Beiträge von Adrian

    Wann gehst du denn normalerweise ungefähr ins Bett?


    0.3 an tiefster stelle zu 1.2 an höchster stelle ist schon eine sehr sehr starke Profilierung. Besonders, da die 1.2 nichtmals da sind, wo man die Kombination aus Dawn und Aufstehen zeitlich vermuten würde.


    Daher auch meine Vermutung: Die Nacht-Absenkung schafft eine Basallücke.

    Wenn man nach unten abrutscht: 1 bis 3 Stunden. Da ist dann eindeutig zu viel Insulin drinnen.


    Wenn man nach oben abrutscht ist das kniffliger. Da kann auch 8 Stunden zuvor (besonders in der Nacht) ein minimaler Insulinmangel vorgelegen haben, der dann zu einer minimalen Insulinresistenz führt, ... bis sich das aufgeschaukelt hat und am BZ sichtbar ist können viele, viele Stunden vergehen :/


    Wenn man dann zu kurzfristig die BR anhebt, dann bekommt man zwar einen glatten BZ hin - aber im Hintergrund bauen sich Insulinresistenzen auf und ab. Das macht natürlich alles unberechenbar, wenn man doch mal zu einer ungewohnten Zeit isst oder sich der Biorhythmus etwas verschiebt.


    Sehr aufwändig aber funktioniert: 8 Stunden vorher die BR minimal erhöhen und wenn der BZ dann dort absinkt, halt bei 7 Stunden weitermachen.
    Einfacher wäre es - und das stimmt dann meistens auch: Das Tal in der BR vor dem Buckel der vor dem BZ-Anstieg etwas auffüllen :)



    Wie schaut denn deine BR jetzt genau aus? Wann ist der Anstieg zu sehen?


    lg, Adrian


    Du erwähnst nur das Protein, hast Du das Fett bewusst oder versehentlich nicht erwähnt.
    Bei meinen FPE Berechnungen ist das Fett nicht enthalten, ich kann keine Umwandlung von Fett in FPE erkennen.


    Meiner Meinung nach gibt es da ein paar Gründe:


    1. Wenn der Körper auf Fettverbrennung trainiert ist, dann hat fett weniger Auswrikung, weil es verbrannt wird.
    2. Ein Grund, warum man Insulin für Fett braucht ist, dass es zu einer Insulin-Resistenz führt, die aber erst den BZ ansteigen lässt, wenn man gleichzeitig Kohlenhydrate hat. Low-Carb mach Fett also weniger aus.
    3. Wenn man recht regelmäßig Fett konsumiert (3x am Tag), dann wirkt es auch recht regelmäßig. Auch wenn man mal eine Mahlzeit auslässt. Das ist gar nicht so ohne weiteres von einer Basaldosis zu trennen.


    All-In Low-Carb ist doch um einiges leichter als nurmal für eine Mahlzeit oder zwei.


    lg, Adrian

    Vom offiziellen Preis her, ist das aber wahrscheinlich so ziemlich genau das. was der Dexcom kostet.


    Wenn man Annimmt, dass eine Schachtel mit 4 Sensoren, die jeweils 7 Tage halten 316.50€ kosten:
    316.50€÷(7×4)×365 = ca. 4126€


    Mit Transmittern sind das also knapp 5000€ im Jahr. Anteilmäßig kann ich mir schon vorstellen, dass der Empfänger, der offiziell ja nur 2 Jahre hält auf die fehlenden 400€ kommt.


    lg, Adrian

    Ein Raspi-Projekt gibt es nicht.


    Was leute machen, ist ein 2.4-Zoll-Mini-China-Handy verwenden, das auch USB-OTG kann.
    Das ist kaum größer als der Stick selber. Manche haben sogar zwei zum umstecken/laden, die kosten nur knapp über 50€.


    Ich verwende das sogar als Closed-Loop-Plattform und steuere damit meine Pumpe. Das Telefon kann also genug. Der Akku ist natürlich entsprechend klein.


    Was auch geht - aber deutlich teurer ist: Ein Telefon das "wireless" läd.


    lg, Adrian

    Hallo Cindbar,


    es gibt weiterhin die Partner-App NightWatch, zu dem man von xDrip(+) aus die Werte lokal senden kann.
    Extra für die Gear habe ich da ein Widget gebaut, dass auch die Zeit anzeigt.
    Ansonsten ist es identisch mit xDrip.


    Ist ja blöd, eine Uhr am Handgelenk zu haben, und dann zeigt sie nichtmals die Zeit an.


    lg, Adrian

    Zitat


    Das Bild mußte leider raus, Sorry.
    ECO-Mod


    Ich habe Laurie eben gefragt, ob wir das bzw. ein Bild verwenden dürfen. Von ihr stammt das Bild mit den zwei CGM-Kurven (auch ihre Tochter ist T1).


    lg, Adrian

    Da der Artikel von Dana verlinkt wurde, würde ich gerne darauf hinweisen, dass wir im closed-loop nur mehr sehr selten auf so einen statischen Wert zurückgreifen.


