Beiträge von svend

    hallo blauer Klaus,


    habe gerade mit Freude gelesen, daß Du mir zu einer Schulung rätst. - Was bildest Du Dir eigentlich ein?


    Gerade Deine unzähligen unerbetenen Ratschläge hier legen doch erst den Vergleich zum alten Forum nahe: Da gab es auch einen user, der zu allem und jedem was zu schreiben hatte, der Name fing glaube ich mit fr an.


    Wenn man sich hier nicht darüber wundern darf, wie jemand mit Werten über 400 umgeht oder wie locker vom Hocker hier Bolus-Korrektur durch iV Zufuhr propagiert wird, dann habe ich hier wirklich nichts verloren.


    Wenn man hier eh nichts lernen kann, dann braucht man sich auch nicht unsachlich anmachen lassen.


    Sven

    hallo an alle,


    habe hier mal ein wenig rumgestöbert und bin doch ziemlich erstaunt:


    Im alten D-Forum gab es ja eine ganze Truppe von Logi-Anhängern, die Kohlenhydrate im Essen regelrecht verteufelten. Hier nun finde ich so einige offensichtlich Teupianer, die sich wohl im andern Extrem bewegen, munter Nutella usw konsumieren, sich dann über Achterbahn-BZ wundern und gar mit iV (!) Insulingaben korrigieren. Wenn ich so lese, was da so alles vertilgt wird oder wie natürlich viel zu hohe BZ-Werte mit hohen I-Dosen von Pumpis runter geknüppelt werden, läuft es mir kalt den Rücken runter.


    Ich habe mich jedenfalls für den Mittelweg entschieden. Da ich nun mal DM habe, verzichte ich eben auf Nutella und ähnliche Hämmer oder auf 15 'BE' auf einmal, esse ansonsten aber ganz normal. Spritze Novorapid ohne SEA als 'Bolus' und komme höchstens einmal pro Woche (meist auf Grund von Schätzfehlern) pp knapp über 200. Werte um 400 lassen sich im Regelfall doch wohl mit etwas Disziplin vermeiden.


    Gruß


    Sven

    hallo MiMi,


    kann Dir nur raten, gerade zum Thema DM nicht alles zu glauben bzw blind zu übernehmen, was Du im Krankenhaus oder von Ärzten gesagt bekommst. Ausnahme natürlich DM-Fachkliniken oder echte Diabetologen.


    Ich mußte mehrfach feststellen, daß ich inzwischen über DM wesentlich besser Bescheid weiß, als normale praktische Ärzte, Internisten usw. Auch wenn Du ins Krankenhaus mußt, solltest Du unbedingt darauf achten, Dein DM-Managment in der eigenen Hand zu behalten.


    Wenn ich zB bei Dir lese, daß Deine Ärzte Dir gesagt haben, DM1 könne man nur im jugendliche Alter bekommen, dann sträuben sich bei mir die Haare. Absoluter Quatsch. Ich habe meinen DM1 völlig aus heiterem Himmel mit 62 bekommen.


    Gruß


    Sven