Beiträge von DiabMaus

    Warum die Spritze nach dem Luft rausziehen nochmal aus dem Reservoir nehmen?


    Ich halte das Reservoir unten, die Spritze oben und fülle ca. die Hälfte Insulin ein.

    Dann klopfe ich ans Reservoir (k.A. ob das was bringt, ist halt Gewohnheit), und ziehe evtl. vorhandene Luft aus dem Reservoir in die Spritze. Die Bläschen steigen ans Ende der Spritze (wo der Kolben ist). Evtl. nochmal an die Spritze klopfen, damit sie auch hochsteigen. Dann spritze ich das restliche Insulin ins Reservoir (ohne die Spritze zu entlüften). Da die Bläschen ganz am Ende sind, gehen die nicht mit rein - man darf halt nur soweit reindrücken, dass die Bläschen noch in der Spritze bleiben. Aber es passt ja eh weniger Insulin ins Reservoir als in die Spritze.


    Oder mache ich jetzt was verkehrt?

    LG, DiabMaus

    Überglücklich :love:

    Libre Versorgung wurde auch direkt angepasst.

    Haben die da nicht etwas knapp gerechnet? 36 Sensoren reichen doch für 360 Tage, als 5 Tage weniger als 1 Jahr? Und es darf auch nix schief gehen, wie Sensor steigt zu früh aus oder fällt ab?

    Ja, den Home Screen finde ich gut, da wird viel angezeigt, wo man bei der Veo erst Esc drücken und scrollen musste.


    Du siehst direkt beim Einschalten wieviele Einheiten noch wirken, und wie lange.

    Hallo,


    ich bin inzwischen echt angefressen. Diese Bolusabgabe ist totaler Mist.


    Ich schildere mal ein Beispiel, wie es mir mittlerweile bei fast jeder Mahlzeit geht:


    Ich müsste 5 I.E. korrieren, und 12 I.E. fürs Essen geben. Ich habe noch 1,2 I.E. Restwirkung, und möchte meinen Bolus so aufteilen, dass 7 I.E. sofort gegeben werden und der Rest auf 30 min verteilt. (Ich habe Fiasp, und das wirkt schneller als ich essen kann, eine Aufteilung von 7 I.E. sofort und den Rest getreckt auf 30 min hat sich sehr gut bei mir bewährt, auch die maximale Wirkdauer hält sich so trotz hohem Insulinbedarfs in Grenzen.)


    Bei meiner alten Veo war das auch kein Problem, ein paar wenige Drücke auf den Pfeiltasten und fertig war die Verteilung (die in I.E. und in Prozent gleichzeitig angezeigt wurde). Mit der T:Slim sieht das jetzt so aus:


    Aufteilen kann ich nur die 12 I.E. fürs Essen, Korrekturboli dürfen nur komplett sofort gegeben werden (Wieso???)

    Wegen der Restwirkung gibt es 5 - 1,2 = 3,8 I.E. Korrektur.

    Bleiben von meinen 7 I.E. Sofortbolus noch 7 - 3,8 = 3,2 I.E. für den Sofortbolus. Das sind 26,66666..% von 12 I.E., also gebe ich 27% als Sofort abgeben ein (das kriege ich natürlich nicht im Kopf hin, muss also erstmal einen Taschenrechner bemühen)


    Danach stelle ich die Verlängerung auf 30 min ein. Dann sagt die Pumpe, 8,76 I.E. Bolus kann nicht auf 30 min verteilt werden, die Verzögerung muss mindestens 36 Minuten betragen. Und weigert sich, weniger zu akzeptieren. Also ärgere ich mich nochmal über die Pumpe und nehme halt 36 Minuten.


