Beiträge von ChrisX

    Hallo,


    ich habe ja jetzt 15 Jahre einen Pen benutzt, und bei jeder Injektion auch eine neue Penkanüle verwendet. Trotzdem scheint meine Haut ein bisschen was abbekommen zu haben. Spritzbeulen habe ich jedoch nicht.


    Mit den 8mm Penkanülen hatte ich nie Probleme durch die Haut zu kommen. Ich wiege ca 95 KG.


    Jetzt habe ich ca. 6 Wochen meine 640G habe aber beim Setzen des Stahlkatheters regelmäßig Probleme die dünne Nadel duch die Bauchdecke zu bekommen. Shure - T 8mm (80cm)


    Es ist mir auch schon passiert das ich die Kanüle gesetzt hatte, der Klebekranz schon geklebt hatte und die Katheternadel noch gar nicht drin war. Es war ein "Zelt" nach innen, die Nadel drückte die Haut nach innen, war aber nicht durch und der Pflasterkranz hat schon schön geklebt. Dann musste ich das Pflaster wieder abmachen noch mal stechen und habe den Pflasterkreis mit Fixomoll gesichert.


    Muss ich mir wirklich alternative Stellen suchen, ist die Nadel so viel dünner als Penkanülen, oder muss man eine ganz feste Bauchfalte beim setzen machen? Man kann ja nur 8mm reindrücken, dann ist der Kleber an der Haut. egal ob die Nadel drin ist oder nicht. Hattet/habt ihr damit auch manchmal Probleme durch die Haut zu kommen?


    Danke für eure Tipps und Antworten.

    Hallo 640G User,


    das Display scheint mir an der 640G ein wenig der Schwachpunkt zu sein. Ich habe Sie noch nicht sooo lange habe zwar keine Kratzer drauf, eher zwei kleine "Punkte" statt Kratzer wo ich wohl schon mal irgendwo dran gekommen bin. Diese Punkte sieht man aber nur im Licht und im ausgeschalteten Zustand. Obwohl ich höllisch auf den kleine neuen besten Freund aufpasse und zu 90 % am Tag eine "Volltasche" trage die auch das Display abdeckt.


    Nur kurz vom Schlafengehen und nachts hab ich sie am Clip ohne Schutz.


    Wie sieht euer Display oder der Rest der Pumpe in Bezug auf Kratzer oder kleine "Punkte" aus wo ihr ggf irgendwo angeeckt seid und wie lange habt ihr die Pumpe schon?


    Danke für eure Antworten

    Danke für die ausführliche Anleitung. Am aufwändigsten war der OpenAPS. Teil. In Xdrip haben wir jetzt die Werte, aber die Xdrip Zifferblätter kommen nicht an. Im den Wear-Aps wird zb jetzt nach eingen Neustarts angezeigt, dass die G5 nicht kompatibel ist. Da aber nicht einmal Whatsapp Nachrichten an der Uhr ankommen geht die zurück.

    Also ich musste Xdrip nicht benutzen um ein Widget auf die Samsung S3 zu bekommen. Nightwatch (Android) hat ja eigene Widgets, die man mit "Wearable Widgets" übertragen kann.


    Hallo Tom,


    ich befasse mich auch zur Zeit mit dem Thema Enlite Tizen, Gear S3 (Mein Setup) UND G5 auf Android Wear (Setup der Frau). Heute kommt mein USB-OTG Kabel. Irgendwie blicke ich an einer Stelle nicht so ganz durch. Bei meiner Frau musste ich Nightscout und XDrip installieren und habe diese OpenAps App programmiert. Aber was ist der Unterschied zw. Nightscout und Nightwatch. Ich will es bei mir (Enlite auf GearS3) recht einfach haben, muss ja sicher mit den Wearable Widgets arbeiten.
    Ok Nightscout ist also der Uploader, was unterscheidet aber Nightwatch und Xdrip?


    Adrian Für welche App (Nightscout, Nightwatch, Xdrip) hast du das Widget gebaut, wo muss man es speichern damit es angezeigt wird und könntest du es uns ev. zur Verfügung stellen? Welche China-Phone nutzt du und welche kannst du uns empfehlen?


    Vielen Dank für eure Antworten.

