Beiträge von Zuckerschneckchen

    Hier meine Antworten:


    Diabetes seit 2006, Schwangerschaft eingetreten 2009.


    Dauer bis ich schwanger war: Hat wohl beim ersten Mal geklappt, war nicht geplant (aber trotzdem von Herzen willkommen).


    Mein HbA1c lag immer bei höchstens 6%. Jetzt während der Schwangerschaft habe ich 5,4 bzw. 5,7 %.


    Ich bin 30 und habe keine Folgeschäden und bin jetzt in der 38 SSW. Lange dauerts nicht mehr...


    Wünsche Dir viel Spaß bei der Familienplanung.


    LG Zuckerschneckchen

    Hallo zusammen,


    ich werde nach Rücksprache mit Frauenarzt und Diabetologe ganz bewußt "nur" ins Kreiskrankenhaus gehen und nicht in ein Krankenhaus mit angeschlossener Kinderklinik.
    Beide Ärzte rieten mir vom Klinikum mit Kinderklinik ab, da die Schwangerschaft bisher völlig normal verlaufen ist und sie keine Veranlassung zu solcherlei Vorsichtsmaßnahmen sehen. Beide waren der Meinung, dass Kinderärzte dann nur hektischen Aktionismus walten ließen und mir das Kind erstmal weg nähmen. Ist wohl bei anderen schon so passiert.
    Sollten jetzt in den letzten 6 Wochen Komplikationen auftreten, die eine kinderärztliche Betreuung notwendig machen sollten muß ich allerdings doch ins Klinikum - finde ich dann aber auch berechtigt.


    Zum Thema Geburteinleiten habe ich mich gestern mit meinem Frauenarzt unterhalten. Prinzipiell sieht er es auch so, dass Diabetes kein Grund für eine Einleitung ist. In meinen Fall ist das Kind aber von der Größe schon zwei Wochen weiter (liegt aber nicht am Diabetes: HbA1c. 5,7 - die Größe ist wohl eher genetisch bedingt).
    In meinem Fall sollte man dann doch überlegen, ob man zum Termin einleitet, denn je größer das Kind, desto schwieriger die Geburt. Das klingt irgendwie einleuchtend, und die Frage ist dann auch was das kleinere Übel ist.


    Mal sehen, vielleicht nimmt die Natur die Sache ja selbst in die Hand und das ganze Kopfzerbrechen war umsonst.
    Ich jedenfalls habe beschlossen die Sache ruhig auf mich zukommen zu lassen und mich nicht verrückt machen zu lassen.


    In diesem Sinne wünsche ich den anderen Schwangeren hier noch eine schöne Kugelzeit.


    Liebe Grüße vom Zuckerschneckchen


    @ Doro: Wir haben den selben Termin: Neujahr! Mal sehen wer schneller ist :) Alles Gute für Dich!

    Hi!


    Da bin ich wohl nicht alleine. Frühstücken macht momentan wirklich keinen Spaß...


    Ich bin jetzt 24 SSW und habe vor ca. 2 Wochen Basal komplett um 30% erhöhen müssen. Basal passt jetzt, aber das Frühstück kriege ich auch nicht in den Griff.
    Habe schon viel versucht: splitten, verzögerter Bolus, IE/BE- Verhältnis verändert. Alles bisher recht erfolglos.


    Also wer Tipps hat, nur her damit.
    Mal sehen was mein Diadoc so an Ratschlägen auf Lager hat, da bin ich nächste Woche. Werde bei Möglichkeit mal berichten.


    Liebe Grüße,
    Zuckerschneckchen

    Hallo zusammen!


    Ich bin ungeplant schwanger geworden - trotz Verhütung mit dem Nuva-Ring.
    Mein Hba1c lag bei 6.0 und die Pumpe habe ich schon seit November 2007. Ich habe mich gleich mit meinen Ärzten beraten, weil ich auch immer gehört habe, dass man nur gut vorbereitet schwanger werden sollte. Aber sie konnten mich beruhigen. Mein FA meinte, wenn man den Diabetes vorher schon im Griff hätte, dann könnte man es auch in der Schwangerschaft. Nur wer vorher viel mit Entgleisungen zu kämpfen hat, sollte erst den Zucker in den Griff bekommen und dann schwanger werden.
    Ich denke mir, dass man dann auch wesentlich beruhigter an die Schwangerschaft heran geht.


    Gestern habe ich meinen aktuellen Hba1c erfahren. Er liegt bei 5,4. :D Und das Baby ist völlig zeitgemäß entwickelt. *freu*.


    Allen die am Üben sind drücke ich ganz fest die Daumen.


    Lg vom Zuckerschneckchen

    Hallo!


