Beiträge von Adrian

    Ja, und wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ein gerät ja bis zu 15% abweichen darf. Wenn ich jetzt mal annehme, Dein "echter" Wert wäre 165. 15% davon wären 24. Daher darf deine 1. Messung ruhig z.B. 183 betragen, die 2. ruhig 144.


    Dass die Geräte von Roche ("Akkutschäck") weniger anzeigen liegt daran, dass sie auf Vollblut kalibriert sind, das FSM jedoch auf Blutplasma.


    LG|Adrian

    Ja, ein Wert von 120 wäre bei mir auch zu wenig, um damit bei Alkohol im Blut ins Bett zu gehen. Bis die Leber Dicht macht hat die Basalrate den Wert schon auf 85 korrigiert - und dann kommt die große Unterzuckerung.


    Wie wäre es, einfach etwas Speck, fettige Salami, Mozzarella o.ä. zu essen. Das Fett erhöht den Blutzucker noch nach Stunden - also wenn der Alkohol ihn gerade runterzieht.


    LG|Adrian

    Naja, Obst hat ja (bis auf vielleicht Avocados oder so) kein Fett. Das merkst Du ja alleine schon daran, dass Du dafür weniger Insulin brauchst als für fettige 'BE'


    Seine Energie kann der Körper aber auch problemlos aus Fetten und Eiweißen ziehen. Jeder nach seinem Geschmack :)


    LG|Adrian

    Viele Unterzuckerungen sind ein Grund. Und die stehen im Tagebuch, sonst nirgends.


    Ich habe meine Pumpe wegen zu vieler Unterzuckerungen bekommen - hatte ich wirklich. Mein HbA1c lag bei 6.2%.


    LG|Adrian

    Zitat von Der blaue Klaus


    Ich habe auch keinen.


    Wie sieht das eigentlich mit Diabetikerpässe aus wenn man fliegen will. Die braucht man doch mittlerweile, sonst kommt man mit seinem ganzen Equipment doch garnicht mehr durch die Kontrollen. Ist das derselbe Ausweiß oder nochmal ein anderer?


    Hallo Klaus,


    das ist aber kein Notfallausweis (in Chipkartenform). In dem steht nur drin, dass Du Diabetiker bist, und dass man Dir TZ geben soll, falls Du unterzuckerst. Normlaerweise auch noch die Adresse eines Angehörigen.


    Was Du meinst, ist eine Bestätigung, dass man Diabetiker ist. Wir haben da einen A4-Zettel bekommen. Aber es gibt auch mehrsprachige Vordrucke, die man seinen Arzt einfach unterschreiben lässt - von Notfallmaßnahmen steht da aber nichts drauf.


    Als ich nach Griechenland geflogen bin, haben die sich auch nicht dafür interessiert. Irgendeine Unterschrift kann ja jeder draufsetzen. Wichtig ist halt, dass das Insulin noch originalverpackt ist.


    LG|Adrian

    In einer Verbandszeitschrift einer Kassenärztlichen Vereinigung habe ich von ca. einem 3/4 Jahr gelesen, es gäbe keine Beschränkung. Aber die Diabetiker müssten gar nicht so oft messen - sei ja alles unnötig. Daher sollen die Ärzte doch einfach sagen, es gäbe Beschränkungen um ihr Budget zu schonen.
    Also: es sind nur Empfehlungen - und geht halt aufs Budget (zumindest in einigen Bundesländern)


    LG|Adrian

    Hallo,


    ich habe vor meiner Manifestation im Rettungs- und Sanitätsdienst gearbeitet.
    Nach einem Notfallausweis haben wir nie gesucht. Die Behandlung ist auch überwiegend Symptome bekämpfen, also "Wenn niedriger Zucher gemessen wird, muss Zucker rein, bis es wieder passt." Möglichst ohne langfristigen Schaden durchbringen - schöngepflegt wird im Krankenhaus.


    Also: Man braucht ihn nicht - in einem Verkehrsunfall (egal wer Schuld ist) kann er nur schaden, wenn ihn ein Polizist findet und der Führerschein dadurch erst einmal weg ist.


    LG|Adrian

    Hallo Flashbirne,


    bei kurzem Stress verändert sich mein Blutzucker kaum. Prinzipiell steigern Stresshormone ja den Blutzucker - aber in dem Außmaß unwesentlich gering.


