Beiträge von pinsel

    Ehrlicherweise ist es mir ziemlich egal ob sich ältere Leute oder sonstwer dadurch gestört fühlt, wenn ich spritze! Das ist doch wohl mein Problem und nicht denen ihrs!
    Es gibt soo viele Dinge, die mich vielleicht stören und bei denen andere keine Rücksicht nehmen (schlechter Körpergeruch, Naseböhren, Fingernägel in der Öffentlichkeit säubern und so weiter und so fort). Keiner von denen denkt darüber nach ob er irgendwen stört!
    Und mein "Kuli", der halt vorne etwas spitzer ist und den ich kurz an den Bauch halte, ist da ja mal sowas von egal. Wen der stört, dem ist auch nicht mehr zu helfen.


    Nichts für ungut, aber mich regt das echt auf!

    Ich finde es zwar nicht immer leicht in der Öffentlichkeit zu spritzen (Messen ist ja echt unauffällig), aber mir hat in einer Schulung mal eine ältere Typ1 Diabetikerin erzählt, wie sie ihren Diabetes 40 Jahre lang versteckt hat, niemand auf der Arbeit wusste es, sie ist mal in ihrer WG in einen UZ mit Bewusstlosigkeit gefallen und keiner wusste was mit ihr los war, die ganze Heimlichtuerei hat sie teilweise mehr belastet und Aufwand gekostet als der DM selbst...
    Sie hatte erst vor ein paar Jahren begonnen offen damit umzugehen und meinte, man solle sich nicht dafür schämen, dass man eine Krankheit hat für die man nichts kann- dass es absurd sich zu schämen, weil es einem schlecht geht. Irgendwie war das ziemlich beeindruckend...

    Bezieht sich "Junkey" auf unser Leben als Insulin "Junkies"?
    Dabei sieht eine Pumpe doch gar nicht mehr nach Drogenbesteck wie Spritze oder Pen... :icon_razz: :icon_lol:


    Namen-Geben finde ich schwierig- für Kindernamen (und auch für Katzen und Hunde) gibt's ja so Namensbücher. Ich finde es sollte auch eine große "Pumpen-Vornamen Fibel" geben, mit Herkunft und Bedeutung der Namen und allm drum und dran:icon_biggrin:

    Danke für die Antworten! Ich glaube, mir ist jetzt einiges klarer.
    :thanks:
    Ganz schön verwirrend das Ganze, irgendwie...


    Ich denke dann bleiben in meiner engeren Wahl einfach noch Animas oder Cozmo. Der nächste Schritt wäre dann wohl die mal mit Kochsalzlösung probezutragen, damit ich wirklich was dazu sagen kann. Ich bin ganz schön aufgeregt, wo das Ganze anfängt konkret zu werden! Hoffentlich macht mir die Krankenkasse keinen Ärger! *hoff*



    Zitat von ChrisX


    Ich las hier vorhin dass man beim Defekt der Pumpe das Insulin aus dem 'Pen' nimmt. NEIN das wird dann wohl nicht mehr gut sein. Denn es ist angebrochen nur 4 Wochen haltbar. Dann bitte mit Einmalspritzen das Insulin aus dem Fläschchen nehmen und gut ist!


    Da hatte ich mich nur doof ausgedrückt, ich meinte bloß, das man ja im Notfall immernoch eine 'ICT' improvisieren kann, wenn man keine Zweitpumpe zu hause hat.
    Natürlich nicht mit dem alten Insulin aus dem Pen!
    Aber kann man nicht ein paar Sicherheits-Pen-Ampullen im Gemüsefach liegen lassen, die sind doch locker ein Jahr haltbar, nur weil's angenhmer ist als mit Einmalspritzen?


    Danke nochmal für die Erklärungen!

    Zitat von ChrisX


    Ach ja du musst nicht 20 Hare mit derseleben Pumpe rumlaufen, nach dem Ende der Garantiezeit wird dir von der KK eine neue genehmigt! Sofern du noch DMler sein solltest! :icon_cheesygrin: und noch Bedarf besteht!


