Beiträge von ChrisX

    Manchmal glaube ich die Pumpen werden nicht im echten Leben von echten Diabetikern getestet oder bin nur ich etwas anders?


    In der Pumpe steht in den Einstellungen Reservoir & Set nur Neues Reservoir und Kanüle Füllen, mir fehlt da noch ein Punkt Set-Wechsel.


    Nicht immer ist nach 3 Tagen auch mein Reservoir leer, in der Regel hält es 4 Tage. So kommt es öfters mal vor dass ich auch mal nur das Reservoir austausche und ggf eine Luftblase vom ankoppeln des Reservoires an den gefüllten Schlauch aus der Koppelstelle im abgekoppeltem Zustand rausdrücke.


    Ich gehe davon aus, dass der Erinnerungszähler dann (Erinnerung nach 3 Tagen - Set-Wechsel) auf 0 springt und somit wertlos ist. Ich schreibe mir daher immer im Kalender auf wenn ich gewechselt habe oder schaue im Tagesspeicher. Einfacher wäre es doch wenn bei Neues Reservoir der Zähler unangetastet bleibt und man einen Punkt Set-Wechsel hätte, der den Zähler zurücksetzt.


    Mach ich was falsch oder könnten die Entwickler wirklich etwas verbessern?


    Das ist weil das reservoir noch nicht lehr ist.
    Es gibt noch 10 bis 15 eh .


    Wenn er wirklich lehr ist dan meldet er sich vast jede minute mit Verstopung.

    Danke für deine Antwort. Komisch ist nur, dass gegen 18 Uhr die Meldung kam 0 U /Einheiten übrig. Und als ich 20 Uhr zuhause war kam immer noch keine Meldung bzgl. Verstopfung. Ist die Berechnung gegen Ende soooo ungenau und ich bekom noch Basal ab? Sollte ich mal einen Verstopfungstest machen und schauen ob die anspringt? Ich finde es halt bedenklich das bei Alarmen (vor/niedrig oder hoch) oder Kalibrieren wenn man Ton/Vibration an hat akustisch das Haus abgerissen wird aber bei 0 sie sich einmal kurz meldet und für zwei Stunden dann nix mehr zu hören ist.

    Also ich habe ja noch die Veo. Dort ist es aber ähnlich wunderlich wenn die Amp. leer ist.


    Zuerst kommen einige Alarme, Reservoir wird leer. Bei 0 angekommen Schweigen im Lande. Sehr seltsam.


    Allerdings gibt sie irgendwann einen aufdringlichen Alarm, wenn nichts mehr geht.

    Ok du meinst wohl den Verstopfungsalarm? Der sprang gestern bei mir auch nach 2 h nach der NULL Meldung nicht ant.

    Hmmm sollte bei den Energizer Industrial die mit den Reservoiren kommen nicht passieren, hast du die verwendet oder eigene? Wenn es die Energizer waren melde es mal an Medtronic. Energizer wirbt damit nicht auszulaufen und ersetzt jedes Gerät wenn es mal passiert. Falls die Pumpe getauscht wird/werden muss, könnte Medtronic Energizer auf die Füße treten und sich was erstatten lassen, ev. ist auch eine fehlerhaft produzierte Charge unterwegs. Einfach mal bei Medtronic anrufen.

    Hi, heute habe ich mich etwas über die Alarme und deren einprogrammierte Wichtigkeit geärgert und gewundert.


    Wenn man das Kalibrieren etwas verschiebt und nicht sofort macht wird die Pumpe akustisch gesehen ja etwas rabiat und macht sich laut bemerkbar bis zu der Displaymeldung -


    MEDIZINISCHES GERÄT
    Bitte rufen sie einen Krankenwagen - Ich habe Diabetes.


    (Oder kommt das nur bei Niedrig - Alarm?)


    Dann ist mir heute aber folgendes passiert. Ich war den ganzen Tag unterwegs und mir ist dann kurz bevor ich wieder zu Hause war das Insulin ausgegangen. Keine Angst mir ist nichts passiert - aber es kam einmal die Displaymeldung.


