Beiträge von ChrisX

    Habt ihr schon mal verschiedene Hersteller von Penkanülen ausprobiert?


    Da gibt es:


    • BD ( Becton Dickinson) Microfine für alle Pens und OptiPen
    • Ypsomed (ehemals Disetronic) Clickfine (Optifine für OptiPen)
    • Novo Nordisk NovoFine
    • Owen Mumford - Unifine Pentips


    Wenigen ist bekannt, das man auch zu anderen Penkanülen greifen kann!


    Als OptiPenler hatte ich amfangs die von BD nachdem ich allerdings mal ein Muster von Ypsomed hatte war ich überrascht. Subjektiv hatte Ypsomed einen anderen Schliff (sprich die Injektion ging leichter und schmerzfreier).


    Seither benutze ich nur noch Optifine, alle anderen die zB Pens von Lilly oder Novo haben können ja mal die Ypsomed Clickfine antesten die auf alle Pens passen!


    Info:http://www.ypsomed.de/de/unser…ukte/clickfine_universal/


    Kostenlose Musterbestellung sowie Infos und Tagebücher:


    http://www.ypsomed.de/de/72.html

    Zitat von Chrissy


    Stimmt, bin fast blind!! liegt bei uns aber in der familie, meine mutter, mein vater und meine schwester haben auch eine brille und meine tante hat glaub ich fast 10 dioptrien!


    hab vor 4 jahren harte kontaktlinsen bekommen und hoffe, dass es jetzt besser wird, oder zumindest so bleibt!!


    Dann bist du wenn ich das so formulieren darf leider "doppelt gestraft". Einmal mit dem DM und zum Anderen mit den schlechten Augen. Tut mir leid!


    Ich hab die 3,5 DT von meiner Mutter, nettes Erbgeschenk!:wink:

    Zitat von Chrissy


    ich hab keine ahnung mehr welche messgeräte ich schon alle hatte aber ich versuchs mal:


    also als erstes, alle möglichen von one touch als letztes one touch ultra und one touch ultra smart nebenbei welche von medisense, accu-check compact, und jetzt von freestyle (echt super). (insgesamt hatte ich schon um die 15 messgeräte)


    würde auch gerne den accu-check aviva probieren, da aber der test von der internetseite nur in deutschland verschickt wird, werde ich morgen auf dem diabetestag in tulln (nö) mal sehen, sonst werd ich an accu-check schreiben, ob sie mir vielleicht eines zum testen schicken können!


    Ich weis zwar nicht wie das die Kassen und Ärzte in Ö machen aber bei uns in D krieg ich als Typ 1 alles verschrieben was ich will muss nur geringe Beträge bis 10 Euro zuzahlen. Anderer Weg, geh in die Apo, in einer guten DiaApo sind die der Renner, 10-15 Euro mit Mulitclix, der alleine schon 20 Euro kostet! Oder frag deinen Diadoc, also wenn ich meinen Diadoc oder meine Diätberaterin nett frage macht die den Schank auf und es ist wie Weihnachten!


    Chrissy wie ist es in Ö?


    PS: Wow, schon 15 Geräte? Mehr Geräte gibts doch fast nicht...

    Zitat von Chrissy


    bei mir wurde auch noch nichts festgestellt. obwohl ich 8 und 8,5 dioptrien habe, meint die augenärztin, dass alles in ordnung ist!!


    gehe jedes halbe jahr wegen der sehschärfe hin und da wird dann bei jedem zweiten mal (also 1x im jahr) die diabetesuntersuchung mitgemacht!!


    Richtig auch in Deutschland sollen Diabetiker einmal im Jahr zum Augendoc, jedenfalls wegen der Rethinopathie-Geschichte!


    Was du hast 8 und 8,5, dann "bist du ja fast blind!" Dann bin ich mit meinen 3,5 noch gut bedient! Du trägst wahrscheinlich Kontaktlinsen, oder?

    Das müsstest du testen, nur keiner weis ob die Bauart der Optipen/Lantuspatrone eine identische Dosierung im Lillypen wie im Optipen zulässt, müsste man mit ner gaaaaaaanz genauen Waage messen ob nach einer Abgabe von x Einheiten die gleiche MilliGramm Zahl im Optipen fehlt wie bei einer Lantuspatrone die in einen Lilly eingelegt wurde! Ein anderes Messverfahren würde mir nicht einfallen.
    Aber wie gesagt in 4 Jahren DM war mir noch nie ein Pen ausgefallen!

    Hi Leute,


    ich hab heute einen Wellion Linus Flyer von florian-mueller.de per Post bekommen, steht aber nix neues drin, ausser, den bekannten Infos!


    Was mir aufgefallen ist, bei den Setbeschreibungen, steht nichts davon, dass Teststreifen, dabeiwären, das wäre doch wohl das letzte und am falschen Ende gespart! Bei allen Bz-Messgeräten die ich bisher hatte, ob von Bayer/Ascensia oder von Accu-Chek waren mindestens 10 Steifen dabei!


    Wenn da keine dabei wären, wäre das doch ein Armutszeugnis für Med Trust oder wie seht ihr das?:thumbs_down: Jedenfalls steht nichts bei der Setbeschreibung dabei!:angry:

    :shade:


    Erstmal zum Lantus: Dieses Langzeitinsulin ist :thumbs_up: TOP, das nutze ich schon seit 2002 sprich seit meinem DM und seiner Einführung, das wurde glaub ich seit 2001 verwendet!


    Hmm 'Lantus' ist definitiv nur für Optipens von Sanofi-Aventis optimert, gut wenn die Patrone in deinen Lilly - Pen passt, und du das machen willst, bitte, ich würds nicht machen! Aber du gehst die Sache falsch an mit deiner Sorge um einen defekten Optipen. Optipens waren die ersten Pens auf dem Markt damals noch von Hoechst und haben die meisten Erfahrungen und das Beste Know-how mit Pens. So wie zB Accu-Chek bei den Bz-Geräten (denn die sind von Roche/Boehringer Mannheim die haben die ersten BZ-Geräte hergestellt AFSIRK)!
    Ich nutze seit Jahr und Tag sprich seit 2002 Optipens, da sie Bat für die Anzeige ca. 2,5 Jahre hält hatte ich schon einige, doch in diesen 2,5 Jahren hatte ich noch NIE Ausfälle.
    Ich hab auch noch nie Probs mit der Bedienung gehabt und mein Diadoc würde mich auch komisch angucken wenn ich nur als Ersatz einen Extra 'Pen' haben wollte die Dinger kosten 100 Euro! Offizell jedenfalls!


    Und es ist so: Für den Defektfall soll jeder Diab U100 Einmalspritzen zu Hause oder im Urlaub dabei haben. Für so Fälle verschreibt jeder Diadoc gerne sterile Einmalspritzen (Kosten: 10 Stk glaub ich 3 Euro zahlt komplett die Kasse).


    Gegenfrage wie oft sind denn deine Lillypens ausgefallen? Wahrscheinlich noch nie! Eben wie meine Optipens ich hab auch nur zwei zu Hause. Einen für Lantus Basal und einen für InsumanRapid logischerweise Bolus und da ist noch nie einer Ausgefallen! Hab deswegen auch keine Angst!Sollte einer Ausfallen greif ich zu ner Einmalspritze!


    Ich würde keine Patronen in Pens legen für den sie nicht bestimmt sind!


