Beiträge von ChrisX

    Naja, die Ärzte können eben nicht alles wissen und wozu soll sich zb ein Kardiologe mit DM viel auskennen. Die Ärzte lernen global etwas über alles und spezialisieren sich ja dann meist auf etwas. Ebenso kennt man sich auf seiner Arbeit ja auch nicht mit allen Arbeiten aus die dort verrichtet werden. Kollege A macht das Kollege B das. USW. Ein bisschen kann ich die Situation schon verstehen. Wir kennen uns zwar TOP mit dem DM aus aber wir dürfen das nicht von allen anderen erwarten, das erwarte ich auch nicht von allen Ärzten. Deshalb hat man eben anderen gegenüber immer eine Art Aufklärung zu betreiben.

    Zitat von mono;220974

    Wenn sich die Notwendigkeit ergibt, finde ich es durchaus angenehm Insulin frisch und kühl aus dem Kühlschrank unter die Haut zu bringen. Selbst bei einer Dosis von 18 IE habe ich noch keine wirklichen Schmerzen erleiden müssen. Aber wer weiß, vielleicht sind Änderungen gegenüber dieser Erfahrung zu erwarten, wenn damit anfangen wird die "Waschzettel" in den Insulin-Packungen überhaupt zu lesen ... :D



    Natürlich kannst du es so machen wie du willst, nur welchen Grund könnte es geben "Insulin frisch und kühl aus dem Kühlschrank zu spritzen". Wieso verteigt ihr eine Meinung die entgegen aller DM-Schulungen und Beipackzettel sprich Empfehlungen der Hersteller sind?

    Zitat von Joa;220935

    Autsch, zum Glück, vielleicht, habe ich seit 1985 nie Novorapid verwendet.

    Gruß
    Joa



    Dieser Hinweis stand aber bisher auf allen Insulinen die ich verwendet habe, nicht nur NovoRapid, insofenr dürfte es global für alle gelten und wohl in allen Packungsbeilagen drinstehen.



    Damit das es schmerzhaft sein kann! Sollte aber auch in einschlägiger Literatur zu finden sein.

    Zitat von Jan050986;220886

    Weil es drauf steht, zumindest auf NovoRapid.



    Nicht nur das! Man bekommt es in jeder DM-Schulung gesagt: Kein kaltes Insulin spritzen und angebrochenes Insulin nicht wieder in den Kühlschrank.
    Putzi wenn es bei dir zu warm in dern WHG ist, leg deine Pens in eine Frio oder ähnliches!



    Danke für deinen Beitrag! Sollten in einem Thread mal wieder die Posts zu weit abdriften, wäre eine Info üer PN an dien Mod des Forums sehr nett. Über den "Melden-Button" jedoch bitte nur gehen, wenn gegen die Forenreglen verstossen wird.

    Zitat von Taube;220618

    Vielleicht kann die dann ja wieder "entfettet" werden sozusagen, aber wenn ne BSD im A... is, isse eben im A...

    Find es trotzdem komisch, das eine kann genommen werden wie z. B. Organe und Blut dann wieder nicht. Naja, behalt ich halt alles für mich. :D



    Hi Taube, wer hat geschrieben das die Organe eines DM genommen werden, nur weil einer einen Organspendeausweis dabei hat? Jeder kann einen Organspendeausweis bei sich tragen, ob die Organe dann aber genommen werden entscheidet meist das Labor. Das du als DMler kein Blutspenden darfst ist bekannt, aber nur weil du einen Organspendeausweis trägst, ist das noch keine Garantie das deine Organe auch transplantiert werden können/dürfen.

    Interessant ist es doch, wie es andere Länder machen, dort musst du einen "Ich spende keine/folgende Organe nicht-Ausweis" tragen, sonst darf man bei dir "zugreifen".

    Zitat von Joa;220545

    Ja, und das ist auch gut so, Leider sagt es nur im jeweiligen Einzelfall wenig über die tatsächliche Qualität aus.

    Und leider auch nix über den Plan, den die die Kliniker oder Seminarleiter ihrerseits vom Diab haben.

    Gruß
    Joa



    Die Ausbildung von Ärzten und die Qualität deren Ausbildung ist zwar ein sehr gutes und interessantes Thema, aber das wäre Stoff für einen neuen Thead oder? ;):D



    Kannst du dich bitte für Levemir oder Lantus entscheiden? Es ist der Ist-Zustand wichtig und der ist dann ja wohl Lantus, oder nimmst du Lantus und Levemir?! Warum spritzt du das erst morgens, wo du am meisten Basal und ev. sogar Aufstehinsulin brauchst? Du würdest wohl am besten das Lantus auf zwei Mal am Tag splitten.

    Es gibt natürlich auch die etwas unbequemere Art zu sehen ob in einem Forum neue Posts sind!

