Beiträge von Adrian

    Nein, musst Du nicht. Nur an einem Gerät. Das andere übernimmt den Wert nach einer Weile. Wird vermutlich am Sender gespeichert (ob das so ist frage ich mich schon die ganze Zeit).

    Ja, das läuft über den Transmitter.
    Da sich der Transmitter nur alle 5 Minuten mit den Handgeräten verbindet, kann es bis zu 5 Minuten brauchen, bis der Transmitter das Kalibrierungsergebnis hat. Weitere 5 Minuten später kann er es dann an das andere Handgerät weiterschicken.


    Vielleicht geht es auch schneller, wenn per Zufall die richtige Reihenfolge beim Verbinden gewählt wird. Aber nach 10 Minuten spätestens sollten alle Geräte die neue Kalibrierung haben (gesetzt es sind die offiziellen Apps. Die inoffiziellen haben ihren eigenen Algo).


    lg, Adrian

    Meine Frage bezüglich des Intervalls. Ich lasse meine Sony mit LibreAlarm tagsüber im 5 Minutentakt arbeiten und Nachts meist nur alle 12-15 Minuten. Ab 15 Minuten wirft xDrip+ dann meist eine Fehlermeldung raus.

    Ha, da habe ich grade vor ein paar Stunden im Quellcode nachgeschaut. Die Zeit, ab der die Uhr von einem "missed reading" ausgeht lag glaube ich bei 13 Minuten (780 tausend Millisekunden). (Die Abfrage läuft aber nur alle 5 bis 6 Minuten, also kann deine Beobachtung schon stimmen). Ich würde da nachts auch nur auf 10 Minuten hoch gehen.


    lg, Adrian

    Dann stelle ich mal ein Paar Fragen ;)
    1. Was passiert wenn die Pumpe mal nicht mit AndroidAPS verbunden ist. Läuft dann die eingetragene Basalrate weiter? Wie lange kann/könnte man den Betrieb einstellen oder unterbrechen?

    Alle Korrekturen sind prinzipiell als prozentuelle BR-Änderungen über 30 Minuten ausgelegt. Sollte also keine Verbindung mehr stattfinden, läuft nach spätestens 25 Minuten wieder die normale BR weiter.

    Zitat

    2. In welchem Intervall (... Minuten) muss AndroidAPS die CGM Daten erhalten?

    Es sollte sie alle 5 Minuten erhalten. Wenn mal ein oder 2 Werte fehlen, dann ist das nicht so schlimm, da aus Sicherheit eh immer längerfristig/langsam reagiert wird. Wenn nicht mindestens alle 15 Minuten ein Wert da ist, dann läuft der Loop-Algorithmus nicht -> normale Basalrate.

    Zitat

    3. Wann und wie oft muss kalibriert werden?

    Das hängt von deinem CGM ab, das du verwendest. Ich verwende xDrip und kalibriere ab dem 3. oder 4. Tag eher seltener. Ich halte es für besser auf die Qualität der Kalibrierungen, statt auf die Quantität zu achten. Das heißt: nur, wenn der Sensor-Wert wirklich konstant ist und mit Händewaschen und 2 BZ-Messungen - oder sogar an einem 3. Finger, wenn die zwei ersten weit auseinander liegen.


    Aber generell: AAPS verwendet die Daten aus deinem CGM - die Kalibrierungsstrategie entspricht also derer des CGMs.

    Zitat

    4. Wie länge halt die Batterie in der Dana durch?

    Bei mir etwas über einer Woche. Bei anderen 10 Tage. Das liegt aber auch daran, wie eng der Zielbereich ist. Ich verwende einen nur einen Ziel-Wert, keinen Bereich, dann passiert es häufig, dass der loop alle 5 Minuten die Pumpe neu programmiert (+10%; -10%, +20%, -10% ... im Schnitt fast die normale BR also). Das führt bei mir (und vielen anderen) zu deutlich besseren Werten, da der Loop sich damit selber besser korrigieren kann. Besonders nachdem er die BR gesenkt hatte und es schon wieder einen Anstieg gibt, füllt er die Basallücke so schneller auf -> ruhigerer BZ-Verlauf.