    EDIT: Ich hoffe du hast einen Optipen Pro bekommen der ist zum einen aus Kunststoff (obwohl man den Basal Pen eh nicht mit rumschleppt). Der OptipenPro ist wie gesagt schön leicht (mein Boluspen) und die Genwindestange fällt ganz leicht mit einem Dreh zurück sprich leichter Patronenwechsel!
    Der Optipen (ohne Pro) ist der etwas ältere aber stabilere Pen wo man die Gewinde Stange so zurückdrehen muss und der hat keine Kappe (ist aber ein Klassiker und ist mein Basalpen)


    Ich hab jetzt schon einige Kanülen durchprobiert, die mit dem feinsten/besten Schliff (sprich man kommt am besten durch die Haut, vorrausgesetzt man nutzt sie nur EINMAL :shade:)find ich die von Ypsomed namens Clickfine! Universal die passen überall drauf! Die bieten zwar noch welche speziell für Optipen an mit einer größeren Innenkappe namens Ypsomed Optifine, aber da zu auch Lilly Pens hast greif zu den Clickfine Universal die passen auf Optipen und Lilly und haben auch den feinen Schliff!


    Info:http://www.ypsomed.de/de/unser…ukte/clickfine_universal/


    Kostenlose Musterbestellung sowie Infos und Tagebücher:


    http://www.ypsomed.de/de/72.html

    Zitat von Lydia Piontek


    Wie viele Mitglieder online sind sieht man, wenn man die Stratseite ganz runter scrollt und dann steht da so und so viele sind online - da steht dann welche Mitglieder und wie viele Gäste online sind.


    Lydia und alle:
    Und wenn ihr dann auf der Hauptseite unten bei "Wer ist online" auf vollständige Liste klickt, seht ihr eine ausführliche Liste, wer wo ist!
    Gleiche Liste ist auch zu sehen, wenn ihr in den Posts unter dem Username sieht dass der User Online ist! Klickt ihr drauf, seht ihr auch die vollständige Liste, das klappt aber nicht, wenn da offline steht!

    Diese Tasche hatte ich mal ein Kühlelement ist da auch drin! Oder hab sie immer noch, nur ich ist eini wenig groß! ZZ schleppe ich nur mein kleines Etui vom Aviva mir rum (da passt ja auch Traubenzucker rein) den Pen hab ich meistens so in der Tasche!


    http://www.florian-mueller.de/…h=101_102&products_id=869


    An Kühltaschen/Elementen scheint FRIO gut zu sein, werd mir mal eine ordern, hab da schon viel gutes drüber gehört!


    Guckst du hier!


    http://www.florian-mueller.de/…_page=index&cPath=101_102

    jüsti:


    Doch mit dem Contour war/bin ich schon zufrieden, allerdings wurde mir günstig das Aviva angeboten, das hat halt nur 5 Sek Messzeit und programmierbare Erinnerungen! Sonst sind beide gleichgut! Das Contour ist eins meiner ZweitGeräte!

    Zitat von DirkT1


    Ich hab bis jetzt immer alles in die Hosentasche gesteckt. Na ja, so siehts auch aus. Penhalter abgebrochen, Testgerät totall verkratzt. Ich hab auch noch einen MiniRucksack den ich ab und zu mitnehme.


    Da mir aber das Insulin dieses Jahr schon 2 mal schlecht geworden ist, hol ich mir demnächst so eine Diabetestasche wo man alles reinstecken kann. Hinten in die Tasche kann man dann noch ein KühlGelKissen stecken. Denke mal das wird ganz gut. Ich poste die Tasche mal, aber habe im Moment kein Bild an der Hand.


    Hi Dirk,


    wie siehts mit deiner Tasche aus? Welche Marke? Hast du schon ein Photo? Und vor allem bringts was, bist du zufrieden?

    Hi Heike,


    hab mich eben mal bei dir bedankt, weil du mir gerade die Arbeit abgenommen hast den Thread zu eröffnen. Nach dieser etwas "komischen" Reaktion auf Dirks Hinweis im Vorstellungsthread wollte ich so einen Post aufmachen, aber das hast du ja schon gemacht!:thumbs_up:


    BZ-Messen in der Öffentlichkeit? IMMER, immerhin kanns da ja um Minuten bzw. Sekunden gehen, zb bei UZ. Ich denke das stört andere weniger als spritzen!