    In der Regel geschieht das durch Vergleich von erwartetem Abfall durch das Bolusinsulin und dem ausbleiben dessen durch die Mahlzeit.
    Eine solche statische Komponente kommt dann nur noch dann ins Spiel, um maxima und minima festzulegen.
    Wenn der BZ nach dem Essen nicht ansteigt kann dies ja durch langsame Kohlenhydrat-Resorption geschehen sein oder z.B. durch vermehrte Bewegung. Da braucht es schon eine gewisse "Angenommene Mindestresorption", sonst würde sich an Sport-Tagen ja das COB ("Carbs on Board") anhäufen.
    Im Regelfall lässt sich das aber durchaus besser dynamisch bestimmen.


    lg, Adrian


    Zu hohe BZ-Werte belasten die Gefäße.


    Das gilt als ziemlich erwiesen, ja.



    Zu hohe Cholesterinwerte ebenfalls.


    Das scheint nicht wirklich wissenschaftliche Basis zu haben.
    Bisher hat z.B. kein Medikament, das den Cholesterinspiegel senken kann zeigen können, dass es die Herzinfarkt-Gefahr reduziert.
    Mit Ausnahme von Statinen, die ja auch Entzündungshemmend wirken.


    Bisher scheint die Reduktion von Entzündungsprozessen der Gefäße auch die Cholesterin-Werte zu senken; nicht umgekehrt.


    lg, Adrian


    Die Grafik mit den Sterblichkeitskurven macht mir allerdings sorgen. Ich (LCHF) liege weit rechts außerhalb des Bildes, wo die rote Kurve wieder steil nach oben geht. :pupillen: Da werde ich wohl die Ursachen abklären müssen...


    Wie lange bist du schon LCHF?
    Die ersten Monate hatte ich auch irre hohe Cholesterin-Werte. Ich erkläre mir das damit, dass mein Körper am Anfang noch weiterhin mehr Cholesterin produziert hat und sich erst darauf einstellen musste, dass jetzt mehr von der Nahrung kommt.


    Nach 6 Monaten war es dann schon wieder sehr gut und nach 9 Monaten hatte ich das beste Fett-Profil aller Zeiten.


    Hast du in der letzten Zeit abgenommen?
    Im Speicherfett befindet sich auch Cholesterin. Besonders im viszeralen Fett.
    Viszerales Fett loswerden ist eindeutig gut fürs Herz - jedoch erhöht es erstmal die Cholesterin-Werte.


    Wie schauen die sonstigen Entzündungsmarker aus
    Dass hohe LDL-Werte ein marker für zukünftige Herzinfarkte sein kann wird ja unter anderem damit begründet werden, dass Entzündungen sowohl das Herzinfarkt-Risiko, als auch das LDL erhöht.


    lg, Adrian

    Nanele, ich verwende IMMER die Uhr als collector, auch wenn das Handy in der Nähe ist. Die Uhr leitet dann die Werte einfach weiter. Das ist geschickt, da die Sony-Uhr ein sehr guter Collector ist und außerdem dadurch der Handover (bei dem ich wie gesagt immer 2 Werte verliere) nicht stattfinden muss.


    In den Smartwatch-Feachures daher das Folgende aktivieren: Android Wear Integration, Enable Wear Collection Service, Force Wear collection Service. Ansonsten nichts.


    Auf der Uhr in "xDrip Prefs." (sorry für den blöden Namen): "Enable Collector, Force collector,
    Zusätzlich auch auf der Uhr im Untermenü "XDrip G5 Settings": Auth G5/read (sonst nichts).


    Das Auth ist bei neueren Transmittern zwingend notwendig! (Nur bei denen der ersten Generation nicht, falls du dir da die Batterien getauscht hast).


    lg, Adrian

    Nanele


    Ja, das wird es sein. Der Transmitter verbindet sich nur mit einem "Handy". Die Uhr gibt sich ja als Handy aus. Deswegen habe ich auch immer 2 "missed readings", wenn ich von Handy auf Uhr umschalte.


    Handy und Empfänger geht gleichzeitig.


    lg, Adrian

    Ich hätte noch für ca. 8 bis 9 Jahre Protokollbögen hier :)


    Ansonsten war es auch immer so, dass man diese für einen Betrag, der ungefähr den Druck- und Versandkosten entsprechen müsste, in Althausen bestellen konnte.


    lg, Adrian


    Heimlich ist das nicht, wir haben ja den Nutzungsbestimmungen zugestimmt.


    In der ersten Version stand in den Bedingungen explizit drinnen, dass keine Daten verschickt werden. Erst als Pierre herausgefunden und veröffentlicht hatte, dass sie es doch tun, haben sie die Bedingungen geändert.


    lg, Adrian