Beiträge von Adrian


    Mal was anderes: Ich finde Annik Rubens super ;D
    Hört man die eigentlich noch im Radio?


    LG|Adrian

    Zitat von Dirkt1;3353

    Das kann dir nur dein Doc sagen ! Bitte probiere nichts aus, ohnen deinen Doc zu fragen. siehe auch den Hinweis


    Eigentlich sagt man, das der BZ nach dem Sport bis zu 3 Std fallen kann. Aber ob er wegen dem Sport noch 10 Std später fällt ?


    Ja, da der Zucker im Zwischenzellwasser schon niedriger ist - daraus holen sich die Zellen ihn ja.


    Aber ihr könnt euch sicher sein: Man verbraucht mehr energie beim sport, als man fettfreie BE dazufuttern muss.


    Bei so kurzem Sport, kann es da nicht sein, dass Du weniger Insulin verbraucht hast (da weniger gegessen, Bolus gekürzt etc.) und dadurch insulinempfindlicher geworden bist (up-Regulation)?


    LG|Adrian

    Ronny:
    Ein Ttender ist wohl ein Teflon-Tender. Das entspricht dem Comfort-large bei Unomedical.


    Susi:
    Ich bin bei einem Contact hängengeblieben. Der hat eine Stahlnadel und ist nicht abkoppelbar. Dadurch fühlt man sich doch recht sicher. Außerdem kosten die nur die Hälfte. Das macht bei 90 Kathetern im Quartal schon einiges aus.
    Hm, hast Du auch probleme mit dem "Quickset" von Minimed. Die werden nämlich von der gleichen Firma hergestellt (unomedical) wie die von Roche.


    LG|Adrian

    Zitat von DirkT1


    Gut dann lass ich die Luft mal durchlaufen, passieren kann da ja nichts ?


    Nö, ist ja nicht intravenös. Und selbst dabei wären so kleine Mengen ungefährlich. Wir hatten bei der Schulung sogar einen, der sich statt Insulin oder Kochsalzlösung zum Testen etwas Luft in die Vene gespritzt hat.


    LG|Adrian

    Zitat von DirkT1


    PS: Meine Diabetesberaterin war bei einer Schulung in der man ihr erzählte, das viele Diabetiker einen Langzeittest mit Pumpe gemacht haben und das die die nur den Verzögerten Bolos nehmen im Schnitt 0,5 Punkte unter dem HBA1C-Wert von Pumpies, die den Normalen Bolus abgeben, liegen.
    Ob es stimmt ? Keine Ahnung, muss man wohl mal probieren und ein Quartal mal nur den Verz. 'Bolus' nehmen.


    Hallo Dirk,


    ich "verzögere" immer auf 3 Minuten. Bei großen Bolices (mehr IE als Katheter in mm lang ist) kann es sonst leicht zu Insulinrückfluss kommen. Vielleicht hat sie das gemeint.


    Oder andere Baustelle: Wie Insulinisierst Du ein Schnitzel pur (ohne Semmel, oder anderes mit Kohlenhydraten). Dafür braucht man den verzögerten Bolus. Oder man kann sich das 'Insulin' für das Fett/Eiweiß auch mit 3 einfachen Bolices ca. 3h versetzt geben.


    Ansonsten macht die Aussage wenig Sinn. Es sei denn die Kurzzeitinsulinanaloga wirken so schnell, dass das Essen noch nicht resorbiert ist wenn die Insulinwirkung nachlässt - und dann der BZ ansteigt... aber dann wäre Humaninsulin eh besser.


    LG|Adrian

    Hallo Dirk,


    Du kannst ja, wenn die Blase die Nadel erreicht einen Bolus der der Menge 'Insulin' entspricht geben. Also bei Dir ca. 1/7 IE - musst halt eben mal nachschauen wieviele cm. bei Deinem Katheter einer IE U100 entspricht.


    LG|Adrian

    Hallo,


    ich nutze SiDiary. Das gibt es nur für den PPC und nicht für den Palm.
    Auf einem in den letzten 5 Jahren gekauften PPC ist es auch sicherlich schnell genug. Es kommt halt darauf an, wieviel Zeit man auswerten möchte. Will ich die letzten 2 Jahre auswerten - ok, dafür überspiele ich die Daten lieber auf den PC - aber 3 Monate gehen wirklich schnell.


    LG|Adrian

    Ja, aber: Um die Temperatur zu halten bzw. Wärmeverluste auszugleichen bilden die Zellen "selbstständig" Glukosetransporte aus. Das soll heißen: ohne Insulin.
    Deswegen unterzuckert man ja beim Schwimmen im kalten Wasser so leicht bzw. muss so viel dazuspachteln.


    Ich denke eher: Im Winter essen viele einfach mehr - und beziehen mehr Energie aus Kohlenhydraten (Punsch, Weihnachtsplätzchen etc.) und 'Kohlenhydrate' brauchen 4 mal so viel Insulin wie Fett.


    Und ich muss zugeben: Im Winter fahre ich doch häufiger Bim (Tram/Straßenbahn) - und erledige nicht so viel mim Fahrrad.