    - Vor dem Forum ist ein Bild an dem man sieht ob neue Posts/Threads in dem Forum sind. Sind welche drin, klickt man rein, neue Threads/Threads in denen neue Posts sind, sind fett angezeigt.
    - Um in Theads die ihr teilweise gelesen habt zum neuten Post zu springen, geht ihr auf den gelben Pfeil oder auf den Link "Zum 1. neuen Beiträg springen" links oben in den Thread!

    In welchem Sinne willst du den vorbereitet sein? Willst du schon ein BZ-Messgerät und Pen für ihn da liegen haben? Was nützt dir das zu wissen das ein sein könnte? Wie soll man reagieren? Aufregen bringt da nichts, wir mit DM leben alle noch und das gut. Und wie er damit um geht weißt du erst dann wenn es so weit ist, das erfährst du durch den Test auch nicht. Wenn er dann größer sein sollte GUT so, dann kommt er auch besser klar damit. Dann wird er eben seine eigenen Erfahrungen machen wie wir alle. Und die wird er machen müssen, schau dir mal deine eigene Signatur an. Ähmm wieso sollte ein kleines Kind mit DM leiden? Dann machen du als Eilternteil was falsch und du weist selbst das man sich mit DM eigentlich NICHT einschränken muss. Hat es dir geschadet mit den Insulinwirkweisen zu probieren? Nein es ist eine gute Schulung. Herausforderung ja aber als Eltern mit DM hat man die beste Erfahrung also schön cool bleiben. Benutze dein Kind bitte aber nicht als Versuchskaninchen und schleppe es allep paar Monate zu Tests oder miss bei ihn nicht andauern den DM. Die Anzeichen sind doch bekannt, Müdigkeit, Abnehmen, viel Wasser trinken und Wadenkrämpfe. Behalte das im Auge und gut ist, ich werde mein Kind jedenfalls nicht andauern pieksen, dann hat es nämlich Angst vor dem Dm. Du kannst ihm aber zeigen das es das nicht braucht und das man richtig gut damit leben kann.

    Huf1976 100% kann ich dir es nicht sagen! Aber das die Patrone passt ist nicht alles. Soweit ich weis ist der Hub des Kolbens in Verbindung Originalpen/Patrone beim HumanPen anders als beim Optipen, wobei ich dir eher den YpsoPen empfehlen kann. Also wenn du das probierst, immer anfänglich viel messen und Werte mit IE/BE vergleichen.


    Ich bitte mal um Aufklärung, bzw. Begriffsklärung.
    Apotal stundet die von den Kassen vorgegebenen Medikamentenzuzahlungen nur? Stunden heißt ja soviel wie "Anschreiben". Gezahlt werden müssen sie schon, wenn auch später und zinsfrei?


    Gruß
    Joa

    Hallo Joa, das Thema wurde hier schon sehr häufig besprochen. Fakt ist: In den AGB von Apotal steht Stundung für bis zu neun Monaten und bis jetzt hat noch keiner Forumsuser eine zu zahlende Rechung für Medi-Zuzahlungen bekommen. Aber m. W. ist bis jetzt auch noch keiner neun Monate Kunde bei apotal. Aber viele hoffen hier das apotal ihnen keine Rechnung schickt, was ja eigentlich gegen ihre eigenen AGB spricht.


    Und um es nochmal zu sagen, alles andere muss natürlich regulär bezahlt werden, die müssen auch Geld verdienen und eine Frio kriegt man nicht auf Rezept. (Was noch ganz lustig ist, meine Zahnpflegekaugummis, die ich viel über den Tag verteilt kaue, ordere ich auch bei apotal, da sie dort günstiger als im Supermarkt sind! :biggrin: )

    Die Frio ist kein Medikament für das du Zuzahlen müsstest. Es werden bei apotal und Co doch nur die Zuzahlungen/Rezeptgebühr für Medis gestundet aber doch nicht für freiverkäufliche Artikel, wie es die Frio ist. Die musst du schon voll zahlen. Nur die Versandkosten sparst du!


    Das Vita schaut aus , wie die neuen Handys für ältere und gebrechliche Menschen. Also mit riesen Tasten und grossem Display. Ist ja vielleicht auch für diese Generation gedacht.

    Richtig Birgit, ich denke mit dem Namen Vita und dem großen gummieren Tasten wirds wohl im neuen Diabtiker Ratgeber als das neue Non-Plus-Ultra Messgerät für Typ2-Rentner vermarktet. Ich frage mich manchmal warum die den Diabetiker und Senioren-Ratgeber nicht zusammenlegen... aber das wäre Stoff für einen neuen Thread.