    Spritzen in der Öffentlichkeit? Hmmm also ehrlich gesagt. Nein, ich geh dann lieber auf ne Toilette. Warum? Ich hab da zugegeben Angst, dass ich ihrgendwie mal angstossen werde oder erschrecke und mich mit der Kanüle im Bauch verletze! Genauso in der (Berufs)Schule, BZ-Messen ja Spritzen niemals da geh ich auch lieber mal zur OO :smile:, da ist immer zuviel Unruhe in den Klassen! Wohlgemerkt spreche ich für Schüler nicht Lehrer!


    Und zu Hause? Da spritze ich wo ich will, auch wenn Besuch da ist, die wissen nämlich alle was ich habe! Nur wenns auch total doof klingt! Da ich mich bei der Injektion immer sehr konzentriere, gilt der Leitsatz zu Hause: Wenn ich am Spritzen bin will ich nicht angequatscht werden!:shade:


    Liebe Grüße


    ChrisX

    Nee, für ne Automatik bräuchte das Ding ja ne BAT. Du stichst so lange mit der derselben Lanzette, bis du selber einmal kurz nach rechts und wieder nach links drehst und dann zeigt ein Indikator eine weniger an!


    Der Vorteil für dich, wo ich ja weis, das du eh nicht so oft und gerne wechselst, das Ding bevormundet dich nicht :smile: und zwingt dir den Wechsel nicht auf, wann du wechselst bestimmst du!


    Tja verschenken?


    • Schreib an Accu-Chek ob sie dir ein Testgerät zur Verfügung stellen
    • Mach bei Accu-Chek den Test mit und lass dir ein Aviva schenken!
    • Lass dir ein Multiclix vom Arzt verschreiben!
    • Lass dir ein Aviva verschreiben idr liegt ein Multiclix bei!


    Oder kauf die ein Aviva mit Multiclix, gibbets bei uns für 10 Euro als Set, der Gag ist, der Multiclix kostet ohne Aviva 22 Euro! :shade:!


    Liebe Grüße


    ChrisX

    Richtig, neueren Avivas liegt die Accu-Chek Stechhilfe Multiclix mit 2 Trommeln a 6 Lanzetten = 12 Stk. bei.


    In meinem Bekanntenkreis hat sich das Aviva als Renner herausgestellt. Accu-Chek verschenkt die ja zZ auch aber deren Homepage.


    Unsere Apo die sich auf guten Diabetikerservice spezialisiert hat, verscherbelt die Aviva - Sets mit Multiclix für schlappe 10 Euro, verschenken dürfen die sie nicht, aber wenn ihr ICTler seid kriegt ihr die Messgeräte und Streifen ja für lau vom Arzt geschenkt pardon :wink: verschrieben! Wenn ich mir die Preise im Versandhandel zw. 40 - 60 Euro für die Sets ansehe kommt mir das Grausen, da macht man eher nen Deal mit seinem Arzt oder Apodoc.


    Ich hatte Anfangs einen Accu-Chek Comfort, der braucht mir viel zuviel Blut, bin dann auf den Ascensia Contour mit 0,6 Microliter - Blut umgestiegen bin. Doch dann empfahl mir meine Lieblingsberaterin :shade: in der Apo das Aviva, und ich war direkt überzeugt, vor allem von den 5 Sek Messdauer und der programmierbaren Erinnerungen! TOP! Ich hab jetzt schon drei Geräte im Einsatz, kann also nie wieder mein BZ-Gerät vergessen! :thumbs_up::shade:


    Die Stechhilfe Muticlix
    [Blockierte Grafik: http://www.accu-chek.de/de/img/accu_chek_produkte/stechhilfen/multiclix/im_multiclix.jpg]
    ist die Beste die ich je hatte, bewährte Accu-Chek Qualität mit Trommelsystem nie wieder Stechen beim Lanzettenwechsel und immer ne neue Lanzette dabei bei der gleichen Größe wie fast alle SHs. Achtet beim Avivakauf auf die Multiclix in der Packung. Älteren liegt die Softclix II dabei. Bei den neueren Packungen ist allerdings keine Kontrolllösung dabei, obwohl ich noch nie welche für irgendein Gerät verwendet hab.


