Beiträge von Adrian

    Zitat von Der blaue Klaus;4405

    @ Lydia
    Gibt es eigentlich flüssige Gummibärchen?


    Denk mal ganz stark an den Osten ;-)
    Du warst lange nicht mehr in Österreich, gelle ;-)


    LG|Adrian

    Nur weil ander Lemminge auch...


    Coffeequeen: wie soll das außen an die Nadel gelangen? Überleg mal!
    Und: Der Alkohol sollte trocknen. Dann hält es auch wieder.


    Pepasila: Wenn Du stichst und der Alk noch nicht getrocknet ist... kein Wunder dass er dann mehr schadet.


    LG|Adrian

    Zitat von Ronny;4442

    @ Lydia,
    nein ich hatte da nochnie probleme mit, hab aber beim es Pen auch nicht getan, habe auch noch nie Schwierigkeiten gehabt.
    Am anfang hab ich das bei der Pumpe mal gemacht, aber die Pflaster gingen immer sehr schnell ab und da hab ich es gelassen.


    Hallo Ronny,


    wie ich im Thread zur Umfrage geschrieben habe: Das ist sehr gefährlich.


    Und: Der Alkohol muss latürnich trocken sein, bevor Du den Katheter legst und bevor Du das Pflaster klebst.
    Google mal nach Phlegmon oder Phlegmone. Das ist ist ne Nummer stärker als ein Abszess, bei Dem Du halt zur Not ein Tennisball großes Loch im Bauch hast. Phlegmone sind nämlich nicht abgekapselt!


    Besprich das mal mit Deinem Arzt.


    LG|Adrian

    So, wenn wir schon beim Klugscheißen sind:


    Dirk: Du hast vergessen, dass die Pumpe eine bestimmte Mindestspannung brauchen. Und Alkalibatterien und Akkus haben ein deutlich anderes Profil Ladezustand/Spannung.
    D.h. Die Batterien und Akkus verlieren Spannung bzw. liefern nicht mehr so viel, wenn sie etwas entladen sind. Aber wieviel sie weniger liefern ist bei Akkus anders als bei Alkalibatterien.


    Lydia: Nein, die Pumpe geht davon nicht kaputt. Aber die Pumpe berechnet anhand der weniger werdenden Spannung, wieviel Energie noch in der Batterie ist. Hast Du nun einen Akku drin ohne die Pumpe umzustellen, kann es sein, dass sie noch anzeigt: "halbvoll" und kurz danach ist der Akku leer. -> fehlende oder falsche Batterieleeralarme.


    LG|Adrian

    Hallo,


    beim Pen ist es nicht so notwendig - die Nadel bleibt ja nicht lange drin -> Keim kann von unspezifischen Imunzellen umschlossen und vernichtet werden.


    Hat man eine Nadel dauerhaft ist es deutlich gefährlicher, da ein Umschließen nicht möglich ist und der Infekt dann vom Fremdkörper/Nadel streut.
    Das führt dann schnell zu Abszessen (nicht allzu gefährlich) aber auch sogar zu lebensgefährlichen Phlegmonen (Man lernt in jeder guten Pumpenschulung, wie (mit welchen Antibiotika) man sofort auf Phlegmone reagiert).


    LG|Adrian

    Zitat von waschbaer81;4394

    Hi!


    Trinke bei Hypos eigentlich nur noch Cola und Traubensaft. ich mag keinen Traubenzucker.
    Habe mir bei Ikea so bunte Plastikbecher gekauft und daran markiert wieviel eine BE von den Sachen hat. Habe das immer neben dem Bettts stehen und habe das so eigentlich im Griff, das ich nachts bei einer 'hypo' nicht mehr BE's zu mir nehme als ich brauche.


    Jenny


    Jetzt sag bloß, du hast ein Pflaster zur Markierung drauf kleben ;-)
    Ich habe immer noch die 1/2 l ColaLight-Flasche, die ich dem blauen Klaus gestohlen habe und auf die ich mir mit FixomullStretch, nach entfernen des Ettikets, Markierungen bis 3BE gemacht habe.


    Ansonsten: 7Gummibärchen in einem Überraschungsei (bzw. der Kapsel) für unterwegs.


    LG|Adrian

    Du William, pass auf: Die Basalrate/das Basalinsulin korrigiert auch den Wert gut. Das kann dann schon zu niedrig sein, wenn die Alkoholwirkung einsetzt. Iss lieber etwas Fett(iges) wie Salami oder Speck, ohne dafür (verzögerter Bolus, Protaophan?) zu spritzen.


    LG|Adrian

    Nö, nicht für immer - nur bis die Pumpe kaputt ist und die 4 Jahre abgelaufen sind. Denn wiso soll die Kasse denn eine neue zahlen, wenn die alte noch funktioniert? Sicherlich, ein "Defekt" ist immer zu finden, ... ;-)
    Ich kann ja morgen früh mal meinen Arzt fragen, falls ich ihn anrufe. Er stellte auch über 100 Patienten pro Jahr neu auf Pumpe ein.


    Außerdem: wollte ja nur sagen, dass du NICHT für ewig bei Roche festhängst, weil das Deine aussage war.


    Und, bevor Du Deine Entscheidung wegen dem Messgerät triffst:
    http://www.bddiabetes.de/cgi-b…UNSRTFmUkVNPTpNQT09Ojo%3d


    BD stellt keine mehr her - und auch keine Teststreifen. Aber die braucht man doch für das Testgerät zur Paradigm?!


    LG|Adrian

    Also bei uns in der Gruppe in Althausen waren es bei der Schulung mindestens 3.