    Zitat

    5. Lässt sich AndroidAPS auch komplett an einem iMac realisieren?

    Ja. Android-Studio, mit dem du dir die App compilieren musst, gibt es auch für MacOS. Ob du die App dann per bluetooth auf das Android-Handy bekommst weiß ich nicht. Über USB-Kabel geht es aber sicher.


    lg, Adrian

    Kann ich, hab nur keine Erfahrung mit Android.


    So Leute können wir immer brauchen. :)
    Schnapp Dir 'ne Dana und auf geht's!


    (Wenn man Java kann, ist der Android-Teil gar nicht so wild. Besonders wenn eine App als Framework schon steht und man erstmal kleine Verbesserungen einbringt)

    Hallo Ove,


    dass ist ganz normal: Wenn man weniger Insulin braucht, gewöhnt sich der Körper daran und man braucht sowohl weniger Basis als auch weniger Bolus.
    Alleine schon die Insulin-Rezeptor-Expression ist dann höher.


    lg, Adrian

    Dr. Bernstein hat mit Erythrit in den USA offenbar keine so guten Erfahrungen gemacht und empfiehlt es deshalb auch nicht.


    Genau das empfiehlt er. Ich vermute, du verwechselst das mit Xylit.
    Oder mit einem bekannten US-Erythrit-Produkt, das mit Maltodextrin gestreckt ist?


    lg, Adrian


    leider ist in dem von Dir aufgezeigten Verfahren das bereits von mir genutzt wird, keine zeitabhängige Sensibilität beschrieben.
    Trotzdem danke.


    Leider ist aus deiner Antwort ersichtlich, dass du nur den Link geklickt hast, aber meinen Beitrag nicht weiter gelesen hast. ;)

    Bekannter als Konjak-Nudeln.


    Wenn man sie gut auswäscht und dann anbrät schmecken die gar nicht mal so schlecht. (Ohne Anbraten mag ich die gar nicht)


    Bis auf vielleicht 4g Ballaststoffe bestehen die größtenteils aus Wasser. Man hat also davon nix gehabt - sie sind also nur der Träger für die energiereiche Nahrung. Man braucht deutlich mehr Pesto/Sugo/Ragu...


    ... ich bevorzuge da dann meist spiralisierte Zucchini. Manchmal, wenn ich den Ketonspiegel erhöhen möchte und mal kurz den KH-Gehalt nochmal extra zurückfahre und es schnell gehen muss, dann auch Konjak-Nudeln.


    lg, Adrian

    zB nach der Mahlzeit eine Spitze zu 200, nach der Mahlzeit dann so 2h in dem Bereich...mal drei Mahlzeit pro Tag und man kommt recht schnell auf 5,9h mit >180.


    Das ist der Wert nachdem man einige Zeit CGM trägt. Also wenn man die Werte so sieht. Wenn das mehrfach in der Woche vorkommt und man das sieht, wird man wohl an seiner Einstellung bzw. dem SEA oder BE-Faktor arbeiten. 3x am Tag mag zwar mal an einem Tag vorkommen (oder auch an ein paar in Folge, wenn es grad irgendwo hakt), aber das wird ja wohl nicht die Regel sein.

    Hier gibt es eine gute gute Zusammenfassung einer der wirklich großangelegten Studien (PURE ) mit 150.000 Studienteilnehmern:


    https://youtu.be/0sNqnAZTy4w


    * Es wird zu wenig Natrium empfohlen
    * Pauschal: Es ist nicht das Fett, es sind die Kohlenhydrate, die ab einer gewissen Menge schädlich sind
    * Gemüse ist verhältnismäßig neutral

    Bitte den Troll nicht füttern.


    Zu behaupten, dass man als Typ2er sich als Patient 2. Klasse fühlt, weil man all die schönen Dinge, für die Typ1er hart kämpfen müssen (G5, Omnipod, ...), einfach so von der Kasse bezahlt bekommt und dann noch mit "Sorry musste mal sein!" zu schließen, kann nicht ernst gemeint sein.


    lg, Adrian

    Kann man jemand von euch sagen, wie ich jegliche Vibration von der Uhr wegnehmen?