    Und noch ein Punkt: Den Punkt den Sunny angesprochen hat, kann ich nicht als Minuspunkt ansehen. Accu-Chek bietet beide Messwertanzeigen an. Ich kenn keinen Diabetiker der jemals seine Messwertmethode gewechselt hätte, entweder lernt man messen in mmol/l oder mg/dl. Und danach wählt man halt die Messwertanzeige seines Geräts!


    Liebe Grüße


    ChrisX

    Panic Room ist schon richtig dargestellt!


    Der BZ der Tocher geht in den Keller weil sie so viel mitmacht, sich aufregt und stress hat! Die Uhr war schon cool, wohl so eine Art Vorgänger der Glucowatch!


    Ich kann das BZ-Verhalten der Tochter nachempfinden, obwohl ja einige Vorposter schrieben, dass ihr Wert im Stress hochgeht, ists bei mir umgekehrt! Rege ich mich auf, oder hab Stress, kann ich gleich nach dem Trauenzucker suchen!


    Cu


    Chris

    Hi,


    also zu den Versandhändlern: Ich hab bisher nur bei http://www.florian-mueller.de bestellt. Top:thumbs_up: Service, die arbeiten auch mit ner Apotheke zusammen. Die haben auch ne 0800 Beratungs-bestell-Info-Hotline, aber die drei Tage bis das Zeug kommt dauert mir zulange! Die versenden zwar direkt, wenn das Rezept kommt, und stellen dir kostenlose Umschläge zur Verfügung, aber du musst es ja erst noch Hinschicken, ich müsste nochmal checken, ob dus auch hinfaxen kannst!


    Ich wohne in Saarbrücken und meine Apo bekommt nicht vorrätiges innerhalb von 60 Minuten. Geh ich beim Arzt aus der Tür ruf ich dort an obs da ist, sonst geh ich in das Einkaufszentrum (5 Minuten von meiner Wohnung entfernt) in dem die Apo ist noch nen Kaffee trinken, die haben auch ein cooles Bonusprogramme "Saartaler" dort kriegst du für fast alles solche Saartaler die du in Prämien ohne Zuzahlung tauschen kannst! Und wenn ich will liefert die sogar kostenlos in die Firma oder nach Hause.


    Und nochmal was zur Zuzahlung Insulin je nachdem welche Packungsgröße du holst zahlst du im Saarland 5, 7,5 oder 10 Euro zu, min 5 Euro höchstens 10! Hilfsmittel: Lanzetten, Teststreifen sind zum Glück für lau, für Penkanülen (hab für 100 Kanülen 3 Euro zugezahlt) und eventuell einen neuen 'Pen' muss ich zuzahlen (hab für nenen neuen Optipen glaub ich 5 Euro zugezahlt also nich die Welt der kostet im freuen Verkauf 100 Euro), doch wenn ich meinen Doc frage schenk der mir nen neuen Pen, der hat immer welche auf Lager! Die Aussage mit dem Gebührenpflichtig -Kästchen auf dem Rezept ist falsch, das ist auch bei Teststreifen bei mir angekreuzt, wichtig ist das RECHTS OBEN Hilfsmittel angekreuzt ist, DANN ist das Rezept auch für lau, selbst wenn Gebührenpflichtig drausteht, denn das steht bei allen Erwachsenen drauf, Gebührenfrei steht in der Regel nur bei Kindern die ja befreit sind drauf.


    Cu und Gruß


    Chris