    Wenn der verlängerte Bolus noch größer wird, wird auch die Mindestdauer der Verzögerung immer größer (pro I.E. so ca. 4-5 min). Da breche ich dann den Bolus ab, und teile den Bolus manuell in mehrere kleine Boli auf - einen Teil jetzt, einen Teil verzögert, und ein oder ein paar Teile alle paar Minuten innerhalb der nächsten halben Stunde. Oder gleich nur viele kleine Sofortboli, weil verlängerte Boli ständig hinten runter fallen (sobald der BZ etwas schneller fällt, kriegt die Pumpe Panik und schaltet sich aus, dabei nehme ich doch extra Fiasp, damit Korrekturen sich nicht ewig und drei Tage hinziehen).

    Das alles muss ich dann natürlich manuell abgeben und auch jedes Mal dann dran denken, wenn es soweit ist.


    Wer hat sich solche Beschränkungen ausgedacht? Es würde doch reichen, wenn die Pumpe das vorschlägt, und ich das übersteuern könnte. Worin liegt der Sinn, die Mindestdauer der Verzögerung an die Insulinmenge zu koppeln, wenn ich viel größere Mengen auch komplett sofort abgeben kann? Warum darf ein Korrekturbolus nur komplett abgegeben werden?

    Irgendwie scheint die T:Slim nur für Leute mit niedrigem Insulinbedarf gedacht zu sein...


    Sorry fürs Meckern, aber das musste ich jetzt mal loswerden.


    Viele Grüße

    DiabMaus

    Kann man diese Abschaltung irgendwo ausstellen, wenigstens für den ersten Sensortag? Habe das in der Anleitung irgendwie nicht gefunden.

    Jetzt habe ich doch etwas gefunden. Falls es noch jemand sucht: Optionen -> Meine Pumpe -> Basal-IQ


    Da kann man es zumindest ein-/ausschalten. Wann die Abschaltung greift, kann man da aber nicht verändern.

    Hallo,


    nach längerer Pause komme ich heute auch mal wieder hier ins Forum.

    Seit knapp 24 Stunden hänge ich jetzt an meiner neuen t:slim. Ich hatte bisher eine Veo, und den Libre 2.


    Finde die Pumpe jetzt gar nicht so schlecht, was ich allerdings etwas schwierig finde, ist nachzuvollziehen, wieviel Insulin jetzt abgegeben wurde. Die Veo zählte bei der Bolusabgabe mit hoch, man wusste also immer, wie weit er jetzt schon war. Die t:slim zeigt nur an, dass etwas abgegeben wird. Kann man das vielleicht noch irgendwo genauer sehen?


    Außerdem bekam ich gestern zusammen mit der Pumpe auch einen Dexcom zum Testen. Der hat mich bisher noch nicht so recht beeindruckt, die Werte wichen stark von den wirklichen Werten ab, waren oft 50-60 unter dem, was der Libre angezeigt hat. Jetzt nach 1 Tag hat er sich etwas eingependelt und misst fast das gleiche wie der Libre, aber ich weiß nicht, ob ich mir wirklich 1 von 10 Tagen Mondwerte antun will, wenn ich auch 14 von 14 Tagen korrekte Ergebnisse kriegen kann (die leider die Pumpe nicht verwerten kann).


    Die Hypoabschaltung hatte ich mir vorher als etwas tolles vorgestellt, aber da der Dexcom gestern ständig zu niedrige Werte hatte, hat sich die Pumpe ständig unnötigerweise unterbrochen. Da ich fast alle Boli als Dualbolus abgebe (max. 6-7 I.E sofort, den Rest auf 30 min verteilt, das Fiasp brennt dann nicht so und wirkt irgendwie auch besser), fielen dann auch immer wieder die verzögerten Bolusanteile ganz oder teilweise aus, und ich musste dann später ewig nachkorrigieren. Kann man diese Abschaltung irgendwo ausstellen, wenigstens für den ersten Sensortag? Habe das in der Anleitung irgendwie nicht gefunden.


    Oder kann man wenigstens einstellen, ab wann abgeschaltet wird? Morgens gebe ich mir Frühstücksbolus, esse aber erst, wenn der BZ auch darauf reagiert, das tut er nämlich sehr träge - da hatte die Pumpe bei 100 schon abgeschaltet.


