Beiträge von Pepasila

    Krankhafte Gewebsveränderungen habe ich zwar nicht, aber seit ich den Tender benutze (also seit ca. 3 Jahren) habe ich schon viele kleine Narben (weiße Punkte). Einmal hat man mir auch gesagt, es sähe aus wie Ausschlag...
    Aber im Sommer, wenn man das ganze bräunen kann, wird's wenigstens ein bißchen besser (nicht viel).

    Also - einmal unter tausenden halte ich für untertrieben, es sei denn, ich hab' die alle gekriegt (aber ich bin mir sicher, dass ich nicht die einzige war, die schlechte Erfahrungen mit dem FlexLink hatte, ein Bekannter von mir benutzt ihn deshalb mittlerweile auch nicht mehr).


    Das, was in der Anleitung beschrieben ist, ist mir schon mal passiert - im Urlaub.
    Ansonsten ist es mir öfter (= mehr als 6 oder 7 Mal, bei 3 verschiedenen Chargen) passiert, dass das Pflaster delaminiert und einfach abgefallen ist (zwei Mal auch nachts). Nein, es lag nicht an Luftblasen unterm Pflaster, es gab keine.
    Roche meinte nur, sie senden mir eine neue Charge - was allerdings nichts geholfen hat, auch bei der neuen Charge ist das gleiche passiert.
    Irgendwann wurde mir das alles zu stressig, mir immer eine zusätzliche Pflasterfolie mit Loch drin zu schneiden war mir auch zu doof. Ich nehm' jetzt wieder den Tender...


    Eigentlich fand ich das sehr schade, weil ich den FlexLink sehr angenehm zu tragen fand (so lange er denn mal in der Haut und der Schlauch in Ordnung war). Aber ich mag ihn jetzt nicht mehr, ich hab' zu viel Angst, dass er wieder nachts abfällt.

    Mir hat's jemand empfohlen, der selbst Diabetiker ist und es genau dafür benutzt - und mir ne Flasche mitgebracht, von der er nichts hatte außer Kosten. Und es funktioniert gut, und reizt die Haut nicht.
    Und "Dispersionskleber (Etikettenaufkleber) von Instrumenten und Händen" entfernen ist eigentlich genau das, was wir wollen - wenigstens das letzte, wo die Haut ist, ist ja egal.
    Aber ich schreibe ja keinem vor, er soll es benutzen, war nur ne Anregung.

    Meine Pumpe steckt entweder in der hinteren Hosentasche oder in einer Stulpe am unterschenkel. Unterm Rock ist sie irgendwie an den Oberschenkel gebunden ;-), und das ist auch die einzige Gelegenheit, zu der ich sie in eine Pumpentasche stecke.


    Hosentasche ist aber doch immer so 'ne Sache, oder? Abgesehen von Luftblasen und Pumpenabnutzung gehen auch Hosen gerne Kaputt, ich habe zwei Jeans mit Löchern in den "Pumpenhosentaschen".

    Eines der ersten Dinge, mit denen mein Vater die "positiven" Seiten des Diabetes rausstellen wollte, war, dass Diabetiker mehr oder weniger gezwungen würden, gesund zu leben. :)
    Ich war zwar erst 14 bei meiner Einstellung, habe aber damals dann auch wieder angefangen, Sport zu machen (und mittlerweile auch schon wieder temporär aufgehört...). Besonders viel "ungesunde" Sachen (wie Süßkram oder so) hatte ich aber sowieso nie gegessen, ich mag das einfach nicht (jaja, ich hab' Glück in dieser Hinsicht). Aber allein schon, weil wir darauf achten müssen, wieviele Kohlenhydrate wir so verzehren, essen wir bestimmt schon mal "bewusster", was sicher ein erster Schritt zu gesunder Ernährung ist.


    Bewusst verzichten wegen Diabetes tue ich aber auch nicht. Wenn ich verzichte, dann - wie schon vorher gesagt :-) - zur Wahrung des Spiegelbildes oder weil ich Sachen grundsätzlich für schädlich halte.
    Z.B. würde ich nie die Pille nehmen :-) - will darüber aber auch keinen Streit lostreten.