    Wir wollen nicht, dass es beim Kleinen vibriert. Wir wollen den Alarm auf unseren Handys (das haben wir auch) und wir wollen dann jeweils in dem Moment entscheiden was wir tun.
    Er soll nicht durch das vibrieren nachts geweckt werden...


    Das werden Benachrichtigungen sein.
    Wenn du in den Android-Einstellungen auf "Ton & Benachrichtigung" gehst und dann auf "Benachrichtigungszugriff", findest du alle Apps, die die Benachrichtigungen lesen können. Dort kannst du dann z.B. bei "Android Wear" das Hakerl wegmachen.


    lg, Adrian

    Der ursprüngliche Kalibrierungsalgorithmus in xDrip war ja für den Dexcom G4 gedacht. Dieser, aber auch ein Teil der neuen basieren auf linearer Regression.
    Es wird bei jeder Kalibrierung ein Paar ("Blutige Messung", Sensorwert) angelegt und danach versucht eine Gerade dadurch zu legen.


    Solange es eine einigermaßen konstante Abweichung um einen fixen Betrag oder eine %-uelle Abweichung oder eine Kombination aus beiden gibt, funktioniert diese Art der Kalibrierung recht gut. (Gewisse Fälle wie falsche zeitliche Zuordnung von Sensorwert/Blutwert bei sich schnell ändernden Werten oder falsche BZ-Messungen da Finger nicht gewaschen mal ausgenommen.) Der "Fehler" zwischen Sensor und Blut wird so ziemlich minimiert.


    Beim Libre gibt es jedoch das Problem, dass es sich selber kalibriert. Somit machen die vom Sensor kommenden Werte also einen Sprung - der ist in den gespeicherten Paaren, die zur Kalibrierung herangezogen werden aber gar nicht abgebildet.
    Ich habe mir das neue Kalibrierungsvorgehen bei Daten vom Libre-Reader schon ein paar Wochen nicht mehr angeschaut. Da ist Jon gerade am basteln. Bin ganz froh, das er das übernommen hat, da ich doch mal Zeit für etwas anderes brauche. Im allgemeinen kann man aber auf alle Fälle sagen: Alte Kalibrierungen rauswerfen ist beim Libre als Datenquelle für xDrip nie wirklich verkehrt.
    Beim LimiTTer wird sogar nur der letzte Wert genommen und somit nur eine konstante, jedoch keine Prozentuelle Abweichung korrigiert.


    lg, Adrian

    Zitat

    Oder
    ist es zusätzlich noch an ein CGM gekoppelt und übernimmt dann eben die
    Feinjustierung nach dem Essen?


    Ja, genau. Es wirft die bisherige Therapie nicht über den haufen, macht aber sehr viel micromanagement. Da es das alle 5 Minuten macht kommt da schon was bei rum. Besonders wenn das Essen/der Bolus zu Neige gehen, läuft bei mir die Kurve viel glatter wieder in den Zielbereich zurück.

    Auch das würde ich nicht mit Closed Loop betiteln, denn Closed Loop heißt für mich, dass das System völlig selbstständig agiert. Und das ist, da bin ich völlig deiner Meinung, subkutan nicht möglich.

    Nein, eine völlig autonome Steuerung ist nur mit Insulin nicht möglich. Absolut. Auch müssen bisher die Therapieparameter (Basalrate, Korrekturfaktor, ...) vorgegeben werden. Das System gleicht zwar etwaige kleinere Fehler aus... aber gegen eine total falsche Basalrate als Basis kann es auch nichts anrichten.


    Wenn die Basalrate einigermaßen stimmt ist aber schon viel gewonnen, wenn man die 9 bis 10 Stunden in der Nacht "einfach" eine Linie unter 100 mg/dl zeichnen kann - und auch sonst die Kurven einfach flacher werden.


    lg, Adrian