    Bei längerem Stress können die Werte schon mal höher sein. Aber ich denke eher, dass ich dann einfach nicht die 10 minuten mehr am Tag aufbringe, mich ordentlich um meinen BZ zu kümmern. Dann lass ich auch mal einen Wert von 145 stehen. Ist wohl auch besser so - da ich im Stress natürlich auch leichter unterzuckere, wenn ich mich nicht um meinen 'BZ' kümmere. Zum Glück dauern bei mir solche Stressphasen immer nur wenige Tage - 2x im Jahr.


    LG|Adrian

    Hm, bezieht sich das Glas Milch auf morgens? (Wegen Linz zum Aufstehinsulin?)


    Ein Glas Milch hat 1BE - sogar eine recht fettreiche (was ja zusätzlich den BZ langsam anhebt.) Da kann doch ein Wert von150 ganz gut drin sein, wenn nicht gespritzt wird.


    LG|Adrian

    Zitat von Ronny


    Wenn dieser Doc Teupe doch so toll ist, müßte doch das Dorf übervoll sein, wieso braucht er dann Spenden und warum bezahlen einige Krankenkassen den Aufenthalt dort nicht.


    Es gibt auch (private) Krankenkassen, die sagen, sie zahlen gar keine Schulungen. Und wenn man dann nachfragt, weil man meint dass ständig zwischen Keto hängen und alle 2 Monate im Krankenhaus wegen schwehrer Unterzuckerung liegt, ob eine Schulung nicht doch angebracht sei, meinen die: "Alles kein Problem, sie bekommen natürlich Chefarztbehandlung und privatstation - dafür sind Sie ja versichert".


    Ronny, Du bist noch sehr jung, und hast noch nicht viel von der Politik mitbekommen.


    LG|Adrian


    BTW: Und voll ist es! Versuch mal wärend der Sprechstunden anzurufen.

    Ronny
    Und wenn ich ab und zu lesen was da alles von Doc Teupe steht was da alles war und ist, wäre das der letzte doc wo ich hingehen würde.


    Tja, da ist Dein Pech. Wenn ich Dir sage, dass ich vorher so ca. 4 bis 5 mal die Woche unterzuckert bin - jetzt eigentlich nicht mehr wirklich...
    Und wer einfach so spontan mal 10 km Rad fährt - ohne Sportanpassung - dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Und wenn es dafür ein paar Gummibärchen, Brausebärchen oder schwehre Cola ist... EOD


    Klaus
    Nach der DCCT Studie haben 60% aller Diabetiker Folgeschäden nach 10 Jahren gehabt bei einem HbA1c um die 8...


    Unyyb Xynhf,
    vpu tynhor rf jne fbtne rva UoN1p iba 7.2% avpug rvazny iba 8. Vpu jreqr zny vz tebßra Oretre anpufpunhra, jraa vpu Mrvg svaqr - bqre va qra Fghqvraretroavffra fryore, jraa vpu fvr vetraqjb vz Ertny svaqr.


    LG|Adrian

    Hallo Klaus.


    Ich denke diese Formel (war es BZ/36 + 2,77 ?) kann man nur anwenden, wenn die Schwankungen ein gewisses Level haben. In den Tiefen Phasen bildet sich dann das Aldimin (leichte Bindungen von Eiweiß und Glucose) zurück und die Bindungen werden nicht fest. Hatten wir nicht in der Schulung den Fall besprochen, bei dem ein Junge immer Werte zwischen 130 und 140 hatte und das ziemlich konstant? Nach der Formel sollte er einen A1c von 6,5 haben - er hatte aber einen von deutlich in den 7ern.


    In der Nacht wird man diese Schwankungen aber nicht haben.


    Ich wollte damit nur sagen, dass ich denke, dass man die Formel hier nicht so einfach anwenden kann. Ob die Werte zu hoch sind, ist ein anders Paar Schuhe.


    zu: "Sollte man Lantus spt spritzen" kann sicher Klaus was gutes schreiben, oder? Soweit ich mich erinnern kann, sollte man 'Lantus' immer vor einer größeren Mahlzeit spritzen und nicht direkt vor dem zu Bett gehen, da in den ersten Stunden die Resorbtion noch recht stark schwankt. (Das passt auch zu meinen Erfahrungen zur Vorpumpenzeit.)


    LG|Adrian

    Hallo Dirk,


    was die SmartPix Software kann ist mir völlig Schnuppe.
    Ich nutze SiDiary. Das ist meiner Meinung nach noch die beste Software, evtl kommt Diabass noch in die Nähe. Und mit dem SmartPix kann SiDiary (ich vermute Diabass auch) die Messgeräte auslesen. Der Compass kommt bei mir gar nicht erst auf den Rechner.


    LG|Adrian

    Hallo McMipo,


    man kann die Geräte auch mit SiDiary auslesen. Leider braucht man dafür den SmartPix von Roche, der aber auch etwas kostet.
    Wenn Du eine Rochepumpe hast, kannst Du es Dir meist bei Roche erbetteln.
    Sonst findest Du vielleicht einen Händler, der ihn dir zu einem "Sonderpreis" verkauft, wenn Du über 500 Teststreifen bei ihm bestellst.


    LG|Adrian

    Zitat von Der blaue Klaus


    Sag mal Adrian wünscht Du Dir nicht wieder die Spritze zurück. :icon_cheesygrin:


    Neeeeeiiiin. Meine Pumpe geb ich nicht wieder her ;D


    LG|Adrian

    Zitat von Lydia Piontek


    Die BR soll doch den Insulinbedarf abdecken der ohne Nahrung benötigt wird!???


    Hallo Lydia,


    ja, die Basalrate soll den 'Insulinbedarf' abdecken, der ohne Nahrung benötigt wird. Das ist überwiegend: Leber im Zaum halten; Fettzellen im Zaum halten, dass sie nicht zu viele freie Fettsäuren ausschütten; und das, was die Leber noch ausschüttet in die Zellen zu transportieren.


    Aber wie transportiert sie diese Glucose in die Zellen? Vielleicht kannst Du Dich in der Standardschulung noch an das Bild erinnern: Insulin ist der Schlüssel, der Törchen an der Zelle aufsperrt. Diese Törchen bleiben dann eine Zeit lang offen - egal ob kein, ein, ... Glukoseteilchen das Törchen gerade trifft und hindurchflutscht. Ob so ein Teilchen, das planlos umherschwimmt so ein Törchen trifft ist reiner Zufall. Trotzdem gilt bei den großen Zahlen an 'Insulin', Glucoseteilchen, ... Mehr Insulin ->mehr Törchen sind offen -> mehr Glucoseteilchen treffen zufällig -> BZ sinkt stärker.


    Jetzt ist es aber auch so, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Glucoseteilchen so eine Tür trifft erhöht wird, wenn mehr Glukoseteilchen außerhalb der Zellen rumschwimmen. Daher kann die Basalrate auch hohe Werte korrigieren, ohne dass zusätzliches 'Insulin' notwendig ist.


    Leider geht das ganze sooo langsam bzw. ist dieses Phänomen so schwach, dass es beim Essen normalerweise nicht genutzt werden kann.
    Und wer lässt einen Wert von 250 einfach stehen und sagt: "in 30 Stunden is der schon wieder ok", wenn er ihn viel schneller korrigieren kann und damit Zellschäden/Folgeerkrankungen vorbeugt.


    Trotzdem: Wenn ich nichts sonderlich fettes oder alkoholhaltiges abends zu mir genommen habe (und ich keinen Infekt o.ä. habe) kann ich mit einem Wert von 80 ins Bett gehen und ich komme bei 85/+-5 raus, genauso wie wenn ich mit 120 ins Bett gehe.


    LG|Adrian

    Hallo,


    dass die Basalrate höhere Blutzuckerwerte korrigiert ist ja bekannt. Nur ist es halt so, dass dies viel zu langsam geht um richtig hohe Werte stehen zu lassen.


    Da ja Fruktose alleine kein Fett enthält und somit schonmal weniger Inslulin braucht als eine Fettige bedeutet das auch, dass es den Blutzucker auch nicht so stark steigen lässt. Jetzt kommt auch noch dazu, dass Fruktose langsam im Darm aufgenommen wird, evtl. sogar ein Teil ausgeschi**en und dann muss es noch mühsälig von der Leber in Glucose umgewandelt werden...


    ... da kann es sicherlich vorkommen, dass man Unterzuckert wenn man es voll anrechnet.


    Sagen wir jetzt, die Basalrate korrigiert einen auf 85mg% und die Fruktose erhöht den Wert etwas, aber sehr langsam. Dann kann es doch sein, dass die Basalrate bei einem leicht erhähten Wert (sagen wir 95) fast genauso schnell korrigiert wie Fruktose aufgenommen und in Glucose umgewandelt wird.


    LG|Adrian