    Reservoir-Schätzung bei 0U:
    Für sichere Insulinabgabe Reservoir wechseln


    mit einem normalen kurzen Alarm. UND DAS WARS. (Gut mir ist bekannt dass man eine Erinnerung erhalten kann die sich meldet bevor x Einheiten oder noch wenn x H Insulin noch da sind, aber das ist ja sehr vage und diese kommt auch nur einmal)


    Bei fehlender Kalibrierung gibts Alarme ohne Ende und wenn man trocken läuft gibts eine Meldung und sonst nichts mehr? Es kam nämlich keine Meldung das mein Basal nicht mehr abgegeben werden kann. Hier wäre ein Alarm nach dem anderen eher angebracht als bei fehlender Kalibrierung, oder wie sehr ihr das?

    Hallo,


    wie oft wechselt ihr denn die Batteriefachkappe (so sagt Medtronic dazu ) bei der 640G? In der Anleitung habe ich keinen vorgeschriebenen Intervall gefunden. Bei der Accu-Check zB (meine Frau kommt aus dem Accu-Chek Lager) ist bei den Batterien immer eine neue Kappe mit dabei und dort steht mal soll min. alle 6 Monate austauschen.


    Die Kappe kriegt mal zb kostenlos bie Medtronic oder DiaExpert oder dem Lieferanten eurer Wahl.


    Danke für eure Antworten.

    Hallo,


    die Quickset-Pflaster kleben bei mir immer sehr gut und das Abziehen ist oft sehr schmerzhaft, vor allem wenn man leichten Haarwuchs hat und nicht glatt rasiert ist.


    Am Arm nutze ich zur Fixierung des Enlite Sensors auch ein großes Stück Fixomull Stretch (7x8 Quadrate). Auch dieses Lösen ist nicht schmerzfrei durchzuführen, da bei mir nach 6 Tagen da auch ein paar Häarchen nachwachsen.


    Was tut ihr damit das Abziehen leichter schmerzloser geht? Hilft da nass machen, mit Cutasept einsprühen, oder dieses Dermasol? Ist das nur dazu da, Klebereste zu entfernen oder löste es auch bestehende Klebeverbindungen auf?


    Wie geht man denn genau vor wenn man dieses Dermasol nutzt? Aus der Anleitung werde ich nicht schlau. Es soll ja auch ein "gefährliches" Zeug sein und man kann sich Badewanne oder Fliesen beschädigen? Habe ich jedenfalls mal gelesen, soll mal eine Wanne an den Stellen stumpf geworden sein, wo es drauf kam. Auf den alten Katheter es draufzutun hätte ich zwar dann kein Problem, aber kann es den Kunststoff des Enlitesensors beschädigen?


    Mit Kleberesten habe ich weniger Probleme, eher mit dem Entfernen des Pflasters.


    Danke für eure Antworten.

    Hallo,


    meine Pumpe habe ich erst Mitte April erhalten und behandele sie wie ein rohes Ei. Sie ist mir nirgends dran geschlagen und hat auch fast keine Kratzer, nur an der linken Seite vom Reißverschluss der Tasche.


    Seit gestern macht der Vibrationsalarm klappernde Geräusche und das bei der Pumpe die gerade erst drei Monate auf der Uhr hat. Sind euch ähnliche Probleme mit dem Vibrationsmotor bekannt, oder macht eure Pumpe auch so laute Geräusche? Ich habe ein kleines Video gemacht und lad es euch mal hoch. Die Quali ist nicht so gut damit es kleiner ist. Das Zittern bitte ignoriren, ich hatte mich da etwas verkrampft beim Halten des Handys. :D


    Infos zur Pumpe:


    Produktionstag: 16.02.2018


    MimiMed 640G mg/dL MMT-1752WWK ist K das nicht das neueste Modell? Was beutete nochmal das WW?


