Beiträge von Chrissy

    Hallo!!

    In meiner Diabetes-Stoffwechsel-Vorlesung hat der Arzt gemeint: So niedrig wie möglich aber ohne schwere und häufige Hypos...ist zwar keine konkrete aussage, aber ich find sie ok...mein behandelnder arzt sieht das auch so und betont immer, dass auf gar keinen fall zu viele hypos sein solln...

    naja...:rolleyes:...immer funktioniert das bei mir leider nicht...

    glg

    rein mit 141 => 3 be und 5,5 ie novo rapid (be-faktor 1,5 und 1 ie = -50), br 95 % (nachdem ich die letzten tage immer zu tief war
    raus mit 132...naja:rolleyes:

    irgendwie komisch...br einmal zu viel, einmal zu wenig...aber leider :7no: (fürn diabetes gott sei dank :p) fangen am montag die vorlesungen wieder an...dann sollts wieder passen...

    glg

    Hallo!

    kann dich gut verstehen...meine situation ist ähnlich...allerdings funktioniert es meistens zwischen vorlesungen (bei uns besteht anwesehenheitspflicht) und prüfungen irgendwo einen termin vormittags hineinzuquetschen (ambulanz ist immer nur vormittags besetzt)...meistens wird halt dann ein ferientag genutzt...

    glg christina

    Hallo!!

    ich hab jetzt seit ca. einem halben jahr die pumpe und bei mir wars genauso...nach der ersten woche hab ich ernsthaft überlegt ob ich nicht wieder umsteigen soll auf ict...eigentlich fast nur hohe werte, nie unter 120 selten unter 150...:mad:

    aber es hat sich eingependelt...mitlerweile klappts echt gut...:6yes:

    pumpenumstellung braucht viel geduld...du schaffst das!!! :6yes:;)

    glg

    hallo!!

    also die werte unterschiede lassen sich so erklären, dass du mit dem bz-messgerät das vollblut aus der kapillare misst und mit dem sensor die gewebsflüssigkeit... diese reagiert langsamer, bzw. verzögert, daher ist der wert (lt. aussagen eines arztes) um ca. eine halbe stunde hinten...

    hoffe ich hab das so richtig erklärt...sonst bitte um korrektur...

    glg chrissy

    hallo!!

    von der kk bekommen wir (in Ö) glaub ich alle 2 jahre einen neuen pen bezahlt...aber ich würd auch amal bei novo anrufen...die sind eigentlich ganz in ordnung...oder sonst bei einem info-tag einfach pen mitnehmen und herzeigen...wenn du glück hast, tauschen die ihn vielleicht gleich aus...

    andere möglichkeit: vielleicht tauscht ihn auch die diabetesambulanz im kh aus?!

    glg

    guten morgen!

    hab mich gestern a bissl verzettelt:

    um 21 uhr - für alkoholfreien cocktail (gerechnet 2 BE) 3 ie verlängerter bolus über eine stunde
    um 0:00 61 - 1 BE Saft und ab ins bett...
    um 2:00 Uhr 49 - 2,5 BE Saft und Duplo (mmh...) gleichzeitig basalrate auf 95 %
    heute 10:00 Uhr 84 :6yes:

    fazit: hab vergessen zu beachten, dass im cocktailglas ja sicher die hälfte eis ist...tja...aus fehlern wird man klug...:rolleyes:

    lg und schönen sonntag
    chrissy

    hallo!!

    hab grad mit größtem interesse die beiträge durchgelesen und auch gleich geschaut wo der nächste katheter hinkommen könnte...

    derzeit hab ich, wie die meisten hier bauch bis zum rücken, oberschenkel und po ausprobiert...
    muss sagen, dass mich po bisher am meisten begeistert hat, aber da leider das insulin soo langsam wirkt, das ich die stelle wieder aufgegeben habe...
    :11weinen2:

    hab schon seit längerem vor einmal den oberarm zu testen...bin am überlegen ob eher außen oder auf der innenseite...hat da jemand erfahrung damit??

    außerdem glaub ich dass die derzeit verwendeten katheter (quickset 9/60) ein zu lange "nadel" und einen zu kurzen schlauch haben!!??:confused:
    mal schaun was sich ergibt...

    glg

    Hallo!!

    wenn sich der kolben beim reservoir bei mir nicht gleich rausdrehen lässt, drücke ich am ende vom reservoir (den schwarzen ringen) etwas zusammen (mit gefühl) und drehe gleichzeitig am kolben...funktioniert dann immer...

    176 hab ich auch noch nie hineinbekommen!!

    glg chrissy

    hallo!!

    rein mit 115
    02:00 Uhr: 111
    03:30 hyposymptome: 83 :confused: sicherheitshalber 1 be
    06:30 107

    fazit: basalrate etwas reduziert => was so ein praktikum alles bewirken kann :rolleyes: :D

    Mir ist bei durchlesen des Thread auch noch eine frage bzgl. korrekturen eingefallen:

    hab die pumpe noch nicht so lange und bin daher etwas vorsichtig/ängstlich in bezug auf hohe werte :o ...das heißt bei werten so zwischen 230-250 (auch wenn sie nicht unbedingt erklärbar sind) kann es schon mal vorkommen, dass ich gleich mit pen korrigiere ohne den katheter zu wechseln...(um zu sehen was passiert...)

    kann ich davon ausgehen, dass es kein problem mit der pumpe gibt wenn die werte nach 2-3 h wieder passen oder könnte trotzdem eine verstopfung vorliegen und der bz ist nur aufgrund der pen-korrektur in ordnung?? :confused:

    zur diskussion insulin-fertigpen-spritze:
    ich mach es immer so, dass ich das reservoir aus penampullen befülle...wenn ich...das heißt ich hab einen pen mit insulinampulle mit und nach einiger zeit (1-2 wochen) geb ich eine neue ampulle in den pen hinein und verwende die "alte" ampulle für das befüllen des reservoirs...somit muss ich kein insulin wegschmeißen und hab immer reserve(korrektur)insulin mit...;)

    glg

    Hallo Pünktchen!