    Hallo ich habe meine 640G ja jetzt ca. 6 Wochen und muss das Insulin in den Reservoiren immer aufziehen. Es ist ja ortsbedingt und zeitbedingt (man ist unterwegs, auf Arbeit oder es gibt noch Restinsulin im Pod/Reservoir beim Katheterwechsel so, dass man nicht immer alles aus der Pumpe holen oder so genau drücken kann dass das Insulin auf Null ist.


    Ich gehe mal davon aus, dass ihr das Insulin nicht wieder aus den Pods/Reservoiren raus zieht. Mich würde interessieren, was so der Durchschnitt ist, was ihr noch im Pod/Reservoir drin habt und was auch mal das Höchste an Insulineinheiten war, das ihr beim Wechsel weggeworfen habt.


    Vielen Dank für eure Antworten.

    Hallo 397Seth, danke für deine Antwort.


    Zuerst war die Dexcom App drauf, dann wurde Wear OS installiert, da dies nicht funktioniert hatte. deinstallierte ich die Dexcom App und installierte sie neu. Kein Erfolg.
    Es war die offizielle App aus dem Playstore. Eine modifizierte ist mir jetzt unbekannt. Welche Vorteile hat diese und wo bekomme ich sie?


    Ich bin erst an dem Thema dran, Open Aps ist das ein Uploader wie Nightscout? Ist der dort ev. schon drin? Oder ist es eine getrennte App. Würde das gerne mal probieren.


    Bei Dexcom und Smartwatch ist halt alles anders, ich nute Enlite die 640g und Tizen/Gear S3


    Danke für deine Antworten.

    Guten Tag, meine Frau sollte jetzt auch ihre Werte auf ihrer Smartwatch sehen können. Ich selbst habe zwar eine Tizen Uhr (Samsung Gear S3) sie sollte aber eine etwas kleinere Uhr bekommen, die mehr etwas für Damen ist.


    Wir haben folgendes Setup:


    - Dexcom G5
    - Dexcom G5 Mobile mmol App DXCM1 Version 1.7.3.2
    -Android Wear bzw. Wear OS .2.12.0.197630450.gms
    - Zenwatch 3 WI503Q-2RBGE0001 mit SW-Version 2.0.0.159047622 (https://www.amazon.de/Zenwatch…mband-beige/dp/B01LY2FU2X)
    - ZenWatch Manager 3.3.0 170828


    Das Problem ist, dass das Dexcom Zifferblatt nicht erscheint. Als Android Wear und die ZenWatch App installiert wurde war die Dexcom App schon drauf. Danach wurde zum Test die Dexcom App noch einmal neuinstalliert, aber auch dann erschien nicht das Zifferblatt.


    Habt ihr Tipps für uns, bzw. nutzt ihr ein ähnliches Setup? Muss man den komplizierten Weg über Nightscout / xDrip+ gehen? Mir wäre es lieber da Out - of - the Box zu nutzen wie es von Dexcom vorgesehen ist. Laut den Beschreibungen auf der Dexcom Seite sollte unser Setup funktionieren, oder?


    Vielen Dank für eure Antworten


    Bin mit meiner 640G im Großen und Ganzen zufrieden. Zwar größer und klobiger wie die Veo, aber soweit selbsterklärend, wenn man alle "normalen" Funktionen braucht. Ich will nur mit Insulin versorgt werden und brauche keinen Schnick Schnack. Nur suche ich noch eine Tasche, die um den Gürtel gelegt und über Klettband verschlossen wird. Keine mit Clip oder ähnliches, da bleibe ich immer hängen weil der Clip zuweit vorsteht. Gab es früher mal für Vorgängermodelle

    Hallo Coolman, ich habe die 640 jetzt zwei Wochen und habe schon einige Taschen ausprobiert. Im Büro und an Hosen mit Gürtel nutze ich gerne die Ledertasche von Minimed. Man kann da auch einen Gürtel durchziehen, dass die etwas absteht daran hab ich mich schnell gewöhnt. Handytaschen am Gürtel hab ich vor über 20 Jahren ja auch schon getragen. Das Smartphone habe ich jetzt in der Hosentasche. Die Ledertasche von Minimed verschließt sich mit Druckknopf, das lernt man schnell blind, bin es aber nicht. Jetzt kommt mein Tipp: An Hosen ohne Gürtel kann man den Bauchgurt mit Tasche von Minimed nehmen, da ist schon ein Gürtel/Gurt mit dabei oder man zieht einen eigenen durch. Verschlossen wird die Tasche mit Klettverschluss. Nur großen Schutz bietet sie nicht da sie sehr dünn ist. Du kannst sie dir verschreiben lassen oder diese gibt es wenn du schon deine Taschenverordnung durchhast, zZ bei DocMorris mit 5 Euro Rabatt zu bekommen. DiaExpert hat auch. Gibts in Schwarz und Beige