    Und: Wenn die Minimedpumpe noch so schlecht und recht läuft, bekommt man keine neue. Erst wenn die Reperatur (keine Garantie mehr nach 4 Jahren) die Krankenkasse zu teuer wird, dann zahlt sie eine neue. Ich kenne 2 Fälle, in denen nach 5 Jahren eine neue abgeleht wurde. Oder natürlich, wenn die neue Pumpe etwas kann, was unbedingt zur Therapie notwendig ist... aber wann ist das schon.


    Und: Nach den 4 Jahren musst Du KEINE neue Akku-Check nehmen. Akku-Check hatte es nur angeboten: "Nimm jetzt unsere Aktuelle (H-Tron+) und bekomme für den Rest der Laufzeit die Neue (Spirit), wenn sie auf den Markt kommt."
    Nach den 4 Jahren kannst Du Dich natürlich auch für eine ganz andere entscheiden.


    LG|Adrian

    Zitat von Susi;4371

    Ja klingt plausiebel. Nur was ist eine gute "Zu-Bett-Geh-Zeit" ???


    Das variiert bei mir so stark und leider kann man sich ja vornehmen dann und dann ins Bett zu gehen und sitzt danach noch Stunden so da (z.B. Rechner).


    Hm, dass kommt ganz darauf an, wie das Profil Deiner BR aussieht (wann die BR umgestellt wird.)


    Da ich Abends keinen starken Hügel habe, stelle verschiebe ich die BR einfach etwas nach hinten, und wenn ich Zähneputzen gehe zwischen 22 und 23 Uhr. (Ich verstelle nur die Stunden, nicht die Minuten).


    Prinzipiell hat Klaus mit den +- 1 bis 2 h recht. Zumindest klappt das gut bei mir. Also: übliche Bettgehzeit: 23h. Aber zwischen 22 und 1h verstelle ich die Uhr nicht.


    Gut wäre halt eine Zeit, bei der bei Dir die BR stimmt.


    LG|Adrian

    Zitat von Dirkt1;4106

    Ist kein Argument finde ich, das Minimed alle formen von Kathetern hat, die es woanders auch gibt.


    Jaaa, aber: Es gibt alle mit Luer aber nicht alle mit dem Lock der Paradigm. Glaube mir: wir haben z.B. einen Stahlkatheter ohne Koppelstelle gesucht - aber nicht für die Paradigm gefunden.


    Und: Man kann nie wissen, ob man nicht eine Pflasterallergie gegen die Katheter eines Herstellers entwickelt. Selbst mit Spirit kannst Du die Minimedkatheter nutzen andersrum nicht. Und mit Luer gibt es sogar Katheter ganz ohne Pflaster (sogar von Minimed aber halt nicht für Paradigm). Als Typ1er hat man ja schon einmal eine Immunsystemüberreaktion gezeigt - da sind Allergien doch auch recht häufig.


    LG|Adrian

    Hallo Susi:


    Der "Polyfin" und der "basic" von Unomedical haben keine eigenen Pflaster.
    Es sind schräge Stahlkatheter - das ist nicht was für jeden - aber haben den Vorteil, dass man eine eigenes Pflaster zum fixieren verwenden kann.
    Bei den guten Versandhändlern kann man sich Pflasterproben von vielleicht 25 verschiedenen zuschicken lassen - da findet man, zumindest unter den Hypoallergenen (teurer, aber Krankenkasse zahlt sie bei Allergie) findest Du sicher eines.


    Tip: Damit die Krankenkasse Pflaster komplett übernimmt muss "zur Katheterfixierung" auf dem Rezept stehen.


    LG|Adrian

    Tja, wenn Du aber noch keinen Job hast, oder vor hast Ihr bis zur Pension/Rente noch mal zu wechseln: MACH ES NICHT!


    So einen Ausweis bekommt man nicht mehr weg - und man wird bei so gut wie jedem Gespräch nach gesundheitlichen Problemen, oder ähnlichem gefragt - oder nach "Ist etwas besonderes zu beachten".


    Dann muss man angeben, wenn man (offiziell) schwehrbehindert ist. Und kaum ein Arbeitgeber stellt einen dann ein.


    LG|Adrian

    Hallo,


    vielleicht ist der Sugo recht fettig (Ragou, Mozzarella, Gorgonzola?).
    Und, auch wenn das meist in den Schulungen nicht besprochen wir: Auch für Fett braucht man Insulin - nur über einen längeren Zeitraum.


    LG|Adrian

    Und Fernfahrer:


    Mal zu hohe Werte durch Essen verschätzen sind eigentlich egal. Sie sind ganz leicht korrigiert, da man ja an seiner Insulinempfindlichkeit nichts eingebüßt hat. So ein Wert ist also schnell korrigiert.


    Etewas blöder sind schon Lipolysen (Ronny kan davon ja momentan ein Lied singen) - oder gar Ketoazidosen.


    LG|Adrian

    Zitat von Dirkt1;4176


    Das ist der Dawn-Effekt, den hier viele haben, der Körper schüttet in den morgenstunden Zucker aus um dich "in Gang" zu bringen. Vielleicht solltest du Nachts mal jede 2 Std messen, dann weisst du wann er genau ansteigt.


    Zucker glaube ich nicht! Das sind eher Wachstumshormone die Insulin schlechter wirken lassen.


    Ab wieso bist Du Dir sicher, dass es das 'Dawn-Phänomen' ist?


    Wieso nicht: Rezeptor-down-Regulation?
    Bei der Diagnose war kaum (eigenes) Insulin da. Jetzt schon (externes). Das ist einiges mehr -> down-Regulation.


    Wieso nicht: leichte Lipolyse? Besonders bei Rezeptor-Down-Regulation?


    Wieso nicht: Leicht nachlassende Eigenremission?


    Ich denke, da sollte mal ein Diabetologe ran.


    LG|Adrian