    Ich halte es halt auch eher so wie Alexandra: Lieber etwas zu niedrig als zu hoch.
    Der Witz ist, dass ich abends auch mit einem 100er Wert in Bett gehen kann und morgens niedrig rauskomme. Ich muß mich also abends nicht auf hohe Werte hochfressen um Nachts nicht zu unterzuckern.
    Der Wert um 3 Uhr ist stabil und wie gesagt habe ich mit den 60er Werten morgens den enormen Vorteil nicht erst 30 min SEA einhalten zu müssen um dann mein Frühstück im Auto einnehmen zu müssen.
    Mein Körper reagiert sehr empfindlich auf Insulin, wenn ich jetzt die Basalrate runterschraube (auch nur minimal) kann es mir passieren, dass ich morgens 180 habe.
    Am Wochenende kann ich auch ausschlafen, denn der Wert fällt nicht weiter.
    Meine Ärzte sind damit einverstanden und ich fühle mich dabei wohl. Das Kind entwickelt sich im übrigen auch zeitgemäß und ist nicht zu klein.:6yes:
    Mit 60er Werten meine ich übrigens alle Werte zwischen 60 und 69.:)


    Liebe Grüße,
    Zuckerschneckchen

    Hi Doro!


    Ich bin jetzt SSW 15 und hatte bisher noch keine großen Probleme.
    Aber über Nacht geht der Bz bei mir auch kräftig runter. Mit 120 ins Bett und morgens so um die 60. Das hat aber den Vorteil für mich, dass ich bei meinem Frühstück keinen allzu großen SEA einplanen muß.
    Ich habe lediglich am Beginn der Schwangerschaft die Basalrate zwischen 6 und 10 Uhr um 10% angehoben. Sonst läuft noch alles unverändert. Bin mal auf den großen Anstieg gespannt...mein Arzt hat mich schon gewarnt...


    Alle Gute für Dich und den Bauchzwerg
    LG Zuckerschneckchen

    Hi!


    Ich hatte so einen Fall zwar noch nie, aber ich habe vorsorglich immer 2 Einwegpens zu Hause. 1x Basis und 1x Bolus.
    Das sind eh´so Werbegeschenke die mein Doc von den Vertretern bekommt - ob die nun bei mir oder ihm im Kühlschrank vergammeln. Der Verlust ist erträglich!


    Ich wünsch Dir mehr Glück mit der neuen Pumpe!


    Lg
    Zuckerschneckchen

    Manche hier regen sich ja schon über die Tatsache auf, dass einer Schwangeren empfohlen wird 6 Mahlzeiten am Tag einzunehmen.
    Ich bin zur Zeit selbst schwanger und hatte zu Anfang Schwierigkeiten die geforderten Werte von 140 eine Stunde nach dem Essen einzuhalten. Der Ratschlag meines Arztes hierzu: Verteilen sie Ihre Nahrungsaufnahme statt auf 3 große Mahlzeiten lieber auf 6 kleinere Mahlzeiten am Tag. Das ist so auch in diversen Ratgebern und Leitlinien zum Thema Schwangerschaft und Diabetes nachzulesen.
    Nicht falsch verstehen: Die 6 Mahlzeiten sind kein Muss, aber wenn nach einem kleiner ausgefallenen Frühstück um 11h der Magen wieder knurrt, dann darf es gerne nochmal etwas zu Essen sein.

    Mein Arzt hat mir für´s erste Drittel der Schwangerschaft ohne zu Murren ein ganzes Fuder Teststreifen aufgeschrieben, denn zu Beginn sollte ich 1 Std und 2 Std nach dem Essen messen. Natürlich nicht jeden Tag, sondern nur solange, bis ich eine gewisse Sicherheit erlangt hatte und wusste, wie mein Körper auf verschiedene Nahrungsmittel reagiert. Meiner reagiert nämlich jetzt in der Schwangerschaft anders auf bestimmte Lebensmittel als sonst.

    Momentan ist meine Einstellung recht stabil, also muss ich nicht so viel messen. Aber bisher hat mir mein Arzt zugesichert ich bekäme stets soviele Messstreifen wie benötigt. Mal sehen, ob´s dabei bleibt.

    LG Zuckerschneckchen

    Hi!


    Danke für eure Antworten.
    Soweit ich weiß, wird DEGUm II sogar bei jeder Schwangerschaft gemacht. Bei einer Risikoschwangerschaft zumindest auf jeden Fall.
    Mal sehen, ob es dann noch den 3-D dazu gibt.


    LG Zuckerschneckchen

    Hallo liebe Mamis und Schwangere!


    Mich würde mal interessieren, ob ihr einen 3-D Ultraschall habt machen lassen? Habt ihr wegen des Diabetes diese Untersuchung machen müssen, oder auf eigenen Wunsch gemacht.


    Ich habe von meiner Ärztin bisher das Ganze nur als freiwillige Leistung angeboten bekommen - so nach dem Motto: Sind schöne Bildchen, mehr auch nicht.


    Nachdem ich aber schon ganz verrückt auf jeden normalen Ultraschall bin, bin ich schon am überlegen, ob ich es machen lasse.


    Was sind eure Erfahrungen?


    Ganz liebe Grüße,
    Zuckerschneckchen. (13 SSW)

    Hallo!


    Zur Frauenärztin soll ich alle 2 Wochen, zum Diadoc alle 3-4 Wochen. Wenn die Werte nicht stimmen sollten, kann ich mich jederzeit bei ihm melden. Wie oft er einen HBA1c macht, davon hat er gar nicht geredet.