    https://shop.medtronic-diabete…sories/pouches/waistPouch

    Hallo Forum, ich will jetzt keine Kommentare nach dem Motto, wegen dem Preis hats keiner gekauft, sie rudern zurück. Ich bin der Meinung, eine Firma soll den Preis eben selbst festlegen was sie denkt dass sie dafür haben will und haben kann. Denn bei vielen Produkten ist der Preis auch gefühlt etwas höher, man muss eben selbst entscheiden ob man den Preis ausgeben möchte, aber hier ewig Bayer eine falsche Preispolitik vorzuwerfen finde ich daneben.

    Hier hat eine Apotheke in meiner Nähe eine Landung Contour USB für 10 Euro verkauft. Das Display und die einfache Bedienung fasziniert mich. Die Auslesesoftware interessiert mich weniger.
    Konnte für Lydia und mich jeweils noch ein Exemplar sichern, der Rest war sehr schnell weg, habe angefragt, das Kontigent für diesen Preis ist weg. Jetzt verkaufen sie es für 29,95!

    Also Leute beruhigt euch.

    Zitat von Schwammal;248980

    Danke für den Link mit den höheren Werten, aber mich stört hauptsächlich dass das Gerät wenn es zuwenig Blut hat keinen Fehler meldet sondern einfach irgendeinen Wert anzeigt und der war ja 100-150 höher



    Dann scheinst du ein Montagsgerät zu haben, da ich an einem Finger sehr geizig bin was das Blut angeht, hatte ich schon ein - zweimal die E Meldung zu wenig Blut, ruf Accu-Chek kann und das dir dein Gerät kostenfrei austauschen. Wenn du bis 15 Uhr anrufst ist idR morgen schon das neue Gerät da.

    Zitat von Fragile Soul78;248927

    Hab das Mobile grad mit der Post bekommen. Das ging ja fix, am Donnerstag eine E-Mail mit der Anfrage an Roche geschickt, heute schon da.:)
    Hätte das Ding gern schon ausprobiert, leider waren die mitgelieferten Batterien leer, muss also erstmal welche besorgen. Schön finde ich allerdings, dass das Gerät ganz "normale" Batterien benötigt, nicht diese Knopfzellen.


    Komisch, die sind doch alle neu, die Batterien. Du hast aber schon gemerkt, das da ein Plastikschutz ist, den man entfernen muss? Als ich den bei einem meiner zwei Mobile rauszog hatte das eines der Geräte auch nicht gleich gemerkt, dass Saft drauf ist. Einmal die Batterien rein und raus und dann gings. Probiers mal aus.

    Zitat von Taube;248691

    Hallo,


    wenn ich mich nicht sehr irre gibt es zwei Farben. Das orange für Geräte mit mg/dl und lila für Geräte mit mmol/l. Das die Homepage orange ist liegt vielleicht daran das mg/dl mehr genutzt wird wie mmol/l?!:confused:
    Oder irre ich mich da nun arg?:confused:


    Hallo Taube, da Lydia bekannterweise in mmol und ich mg misst, aber ich beide Geräte hier und beide sind innen lila und die Umverpackung ist orange.


    Wenn man die Geräte von Accu-Chek direkt bekommt (und nicht über Mediqdirekt) werden die sogar in einem extra aufs Mobile in Orange abgestimmter und mit Werbung fürs Mobile aufgedruckten Paket versandt.



    Oder man droht ihm mit der Ärztekammer, es kann echt nicht sein, das ein Diadoc zu Mehrfachnutzung rät. Zum Glück haben mir meine bisherigen Diadocs alles aufgeschrieben was ich wollte.