    LG|Adrian

    Zitat von Der blaue Klaus


    Ne das ist eigentlich die Thematik das man im Sommer mehr unterzuckert weil der Körper zu der Jahreszeit aufgrund der Wärme weniger Insulin benötigt.


    Konnte das bei mir auch noch nicht so feststellen. Gibt hier aber genügend die im Sommer bei warmen Wetter unterzuckern. Bin mal gespannt ob ich das bei mir im Winter auch bemerke oder es eher so ist wie bei Dir.


    Wobei die Begründung war: Wärmeres Wetter: Mensch ist aktiver -> upRegulation der Insulinrezeptoren.


    LG|Adrian

    Hallo Klaus,


    dass mit Winter/Sommer kann ich nicht bestätigen. Ok, kann vielleicht daran liegen, dass ich im Winter Skifahre - also auch Sport treibe.
    Und falls man im Winter down-Reguliert (darauf willst Du doch hinaus?), dann kann man doch einfach (als Pumpi ;) ) die Basalrate hochdrehen aber das Profil gleichlassen, bis man wieder mit Werten um die 80 aufwacht?!?!
    Hat man gut dokumentiert kann man ja aus den Insulinsummen eh abschätzen, ob man down-reguliert ist?


    LG|Adrian

    Zitat von doro86


    ich hab eine bei mir immer einen bei meinen sachen dabei ist immer bei meinem ausweis dabei ist ja nicht größer wie der führerschein und ist auch aus plastik


    Nur zum Autofahren solltest Du ihn nicht mitnehmen. Falls du sonst irgendwie in einen Unfall verwickelt bist, dann bist du den Lappen ganz schnell los - auch wenn Du nicht Schuld hast.


    LG|Adrian

    Hallo Michale,


    nein Typ2-Diabetiker sollten nicht bei einer Typ1er-Schulung dabei sein. Die Erkrankungen sind ja doch zu verschieden.


    Recht gut ist die Schulung im DiabetesdorfAlthausen. Das Curriculum findest Du hier:
    http://www.chrostek.de/wb/page…abetesdorf/curriculum.php


    Ich würde auf alle Fälle darauf bestehen, dass folgendes drinnen ist:


    -Korrekturen, auch Ketoazidosen und Liposyse
    -Rezeptor up-/down-regulation
    -Unterschiede Zwellwasser/Zwischenzellwasser/Blutwasser
    -Sportanpassung
    -Medikamente - vor allem Cortison
    -Erkrankungen
    -Laboruntersuchungen


    Für Pumpis:
    -Katheter-Probeleme (wichtig: Wie unterscheide ich Abszess(eher harmlos) vom Phlegmon (lebensgefährlich, wenn nicht behandelt))
    -Biorythmus oder: wieso Stell ich meine Pumpenuhr um, wenn ich später ins Bett gehe?


    Einige Sachen wie z.B. Insulin intravenös zu spritzen ist zwar recht nett um schnell gute Werte zu haben, aber nicht zwingend für eine gute Therapie notwendig.


    LG|Adrian

    Hallo Elayda.


    Wenn Du bei einem Faktor von 50 in den Unterzucker kommst, dann wird er wohl zu hoch sein. Es sei denn natürlich, Du hast dich in der Zeit bewegt (bis spazierengegangen), oder hast Dich hingelegt.


    Es ist wirklich üblich, dass die Faktoren unter Pumpe Steigen, da es dabei zu keinen Insulinlücken kommt -> man ist Insulinempfindlicher. Das ganze verstärkt sich nochmals, da man dadurch weniger 'Insulin' braucht und dadurch nochmals Insulinempfindlicher wird.


    Aber: hast Du durchgegend den gleichen Korrekturfaktor? Eigentlich sollte der entsprechend der Basalrate steigen und fallen? (Hohe Basalrate->Insulinunempfindlicher->man braucht auch mehr zur Korrektur.)


    Man kann auch sagen, man korrigiert nicht auf z.B. 90, sondern auf 110. Den Rest wird die Basalrate von ganz von alleine durch Konzentrationsausgleich korrigieren.


    Experten korrigieren am einem Wert über 200 bis 250 durch intravenöse Gabe. Dabei kann man bei richtiger Anwendung so gut wie nicht unterzuckern und man hat schnell wieder einen guten Wert. Aber vorsicht: "bei richtiger Anwendung". Es sollte Dir also ein Arzt beigebracht haben, wann man das darf.


    LG|Adrian

    Hm eine Woche wäre mir 5 Tage zu lange ;-)


    Mein Versandshop schickt mir die Sachen noch am gleichen Tag los, weil die Wissen, dass sie das Rezept vom Arzt ausgestellt bekommen, und dass die Krankenkasse genehmigen muss.


    LG|Adrian

    Zitat von Der blaue Klaus


    Frage mal an die Pumpenträger.


    Wie insuliniert Ihr Euer McDonalds essen. Ganzen Bolus auf einmal oder verzögert?


    Hm, das was ich dort esse ist immer recht Kohlenhydratreich - also spritze ich alles auf einmal.


    Wenn ich die Hünernuggets essen würde, hm, dann bräuchte ich wahrscheinlich mehr 'Insulin' für das Fett als für die BE. Aber ich mag das Zeug nicht.


    LG|Adrian