Beiträge von sasch03

    Naja,
    da das mit der Pizza wohl eh nur ein Witz war, ist es sicherlich auch nicht ganz so wichtig.
    Aber auf die Bananen muss ich noch mal zurückkommen lieber Klaus.
    Der glykämische Index sagt bei einer Banane meinetwegen diesen Wert aus, aber durch den Reifeprozess in einer älter werdenden Banane entsteht ein anderer Glykämischer Index und da kannst du so viel sagen wie du möchtest. Der entsteht einfach, genauso, wie auch Alkohol in der Banane entsteht.
    Ich kann dies (also nicht das mit dem Alkohol) auch persönlich bestätigen. Eine noch fast grüne Banane wirkt 100% langsamer als eine überreife Banane.
    Selbst schon so erlebt..

    Weiß gar nicht, was ihr gegen Protaphane habt ? Ich komme damit super genial zurecht. Spritze abends meine Einheiten und in meiner sportfreien Zeit auch einfach zusätzlich morgens.
    Wenn ich aktiv Sport betreibe, lasse ich es am Morgen weg...

    Die unterschiedlichen BZ-Werte hängen auch mit der Belastungsintensität zusammen. Der Körper holt sich seine Energie aus verschiedenen Depots. Glykogendepots, Fettdepot oder auch aus den Aminosäuren. Ja nach dem, in welchem Bereich ihr euch bewegt, wird sich auch euer Blutzucker verhalten. Sprich: bei Belastungen mit geringer Intensität, Belastung und Puls hat der Körper Zeit, die Energie zur Verfügung zu stellen, wird der Bedarf aus dem Fettstoffwechsel und Kohlehydrate gezogen. Bei hoher Intesität, Belastung und Puls nimmt sich der Körper die schnelle Energie aus Muskulatur und/oder Leber z.B.
    Wenn du also permanent zu schnell und zu hoch trainierst, wird dein Fettstoffwechsel auch nicht trainiert sein und der Körper holt sich die Energie direkt aus der Muskulatur und nicht aus dem Glykogen, was du ihm eigentlich zur Verfügung stellst. Dein Blutzucker steigt also !
    Also: hohe Intensität = niedrige Kh und mehr aus den Arminosäuren - geringe Intensität = viele Kh !!!


    Hinzu kommt noch, wie schon richtig hier erwähnt, Hormone wie Adrenalin z.B.
    Wenn ich z.B. trainiere, dann bewege ich mich zu grossen Teilen im Ausdauerbereich und mein Körper hat auch gelernt, auf den Fettstoffwechsel umzuschalten. Hier werden also Kh und Fette verbraucht. Mein Bedarf dabei an Kh ist sehr hoch. Je schneller ich trainiere, desto weniger Kh brauche ich akut. Aber VORSICHT!!!, der Verbrauch ist fast immer annähernd der Gleiche, nur die Bereitstellung ist anders. Also wenn ihr schnelle Einheiten oder hohe Intensitäten habt, dann braucht ihr währenddessen eher weniger Kh, aber danach dann auf jeden Fall müsst ihr wieder auffüllen !!!


    Hoffe, es war einigermassen verständlich !?!
    Fakt ist, ihr müsst das immer und immer wieder probieren und testen. Denn es gibt viele Faktoren, die das Ganze beeinflussen. Hitze, Tagesform, Infekt, und und und, können euren Körper beeinflussen, dass alles anders ist, wie noch am Tag zuvor.
    Aber es geht super und lässt sich ganz leicht erlernen. Sport und Diabetes funktionieren super, denn die positiven Eigenschaften des Sportes zählen bei einem Diabetiker fast doppelt so hoch !


    ALSO: AUF GEHT´S:thumbup:
    Sasch

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Sascha und auch ich gehöre zu dem Triathlon Team dazu und wollte nur mal kurz etwas dazu sagen.


    Wir suchen hier nicht nur fertige Top-Triathleten ! Die nehmen wir auch sehr gerne, aber wir suchen auch Diabetiker, die Sport treiben und sich gerne einer Gruppe anschliessen möchten, die der Gesellschaft und auch anderen Diabetikern zeigen möchte, das ein Leben mit DM keinerlei Einschränkungen bedeutet !
    Laufen, Schwimmen und Radfahren kann doch nun wirklich jeder, also kann auch jeder Triathlon ! :icon_biggrin:


    Wer sich noch weiter darüber informieren möchte, der kann mich sehr sehr gerne anschreiben, ich werde dann noch ein paar weiter Info´s abgeben.
    Z.B. ist das hier kein Verein, der mal eben aus einer "Bierlaune" entstanden ist, sondern dies hier ist ein Projekt, dass jedem Teilnehmer Optionen ermöglicht, die man normalerweise nicht geboten bekommt.


    Also, meldet euch ....
    Einen sportlichen Gruss
    Sasch.