    Tja her Leidensgenosse...das Insulin ist erstensmal bis ende 2009 haltbar und bis dahin werde ich es auch verbrauchen.--und zweitens habe ich mir es angehäuft,weil immernoch nicht klar ist,ob es weiterverschrieben wird.--und so habe ich jedenfalls bis ende 2009...was liegen.-- :biggrin: schlau finde ich.--diesmal am 08.07.08 der Termin bei meiner Dia Doc Tante habe ich mir nix aufschreiben laßen...obwohl ich hätte können.--


    Naja schlau? Wohl eher das nicht veränderbare hinausgeschoben. Ein paar Monate früher oder später kein Analog mehr ist doch auch egal. Wenn es unvermeidlich ist ist es eben unvermeidlich. Meine Kasse hat jedenfalls mit Novo Verträge abgeschlosen und wie bekannt sollen ja keine "Bestandskunden" nicht zwangsumgestellt werden.


    Zitat

    ...und mal direkt gesagt:-die Krankenkassenvorstände kassieren ein Gehalt das mir die Glubscher rausfallen---ich schäm mich mit sicherheit nicht mir was hinzulegen....--

    Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. 1. Du würdest das Gehalt wohl auch nehmen! 2. Was hat das mit damit zu tun wenn man Medikamente bunkert? Vor allem wo sie den Durchschnitts Bedarf aller hochdrücken?

    Zitat

    und Politisch müßen wir auch nicht werden.--wo und was kaputt geht oder net.--denn dieses schei....Deutschland interressiert mich schon lange nicht mehr.---Demokratie besteht nur noch auf dem Papier...man siehe Spritpreise..Wohngelderhöhung,-Kindergelderhöhung---Kindergartenplatzgarantie,und noch einiges mehr--was nicht durch kommt...aber diese schei... Politiker erhöhen sich die Diäten ohne wenn und aber...also komm mir nicht mit so einer Aussage...und Chrisx...warts ab,wenn du zuende studiert hast,dann kommt der Kampf in der freien Wirtschaft...dann sieh rechtzeitig zu Dir nen guten Sitz oder Stuhl zu besorgen...dann kannste mitmischen im schon lange nicht mehr vorhandenen Mittelstand...denn es gibt nur noch --"Reich oder Arm"---und endweder man ist ehrlich..oder schlau und sieht zu,das man mit dem Arsc...an die Wand kommt und sein Auskommen hat.... so einigermaßen wenn überhaupt... :wink:


    Politsich geworden bist du, nichr ich. Und ich studiere nicht, habe eine Ausbildung und bin am arbeiten. Wer ehrlich ist ist nicht dumm, was deine Aussage ist, ich bin ehrlich und komme gut zurecht, denn ehr lich währt am längsten! Das sieht man heute immernoch.


    Und noch was Chrisx...hätte ich gewußt wie sich dieses Dutschland entwickelt..-(-nicht mal ne Umschulung-)--dann hätte ich niemals---ein BGJ---eine Glaserlehre--Bundeswehr--war in Flensburg nen Atomwaffenlager bewacht für Amisprengköpfe--gemacht...sondern von Anfang an vom Sozi gelebt... :biggrin:


    Interessante Einstellung, das lassen wir mal so stehen!


    Jetzt kommen wir aber bitte wieder zurück zum Theme, das wird nämlich zu Off-Topic!

    Ich denke auch das dass Insulin schon ein wenig länger hält.--Aber abgelaufenes Insulin würde ich nun nicht gerade spritzen.--Mein Vorrat ist groß genug das ich abgelaufenes locker mal wegschmeißen kann.--(-habe zur Zeit 60 Ampullen liegen.. :whistling: )

    Und wegen solchen Leuten geht das System kaputt! Wozu brauchst du 60 _Ampullen zu Hause??? Hamstern muss ein DMler nicht, wozu machst du das? Ich habe nach dem Diadoc-Besuch immer nur so viel Insulin zu Hause dass es ca. 1,5 Quartale reicht, das ist absolut ausreichend da ich eh immer einmal pro Quartal hingehe. Und Chris das du im Quartal 60 Ampullen brauchst glaube ich dir nicht. Zugegeben als die Sache mit den Rabattverträgen nicht durch war, hat der Doc mir mal eine doppelte Menge verschrieben aber ein Quartalsbedarf ist bei mir eine große Packung 'Lantus' und eine große Novo! Wozu sollte man Insulin hamstern? Wozu 60 Ampullen? Und dann die Aussage man könnte ruhig mal was wegwerfen,... das regt mich auf! Brauch erstmal dein Insulin auf bis es leer ist oder spende was an Insulin zum Leben und dann lass dir neues verschreiben!

    Die Wirkweise ist dann aber nicht mehr garantiert. Und eine Patrone hält bei mir eh nicht längern als vier Wochen!