    Viele Grüße
    DiabMaus

    Hallo,
    ich bin auch eine von denen, die sehnsüchtig auf die t:slim warten. Jedenfalls hatte ich heute meinen Quartalstermin, und die Diabetesberaterin meinte, sie hätte letzte Woche erst mit deren Vertrieb gesprochen, und die Pumpe soll wohl innerhalb der nächsten 2-4 Wochen bestellbar werden.
    Zulassungsverfahren wäre soweit durch, es müsste nur noch die Hilfsmittelnummer zugewiesen werden, die die Krankenkassen brauchen, um das ganze zu bewilligen.
    Und es wäre auch schon eine Ladung Pumpen in Deutschland, allerdings noch auf einem Schiff in Bremen, und das Entladen verzögert sich wegen Corona.
    Naja, ich warte mal weiter ... (und hoffe ein bisschen)

    Viele Grüße
    DiabMaus

    Wieso müsst Ihr eigentlich raten, wieviele Sensoren ihr bekommt?
    Meine Diabetesberaterin hat 28 Sensoren/Jahresbedarf auf das Rezept geschrieben, und ich bekomme auch alle 3 Monate 7 Stück.
    Wenn eine KK meint, sie bezahlt aber nur 26 pro Jahr, müsste sie doch ein 28 Sensoren-Rezept ablehnen und eins mit 26 fordern, und dann wüsste man immer noch woran man ist? Oder steht bei Euch die genaue Anzahl gar nicht auf dem Rezept?

    Hallo,

    falls Du Deine Sensoren von der Krankenkassen bezahlt bekommst: Ich hatte im Dezember auch einen MRT-Termin. Da wurde mir angeboten, dass sie mir eine Bescheingung ausstellen, dass der Sensor wegen des MRT abgenommen werden musste. Sie sagten, damit würde die KK einen zusätzlichen Sensor bezahlen. Habe es aber nicht getestet, ob es wirklich so ist, weil bei mir das MRT eh am letzten Sensortag war.


    Viele Grüße

    DiabMaus

    Hallo Eva-Maria,
    da drücke ich ganz dolle die Daumen, dass sich Deine Maus rechtzeitig auf den Weg macht!


    Plazentaverkalkung hatte ich auch schon recht früh, aber Doppler war immer in Ordnung, Versorgung des Babys also gut, daher machten sich die Ärzte deswegen auch keine Sorgen. Die FÄ meinte, bei Diabetikern ist das oft, dass die Plazenta schon früher anfängt, zu verkalken, als bei Gesunden, aber solange die Versorgung nicht beeinträchtigt ist, ist das kein Problem.


    LG, DiabMaus

    Hallo Elfenbraut,


    das kenne ich :) Nachdem der Große da war, wusste ich auch sehr schnell, dass ich so gerne noch so ein Wunder möchte. Jetzt, wo sie da ist, ist die Sehnsucht gestillt und wir fühlen uns als Familie komplett.


    LG, DiabMaus

    Hallo,


    vielen Dank für die Glückwünsche!


    Elfenbraut, oh je, das klingt nach viel mehr Aufregung als man braucht! Wie schön, dass alles gut gegangen ist mit der Kleinen! Herzlichen Glückwunsch und ein frohes Neues Jahr!


    LG, DiabMaus

    Hallo Ihr Lieben,


    leider konnte ich mich irgendwie nicht mehr einloggen, um etwas zu schreiben, und dann fand ich auch keine Zeit mehr...


    Jedenfalls gab es am 4.12. abends wieder einen kräftigen Abfall der Herztöne auf dem CTG und da wurde dann der Kaiserschnitt nicht nochmal aufgeschoben. Ging alles ganz schnell, diesmal mit Vollnarkose, und meine Tochter Danica kam mit 3125 g und 49 cm bei 36+3 auf die Welt.


