Beiträge von gandi

    Zitat von vanessa


    hi gandi


    wie lange lässt du die nadel drauf wenn du sie nur wechselst wenn du auch das Insulin wechselst .eigentlich sollte man bei jeder injecktion eine neue nadel benutzen


    Erstmal ein Herzlich Willkommen Vanessa :welcome1: aus München


    maximal zwei Tage ist gleich ca 8 Injektionen und schon ist die Ampulle leer.


    und zu DirkT1, tut mir leid, aber das Thema hat sich so ergeben? sorry


    Gruß Gandi

    Zitat von ChrisX


    Die Aussage mit der Nadellänge ist FALSCH. Wo steht das?
    Ich nutze die Opticlick 10er die passen auf alle Pens und haben den besten Schliff und die Opticlick 12er passen auch auf den Novopen 4!


    Hi ChrisX,


    siehe Bedienungsanleitung, aufschlagen Einleitung lesen da steht,
    Ich Zittiere


    "NOVOPEN4 wurde spetiell für die Verwendung mit Penfill 3ml Zylinderampullen und EinwegInjektionsnadeln de Typs NovoFine 6mm und 8mm entwickelt."


    Man kann zwar längere nehmen aber nach der Injektion muß die längere Nadel runter sonst geht die Hülle nicht drauf. und da ich mir angewöhnt habe wenn Insulin neu dann auch Nadel neu, das geht hier leider nicht?:icon_sad:
    Übrigends beim Inovo ist es das gleiche


    Gruß Gandi

    Tja das mit dem Sport ist für mich so ne Sache, habe mir mit Sport leider einiges kaputt gemacht, deshalb ist Bewegung bei mir und Bewegung bei dir total unterschiedlich. Und du mußt für dich herausfinden was dir Spaß macht und hilft. Da ich mitbekommen habe das du Kinder hast, mach was, wo auch sie spass daran haben?


    Gruß Gandi

    Also ein patentrezept gibt es leider noch nicht, nur bei gleicher Nahrungsaufnahme mehr bewegung hilft, so mach ich es gerade ist mühsam, aber langsam gehts bergab, das Gewicht meine ich!!


    Gruß Gandi

    Glückwunsch fürs aufhören und halte durch, den man ist sehr lange anfällig für einen Rückfall, denn dein Körper möchte das Suchtgift Nikotin weiterhin haben und die Entzugserscheinungen sind teilweise schlimm. Wie ich das rauchen aufgehört habe, habe ich immer irgendetwas genascht und leider auch ein paar Pfund zugenommen, aber nach einer gewissen Zeit ist das vorbei.
    Ist hart aber es ist es wert.


    Wilkommen in Club der ehemaligen (Raucher)


    Gruß Gandi

    Zitat von ChrisX


    Dirk der NovoPen 4 in Silber ist doch durch nix zu toppen vom Design und jetzt bin ich so zufrieden mit Novorapid ..........


    Hi ChrisX,


    Da muß ich dir recht geben Design des NovoPen4 ist Top, sieht in Silber und in blau gut aus, die Einheiten-Scala ist endlich auch für so Halbblinde wie mich super lesbar, nur zwei kleine Hacken hat der Pen er ist nur bis Nadellänge 8mm vorgesehen (bei meinen Fettpolstern muß ich 12,7 nehmen), zweites manko für mich ist er geht nur bis 60 IE-Einzeldosis (die 3er bis 70IE) und ich muß leider teilweise mehr reinjagen ansonsten wirklich empfehlenswert.


    Gruß gandi

    Zitat von ChrisX


    Mal dumm gefrage ich hab den NovoPen 4 der ja wie der 3er aus Metall ist. Fängt der in der Frio nicht an zu rosten?


    habe mir auch NovoPen4 besorgt und ich habe das Gefühl das die aus Alu sind!! und eloxiertes ALU rostet nicht?


    Zitat von ChrisX

    Und ich hab die Doppel die ja die für einen Pen und Patrone ist nur wenn die Patrone runtergerutscht ist wie kreig ich die weider raus/hochgefummelt? TIPPS? An den 'Pen' kommt man ja aufgrund der Grösse ran aber an die kleine Patrone?


    Deshalb habe ich extra kleine Voratstasche für Insulin und lieber zwei PEN´s dabei mit dem selben 'Insulin' drin.


    Gruß Gandi

    Zitat von ChrisX


    So ich hab ja letzte Woche meine bekommen. (Ich hab mir die Doppel bestellt, welche Grössen habt ihr so?)


    Hi Chris,


    habe die Taschen für 2 Pens, für einen Pen, die Vorratstaschen für´s 'Insulin', die Stirn und die Pulsbänder seit Jahren und bin sehr zufrieden.



