Beiträge von ChrisX

    OK das Kalibrieren ist natürlich ein Punkt. Meinst du mit Lieferschwierigkeiten bei 2er Senseoren, 3er Sensoren oder dem 3 Transmitter?


    Ich habe jetzt zwar auch 3 Monate auf meinen Transmitter gewartet, aber er kam (über DiaExpert bei Medtronic bestellt) und ich bin in der Zwischenzeit mit 2er Sensoren von DiaExpert versorgt worden. Im Gegenteil zu Medtronic wo man oft ewig wartet in der Hotline hatte ich bei DiaExpert einen persönlichen Asp mit Telefonnummer. 3er Sensoren sind dort auch ständig auf Lager. DiaExpert ist da auch ein Tipp von mir, ich beziehe sonst auch alles von da. Dexcom wäre für mich keine Option mit 10 Tagen Laufzeit / G6 (immer an einem anderen Tag wechseln und zweites Gerät) Du hast doch auch die 640G wenn du zu Dexcom gehst gibts keine Hypo Abschaltung mehr.

    Mein 2. Sensor zeigt immer 20-30 zu niedrig bzw bei erhöhten BZ Werten auch gern mal 30 mehr an... darauf kann ich mich nicht verlassen :pupillen: - werde einen neuen Sensor setzen... :hmmz:

    ruf die hotline an, Ersatzsensor ist nötig! Anders merken sie nicht, dass es keine Verbesserung mit dem G3 ist! Nicht auszudenken, wenn man mit diesen Sensoren die 670G hätte........................

    cd63

    Da stimme ich dir zu. ich glaube das System hat noch Optimierungsbedarf. Man fühlt sich ein bisschen wir Betatester? X(=O:/ Zum Glück habe ich gerade einen Sensor erwischt der mal läuft. (nach 2 Nieten)

    Leider hatte auch ich heute in der ersten Box Sensoren, die zweite Niete.

    -Letzte Woche ist ein Sensor gar nicht angesprungen. Der Transmitter hat ihn einach nicht erkannt, trotz vollem Akku und Blinken am Teststecker.


    - Gestern neuen Sensor gesetzt. Der wollte gefühlt alle 6 h kallibiert werden, nahm die letzten zwei dann nicht an, obwohl die Werte im Normalbereich waren. Dann kam die Anzeige - Sensor wechseln.


    Das neue Pflaster mag ja gut und schön sein, wenn aber die Sensoren nun mies sind hätte ich auch beim 2er System bleiben können. Ich habe auch das Gefühl, dass die 2er Sensoren genauer waren.


    Mir ist auch subjektiv aufgefallen, dass die Setznadel breiter (länger?) etwas schmerzhafter ist als die der zweier Sensoren?


    -Ist es auch bei euch so, dass der Transmitter länger zum Erkennen des Sensors braucht (erstens Blinken nach dem Anstecken) als beim zweier System? Beim zweier ging das schneller.

    5. Tauschpumpe (Nr 4 hielt nur knapp 8 Wochen) - heute... dieses Mal wurde ich vom Alarm geweckt Pumpenfehler 3 + 54 - die Pumpe hat die Basalrate unterbrochen (BZ 214) , die Uhrzeit geändert und beim ersten Tastenkontakt das Reservoir zurück gespult... ??? :venti

    Dito erste Austauschpumpe nach einem Jahr, sie läuft gerade 3 Wochen. Fehler 54 + 3 und Basalrate gestoppt, nachts um 3. Kurier kam morgens am Karfreitag ;)

    Die Sensoren sind heute angekommen.

    Das alte Ladegerät ist leider nicht mehr verwendbar und fällt somit als Ersatz aus. Die wollen einfach noch ein bißchen zusätzliche Kohle machen. Bis zum Umsteigen sind es noch ein paar Wochen, die verbleibenden 2er Sensoren werden noch aufgebraucht. Allerdings werde ich nicht mehr so viel verlängern. Bin echt gespannt, wie sich die neuen Sensoren verlängern lassen.

    Hallo Hobbybauer, wie kommst du drauf, dass das alte Ladegerät nicht als Ersatz benutzt werden kann?


    Mein dreier Transmitter ist auch vor einer Woche angekommen und das alte und das neue Ladegerät haben die Medtronic Nr: MMT-7715. Es schein also das gleiche zu zu sein.


    Guardian 3 Sensoren beziehe ich übrigens von DiaExpert. Diese sind auch auf Lager.

    Hallo Gemeinde;


    meine Pumpe hatte heute Nacht einen Pumpenfehler 54 und 3. Sie wird ausgetauscht. Sind das dann immer neue oder generalüberholte. Ich gehe mal davon aus, dass das Gehäuse auf jeden Fall neu ist?


