Beiträge von Tom

    Hallo Clarence, den letzten Satz hätteste rauslassen sollen.
    Vor den kleinen Nadeln habe ich keine Angst, da muß man durch. Fingerstechen ist da schon schlimmer. Aber die großen Nadeln treiben mir doch den Schweiß auf die Stirn. Wenn also in jeden Quartal Blut abgezapft werden soll. um den HbA1 zu bestimmen, dann muß ich diskret zur Seite sehen. Folge ist, dass man für sich Ausreden sucht, um die Messung hinauszuschieben. Ausgelöst wurde das ganze bei der Bundeswehr. Bei der "Einstellungsuntersuchung" wurde Blut entnommen, um die Blutgruppe zu bestimmen. Und -vielleicht lag es an der Unfähigkeit des SanGefreiten oder an meinen Rollvenen- erst nach 15mal Zustechen wurde bei mir Blut gefunden. Seitdem würde ich am liebsten vor allen Spritzen weglaufen.

    Das Problem hatte ich auch, meißtens mittags im Büro. Dort benutze ich jetzt den Innovo-Pen von Novo Nordisk. Der zeigt an, wann man zuletzt gespritzt hat. Seitdem habe ich mittags keine Probleme mehr.

    Ich habe grundsätzlich kein Reserve-Insulin bei mir, weil ich denke, dass es dem Insulin ja auch nicht guttut. Ich habe aber am Arbeitsplatz (im Kühlschrank in der Teeküche) eine Reserve und eine Glukosespritze.
    Wenn ich aber an noch anderen Orten in Verdrückung kam (Insulin vergessen) dann bin ich in das nächste Krankenhaus gefahren und habe dort höflich um Hilfe gebeten und auch IMMER bekommen. Schlechte Erfahrungen habe ich nur in Arztpraxen und Apotheken gemacht, weil die sich erst einmal Gedanken über die Abrechnung machen. Reserve habe ich aber beim Angeln in Norwegen im Angelkasten. Sollte mal Sturm oder Nebel aufziehen, dann.....

    Zitat von Coffeequeen;30827

    Das bezieht sich eindeutig auf meine Katze oder? Aber wenn der Schuh passt, ich hab noch einen davon, auch Gr. 41....


    Hallo Coffeequeen, würde auch noch gern meine Gummistiefel in den Ring schmeißen. Recht hast Du. Wer sich mehr als zweimal von einer Katze in den Katheder beißen lässt, ist selbst Schuld. Einmal kann Zufall sein.

    Zitat von flashbang05;21676

    Hallo zusammen!


    Bin ja echt ueberrascht, was ihr so alles mit euch rumschleppt, vor allem die Pumpis. Das wåre mir viel zu viel!
    Ich bin gerade auf Dienstreise in Norwegen und halt mich nach den Mahlzeiten immer so 3-4 Stunden auf dem Wasser auf. Da nehm ich von dem ganzen DM-Gedønse gar nix mit. Lass einfach alles auf der Bude.


    Gruss, Erich


    Hallo flashbang,
    ich nehme in Norge zwar auch meißt nur eine Minimalaussttattung an Bord. Mit Angeln und Pilkern habe ich schon genug zu schleppen, aber eine Einmalspritze und eine Ampulle Bolus sowie Traubenzucker sind immer dabei. Was mchst Du, wenn plötzlich Nebel / Sturm aufzieht . (Meißt ist dann auch der Accu vom Handy leer, da am Vorabend zu lange mit der Familie in Deutschland gequatscht, wegen der großen Fische)

    Zuerst einmal das "Allgemeine":
    Ich denke, dass man anders reagiert, ob es sich um positiven Stress oder negativen Stress handelt. Wenn ich einen großen Fisch an der Angel habe, habe ich keine Probleme. aber wenn mich ein Kunde nervt,, dann .... oder nervt mich der Kunde nur, weil mein 'BZ' auch ohne ihn in den Keller gegangen wäre? Ich weiß die Antwort nicht.
    und nun das persönliche füt AKU:
    Ich habe mal eine Abteilung mit 1o Leuten geleitet und -Gott sei Dank- die Möglichkeit gehabt, auf einen andere ("minderwertigen") Posten ohne finanzielle Verluste zu wechseln. Ich hätte es nie bereut, wenn nicht eine "neue" Geschäftsführung "frischen Wind" verursacht hätte (Mobbing etc,) Aber in meiner früheren Führungsposition wäre es mir sicher weit schlechter ergangen. Manchmal ist es sicher besser, für seine Gesundheit einen beruflichen Schritt zurück zu gehen.
    P,S. Habe früher schreiben lassen und schreibe heute mit zwei Fingern selbst. solltet ihr Rechtschreibfehler finden, dürft ihr sie behalten.