    Ok, das ist ja der springende Punkt- bist du dir sicher, dass man nach Ende der Garantiezeit, scheinen ja immer um die vier Jahre zu sein, eine neue bekommt? Das wusste ich bis jetzt gar nicht? Dann gäbe es zwischen Roche und den ganzen anderen ja nur den Unterschied Ersatzpumpe-zu-hause oder keine-Ersatzpumpe-zu-hause, oder?
    Bis auf die Pumpen selbst natürlich :icon_razz:
    Und das dann immernoch Bedarf besteht, kann ich ja wohl mal vermuten... :icon_lol:

    Ich war durchaus schon um 2-3 IE höher, aber das bringt (bei mir) nix (oder nur minimal was) für die Wirkdauer, sondern bringt mich nur zum unterzuckern, weil's dann eben zu hoch ist... :icon_sad:
    Eine unkomfortable Möglichkeit war halt noch das "Loch" von 2 od 3 Stunden mit 1,5 IE Novo zu überbrücken, das bei der Menge bei mir ca. 2 Stunden wirkt... Aber das hat nur gefunzt, wenn ich es zu exakt dem richtigen Zeitpunkt gespritzt hab- 20 min zu spät hat da schon alles durcheinandergebracht :icon_frown:


    Ich mein ja nicht, dass mein doc perfekt ist, aber ich komm ganz gut mit ihm klar. Und ganz so einfach wie "2-3 Einheiten hochzugehen" ist es nunmal nicht immer.

    Hi,
    danke für deine Antwort!


    Das Gefühl hatte ich eigentlich auch.
    Nur die für Pumen zuständige Diabetes-Assistentin, bei meinem Doc, hat mich mit Horror-Geschichten über fast 20 Jahr laufende Pumpen und miese Kundendienste, die erst nach drei Tagen oder so Ersatz vorbei bringen verunsichert :icon_eek:. Die hat so von Roche geschwärmt, dass ich fast das Gefühl hatte, dass sie von denen bezahlt wird oder Provision kriegt- kann das sein?


    Aber nochmal zu der Garantie-Geschichte- du meinst nach Ablauf der Garantie reparieren die die nicht, sondern kaufen lieber eine neue? Das wäre ja echt optimal! Ich hätte eher damit gerechnet, dass die die repariren bis es keine Ersatzteile mehr gibt oder so...


    lg,
    Kathrin

    hallo,


    ich bin gerade dabei mich für meine erste pumpe zu entscheiden und mich verunsichert es total, dass es diese beiden vertragsmodelle gibt. also, dass man entweder eine pumpe bekommt bis sie kaputt ist oder zwei für vier jahre und dann eine neue (roche).
    für das roche-modell spricht, dass man alle vier jahre wieder eine pumpe auf dem neusten stand der technik hat und nicht vieleicht zehn jahre eine pumpe hat, während die neuen schon total coole neue sachen können, was auch immer das dann wäre. das man eine zweitpumpe zu hause hat, wäre mir gar nicht soo wichtig- schließlich gibt es ja diesen 24h kundendienst (wie zuverlässig ist der eigentlich bei den verschiedenen firmen?!) und ich könnte immernoch mit nem Pen umgehen...


    ist das roche-modell damit so überzeigend, dass man sich auf jeden fall für eine spirit oder tron entscheiden sollte, auch wenn man von einer nicht-roche pumpe viel begeisterter ist?


    verwirrte grüße,
    pinsel

    Nö,
    der sagt nicht, dass sie in ordnuing ist, sondern nur dass ich sie so am besten "unterbringe"!
    aber jetzt sind "wir" eh dabei eine pumpe zu beantragen:thumbup:- juhu!
    lg,
    pinsel

    hallo sarah,
    ich hab mit Lantus (ich spritze ein bißchen mehr als du- 14IE) auch die erfahrung gemacht, dass es keine 24h wirkt, sondern eher 21-22h, deshalb habe ich mit meinem dia-doc die "lantus-lücke" auf die uhrzeit gelegt, an der sie am wenigsten "auffällt", also auf die tageszeit an der mein insulin-bedarf am niedrigsten ist. das ist bei mir mittags- seit ich mein 'Lantus' um 12:00 spritze komme ich (bis auf mein Dawn-Phänomen und den einen oder anderen nächtlichen uz) ganz gut hin.
    klar, weiß ich nicht ob dir das was helfen könnte :icon_rolleyes: ... war bloss meine erfahrung...
    viele grüsse und viel glück beim finden deiner einstellung,
    pinsel :thumbup: