Beiträge von Adrian

    Macht euch nicht lächerlich. Es gibt keine "Lizenz" zum Auslesen eines Gerätes mit USB-Schnittstelle. Na ja, so haben die Leute von Abbott wenigstens auch Ihren Spaß wenn sie die E-Mail lesen.


    Kennt überhaupt jemand den genauen Wortlaut des Textes den Abbott angeblich an SiDiary geschrieben haben soll?


    Wenn man Schnittstellen-Information für ein Produkt haben will, ist es durchaus üblich, dass man zuerst ein NDA unterschreibt und danach einen Vertrag zur Nutzung der Schnittstelle.


    Im Gegensatz zu xDrip+ z.B. (das auch ein SiDiary-Export erstellt - bald sogar mit KH und Insulin-Eingaben ;) ) wird Sinovo als Firma ja den offiziellen Weg gewählt haben um an die Spezifikationen zu kommen.


    lg, Adrian

    Das glaube ich irgendwie nicht so ganz ?( Bitte einen Link


    Ich habe es von unterwegs grad auch nicht auf der Hand, aber ich vermute, es war:
    Riddle, Matthew C., et al. "Epidemiologic relationships between A1C and all-cause mortality during a median 3.4-year follow-up of glycemic treatment in the ACCORD trial." Diabetes care 33.5 (2010): 983-990.


    lg, Adrian

    Wer schreibt dem Spiegel einen Leserbrief, dass der Statistik-Fehler im Rahmen von ACCORD von den Autoren selber berichtigt wurde und es nicht die Leute mit niedrigem HbA1c waren, sondern die mit hohem HbA1c (auch und eben in der intensivierten Gruppe), die früher gestorben sind?

    Hallo zusammen
    ich bin gerade dabei mich über die unterschiedlichen CGM Systeme zu informieren. Das Dexcom G5 mit der App Verknüpfung ist momentan mein Favorit :)
    Jetzt habe ich festgestellt, dass mir die App im Playstore nicht angezeigt wird :( Ich habe ein Galaxy S5 mit Android 6.0.1. Das sollte laut Webside passen.
    Mein Freund hat das gleiche Handy und komischerweise wird ihm die App angezeigt...
    Ich sehe nur die Follower App vom G5 :patsch:
    Kennt jemand das Problem? :help:


    Wenn dein Gerät z.B. aus den USA ist (fällt nicht unbedingt auf, da man beim Einrichten eh Deutsch als Sprache wählen kann), dann geht es auch nicht mit der offiiellen App. :/

    Oh, ja, Basal hat gro0en Einfluss darauf, wie gut der Bolus wirkt.


    Grade Pumpis merken das gerne: Die ganze Zeit hat man zwat gute Nüchternwerte, aber der BZ steigt nach dem Frühstück übermäßig an. Da hilft es dann häufig zwischen 1 und 2 Uhr das Tal in der BR aufzustocken und einen Insulinmangel zu beseitigen, der sich erst bis zum Frühstück als Insulinresistenz bemerkbar macht.

    Hi! Sagt mal, gibt es eine kleinschrittige Anleitung um Android aps einzurichten.... ich blicke da gerade nicht so durch! Bei mir läuft HAPP ... das kann schon viel! Kann Android Aps mehr? Ich habe den Omnipod und kann daher eh keine Pumpe direkt ansteuern, sondern nur die Vorschläge nutzen. Lohnt sich für mich der Aufwand, diese apk einzurichten??? Hat jemand einen Vergleich von HAPP und Android APS?


    HAPP ist stärker auf Open-Loop ausgelegt; AAPS stärker auf Closed-Loop - kann aber auch open-loop.


    Ich bin generell nicht so der Fan von Open-Loop. In der Nacht beispielsweise ist ein loop, der Basal hoch-/runterregelt super. Meiner Meinung nach wäre man aber bei einer Korrektur z.B. mit einem Bolus schneller. Es sei denn der loop korrigiert schon extrem frühzeitig und entscheidet sich alle 5 Minuten um, falls es doch nicht passt. Und grade das kann man beim Open-Loop ja nicht machen.
    Für mich ist Open-Loop eher eine überwachte Vorstufe zum Closed-Loop.


    Sowohl AAPS als auch HAPP verwenden OpenAPS als Basis. AAPS hat momentan den etwas neueren Algorithmus - aber das nimmt sich nicht viel.
    Was AAPS momentan den anderen Systemen vorraus hat, ist ein Wirkprofil für FIASP.