    LG Zuckerschneckchen

    Hallo!


    Ich reihe mich hier mal in die Reihe der werdenden Mamis ein.
    Ich bin jetzt in der 6. SSw und beim Ultraschall konnte man schon das Herzchen schlagen sehen. Total schön...
    Der errechnete Geburtstermin ist übrigens der 1.1.2010.


    Meinen Zucker habe ich nach anfänglichen Problemen ganz gut im Griff - musste bisher lediglich die Basarate morgens leicht erhöhen. Das einzige Problem ist das Frühstück...da habe ich bisher fast immer hohe Werte danach.


    LG auch an die anderen Mamis hier...
    Zuckerschneckchen

    Was für eine Nacht!


    Um 2 Uhr bin ich schweißgebadet aufgewacht - Hypo! Also schnell was zu Essen organisieren. Leider war ich schon so neben der Spur, dass ich nicht an meinen Gummibärenvorrat auf dem Nachttisch dachte.


    Also leise aus dem Zimmer schleichen (denn mein Mann hatte noch ´nen Mega-Jetlag von einer Dienstreise) die Treppe runter, und ab in die Küche. Bei uns geht aber niemand in die Küche, ohne dass es die Mieze nicht merkt (es könnte ja etwas für sie abfallen).
    Also rannte sie mit lautem Miau gleich mal hinterher und rannte mir vor die Füße. Die letzten Stufen der Treppe nahm ich also im Sturzflug mit Katze.
    Bedingt durch den Radau wurde auch noch das Baby wach und quäke lauthals los.
    Nun konnte also auch mein Mann nicht mehr schlafen, und das Bild das sich ihm bot muss ihn mehr als verwirrt haben. Ich saß heulend auf der untersten Stufe der Treppe, Mieze saß maunzend vorm Kühlschrank und das Baby stand plärrend im Gitterbett.
    Respekt! Er hat die Sache schnell wieder in den Griff bekommen. Ich bekam ´nen Apfelsaft und so langsam klärte sich die Lage wieder.


    Übrig geblieben sind bei mir nur blaue Flecke und bei allen Beteiligten eine große Müdigkeit und Augenringe. Nur die Katze hat den ganzen Tag gepennt - das Sauvieh.


    Obwohl wir heute über die Nacht schmunzeln, denke ich doch immer wieder was wäre, wenn mein Mann nicht da gewesen wäre. Ich hätte aus eigener Kraft die Situation nicht mehr bewältigen können. Um so mehr rechne ich es ihm an, dass er solche Momente als unabwendbar hin nimmt und nie anfängt mir irgendwelche Vorwürfe zu machen.
    Angst habe ich nur vor dem Tag, an dem ich mit so einer Situation alleine bin - hoffentlich passiert das nie!


    Hattet Ihr eigentlich auch schon so chaotische Hypo-Erlebnisse gehabt?


    Liebe Grüße vom blau gefleckten Zuckerschneckchen ;)

    Vor der Pumpentherapie war ich alle 3 Monate einmal beim Doc. Dann kam die ambulante Umstellung auf CSII und ich mußte die erste Woche jeden zweiten Tag hin, bzw. wir haben telefoniert.
    Jetzt werden die Abstände wieder größer. Ich gehe momentan alle 6 Wochen hin. Finde das aber nicht als nervig, weil es keine langen Wartezeiten gibt und mich das Gespräch immer wieder motiviert.
    Tut halt schon gut wenn jemand sagt: Sie haben das gut im Griff! Oder mir Tipps gibt, wie die Einstellung noch besser wird.
    1c wird aber sinnvollerweise nur alle 3 Monate gemacht. Zum DMP-Fragebogen muß ich sogar nur noch alle 6 Monate.
    Da ich keine richtige Schulung zur Pumpe bekommen habe, hat mein Arzt das übernommen, und so gibt es immer etwas über das wir quatschen können.
    Klar könnte ich das auch telefonisch erledigen, aber der Weg ist nicht so weit, da komm´ich dann gerne auch persönlich vorbei.


    LG Zuckerschneckchen

    Ich habe das Buch auch zur Bestellung dazu geschenkt bekommen.
    Zunächst war ich darüber nicht so tierisch erfreut, schließlich wurde ich nach der Diagnose auch mit Diabetes-Kochbüchern zugeschüttet, die meisten davon in meinen Augen unbrauchbar.
    Aber beim ersten Durchblättern fand ich das Buch doch ganz nett und ich denke das eine oder andere werde ich vielleicht mal ausprobieren.
    Allerdings werde ich dann die Sache ein wenig abwandeln, denn auf Fruchtzucker und Co. stehe ich nicht so wirklich.


    LG Zuckerschneckchen

    Da werden Hände sein,
    die Dich tragen und Arme,
    in denen Du sicher bist
    und Menschen, die Dir
    ohne zu fragen zeigen,
    dass Du willkommen bist.


    Herzlich willkommen kleiner Benjamin!


    Und Glückwünsche an die stolzen Eltern!!!


    LG Zuckerschneckchen