    - Gibt es denn nicht irgend eine Möglichkeit Bolusrechner, Basalraten, CGM-Daten rüberzuschieben?


    - Ich nutze bisher nicht Carelink, sollte man das? Der Doc liest immer aus der Pumpe aus, nicht online. Sollte ich heute nochmal schnell beim Doc auslesen lassen?


    - Was im Call nicht ganz klar wurde. Dann ich einen laufenden Transmitter/Sensor (2. Gen) am der neuen Pumpe anmelden oder ist der Sensor hin. Dann sollen die mir einen neuen senden.


    Danke für eure Antworten.

    👋Ich habe das Setzen gefilmt und danach zerschnitten in einzelne Fotos... Ich hoffe, ihr könnt das gleich sehen... 🙋‍♀️

    Hallo Ronja und danke für die Fotos. Mich wundert allerdings warum es als Besonderheit verkauft wird das man ihn jetzt am Oberarm setzen kann /darf.


    1. Wurde mir das schon beim Enlite 2 in der "Technischen Einweisung" vom Medtronic Mann so gezeigt und als ich mal Anfragen zu einem defekten Sensor auf der Hilfshotline von Medtronic gestellt hatte und die gefragt hatten wo ich ihn trage, hat es keine Beanstandungen gegeben, als ich Oberarm gesagt hatte. Bei den meisten Youtube-Videos wird der Enlite 2 AUCH am Arm getragen.


    Ich rate davon ab das muschelförmige Abdeckblatt für die Klebung des Sensors (Auflage des Transmitters) im Serter im gespannten Zustand zu ziehen. (Bild

    MOV_2413_000031.jpg Bild oben

    )


    Da man im ungünstigsten Fall den Sensor wieder aus dem Serter zieht und die Nadel verbiegt. In der Anleitung zum 2er System soll man das Abdeckblatt erst nach dem Setzen des Sensors ziehen. Mir es es auch schon oft gerissen. Oder steht das explizit so in der Anleitung zum 3er?


    2 . Noch ein neues Merkmal des 3er Systems soll eine kürzere Kalibrierungszeit sein.


    Sind denn Serter und Ladegerät 100% gleich zum 2er System?

    Ich verwende in dem Thread Begriffe wie sie bei Minimed und Accu-Chek verwendet werden. Sollte der Bolus bei eurer Pumpe anders heißen schreibt es bitte mit rein.


    Hallo Gemeinde,

    die Verwendung des Dualbolus/Multiwave - Bolus ist mir klar, den nutze ich immer um Fett-KE abzudecken (dort den Verzögerungswert).


    Aber bei welchen Ereignissen oder Mahlzeiten nutzt man/ihr immer den alleinigen Verlängerten/Verzögerten Bolus? In der Minimed 640 G ist der rechts von dem Button Dual-Bolus.


    Danke für eure Antworten.

    Nun es gibt ja die zwei Systeme bei den Lanzetten wo man die Lanzette nur reinsteckt in den Puck oder wo es auch einrastet mit Klick. Bei dem System wo die alte Lanzette nur in den Schutz der neuen ohne Einrasten eingestochen wird kann diese auch mal leicht wieder abfallen. Das Problem hat man bei dem Trommelsystem von AC ja nicht.

    Ich nutze auch den AccuChek FastClix allerdings die 2.Generation.
    Finde ich persönlich weniger schmerzhaft, als bei der 1. Generation!!

    Dem kann ich jetzt uneingeschränkt zustimmen.


    Ich habe mir die 2. Gen. des Fastclix besorgt und es ist definitiv ein riesen Unterscheid.


    Subjektiv dauert der Stechvorgang beim Fastclix 1. Gen länger und es fühlt sich so an als ob durch die Feder Vibrationen entstehen die natürlich bei einem Gerät dass in die Haut sticht nicht gut sind.


    Der Stich beim Fastclix 2. Gen. ist schnell kurz und präzise und das Trommelsystem ist natürlich weiterhin ungeschlagen gut.


    Ihr könnt ganz leicht erkennen ob ihr die erste Generation habt oder die bessere Zweite.


    Die Restanzeige der Lanzetten ist bei der ersten Generation weiß und bei der zweiten Generation schwarz. Hier ist zB. ein Link zu Diaexpert.


    Die PZN der zweiten Generation ist: 11113658

    Ich nutze auch den AccuChek FastClix allerdings die 2.Generation.
    Finde ich persönlich weniger schmerzhaft, als bei der 1. Generation!!

    Danke erst einmal für alle eure Antworten. Wie kann man die 1 und 2. Generation optisch unterscheiden, gibts unterschiedliche PZN. Und wo liegen sonst die Unterschiede beider Generationen? Ich wusste gar nicht das es zwei Generationen gibt.


    EDITH: Kann es sein, dass die zweite Generation kürzer ist?

    Hallo,


    ich suche eine neue Stechhilfe. Welche könnt ihr mir empfehlen, wichtig ist es, dass sie nicht klapprig ist sondern stabil. Die Stich sollte nicht zu schmerzhaft sein und die Entsorgung sollte auch ohne Plastiksondermüllbehälter sicher sein.


    Ich war immer Fan vom Accu-Chek Multiclix. Leider sind keine neuen Lanzetten bestellbar und als Nachfolger mit Trommel wird der Fastclix angeboten dessen Handhabung einfach nicht durchdacht ist (spannen und auslösen in einem Vorgang vom Ende der Stechhilfe aus, statt in zwei Vorgängen und auslösen vorne) und der Einstich wirkt unangenehm schmerzhafter als bei den Trommellanzetten des Vorgängers.


    Wichtig ist für mich auch eine sichere Entsorgung jederzeit. Ich finde es bei Einzellanzetten sehr oft nicht optimal gelöst, dass man die alte Lanzette in de Abdeckung der neuen einstecken soll (So eine kleine Scheibe). Nicht selten passiert es das der Deckel gleich wieder abfällt, bzw. eine sichere Befestigung der Schutzkappe nicht gewährleistet ist.


    Danke für eure Antworten.

    Ich warte mit "Kanüle füllen" bis an der Nadel ein Tropfen kommt.
    Deshalb weiß ich grad nicht, was gemeint ist.

    In den 80 cm Schlauch gehen mehr als 8 Einheiten und mit Kanüle füllen kann man max 5,xxx starten somit müsste man den Vorgang zwei Mal starten. und ggf nach dem Teflon Katheter setzen nochmal starten für den Totraum, dh drei Mal Kanüle füllen starten. Der Füllmodus nach dem Rücklauf (mit Knopf gedrückt halten) wirkt für mich schneller als der bei Kanüle füllen. Mit Totraum meine ich die Leere die nach dem Nadel ziehen da ist die man bei 60 cm mit 0,3 IE und bei 80 cm mit 0,5 IE auffüllt. Für diesen Vorgang ist ja laut Medtronic der Modus Kanüle füllen da ;-) Bzw wenn man nur den Katheter aber nicht den Schlauch wechselt.


    Bezieht sich alles auf Teflon.

    Bei meinem Set sind das, wenn ich das richtig beobachtet habe, maximal 5IE - aber egal was man einstellt: wenn es zu wenig ist, drückt man das ganze erneut, wenn man zu viel eingestellt hat, kann man ja schon mal auf stoppen gehen, wenn man sieht, der Schlauch ist fast voll - und wenn die Nadel dann tropft, bestätigt man das ganze.

    öhm.... das ist nicht der Grund, warum ich das so mach. Ich würd es eher als "Berufskrankheit" bezeichnen.
    Entsprechend könnte ich dir die Antwort geben, warum unsere Berufsgruppe sowas nicht macht: Kontamination.


    Zum anderen seh ich keinen Sinn darin, das ganze erst zurücklaufen zu lassen bis zum Anschlag, um dann wieder soweit zu füllen, bis die ganze Luft draußen ist, die ich zum einen nicht sehe (das Reservoir ist ja gut versteckt) und zum anderen muss ich da auch entsprechend lange auf der Taste bleiben.

    HI, ich habe dann heute auch mal einen Set- Wechsel (das bedeutet für mich Schlauch + Katheter) ohne Rücklauf versucht. Du scheinst einen sehr kurzen Schlauch zu verwenden. Ich konnte den Wert maximal auf 5,125 Einheiten stellen und in den Schlauch passen min 8 Einheiten. Dann müsste ich das ja zwei Mal machen und am Ende nochmal runter stelen auf 0,500 Einheiten für den Totraum zu füllen? Finde ich am Ende sehr umständlich nur um den Rücklauf zu sparen. Bei dem ja alles passt man füllt den Schlauch wie gewohnt und kommt dann zum Füllen-Menü wo die 0,500 Einheiten voreingestellt sind!