    Link zum Video zu Google Drive

    Meine Pumpe wurde diese Woche ausgetauscht,nach ca. 2Monaten Tragezeit.
    Grund dafür waren immer wiederkehrende Fehlermeldungen.z.B.: Pumpenfehler 63 oder 53.
    War völlig Problemlos der Tausch,hatte gar nicht damit gerechnet. Lob an Medtronic.
    Eine kleine Änderung gibts bei der neuen Pumpe und zwar wird beim verwenden des Bolusrechners vor dem Bestätigen,nochmals angezeigt ,wieviel berechnet wurde.

    Hallo bekommst du dann eine neue oder "generalüberholte"?

    Die Pumpen sind alle identisch. Den ersten Austausch nach einem Jahr hätte ich mir sparen können. Ich hatte eigentlich nur beim Service angefragt ob es allgemein bei der 640 G so ist dass die Uhr ständig vorauseilt, oder ob ich eine fehlerhafte Pumpe habe. Die wurde gleich ausgetauscht weil es angeblich nur an meiner Pumpe lag. War aber nicht so :thumbdown:
    Der zweite Austausch ist erfolgt weil bei mir der Bestätigungsbutton im der Mitte des Bedienfeldes einen Riss hatte.


    Andere Nutzer haben aber beim Austausch verbesserte Pumpenmodelle bekommen. Ist hier auch zu lesen.

    Hi woran lag es nun, dass deine Uhr der Pumpe ständig falsch ging, du hast ja geschrieben es lag dann doch nicht an der Pumpe?



    MiniMed "optimiert" die Bilder auf Verpackungen und auf Bildern aller Websites!


    Ich weiß nicht ob es euch schon aufgefallen ist aber MiniMed hat auf allen Prints und digitalen Medien eine 640G abgebildet deren "Schonstein" viel kleiner als in Realität ist. Der Reservoireinschub ist in echt, ca 1,5 cm höher. Das ist mir in der technischen Einweisung gleich aufgefallen. Der MM Vertreter meinte die 640G sollte mal kleiner sein und man verwendet noch diese Fotos.


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/35585272/20180706_092713.jpg]

    Contour Next Link


    Aber ob man das Next Link und Next Link 2.4 auch ohne Medtronic Pumpe bekommt lass ich mal dahingestellt ;)

    Dia Expert hat es als normaler Artikel gelistet es hat ja auch eine PZN. Ich habe selbst noch das Beurer GL 50 gefunden und die Tipps der User oben ergänzt. Ich bin kein Freund der Knopfzellen und finde Messgeräte die man per USB / Micro-USB laden kann oder die man schnell mit normalen Batterien betreiben kann nicht schlecht. Da man Knopfzellen nicht immer zur Verfügung hat. Ein Handyladekabel, USB-Netzteil oder Batterien sind schnell gefunden.

    Hallo nutzt jemand von euch auch die Ledertasche der 640 G von Minimed? LINK


    Sie hat die PZN 10730656 und die Artikelnummer: ACC-803BK


    Ich bin täglich im Büro und trage sie am Gürtel und nutze hierzu diesen Metallbügel und nicht die Durchziehlasche. Mir ist schon nach ca. 2 Monaten nutzen aufgefallen, das der Bügel nicht mehr so gut wie am Anfang festhält. Mir ist die Tasche auch schon einmal vom Gürtel gehüpft. Habt ihr auch schon Probleme mit der Tasche gehabt oder könnt mir ggf auch bestätigen, dass sie nicht die beste Qualität hat? Der Druckknopf ist noch gut und das Leder ist echt in Ordnung, aber die Haltevorrichtung eben wohl nicht so.


    Könnt ihr andere Taschen (Leder) empfehlen? Die Hosentasche ist für mich keine Option, auch keine Körpertaschen am Oberschenkel.


    Danke für eure Antworten.

    Hallo für eine Person ohne rtCGM suche ich Messgeräte ohne Knopfzelle.


