Beiträge von sasch0308

    Also warum dein Wert dann soooo hoch geht, kann ich mir auch kaum erklären. Ich mache mich aber da mal schlau und versuche mal ein paar evt. Gründer heraus zu bekommen.


    50 km machst du mit links ! :thumbup:

    Zitat von Ronny


    ....bin ganz platt.


    Freut mich für dich !!!


    Zitat von Ronny


    Wenn die Werte man so blieben wäre ich ja zufrieden. Und das sie dann nicht steigen ist ja noch besser, sonst muß ich ja zwischen durch immer was essen damit ich nicht UZ, laß mich mal überraschen.:icon_lol:


    Das verstehe ich nicht ganz ! Wieso musst was essen, damit die Werte nicht steigen ? Oder stehe ich nun auf dem Schlauch ?


    Zu deinen Werten ist ganz einfach zu sagen, durch deine Aktivität steigerst du auch deinen Stoffwechsel. Somit verbrauchst du Einheiten.
    Ich weiss jetzt nicht, wie lange du gefahren bist und in welcher Intensität genau, mit einem Pulsmesser könnt man das gut feststellen.
    Je niedriger du mit deinem Puls warst, desto warscheinlicher warst du im Fettstoff Bereich und desto höher wird auch dein Verbrauch !
    Es wäre zu dem 90 Bereich nötig gewesen, etwas "nachzulegen". Die Steigerung der "5" kommt wohl schon aus den "Reserven".
    Also, bei den 90 bisserl Malto zum Beispiel und es wäre perfekt gewesen !!!


    Aber erst mal freut es mich, dass du so gut zurechtgekommen bist !

    Knoppers und Hanuta ist auch wieder Schokolade dabei. Dort ist es das Fett, das die Aufnahme verzögert ....


    Ich kann jedem empfehlen, es mal mit Maltodextrin zu probieren. Es gibt ganz viele Athleten, die auf Malto schwören !
    Zudem ist es noch sehr sehr preiswert und annähernd geschmacksneutral. Somit kann man es ganz einfach mit Tee oder Fruchtsäften mischen ....

    Zitat von DirkT1

    Ich esse immer Bananen die brauchen länger bis sie im Blut sind .


    Das stimmt leider auch nicht ganz ! Es kommt darauf an, welche Farbe die Banane hat. Richtig ist, wenn die Banane noch grünlich/gelb ist, dann braucht sie lange, bis sie verarbeitet ist, ist sie aber schon übersehrt mit braunen Flecken, ist sie fast reiner Zucker. Keine Ahnung, aber das hat evt. was mit der "Gährung" oder so zu tun...

    Also es gibt so "Standard-Werte", die besagen, dass man so ca. 60-75 g Kh pro Stunde verbraucht bei ausdauernden sportlichen Aktivitäten.
    Bedeutet also, wenn du nur eine Stunde trainierst oder sonst Sport treibst, dann reicht das davor. Wenn du aber länger als eine Stunde sportelst, dann solltest du dazwischen wieder Kh´s zufügen.
    Z.B. ein Fussballspiel ist super getimet, denn ich kann vor dem Spiel etwas zufügen und in der Halbzeit.


    Aber auch hier gilt eindeutig: Anfangs fleissig testen und probieren, was für euch am besten ist und wie ihr die Kh´s verbraucht.
    Alleine schon das Wetter kann diese Werte beeinflussen ...


    Bestmöglich wäre natürlich eine konstante Zugabe von Kh´s. Sprich also z.B. auf dem Rad trinke ich flüssige Kh´s immer im 10-15 Minuten Takt. Somit verhindere ich auch die Schwankungen. Ich teste aber auch heute noch regelmässig auf dem Rad meinen BZ !!!

    Also nochmal:
    man unterscheidet zwischen kurzkettigen Kohlehydraten und langkettigen Kohlehydraten. Wenn ihr also ein hypo habt, dann benötigt ihr natürlich schnelle einkettige Zucker, damit euer 'BZ' schnell wieder steigt. Also Dextro oder Cola, eine gelb-braune Banane auch, Fruchtsäfte sind meist auch sehr süß, ...
    Sinnvoll ist aber generell die Versorgung mit langkettigen Kh´s, damit habt ihr nicht so heftige up´s & down´s !!!

    Äääh entschuldige mal bitte, vielleicht hast du die kleinen Smilies dahinter gesehen ? Ich würde mir das nie anmassen !!!


    Aber auf solche einem Niveau werde ich ganz sicher nicht mit dir weiterdiskutieren. So anpöbeln kannst du andere, mich aber nicht.
    Ich habe lediglich versucht hier zu helfen.


    Leb wohl und sei weiter gerfrustet, ich kann da aber nix für ....


    PS:habe übrigens noch nichts von dir gelesen, aber das was ich hier nun gelesen habe, reicht mir auch vollkommen !