    Regt euch mal wieder ab. So einfach wie die Presse es schreibt ist es nicht . Zum einen wird der Zuschlag nicht zum Arbeitslosengeld allgemein, sondern nur zum Alg II (auch Hartz 4 genannt) gezahlt, also für die, die an der unteren Einkommensscala stehen. Und ich denke da tut jeder Euro gut, wenn man ihn denn braucht. Und zum anderen wird er nur gezahlt, wenn eine Notwendigkeit diabetesbedingter Zusatzkost durch den behandelnden Arzt bestätigt wird und dies der Prüfung durch den Amtsarzt standhält.


    So, jetzt kann jeder sich fragen, ob er selbst einen Zusatzbedarf hat -ich habe Keinen bzw. kann ihn als Vollzeit-Arbeitnehmer selbst finanzieren- aber ich maße mir auch nicht an, dem anderen die 25€ abzusprechen um die es hier geht.
    Diese Diskussion wurde schon in anderen Foren geführt und man kam u.a. zu dem Schluss, dass der Typ 2er ja selbst an sener Krankheit schuld sei, weil er sich ja überfressen oder zu wenig bewegt habe. Für mich gibt es weiße, schwarze, dicke, dünne gut und schlecht eingestellte Diabetiker. Also bitte nicht verallgemeinern!

    Hallo Unicorn, habe das Problem auch gehabt. Vor allem im Beruf wird man manchmal abgelenkt und weiß dann nicht : Habe ich oder habe ich nicht??
    Auf Hinweis im Forum habe ich mir dann den Pen Innovo von Novo Nordisk verschreiben lassen, der mir abzeigt, wann und wieviel ich zuletzt gespritzt habe. Tolle Sache , aber ich weiß nicht, ob es sowas für ALLE Insuline gibt.

    Hallo ChrisX, versuch´s mal mit Widerspruch. Das der DM gut eingestellt ist bedeutet noch lange nicht, dass er gut einstellbar ist. Dazu gibt es ein Urteil des SG Aachen S 12 SB 144/03 vom 19.04.2004 (Ging damals um GdB50).Aber auch bei Dir kommt es auf die Einstellbarkeit an und nicht auf das durch Deinen Fleiss erzielte Ergebnis.


    http://vsbinfo.de/content/view/88/13/


    toi, toi, toi ...

    [QUOTE=Ufuk;7658]Hi Tom,
    sei mir bitte nicht böse aber meine Kumpels die steigen alle vom Lantus zur 'Levemir' um. Warum machst du so?



    Habe auf Levemir allergisch reagiert. 'Lantus' vertrage ich ohne Probleme.

    Habe vor einigen Wochen von Levemir auf 'Lantus' umgestellt und damit von Novopen auf Optipen. In 15 Jahren Novopen nie Probleme und nach 4-6 Wochen ist der Optipen schon Schrott (Lässt sich nicht mehr einstellen und knarrt und knackt). Gibt es einen anderen Pen für 'Lantus', der stabiler ist oder einfacher zu bedienen? Vielleicht habe ich meinen Opti ja nicht zärtlich genug behandelt?

    Hallo Stephan, ich versuche nicht, den DM schön zu reden. Dafür habe ich selbst schon zu oft gezweifelt und kämpfe auch heute noch mit Weten von 50 bis 400. Aber einige kleine Gedanken dazu:
    Habe meine ersten Erfahrungen mit Spritzen 1969 bei der Bundeswehr gemacht. Bei der Eingangsuntersuchung sollte Blut zur Blutgruppenbestimmung abgenommen werden. Waren ganz schön große und dicke Nadeln. Nach dem 12ten Zustechen hat es der San-Gefreite "Neúmann" aufgegeben und den Arzt gerufen, der noch 3mal zugestochen hat. Seitdem habe ich Angst vor Spritzen und mußte 15 Jahre später selbst spritzen. Spritze trotzdem jetzt 20 Jahre selbst. 99 mal tuts nicht weh aber dann ..
    Habe bis auf die in meiner Diabetesgeschichte geschilderten Problem keine beruflichen Probleme und -Gott sei Dank- nur noch drei 1/2 Jahre im Beruf vor mir.
    Aber ich habe einen Freund gehabt, der an der Dialyse gehangen hat und inzwischen verstorben ist. Und seitdem sage ich mir: Solange ich meine Medikamente und sonstige medizinische Hilfsmittel (CPAP-Gerät wg Schlafapnoe) und ein Angelgerät noch in einen Koffer packen kann und an (fast) jedem Ort der Welt Urlaub machen kann ohne Termine mit Krankenhäusern o.ä. abstimmen zu müssen, gehts mir doch noch gut.
    Habe auch sexuelle und psychische Probleme gehabt und nachts in die Kissen geheult.oder dem Alkohol zugesprochen Inzwischen ist meine Tochter 21 und mein Sohn wird im Dezember 15.
    Nimm mal ein Blatt Papier und schreib darüber "TRÄUME" und schreib auf, was Du noch sehen/erleben möchtest.Und versuch es zu "abzuarbeiten". Wenn Du nicht mehr klarkommst, dann nimm professionelle Hilfe in Anspruch, aber gib nicht auf ! P.S. Auf meinem Zettel steht z.B. Whale-watching" und ich möchte die Biester doch noch sehen.

    Habe den Innovo inzwischen problemlos bekommen, (Lieferung über Apotheke) und bin damit ein Problem los, weil er mir anzeigt, wann ich meine letzte Dosis Actrapid gespritzt habe. Ist natürlich schade, dass es den Innovo nur für Novo-Nordisk-Insuline (Actrapid, Levemir) gibt. Sicher gib es auch Nutzer anderer Insuline, denen das Spritzen so in Fleisch und Blut übergegangen ist, dass sie sich manchmal fragen: Habe ich oder habe ich noch nicht? Also mein Wunsch an die Industrie: Her mit den digitalen Pens mit Memory-Funktion!!!

    ... und auch beim Kündigungsschutz mußt Du immer berücksichtigen, dass Du NICHT UNKÜNDBAR bist, sondern Dein Arbeitgeber nur verpflichtet ist, das Integrationsamt vor einer Kündigung einzuschalten Diese muß einer Kündigung zustimmen, wenn der Arbeitsplatz für Dich ungeeignet ist oder der Arbeitgeber Dir keinen anderen geeigneten Arbeitsplatz anbieten kann. Liegt also am Arbeitgeber, wie clever er Deine Kündigung begründet. Er wird also immer behaupten, Dein Arbeitsplatz sei weggefallen. Wenn Du wissen willst, wie dünn dieser Schutz ist. dann lies mal meine Diabetesgeschichte, Trotz Schwerbehinderung erfolgte nach einem halbjährigen Kampf eine Umsetzung von einem "geeigneten" auf einen meiner Meinung nach "ungeeigneten" Arbeitsplatz. Mein einziger Schutz war nicht meine Schwerbehinderung sondern die Tatsache, dass ich im öffentlichen Dienst nach 35 Jahre und einem Alter von 56 Jahren unkündbar war. Aber mein bester Mitstreiter war der Schwerbehindertenvertrauensmann. dem mein besonderer Dank gilt, Andernfalls wäre ich jetzt mit 10,8 Prozent Abschlag im den vorzeitigen Ruhestand getreten (worden)
    .
    Steuervorteile gibts es im geringen Umfang, Auch hier und da mal verbilligten Eintritt im Museum oder Schwimmbad. Aber Freifahrt in öffentlichen Verkehrsmitteln nur mit einem "G" =gehbehindert oder "aG " =außergewöhnlich gehbehindert.=Rollstuhl oder H=hilflos G gibt es aber noch nicht eiinmal bei diabetesbedingten Nervenschäden in den Füßen. Da mußte schon fast auf allen Vieren kriechen d.h. nicht in der Lage sein, übliche Wegstrecken in angemessener Zeit zurückzulegen. Kannste aber als "normaler" Diabetiker noch. Da ist es im neugestaltetem Forrum weitaus schwieriger, sich zurecht zu finden : Wo finde ich eigentlich den Schalter um mich ordentlich auszuloggen