viel besser. Durch den Umstieg auf die Pumpe mit Apidra kann ich zur Zeit alles gut steuern. Levemir habe ich in 30ml Patronen mit dem 'Pen' verwendet.


    Gruß


    haku

    Hallo Ufuk,


    ich verwende keine Software sondern ein Exceldatenblatt von Bad Mergentheim das hat alle Ereignisse und das Ausfüllen dauert nur kurze Zeit am PC. Mein Diab ist begeistert von der Darstellung. Das Blatt gillt für eine Woche und es werden auch Tagesprofile abgebildet.


    Gruß


    haku

    Hallo Ufuk,


    ich laß mir immer eine N3 Packung Apidra verschreiben sind 9x3ml Ampullen, wenn ich die letzten drei anbreche hol ich mir ein neues Rezept vom Diab. Ich habe keinen übergroßen Vorrat davon:).


    Gruß


    haku

    Hallo Ufug,


    ich fülle nichts auf Vorrat. Meine Pumpe gibt bei 20 und 10 Resteinheiten einen Alarm ab. Ich schau dann wie lange es noch reicht, kann ich abfragen, und dann hole ich mir ne neue Ampulle aus dem Kühlschrank und wechsle das Reservoir und den Katheter.


    Gruß


    haku

    Hallo Sabine,


    ich benutze den Bolusexpert regelmäßig. Es ist schon eine tolle Sache benutze auch das BD-Messgerät und da wird gleich der 'BZ' an die Pumpe per Funk gesendet:yes:. Meistens nehme ich den Vorschlag morgends an, da ich immer etwas niedrig aufwache. Habe meine Basaltrate nachts schon auf 0,4 gesenkt:D und laut den Ärzten in Bad Mergentheim soll man diesen Wert nicht mehr unterschreiten. Der Bolusexpert bei der Paradigm ist wirklich toll:yes:.


    Gruß


    haku

    Hallo Florian,


    meine Morgenwerte liegen meistens zwischen 70 und 90 :D, wenn ich allerdings Feuerwehrübung hatte und danach etwas gegessen habe war er auch mal 150 oder höher :(, das ist allerdings die Ausnahme. Ich habe meine Basalrate so eingestellt, daß ich morgens auf jedenfall meistens unter 100 raus komme ohne Nachts in eine UZ zu wandern.


    Gruß


    haku

    Hallo Mathes,


    wie Du selber ausfindig gemacht hast ist das ganze nicht gerade günstig und auch mit allen Messgeräten kompartiebel. Bei meiner Umstellung auf Pumpe in Bad Mergentheim habe ich von dort ein Excelblatt als Datei bekommen und ich lese die Daten von meinem BZ-Gerät und von der Pumpe manuel ein. Damit habe ich einen lückenlosen Nachweis und der Zeitaufwand am Tag sind grad mal 5 Minuten.


    Gruß


    haku

    Hallo Adrian,


    ich benötige in der Woche drei Katheder ergibt im Jahr 16 Packungen:


    Kosten 1 Packung 152,18 € = 2434,88
    Reservoirs 3 Packungen a 110,77 = 332,31
    mehrbedarf an Teststreifen 12 Packungen a 54,20 = 650,40


    Rest an Sonstiges.


    Gruß


    haku

    Hallo Ulli,


    Du bekommst es in der Apotheke, wenn es nicht da ist können die es besorgen. Das Mittel ist ein Spray.


    Gruß


    haku

    Hallo Coco,


    einen Basalratentest soll man bei einem BZ zwischen 80 - 150 durchführen. Ich habe die Paradigm 712 und da reicht meine Füllung fast eine Woche. Ich weis nicht wieviel Basal und Bolus Du am Tag verbrauchst, wenn das Reservoir schon wieder leer ist stimmt etwas mit dem Katherter oder der Pumpe nicht. Du solltest schnell danach schauen.


    Gruß


    haku

    Hallo Ulli,


    ich hatte in Bad Mergentheim zum Desinfizieren eine Sprühflasche "Kodan Tinktur Forte farblos" Alkoholische Hautantiseptik, ich habe es mir danach besorgt.


    Gruß


    haku

    Hallo Sabine,


    ich kann Deine Sorge verstehen, bei mir fings nach über 30 Jahren DM an. Ich denke, daß Diabetiker wesentich stärker mit den Folgen behaftet sind wie andere. Rückbildung des Zahnfleisch ist der Anfang und das Schrumpfen des Kiefernknochens ist die Folge, leider gibt es dafür noch keine Medizin dies das verhindern soll. Meine Zahnärztin ist auch oftmals ratlos.


    Gruß


    haku

    Ich habe keine Probleme mit dem Verschreiben von Teststreifen. Bei 8-9 Messungen pro Tag lasse ich mir immer 800 Teststreifen auf einmal verschreiben und das klappt bisher ohne murren vom Diab oder der KK.


    Gruß


    haku

    Hallo Nadi,


    ich hatte immer gesunde Zähne und keine Probleme beim Zahnarzt. Mal ne Füllung aber sonst nichts besonderes. Eines Tages fing es aber heftig damit an. Das Zahnfleisch entzündete sich auf unerklärlicher weise und kurz darauf lockerten sich die Schneidezähne. Beim Zahnarzt wurde mir bestätigt, daß der Kieferknochen und das Zahnfleisch sich durch den DM zurückbildet. Kurzum erst 4 Schneidezähne unten und danach 3 Schneidezähne oben mußte ich hergeben. Nach einem Jahr mußten auch die unteren Backenzähne gezogen werden. Das war alles nach einer 35jährigen DM-Zeit. Heute habe ich fast überall Brücken eingebaut und komme damit so olala zurecht.


    Gruß


    haku