    Sie verbrachte die ersten 3 Tage auf der Neonatologie, wegen anfänglich niedrigem BZ und Atemproblemen, hat sich aber schnell berappelt und durfte am 4. Tag zu mir aufs Zimmer, und am 5. Tag konnten wir alle nach Hause. Jetzt kuscheln wir schon zwei Wochen lang zu Hause und sie nimmt ordentlich zu, hat ihr Geburtsgewicht schon längst wieder erreicht und übertroffen. Dass sie ein Frühchen ist, merkt man nicht.
    Ich stille voll, war ganz überrascht, wie gut das klappt. Sie ging gleich beim ersten Anlegen an die Brust, als hätte sie nie ein Fläschchen bekommen.


    Am 29.12. kommt in einer ambulanten OP die Schraube aus meinem Fuß raus und danach kann ich dann endlich anfangen, den Fuß wieder zu belasten und hoffentlich bald wieder normal laufen. Und ich sehe danach hoffentlich für lange Zeit kein Krankenhaus mehr von innen.


    Ich wünsche Euch allen frohe Restweihnachten und eine entspannte Restschwangerschaft!


    LG, DiabMaus

    Hallo Elfenbraut,
    dann hatte ich ja Glück, dass sie bei uns auch ohne Probleme ambulante CTGs machen, dachte, das wäre normal. Ich drücke die Daumen, dass es bei Dir auf die 3 Tage nicht ankommt wegen kontrollieren.


    Ich bin nun endgültig stationär bis zur Entbindung. Gestern beim CTG fielen auf einmal die Herztöne ab, und ich wurde schon für einen KS vorbereitet. Aber den Rest der Nacht gab sich die Maus viel Mühe und produzierte nur noch 1a CTG Kurven, also haben sie es nochmal aufgeschoben. Ich kriege jetzt 3x tägl. CTG und bei der nächsten Unregelmäßigkeit wird dann aber das Baby geholt.
    Natürliche Geburt kann ich damit knicken, und bissel planen auch nicht, kann ja jederzeit passieren.
    Naja, wird schon alles gut werden :)


    LG, DiabMaus
    36+1

    Habe seit über 20 Jahren T1, war und bin keine Elfe, und außer im Honeymoon und den 2 Schwangerschaften war mein HbA1c immer zwischen 7 und 8. Trotzdem konnte ich bisher keine Wundheilungsstörungen an mir feststellen. K1 kam per Kaiserschnitt, das ist ganz normal verheilt. Vor 2 Wochen habe ich mir den Fuß gebrochen, und die OP-Wunde verheilt genau nach Vorschrift (heute wurden die Fäden gezogen :) )


    Also ich denke, Wundheilung kann man nicht nur am Diabetes festmachen, das hängt auch von vielen anderen Faktoren ab (und persönliche Veranlagung ist sicher ein ganz wichtiger).


    LG, DiabMaus

    Hallo Elfenbraut,


    gibt es außer dem Diabetes noch einen Grund, warum Euer Kind eher kommen soll? Wenn ich "nur" den Diabetes gehabt hätte, hätte ich bis zum ET warten dürfen.


    Meine FÄ schaut schon ganz genau nach dem Kind, die Praxis ist echt gut ausgestattet, z.B. auch mit hochauflösenden Ultraschallgeräten, so dass ich eigentlich nicht noch woanders hin müsste. Nur wenn sie irgendwas findet, was nicht der Norm entspricht, muss ich in die Frauenklinik nach Heidelberg, um das genauer kontrollieren zu lassen. Die haben mich aber bisher immer wieder nach Hause geschickt. :)


    Bei Kind 1 war ich ja auch über Weihnachten schwanger, und die FÄ-Praxis hatte zu, aber da war es kein Problem, die CTG-Kontrolle im KH machen zu lassen. Hast Du auch ein KH in der Nähe? Die machen ja auch über die Feiertage nicht zu.


    LG, DiabMaus
    (35+4)