    Zitat von ChrisX



    Jetzt die Frage an die, die sie schon länger haben.


    So am letzten Tag war oben schon alles wieder kristallisiert, nur unten war noch etwas Gel, also war die Kühlung der Schutz nicht mehr 100%ig gegeben. Bei den Temps hat man die Frio aber wahrscheinlich im Dauerbetrieb, nur im Manual steht, dass man die erst wieder ins Wasser legen soll wenn sie ganz kristallisiert ist, nur dann kann ich sie ja so ca einen Tag nicht nutze weil sie nur "zur Hälfte" arbeitet und teils noch "gelig" ist und schon teils "kristallisiert", oder legt ihr sie schon früher wieder ins Wasser und man kann sie so "auffrischen" oder funktioniert das nicht?


    Also ich warte nicht bis alles wieder kristalisiert ist, sondern ich prüfe die dicke der Gelklumpen und wenn die Tasche anfängt zu dünn zu werden dann mit Inhalt wieder rein ins Wasser zu auffrischung.
    Ich muß dazu sagen ich bin Motorradfahrer und bin mindestens sechs Wochen in Sizilien unten und habe einen großen Insulinbedarf.


    Gruß Gandi

    Hi,
    Trinke so 2 bis 4Liter am Tag, angefangen mit Kaffee (ca.1l) dann Wasser, so ca 1 bis 2 Liter je nach dem und nach Feierabend Früchtetee mindestens noch 1Liter, im Urlaub trike ich übrigends noch mehr (denn da bin ich in einer richtig warmen bis heißen Region unterwegs) und meine Erfahrung ist, je wärmer das Getränk ist, desto angenehmer für meinen Magen und meinen Körper, er transpiriert nicht ganz so stark als wenn ich kaltes in mich reinschüte.


    Ausserdem kann man Früchtetees kalt, zimmerwarm und heiß trinken, bei Wasser kalt und Zimmertemperatur sind ok, und wärmer!! na ja man bringts runter, wenn man durstig ist und nichts anderes greifbar ist, nur manche Getränke sind eigentlich nur kalt genießbar. (Ich denke da an Cola- oder Peps-Light)


    Deswegen hab ich nichts gegen kühle Getränke die mag ich auch sehr gerne, vor allem Weisbier, oder Cola Light.


    Gruß gandi

    Zitat von ChrisX


    Wie gesagt jeder darf das trinken und essen was er will und darf den anderen darüber nicht kritisieren oder?


    Hi ChrisX,


    sorry ich wollte niemand irgendwie kritisieren, jeder hat mal Gusto auf was anderes und natürlich auch das recht es anders zu machen. Und die Vorschläge und Erfahrungen der anderen sind auch sehr interesant.


    Zitat von ChrisX


    Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist deine Aussage des Zusammenhangs zw. Light und Übergewicht. Und bitte Amis mit Deutschen zu vergleichen, der Vergleich hinkt doch etwas.


    Meine Erfahrung ist je öffter ich Light-Getränke trinke und Süßstoff verwende desto öfters habe ich Heißhunger auf was wirklich süßes!


    Zitat von ChrisX


    Ich geniesse mein Leben trotz DM und nur mit Wasser trinken wäre ich nicht zufrieden, deshalb wird halt ausprobiert was es neues gibt. Und Recht hast du schon manche Süssstoffgetränke mag ich auch nicht, wiederum andere schon. Ich denke dass kann jeder so machen wie er will.


    Ich geniese mein Leben auch trotz DM nur ein wenig anders.
    Bin halt in einem Alter, da denkt man schon gelegentlich an die Rente ;-)>


    Zitat von ChrisX


    Es ist bestimmt gesünder ne Cola light zu trinken als sich ne Zigarette anzustecken. Oder?


    Da bin ich voll deiner Meinung:thumbup:



    Gruß gandi

    Zitat von Steph_1979


    Es gibt vieles, was über Süssstoff berichtet wird. Das stimmt. Aber haben wir denn eine Alternative ausser Süssstoff und kompletter Verzicht? Das wird schwer.
    Schlimmer find ich es aber, wenn ich einkaufe und lese, wo überall Zucker/Dextrose etc pp drin ist.