    Sie sollten AA/AAA Batterien, oder einen eingebauten Akku haben und sich ggf per Micro-USB oder USB Stecker laden lassen und aktuell noch auf dem Markt sein.


    Eingefallen sind mir zb. (Ich ergänze die Liste sobald User weitere Gerät mitteilen)


    - Freestyle Libre (geht ja auch mit Teststreifen) (aufladbarer interner Akku per Mico-USB-Kabel)
    - Contour Next Link 2,4 (intener Akku per USB ladbar)
    - Accu-Chek mobile (2 x AAA Batterien)
    - One Touch Verio (2xAAA Batterien)
    - One Touch IQ (aufladbarer Akku)
    - Beurer GL 50 evo (interner Akku per USB ladbar)


    Was fällt euch noch ein? Danke für eure Antworten

    seit dem 05.06. wurde per Mail von Medtronic und DHL die Sensorenlieferung angekündigt. Bis jetzt habe ich sie nicht erhalten.
    Der Sendungsstatus befindet sich fast am Anfang. Medtronic versprach sich darum zu kümmern...erneuter Anruf heute brachte kein Ergebnis, man konnte mir nicht sagen, ob nun neue Sensoren gesandt werden, was überhaupt der aktuelle Stand ist...und bei DHL hat man lediglich mit einer Automatenhotline zu tun. Das nervt schon und ich werde meine bald verfallenden Sensoren nun wieder verlängern müssen, sollte sich nichts ergeben! Wenn die Sensoren nicht kommen werde ich zudem die KK informieren. Sie müssen ja nicht zahlen, was nicht geliefert wurde.
    Dazu sagte mir die Dame heute, dass Sensoren nicht an die Packstation geliefert werden dürfen, da Medikament...und Hitze und so!!!???
    Vielleicht kamen meine vorigen Sensoren deshalb immer wieder zuhause an - wenn sie denn mal kamen - so sporadisch wie Medtronic liefert!
    Eigentlich sehr traurig, dass das Management dort so mäßig ist!
    cd63

    Sehr komisch wie das bei dir läuft.


    Mit den Sensorenlieferungen hatte ich bei mir bisher keine Probleme. Es mag zwar dir/euch so vorkommen, dass die Lieferungen "sporadisch" seien, aber sie sind geplant. Ich erhalten zb immer zwei 5er Packs, das sind 10 Sensoren. Und kenne auch schon meine Liefertermine bis 2019. Diese wurden mir mitgeteilt. Da eine der Liefertage in meinen Urlaub fällt, wurde die Lieferung eine Woche vorgezogen und jetzt wurde bei mir auch die Packstation hinterlegt. Eine Lieferung war mal 2 Tage verzögert. Aber sonst kann ich mich nicht beschweren. Da ich immer 10 Stück erhalte habe ich keine Probleme mit den MHD. Ein Sensor war bei mir auch mal defekt. Die Technik hatte mir innerhalb eines Tages einen Ersatz Sensor gesandt.


    Am Mittwoch ist mir mein mittlerweile vierter Gürtelclip kaputt gegangen. Habe dann Donnerstag früh bei Medtronic angerufen, und gestern Nachmittag hatte ich dann einen neuen im Briefkasten. Ich dachte erst sie hätten den falschen geschickt, da er komplett anders aussah. Aber,er passt. Ist jetzt ohne Spiralfeder, stattdessen sitzt ein kleiner Federstahl unter der Wippe. Ausserdem haben sie eine Art Sicherung eingebaut, wenn man hängen bleibt klappt ein zweites Scharnier die Pumpe hoch, so dass keine zerstörerischen Kräfte auf die Grundplatte wirken. Im Großen und ganzen überraschend gut durchdacht, aber, der Clip trägt 3 mm mehr auf. Das ist sehr viel wie ich finde. Seit wann gibt es diese neue Variante?