    Mir gehts eigentlich genauso wie dir...mein reservoir würde vollgefüllt für ca. 4 Tage reichen...da mir auch gesagt wurde immer alles auf einmal wechseln und auf keinen fall das "neue" reservoir an den "alten" schlauch anschließen füll ich jetzt einfach weniger ein..das heißt statt 178 nur ca. 150-160 einheiten...das funktioniert ganz gut...:6yes:

    das mit den luftblasen kenn ich auch:7no:...obwohl ich schon einiges probiert habe (insulinampulle vor dem befüllen auf körpertemperatur bringen - also in der hosentasche lagern, langsameres aufziehen, ...)

    muss aber dazusagen, dass ich bis jetzt keine probleme mit luftblasen im schlauch hatte...wenn ich größere habe und es mitbekomme, koppel ich einfach ab und drück mit einem bolus die luftblase heraus...das kommt aber sehr selten vor...;)
    also entweder hab ich keine luftblasen im schlauch oder ich bekomms nicht mit :rolleyes:

    glg

    also ich hab wirklich lange hin und her überlegt ob groß oder klein, also 554 oder 754...(vor allem weil ich unter ict einen insulinbedarf von fast 60 einheiten (gesamtinsulin) hatte und das mit 3 tagen dann knapp wird...)

    hab mich dann für die kleinere entschieden, weil sie mir einfach mehr zugesagt hat (obwohl wirklich nicht viel unterschied ist) und ich bereue es nicht...hab jetzt einen insulinbedarf von 40 - 50 einheiten, dh es geht sich gut aus...

    wechsel den katheter alle 3 tage und somit auch gleich das reservoir mit...

    vorher hab ich schon überlegt ob das nicht viel länger dauert...aber mittlerweile stört mich das nicht und es geht relativ schnell...

    mein arzt hat das mit medtronic ausgemacht...dann hat ein vertreter angerufen und nähere infos haben wollen und der hat mir dann eine außendienstmitarbeiterin zugeteilt, die mich eingeschult hat...die pumpe war 1 woche nach bestellung bei mir zu hause...

    @ cc1: hab ich das richtig verstanden? du stichst einfach mit der pennadel durch das reservoir und gibts die einheit (statt in die haut) hinein?? auf die idee bin ich noch nicht gekommen...werd ich mir merken...

    glg

    ich habs so gehandhabt wie die meisten...meine engsten freunde (klassenkollegen) wussten davon, den anderen hab ichs erzählt wenn sies wissen wollten...meinen klassenkollegen in der schule wars ziemlich egal...

    mittlerweile find ichs ganz gut, dass es mein studienkolleginnen wissen, weil sie mich oft "nerven" bzw. erinnern so nach dem motto: "hast du schon gemessen???" oder fragen "na...wie viel hast denn??" :p...klingt jetz vielleicht kindlich aber es is ein gewisser ansporn... (das interesse der mitstudenten liegt aber sicher auch viel an meiner studienrichtung...;))

    glg

    hey...

    erfahrungen hab ich selbst leider noch keine...hab letztens mit einer vertreterin von medtronic geredet und sie meinte, wenn der verordnende arzt das richtige auf die verordnung schreibt, könnte es sein, dass die kasse die sensoren bewilligt...
    sie meinte ich soll mich am besten mit dem zuständigen bereichsleiter in verbindung setzen, der weiß schon was die kassen lesen wollen...

    glg

    heute in der früh leider strafe für mcdonalds-orgie :p...

    22:00 125 => happy meal m. cheesburger (5 be => 7,5 i.e. + 0,5 korrektur)
    22:30 noch 1/2 mcsunday schoko brownie (4 be geschätzt => 6 ie)
    23:30 85 => 2 be o-saft (weil ja noch ziemlich viel insulin wirkte)
    9:00 265 :eek: => sicherheitshalber 5 ie korrektur mit pen
    10:00 185 und um 11:00 schon 105 :6yes:

    fazit: mcdonalds essen wirkt ziemlich lange bzw. langsam => mit 85 schlafen gehen wäre ok gewesen...

    glg und schönes we

    21:00 101 (noch wirkender dual-bolus)
    1:00 mit Hyposymptomen und 79 munter geworden (komisch!?) trotzdem 2 BE O-Saft
    8:30 119 (lange schlafen is einfach soooo schön...:rolleyes:)

    glg

    23:30 108 => geschätzte 5 BE => 7,5 IE
    00:30 152 ins Bett
    2:30 113 (fazit: richtig geschätzt :6yes:)
    9:00 123 (nicht perfekt aber ok!!)

    glg und schönen sonntag...

    kurze zwischenfrage: das heißt ich kann annehmen, dass das was die pumpe anzeigt auch in meinem körper ankommt??
    im handbuch steht, dass der alarm erst ausgelöst wird, wenn etwa 2,77 ie "fehlen"...für mich heißt das, dass die irgendwo verschwinden und nicht in mir ankommen...

    nachtrag: aktueller bz 99... dürft also wirklich am schlauch gelegen haben...;)