    Steph


    Sorry wenn ich so spät darauf antworte aber bin noch nicht so lange dabei.
    Also zum Süßstoff, ich mag den Geschmack der künstlichen Süße überhaupt nicht, deshalb gibt es zum Trinken nur Wasser, Früchtetees und Kaffee (den in rauhen Mengen und vor allem süß). Habe mir allerdings angewöhnt alles was gesüßt werden muß mit Stevia zu Süßen.
    (Was Japaner seit mehr als 20 Jahren verwenden kann doch gar nicht so schlecht sein).
    Und nun zu den Light Getränken, Joghurts und was es sonst noch gibt, das einzige was davon wirklich Light wird ist doch unser Geldbeutel, denn Light ist immer ein wenig teurer, egal ob weniger süß oder weniger fett und was weis ich noch alles als Light angboten wird. Dann kann und wird auch keiner sagen wie gesund oder ungesund künstliche Süßstoffe wirklich sind. Man siehe die USA, dort gibt es fast alles auch als Light, aber nirgends gibt es so viele Übergewichtige wie dort und viele Süßstoffe die es bei uns gibt sind in den Staaten schon nicht mehr im umlauf.
    Auserdem wurde mir schon in der DIA-Schulung beigebracht, lieber normal, nur eben geringere Mengen, also trinke ich Wasser mit einem Spritzer Zitrone, Sirup oder Saft, schmeckt auch und mit der Zeit gewöhnt man sich drann. Und meine Erfahrung ist, wenn man mal wieder auf ein normales süßes Getränk zurückgreift dann ist es mir "viel zu pappsüß" und ich lasse es stehen.


    Gruß gandi

    Hi,
    erstmals ein Herzlich Wilkommen im Forum,



    mir wurde vor ca zwei Monaten aus den selben Gründen geraten dieses Medikament zusätzlich zu nehmen. Anfangs 2x Siofor 500, dann Erhöhung der Dosis auf 2 x Siofor 1000. Mir wurde erklärt von meinem DOC, das dieses Medikament (der Wirkstoff Metformin) die Zuckerproduktion der Leber wirkungsvoll bekämpft was ausmacht das die Werte beim Ausfwachen so Katastrophal sind.
    Das Ergebnis bei mir ist, das mein Insulinverbrauch von ca. 240 IE Rapid-Insulin auf 120 bis 160 IE täglich gesunken ist und ich in der früh fast keine Werte mehr über 140BZ habe.


    Fazit bei mir wirkt es. Und Nebenefekt soll sein je weniger Insulin man benötigt desdo leichter fällt es auf sein Gewicht zu achten.


    Gruß Gandi

    Mit dem Bezug und den Kosten fürs Insulin, BZ-Testreifen, Pen´s habe ich Glück, denn ich bin vor ca. vier Jahren in eine Studie aufgenommen worden, Aufwand meinerseits BZ-Werte und IE-Verbrauch notieren, also Tagebuch führen (elektronisch), vier mal im Jahr zur Untersuchung (ganztägig) ins Krankenhaus (komplettchek) dafür bekomme ich alles umsonst, die KK wird geschont, auch mein DiaDoc ist zufrieden, da sein Buget nicht belastet wird und vor allem wird mein Geldbeutel entlastet denn so viel wie mein Körper benötigt (300IE = 2Tage), das sind dann doch schon größere Kosten.


    Alles andere was ich so brauche das mache ich über meine Stamm Apo, habe zwar auch schon über online-versand bestellt, aber der service bei meiner Apo ist besser, wenn was eilig ist und nicht vorrätig Lieferung frei Haus innerhalb zwei Stunden.



    Gruß gandi


    Wer einmal lebte, mußte es ununterbrochen tun.
    Wilhelm Genazino

    Und wer noch weniger ausgeben will geht dahin


    http://www.accu-chek.de/chooseContext.do?context=monitoring


    unter "Anwendertest" kann man sich eines der zwei Geräte zum testen aussuchen, man bekommt das Set mit Stechhilfe mit mehreren Lanzetten (Trommel) und 60 Teststreifen, alles mit Tasche.
    Als gegenleistung soll man nen Fragebogen ausfüllen, und noch die BZ-Werte von einer Woche eintragen, dafür kann man das Gerät behalten.


    gruß Gandi

    An Taschen habe ich glaube ich schon 20 Stück probiert, alle in Apotheken und DiabetikerShops erhältlichen, keine ist wirklich optimal brauchbar für mich.
    Von der Firma in Stuttgard habe ich mitlerweile vier, eine Standart und drei Stück mit für mich angefertigter unterschiedlicher Einteilung für meine verschiedenen BZ-Geräte.


    Bei FRIO ordere ich immer in England, erstens man spricht deutsch, man bekommt alles, das gesamte Sortiment und das ganze auch noch sehr, sehr schnell und wirklich weltweit zugesendet. (Habe in England bestellt und drei Tage später das gewünschte in Sizilien zugestellt bekommen)


    Gruß gandi