    Hi Sheldor,


    auf der australischen Seite gibts den schon: https://eshop.medtronic-diabet…accessories/Misc/beltclip dort hat er auch eine neue Medtronic Artikelnummer ACC-1601.


    Die Artikel - Nummer bei uns ist: ACC-1599 für die alte bekannte Variante. Vermutlich werden hier noch die Restbestände verkauft.


    Dummheit der Leute.


    Wie verhält es sich denn , wenn ein Sensor defekt ist und ausfällt? Wird der dann ersetzt? Ich denke nicht. Also währe ich sehr vorsichtig bei den Dingen. Mehr bezahlen ist übrigens nicht schwer bei eBay. Wenn du dir vorher kein Limit setzt, dann bietest du nur noch um zu gewinnen und dann gibt es solche Preise.

    Hallo olli72, ja das mit dem Hochbieten kenne ich, aber bei mir geht es um andere Sammelobjekte :D wo ich auch mal mitbiete , da meine Kasse bis vor kurzem die Sensoren bezahlt hat war der Kauf bei Ebay für mich kein Thema, nun habe ich ein rtCGM (Enlite).


    Ich denke, dass es beim Garantiefall erst einmal Probleme geben wird, da der Erstkäufer mit der Seriennummer bei Abbott vermerkt ist. Ein Ersatz würde zu ihm gehen. Ob Abbott da so einfach eine neue Versandadresse hinterlegt wäre die Frage. Ich glaube es nicht und defekte Sensoren, die abgefallen sind oder falsche Werte angezeigt haben, hatte ich nicht nur einmal.

    Hallo,


    man kann Freestyle Libre Sensoren auf Ebay kaufen, das ist nichts neues. Es fällt mir zur Zeit aber auf, das neue Sensoren, zum Normalpreis von ca. 60 Euro pro Sensor oder sogar noch darüber verkauft/gekauft werden und ich kann mir das nicht erklären. Kann Abbott zur Zeit nicht liefern oder warum zahlen Leute mehr Geld auf Ebay, statt direkt beim Hersteller mit echter Gewährleistung/Garantie zu kaufen?


    Aktuell gibt es zB eine Auktion kurz vor Schluss 7 Sensoren Gebot ist ei 496 Euro oder zB. eine beendete 4 Sensoren für 294 Euro, 74 für einen Sensor?


    Wie denkt ihr darüber, was kann der Grund sein?

    Hallo viele von euch sind ja auf eine Stahl - Kanüle eingestellt worden (Shure-T), nutzen dann später aber eine Softkanüle


    Warum seid ihr umgestiegen? Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre das Quick-Set oder Mio. Wo liegen denn da die Unterschiede, ich konnte nur erkennen, dass beim Mio schon die Setzhilfe integriert ist und die Farben, gibt es sonst noch Unterschiede zum Quick-Set?


    Danke für eure Antworten - bitte beachtet auch die Umfrage.

    Das Katheterlegen hat rein gar nichts mit dem Körpergewicht zu tun. Außer bei extremen Untergewicht, wenn das Unterhautgewebe nicht vorhanden ist. Bei Dicken ist das Unterhautfettgewebe nicht besser als bei Normalgewichtigen.

    Ich vermute das Probem auch eher in meiner Oberhaut und dem Schliff des Shure-T. Da ich mit meinen Penkanülen ja nie Probleme hatte. Die Stahlnadel des Shure - T halte ich auch für sehr filigran. Mit dem Fassen und Festhatlen der Halteflügel des Shure-T. habe ich keine Probleme, daher wird mir eine Orange auch nicht weiterhelfen, da sie eine andere Haut hat als ich.


    Ich habe mich gestern dann mal getraut den ersten Silkon Katheter zu "schießen". Quick-Set. War immer etwas skeptisch wegen, dem Schuss und ggf. abknicken. Null pieksen und ging sofort durch. Vielleicht steige ich ja auf Silikon um? Ich werde mal noch einen Thread dazu starten, da ich gelesen habe das sehr viele von Stahl auf Silikon umgestiegen sind.