    Adios :thumbup:

    Genau ! Ich finde einfach, man schadet sich doch unnötig, mit solchen Werten rumzulaufen... Und ihr treibt ja nun nicht vier, fünf Stunden Sport. Bei den Meisten begrenzt sich das auf 60 Minuten. Hier mit einem normalen Wert gestartet, ein mehrkettiges Kh-Gel oder Getränk zu mir genommen, der wirkt eh erst in ein paar Minuten, da ja mehrkettig, und dann kommt ihr hinten auch wieder ganz normal raus. Ohne zu hoch oder zu niedrig zu sein. Das Einzige: die Menge müsst ihr mit der Zeit herausbekommen. Aber das geht. Das geht sogar für einen Wettkampf von über 10 Stunden ... !!! :icon_cheesygrin:

    Zitat von Ronny


    dann ein kleines Mars und ab nach Hause dann geht das bis zum nächsten Messen.


    Fühl mich von den Werten ganz Wohl nur das Gewicht, oh mann das nervt.:wallbash:


    Also erstens muss ich dir mal sagen, dass du dich mit einem Mars nicht richtig bei einer hypo versorgst !!! Das Mars besteht hauptsächlich aus Schoki und das ist in der Regel FETT ! Fett verlangsamt den Zucker aus dem Riegel ...
    Wenn du eine 'hypo' hast, solltest du ein Dextro, Schluck Cola oder sowas nehmen und vor allem nicht nach hause "FAHREN" !!! ;)))


    Und dich über das Gewicht zu beschweren im gleichen Atemzug wie den Einwurf eines Mars .... na lassen wir das ...:icon_eek::wallbash::icon_cheesygrin:


    Ausserdem eine Frage: wenn du schwimmst, hast du da nichts am Beckenrand stehen ? Ich habe immer flüssige Kh´s dabei ... Nach jedem Intervall, nach jedem Block ein Schluck aus der Flasche ...
    Gerade beim Schwimmen ist es sehr wichtig. Im Wasser ist der Körper auf Hochtouren. Er muss a) den Temperaturunterschied ausgleichen (20 Grad zu 37,5 Grad) und dann noch die Anstrengungen. Da verliert der Körper viel Energie und Flüssigkeit... Die solltest du schon bei Trainings um eine Stunde zuführen.
    Dies mal so als kleine Anmerkung...

    Hallo Sandra,


    ich habe auch nichts davon erwähnt, dass das für alle gleich gilt !
    Und ich habe auch nichts von einem Traubenzucker gesagt !


    Also meiner Meinung nach könntest du mit einem "normal" Wert in den Sport gehen und wenn du weißt, dass du absinkst, dann nehme doch vor dem Sport (wie lange ist eigentlich deine Einheit?) etwas mehrkettige Kh zu dir !
    Das ist mein Tip und wird von allen Ausdauerathleten (auch die mit Diabetes) so gehandhabt !
    Aber ein Wert der vernab der 130 liegt ist einfach zu hoch.
    Wie schon erwähnt, Erich sagte das auch schon, wenn ich in eine Einheit gehe, dann ist mein Wert exakt so, wie er den ganzen Tag eigentlich sein sollte. Das einzige, worauf ich achte ist, dass ich nicht in einer Insulinspitze trainiere. Das ist eher unkontrolliert dann. Ich versuche also vor 2h vor meinem Training das letzte Insuling(Novorapid) zu geben.
    Versucht lieber herauszufinden, was ihr in der Trainingseinheit an Energie verbraucht und fügt das zu. FERTIG ! Das ist kontrollierter, als mit einem hohen Wert zu starten und zu "hoffen", dass ihr normal rauskommt...
    Es ist doch Unsinn, den ganzen Tag achtet ihr darauf, den optimalen Wert zu haben und zum Sport schiesst ihr euch hoch ...

    Tja,


    da kann ich dem Erich nur zustimmen. Warum muss es ein Wert über 140 sein ? Ist ja wie bei meinem damaligen Diabetologen, der mir geraten hat mit einem Wert von über 200 in den Sport zu gehen, "dann würde ich schon gut wieder rauskommen", waren seine Worte. Quacksalber...


    Ich halte es ähnlich wie Erich es schreibt. Gehe mit einem absolut normalen Wert in den Sport. Der kann auch niedrig sein, dann muss ich halt schnelle Kh´s zuführen, ansonsten gebe ich mehrkettige Kh´s in Form von Maltodextrin zu. Das klappt perfekt. 60 - 70 g Kh´s pro Stunden sind ein "norm-Wert", der den Meisten Athleten ausreicht, um optimal versorgt zu sein. DAS muss man halt mal probieren, aber hier mit nem hohen Wert in das Training gehen und "blind" einfach mal zwei drei Dextros nachwerfen halte ich für MEGA-FALSCH !!!


    Wenn der Blutzuckerspiegel zu hoch oder zu niedrig ist, kann der Körper auch nicht die optimale Leistung bringen ...


    Also, "JA" probiert am Anfang viel aus, aber ein extra hoher Wert sollte nicht die Ausganzsposition sein, um überhaupt Sport zu betreiben ...


    Habt euch wohl...