    Ich fands übrigens gruselig und abstruss, dass der TE seine Penkappe vom tollen Novopen aufbohrt nur um seine gebrauchte Nadel mehrfach nutzen zu können und drauflassen zu können. Und dann noch das schlimmste - es wird die innere Schutzkappe wieder draufgefummel. Wo man sich so schnell selbst pieksen kann und dann bei berührung mit dem Plastik die "Durchstechfestigkeit" hinüber ist und die Silikongleitschickt auch. BTW mal ein paar Fotos:

    http://www.ypsomed.de/de/patie…lininjektion_1_1/238.html

    http://www.bddiabetes.de/cgi-b…TNUNSRTFmUkVNPTpNQT09Ojo=

    Und Leute bitte keine Argument nach der Art, die Phamaindustrie wird damit nur reich! Die Dinger kosten euch nix und wenn ihr jedesmal eine eine neue verwendet kostet das 5 Sekunden Zeit, aber euer Bauch wirds euch danken.

    Damit sich Fachpersonal nichtmal beim für Patienten empfohlenen Gebrauch der äußeren Schutzkappe zum Entfernen einmal gebrauchter Penkanülen stechen, gibts sogar einen "fetten" Gummiaufsatz: http://www.ypsomed.de/de/fachp…nsere_produkte_1/348.html
    Und hier fummeln manche die kleine innere wieder drauf, Leute tut euch das nicht an.

    Leute leute, ihr macht mir echt "Angst" mit euren mehrfach Nadelnutzungen und Schutzkappen draufmach Versuchen.


    Penkanülen sind Einmalartikel. Wenn man eine sie aufsetzt, nimmt man idR die äußere Schutzkappe zum draufschrauben. Dann nimmt man dies ab und entfernt die innere Schutzkappe. Diese ist dann garnicht mehr zu verwenden. Wenn man diese nämlich versuchen würde wieder aufzusetzen, wäre das Verletzungsrisiko zu groß. Die innere setzt man schon gar nicht auf um die Nadel "haltbarer" zu machen. Wenn man die Nadel benutzt hat, setzt man die äußere Schutzkappe wieder auf umd die Nadel abzukriegen.


    Von mir aus sollden die Kappen der Pens so kurz sein, das man die Nadeln gar nicht mehr aufgesteckt lassen kann. Eine Nadel nimmt man schon nicht mehrfach weil sie dann schwieriger durch die Haut geht und die Haut mehr verletzt wird, auch kann die Nadel verstopfen. Ich nehem jedesmal eine neue Penkanüle, mein Bauch ist es mir wert.


    Es gibt keinen Grund eine Penkanüle mehrfach zu verwenden!

    Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Tacti-Pens.


    Nachdem mein OptiPen-Pro geklemmt hatte, bin ich ja auf den schmaleren YpsoPen umgestiegen, der jetzt aber leider nach 2 ? Jahren anfing zu hakeln! Kann ja alles nach langem Gebrauch vorkommen.


    Ich fragte meinen Diadoc nach einem neuen YpsoPen und was drückte er mir in die Hand? Einen Tactipen! Ich dachte zuerst: Moment, das ist doch ein Novopen, ich brauchs aber fürs Lantus. Und der Diadoc meinte nein der ist für Aventis Insuline. Ich schaute genau hin und es stimmte.


    Mein Fazit nach ein paar Tagen. Er hat für mich Ähnlichkeit mit dem NovoPen 3 und 4. Die NovoPens sind aber ansich stabiler. Gut ist das Aventis endlich mal von den Digitalanzeigen weg ist. So kann man den Pen zum einen länger als zwei Jahre nutzen und die müssen den Pen nicht um eine Knopfzelle drumrumbauen. Der Pen ist schlicht und einfach zu bedienen und es ist viel einfacher die Gewindestange zurückzudrehen, als zb beim YpsoPen, wo man jeden Einheit zurückdrehen musste. Jedoch sind sie davon weg, das die Gewindestange wie beim OptiPen Pro einfach zurückfällt, da das ob Probleme mit der Arretierung gab.


    Für mich ist der TactiPen eine gute Alternative zu den Opti und YpsoPens und ein guter Ansatz das KnowHow und die Funktionen der Mitbewerber auch mal bei den altbewährten OptiPen-Nachfolgern einzusetzen.

    Hallo Leute, ich melde mich auch mal wieder!


    Ihr werdet es nicht glauben, aber seit ich das Mobile habe, habe ich mein geliebtes FS Lite und auch das Nano in die Ecke gelegt und nutze das Mobile als Hauptgerät. Ich hatte es auch zwei Wochen vor dem Start über Mediqdirekt erhalten. Lydia hatte ihr Testgerät via Karte geordert, und als ihr Mobile kam, war ich richtig neidisch, das ich kein Gerät und keine Karte hatte, nur auf den Mund gefallen bin ich ja nicht, so habe ich Mediqdirekt angerufen und ein paar Tage später hatte ich auch eines.


