Beiträge von Steph

    Zitat von Douz;301434

    Rein mit 261:mad:
    Raus mit 175:o.
    Da passt ja garnichts mehr.


    LG Douz



    Dann auf zum BR-Test! Und evtl mal das Material des Katheters wechseln, das hat mir echt auch geholfen (von Teflon auf Stahl, bei anderen isses vielleicht andersrum.)


    Ich hatte heute morgen 105, eine Stunde vorher noch 89. Nun ja. :rolleyes:

    So geht's mir auch - ich mag im Moment auch Teflon nicht mehr ausprobieren und herumexperimentieren, zumal ich das damals schon gemacht habe - ohne positives Ergebnis! Da ich nun mit den Werten sehr zufrieden bin und das Material vertrage, sehe ich keinen Sinn darin, es nochmal auf Teflon anzulegen.


    Ich glaub', das Quick Set von Medtronics kann man nur mit einer Setzhilfe am effektivsten setzen. Frei Hand würde sich die Nadel extrem biegen und evtl sogar abknicken.

    Ich benutze die dazugehörigen Katheter meiner Pumpe und habe, seitdem ich wieder komplett auf Stahl umgeschwenkt bin. wesentlich stabilere und gleichmässigere Werte. Unter Teflon waren die Werte bei mir im diesen Jahr unerklärbar hoch, egal, was ich tun oder lassen konnte. Ich hatte zunächst den Fehler woanders gesucht, aber nicht wirklich gefunden. Also bin ich auf die Idee gekommen, doch mal wieder Stahl zu verwenden und seitdem läuft es auch runder. Mein Doc sagte, das habe er schon öfter gehört - aber einen Grund hat er auch nicht benannt.

    150 der letzte gemessene Wert nachdem ich die Pumpe für 3 Stunden abgekoppelt hatte zum Schwimmen- zwischendurch leider nach Ankoppeln zu hohe Werte, musste 2 mal korrigieren und heute morgen mit etwas mehr als 100mg/dl raus.

    Gestern mit 96 mg/dl raus, vorgestern war's auch so um den Dreh, heute morgen 112 mg/dl. Binsch zufrieden und glücklich mit.

    Nie wieder Pizza verzögert über 8 Stunden, das Experiment ist deutlich daneben gegangen...


    Heute früh mit 172 mg/dl aufgewacht, korrigiert, eine 3/4 Stunde später hatte ich 44 mg/dl. Wie gut, dass ich noch TZ im Auto hatte. Jetzt aktuell bei 83 mg/dl.

    Bei mir war es so, dass ich am Abend vor der Pumpe mein Basal noch gespritzt habe, so dass es bis zum Morgen nich wirkte. Die nächste Basalspritze wäre mittags dran gewesen, aber da habe ich bereits die Pumpe dran bekommen. Allerdings lief das bei mir auch ganz anders ab und dass ich die Pumpe dann dran bekam, hatte ich vor allem der Tatsache zu verdanken, dass ich nicht Lantus hatte, sondern ein ganz normales Basalinsulin.

    Derzeit wechsle ich Stahl- und Teflonnadeln regelmässig ab, um ein Gespür dafür zu bekommen. Aber mir gefällt die Teflon-Variante vor allem deshalb besser, weil ich bei Stahl manchesmal sehr leicht das Bluten anfange und es wesentlich mehr wehtut. Ich werde das auch weiterhin so handhaben. Wenn man leicht blutet, jagt man sich eben lieber Plastik in den Körper.

    Katharina, teste Dich einfach durch. Ich habe mit den Teflon-Kathetern angefangen (seit genau einer Woche habe ich die ja nun dran) und habe keinerlei Probleme, bis auf den Anfang, als ich zum ersten Mal den Katheter habe wechseln wollen.


    Die Teflon-Katheter von Medtronic lassen sich gut abkoppeln. Das geschieht am Teilstück, wo die Nadel auch mit dranhängt und ist mit einem Dreh schnell gemacht.


    Bei den Stahl-Kathetern von Medtronic ist zumindest beim Easy-Set eine Art "Sicherheitsschlaufe", man hat dann quasi 2 Pflaster am Bauch kleben. Und am ersten Pflaster kannst Du das Easy-Set ebenfalls abkoppeln und mit einem Steckstück den Anschluss verschliessen.


    Ich finde beide Katheter angenehm zu tragen, werde aber wohl vorerst bei dem Teflon-Katheter bleiben.


    Ach ja, das Kühlen der Teflon-Nadel hat sich bei mir erledigt, man resp. ich muss nur den Quick Inserter richtig benutzen ;).