    Dinge wie "Bolus von der Smartwatch aus" sind im Open-Loop Modus ja leider Irr-Elephant.


    lg, Adrian

    Auf dem Handy hab ich die App auch schon eine ganze Weile, allerdings erschlägt mich die Menge an Konfigurationsmöglichkeiten. Hab im Moment noch keinen Plan was man wo einstellen muss. Und in manchen Dialogen sind die '+' und '-' Buttons neben den Eingabefeldern so groß, dass man die eingestellten Werte gar nicht mehr lesen kann.


    So Dinge bitte mit Screenshot auf github als issue oder im gitter-channel posten. Das hilft sehr.
    Ich habe das meisten schon so angepasst, dass es auf meinem 2.4-Zoll-Gerät gut geht. Aber ich nutze auch nicht allse - vieles, wie Bolus, Bolusrechner, Temp-Targets, ... einfach über die Smartwatch.


    Danke und viele Grüße,
    Adrian

    Mal ne ganz dumme Frage:
    Kann man den G5-Transmitter an 2 Geräte binden d. h. mit dem iPhone untertags und mit dem mitgelieferten Empfänger für die Nacht?


    Oder muss man da jeweils den BT-Transmitter an das andere Geräte binden und geht das während der Sensor schon / noch läuft?


    Empfänger und ein Handy geht gleichzeitig. Zwei Handies gleichzeitig geht nicht.



    Es wird doch immer die Möglichkeit gepriesen, daß Eltern den BZ ihres Sprößlings mit Diabetes per iPhone überwachen können, während er mit dem Empfänger in der..... sagen wir mal z.B.: Schule..... ist.
    Also müßte es gehen m.M.n.


    Ja, wobei der "Empfänger" des Kindes auch ein Handy sein muss. Es muss die Daten ja in die Cloud laden können. Der einfache, mitgelieferte Empfänger hat keinen Internetzugang.



    lg, Adrian

    Kannst du ein günstiges Android smartphone empfehlen, das dafür geeignet ist?


    Eine unvollständige Liste gibt es hier: https://github.com/NightscoutF…entation/Phones_For_G5.md


    Ich verwende ein billiges China-Teil (auf dem dann auch mein loop läuft), und lasse den G5 über die Sony Smartwatch laufen. Das hat den Vorteil, dass ich auch Werte habe, wenn ich das Handy mal vergesse. Die Smartwatch habe ich eh als Pumpen-Fernbedienung.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29162108ce.jpg]


    lg, Adrian

    Ikebana, wer sich eine Facebook-App auf einem Android-Handy (oder die offizielle Dexcom-App) installieren kann, der kann das auch. Im Gegensatz zum G4 muss man ja nix löten oder ähnliches.

    Der Transmitter schaltet sich nicht nach 3 Montan und 2 Wochen ab.
    Er sendet nur sein Alter mit und die offizielle App (oder der offizielle Empfänger) wollen die Werte nach diesem Datum einfach nicht mehr annehmen. Andrere Apps nehmen die Werte durchaus noch an.


    Die Offizielle App hat auch keine vollständige Smartwatch-Funktionalität. Ich will weiterhin Werte auf der Uhr haben, wenn ich mein Handy mal vergessen habe oder nicht zum Sport mitnehmen kann. In der Praxis sind die 3 Monate daher eher irrelevant.


    lg, Adrian

    Zum Hochladen braucht man schon ein Android-Handy mit USB-otg.
    Das kann aber auch ein 2.4-Zoll Minit-Teil sein.


    Das Android-Handy wird per USB mit einem mit der Pumpe gekoppelten Contour Next Link Messgerät verbunden. Der Uploader (https://github.com/pazaan/600SeriesAndroidUploader/releases) empfängt dann die Werte und läd sie zu Nightscout hoch.


    Man kann die Werte auch lokal (ohne Internet) an xDrip weiterleiten. Dann kann man sie gleich auf einer Pebble oder Android-Wear-Uhr (und manchen Samsung-Uhren) sehen. Wenn man den weg über die Cloud (Nightscout) nimmt, kann man sie auf fast allen Internet-Fähigen Geräten mit Browser ansehen. Also auch mit dem iPhone der Eltern :)


    lg, Adrian