    Ich nutze zwar auch die 3 ml Reservoire, fülle sie nicht ganz voll, immer so ca. 2,2 ml. Da ich Handlingtechnisch beim Aufziehen mit den 3ern besser zurechtkomme und das volle 3er sonst zu lange braucht bis es aufgebraucht ist. Umfüllen tue ich nie ich und wegwerfen auch nichts. Komme mit 2,2 ml max vier Tage hin. Ein neues Reservoir habe ich schnell angesteckt - auch auf Arbeit. Wenn das aktuelle trocken läuft habe ich immer schon das neuer in meinem "Notfalltäschchen" das ich immer dabei hab (Messgerät zum Kalibrieren, Einmalspritzen, Traubenzucker, Ersatzkatheter, Batterie)


    Der Kasse kann es egal sein, die kosten beide gleich. (1,8/3ml)

    Wenn ich sehe, es sind zum Beispiel 30 Einheiten übrig, dann ziehe ich im neuen Reservoire nur 150 auf, ziehe die Ampulle ab, und stecke das alte Reservoir auf die Nadel. Dann kann ich mit dem Plasikstempel die überschüssigen Einheiten in das neue Reservoir drücken. Hygiene gibt es nicht zu bedenken, direkter Weg von alt nach neu. Das mache ich aber nur wenn mehr als 20 Einheiten übrig sind. Mit 180 Einheiten komme ich erfahrungsgemäß immer über die 3 Tage. Das ist zwar manchmal nervig, aber sicherer als Insulin was 6 Tage mit dem Kunststoff der Reservoire reagieren konnte und mir vielleicht was mit ins Gewebe spült was ich nicht haben möchte. Ist so schon genug uncooles Zeug in unserem künstlichen Lebenssaft.

    Ich persönlich komm mit meinen Rerservoiren immer ca. 4 Tage hin, wechsele das Teflon Set nach 3 Tagen, gut ich könnte auch mal weniger aufziehen, aber auf die Idee das alte Insulin ins neue Reservoir zu ziehen würde ich nie kommen. Es vermischt sich und ist dann im besten Fall doch 6 Tage mit dem Kunststoff in Verbindung. Das solltest du bedenken. Ich stecke wenn noch einiges im Rerservor ist einfach das alte an das neue Set und ersetze das Reservoir wenn es leer ist durch ein neues, habe dazu den Schlauch abgekoppelt.


    Was mich etwas verwundert, ist warum manche hier hier Reservoir so voll machen dass es 6 Tage (oder zwei mal Setwechsel) hält. Die sollten einfach weniger aufziehen. 6 Tage ist doppelt so lange wie die Vorgabe des Herstellers. Kommt mir bitte nicht mit Kosten die Kasse genehmigt genug Reservoire.


    Cindbar und andere schrieben auch dass sie den Schlauch nur beim Reservoir-Wechsel mitwechseln , d.h. die Kanüle wird mindestens 2 mal oder häufiger gewechselt. Warum werft ihr ein teures bezahltes NEUES Stück Plastik (leerer Schlauch)weg und verwendet das alter weiter, und handelt damit auch noch gegen die Vorgabe (der Schlauch wird dann ja auch ca. 6 Tage benutzt)? Bezahlt ist es. und ihr verwendet neu nur die Hälfte sprich die Kanüle? Gut man wirft ca. 10 Einheiten weg wenn man den Schlauch mit wechselt, aber das in 3 Tagen, die hatte ich als Penbenutzer in einem Tag durch Penkanülen Tests vor jeder Injektion.

    Ich habe aber auch geschrieben, dass ich die Rücklauf-Funktion nicht nutze. und die kommt ja erst, wenn man auf neues Reservoir geht.
    ich nutze wirklich nur die "Kanüle füllen" Funktion.
    sprich ich nehme das Reservoir raus, tausche den Katheter daran (manchmal tausche ich auch nur die Nadel im Körper), und fülle diesen Katheter dann wieder.
    die vllt 50mü, die noch im Katheter sind, den ich tausche, sind mir dann egal.

    OK wenn ich dich nun richtig verstanden habe, nutzt du die Kanüle füllen Funktion zusätzlich nicht nur um die Kanüle sondern manchmal auch um den kompletten Schlauch zu füllen? Im Kanüle füllen Menü sind in der Regel ja nur die 0,3 bzw. 0,5 Einheiten hinterlegt um den Totraum nach Nadelentfernung zu füllen. Stellst du das dann mal locker auf die ca 8-10 Einheiten hoch die in den 80er Schlauch gehen? Welchen Vorteil siehst du darin NICHT den Rücklauf zu verwenden? Druck baut die Pumpe ja schon von alleine auf, da die Pumpe ja zuerst bis zum Reservoirschieber fährt und im zweiten Schritt den Schlauch füllt.