    Ich finde es toll alles beieinander in einem Gerät zu haben, nur die Stechhilfe ist leider zu laut und ein seitlicher Auslöseknopf wäre noch besser, aber man kann nicht alles haben.


    BTW die Taschen von Accu-Chek kann man vergessen.


    Die enganliegende erinnert mich an billige Handytaschen und die Zubehörtasche brauche ich nicht da ich schon eine gute Tasche fürs Zubehör habe. Da ich aber viele Ausrüstungsartikel von Jack Wolfskin nutze, bin ich dort fündig geworden und habe eine gute Tasche füs Mobile gefunden in die es passgenau reinpasst, samt angedockter Stechhilfe, ich hab euch mal einen Link beigefügt.


    http://shop.jack-wolfskin.de/phone-box-m-86466.html/ und noch ein Foto.



    Mal noch ein anderer Punkt. Warum ändert Accu-Chek einfach so die Hauptfarbe ihrer Kampange?


    Soweit ich weiß war der Flyer aus Mai08 lila vom Layout her. Die Anleitungen vom Mobile, die Teststreifen - Verpackung, die Verpackung von den Fastclix-Lanzetten sind auch lila und wenn ihr nochmal dran denkt, so ist die original Verpackung vom Mobile auch lila.


    Jedoch ist Accu-Chek hingegangen und hat kurzfristig alle Websites orange gestaltet und achtet mal darauf, alle lilafarbenen Mobile Verpackungen wurden in eine orangene Um-Verpackung umverpackt. Doch warum der ganze Aufwand? Was ist an Orange besser als an Lila? Und dann so halbherzig, nur eine Umverapckung drum, aber Anleitung und Originalkarton lila? Das muss man nicht verstehen oder?

    Zitat von Pinky;243501

    Hmm dann müsste es ja eigentlich ok sein.
    Laborgerät hatte 260
    Mein Nano hatte 300
    Das sind 15 % mehr. Seh ich das richtig ?


    Das sollte hinhauen,je höher der Wert ist, desto größer ist bei vielen Geräten auch die Abweichung.


    Dann gibt es noch zwei verschieden Messvarianten:


    - Vollblut-Messung
    -Plasma-kalibrierte Messung


    Jedoch messen das Contour und das Aviva Nano mit Vollblut, wies beim Laborgerät ist weiß ich nicht, aber zb zw einem Aviva und einem Freestyle Lite (plasma-kalibrierte Messung) gibts aufgrund der Unterschiedlichen Messvarianten immer eine Abweichung von ca. 30 mg/dl. + die 15 % Abweichung die sie haben dürfen. BZ-Messgeräte sind immer nur ein etwa-Wert und bilden nur einen Trend ab, aber zeigen dir nie den genauen Wert.

    Zitat von Leila;243399

    (Das einzige was mich etwas stört ist die übergroße Teststreifendose, die könnte durchaus etwas "dünner" sein, wie ich finde!)


    Du kannst zB die Aviva TS auch in die kleinere Dose vom Freestyle Lite TS stecken, die passen rein. In die OTU TS-Dose passen sie glaube ich nicht rein, die müsste zu klein sein.

    Ich hatte das Pura auch über die Ypsomed/DiaExpert Testaktion bekommen und gestestet. Sagt mir bitte nicht, ich bin zu blöd dafür, aber ich komme mit dieser Art des TS-Einschubes nicht klar. Die Funktionsweise der Beleuchtung wäre auch noch zu überdenken und die Stechhilfe kann man leider vergessen.


    Meine Favoriten sind immer noch das Accu-Chek Aviva Nano und das FS Lite.

    Zitat von huf1976;231854

    Misst das Gerät aus GB den nun in mmol oder kann man es umstellen?


    Richtig, das Gerät misst in mmol! Jedoch gibts auf ebay zZ auch schon Nanos aus Deutschland in mg und mmol. Habe mir eines bei einem Versand für Ärztebedarf über ebay geordert, 2 Tage Lieferzeit. Kleiner Tipp: Wenn nicht angegeben wird in welcher Maßeinheit gemessen wird, einfach aufs Bild schauen. Wie das Gerät misst, sieht man auf der Folie auf dem Nano. Dort ist ein Musterwert aufgedruckt.


    Das Gerät ist wirklich klasse.