    Ich würde über 18 er Reservoire oder eben weniger Insulin in dem großen nachdenken. Ich nutze die 30er und bin dazu übergegangen, sie nicht ganz voll zu machen. Insulin wegwerfen geht bei mir eigentlich nicht. Manchmal läßt es sich aber nicht vermeiden.

    Danke für die Anregung. Ich nutze aus Handlinggründen die großen 3ml Reservoire, fülle aber nur bis ca. 2,2 ml rein und gehe bis max 5- 0 ml runter. Insulin wegwerfen geht gar nicht. Nur das Im Schlauch (ca 10 IE) wird entsorgt.

    Nach der 0IE Meldung sind noch ein paar Einheiten in Reservoir drin. Habe mal getestet - waren noch locker 5 Einheiten...

    OK danke für die Info, also "lügt" uns die Pumpe zu unserer Sicherheit an.

    Wie hoch ist denn in dieser Zeit Deine Basalrate? Bei 1,5 E/min würde ein Rest von 3 Einheiten 2 Stunden ausreichen.

    Zu dieser Zeit ist meine Basalrate zw. 0,7 und 1,3 U pro Stunde, somit könnt das den ausbleibenden Verstopfungsalarm erklären.

    Habe den Absturz gemeldet. Das war auch gut so, denn im Fehlerspeicher war eine Meldung über einen Softwarefehler verzeichnet. Sollte es wieder auftreten, würde die Pumpe ausgetauscht.

    Danke für die Rückmeldung falls da nochwas kommt halte uns bitte auf dem Laufenden. GGF noch mit ein paar mehr Angaben zur Pumpe wie, Produktionsdatum, Softwarestand oä.


    Mein Reservoir hält ca. 6 Tage. In der Zeit wechsele ich mindestens 2 mal den Katheter.
    Die Pumpe lasse ich laut Einstellung zurücklaufen, neues Set dran und dann wieder hochfahren zum Druckaufbau. Somit habe ich dann auch keine Luftblase im Katheter.
    Ich habe mir deinen Text dreimal durch gelesen und sage "Ja" du machst was falsch, weil du dir das zu einfach machen willst.
    Ein Erinnerungszähler sagt mir nicht wann ich mein Set wechsel soll. Der Pumpe ist es egal wie lange du den Katheter angelegt läst.

    Du kannst die Set-Wechsel Erinnerungen für 2 (Stahl) bzw. 3 (Teflon) Tage unter Einstellungen/ Erinnerungen/Set-Wechsel einstellen.

    Ich hab gar keine Erinnerungsmeldung... Aber ich lern die kleine ja auch erst kennen ;)


    Wenn ich nur einen neuen Katheter setze, nutze ich die Funktion "Kanüle füllen" - man muss halt entsprechend Einheiten dafür einstellen. Die paar Einheiten, die dann in dem zuletzt benutzten Schlauch sind, sind mir egal, die pump ich nicht extra zurück (das ist ja im Grunde auch einfach nur zum Zurückfahren des Stempels da).
    Bei mir reicht ein Reservoir aber auch deutlich länger ;)

    Natürlich kann man unter Erinnerungen die Set -Wechsel Erinnerung nach 2 bzw. 3 Tagen einschalten und dann auch erhalten. Insofern sagt dir die
    Pumpe schon wann du dein Set wechseln sollst.


    Du beschreibst ja selbst das du das Set öfters wechselst als das Reservoir. Und um den Rücklauf auszulösen gehst du sicherlich über "Neues Reservoir" obwohl du ja gar nicht jedesmal das Reservoir wechselst.


    Das ist unschön und eigentlich unlogisch gelöst von Medtronic. Da man ja eine Funktion auswählen muss, die die Aktion die man ausführt gar nicht beschreibt, sie hat einen anderen Namen. Man macht einen Set-Wechsel und keinen Reservoir-Wechsel. Es fehlt klar ein dritter Punkt "Set-Wechsel" (Der den Erinnerungszähler dann erst zurücksetzt, oder man sollte auswählen können Reservoir inkl Set-Wechsol oder ohne. Ich habe nämlich festgestellt, das "Neues Reservoir" den Zähler der Erinnerung für Set-Wechsel zurücksetzt.


    Denn umgekehr als du mache ich halt nicht bei jedem Reservoir Wechsel einen Set-Wechsel ;-) Es gibt eben beide Möglichkeiten. Und medzinische Geräte sollten möglichst einfach sein, hier ist das so nicht der Fall. Die 60G ist doch sonst ein Menümonster das SEHR ausführlich alles beschreibt. Wo der Menüpunkt Reservoir & Set heißt, vom Set dort dann aber nichts mehr zu lesen ist, ist der Titel des Menüpunktes nicht sinnvoll.