    Lebensversicherung mit Todesfallabsicherung geht, ist aber sehr teuer (im Vergleich zum Beitrag für Gesunde). Berufsunfähigkeitsversicherung geht - wie hier schon erwähnt - eher nicht. :(
    Ansonsten, falls Du das Geld für Dich anlegen willst, kannst Du eine normale Rentenversicherung nehmen, ggf. auch eine, wo Du den Gesamtbetrag auf einmal ausbezahlt bekommst - da zahlst Du nicht mehr als andere Leute auch.

    Was für ein Infoblatt meinst Du? Nicht die generelle Funktionsbeschreibung wahrscheinlich? Hab' ich das auch ;)? Oder haben die für speziell diesen Fall so was? Bin neugierig, ich fliege nächste Woche auch nach London (aber nicht nach Heathrow) und hoffte, dass die Bescheinigung, wie immer, 1. reichen und 2. sowieso keinen interessieren würde...

    Kommt vor, manchmal trifft man aus versehen ein Blutgefäß.
    Musst nur aufpassen, dass das Blut nicht austritt und das Insulint gleich mitnimmt.
    Ansonsten tut's höchstens weh, ist also nicht angenehm, aber nicht "falsch" und auch nicht immer so vorhersehbar.
    Ich setz' die Nadel immer kurz an (nur ganz oberflächlich), bevor ich zusteche, da merk' ich meistens, ob es wehtut oder Blut austritt, so kann ich blaue Flecken meistens vermeiden. (Ist für Pen uns Pumpe wohl kein großer unterschied, mit 'Pen' hab ich's auch immer so gemacht.)

    @DerBlaueKlaus:
    Die Ärzte desinfizieren da schon. Ich bin aber nicht von einer Ärztin geschult worden. Während am Anfang Schwestern oder Ärzte dabei waren, haben sie schon auf Desinfektion bestanden - sogar beim BZ-Messen.Aber es wurde nichts dagegen gesagt, als die Frau von der Schulung meinte, sie desinfiziere selbst nicht und es ginge evtl. auch ohne.

    Adrian
    Hast Du heimlich zugeschaut? Anscheinend hast Du Dich aber verguckt.
    Der Alkohol trocknet mir schlicht die Haut aus, auch, wenn ich ihn trocknen lasse. BTW weiß ich, dass man ihn trocknen lassen soll. Ist kein geheim gehaltenes Herrschaftswissen.
    Dass manche Leute zu Abszessen neigen und andere nicht ist übrigens auch kein geheim gehaltenes Herrschaftswissen.
    Vielleicht war die Frau, die mich geschult hat, ja auch einfach blöde. Und die Ärzte, die dabei waren, gleich mit. Sie selbst desinfiziert übrigens auch nicht.

    Man sollte vielleicht einfach wissen, was man verträgt. Wenn man nicht zu Abszessen neigt und regelmäßig wechselt kann es durchaus gut gehen ohne Desinfektion. Tut's bei mir auch. Und bei meiner Schulung wurde da auch kein so großer Wert drauf gelegt.
    Manche reagieren aber echt empfindlich, und die sollten den kleinen Aufwand dann auch nicht scheuen. Meiner Haut scheint die Desinfektion mehr zu schaden als zu nutzen, aber ziemlich oft desinfiziere ich, nachdem ich den Katheter wieder rausnehme.

    Traubenzucker mag ich auch nicht mehr, auch, wenn das das einzige ist, was ich am Bett liegen habe.
    Ansonsten nehm' ich Nachts meistens Kakao (mit Halbfettmilch, der ist nicht so langsam) oder ne Banane, wenn gerade eine da ist. Für unterwegs und in der Küche hab' ich mittlerweile Schoko-Kokos-Müsliriegel, nicht viel schneller als Mars, dafür kleiner und nicht so klebrig ;-).


    Die letzte hypo, bei der ich nicht mehr mitgekriegt habe, wieviel ich esse, ist auch schon länger her (glücklicherweise). Normalerweise werden's so 1,5 - 3 'BE'. (Meine "Portionen", also ein Müsliriegel oder eine Kakao-Tasse, haben immer 1,5).


    Auf die Idee mit den Markierungen am Becher wär' ich gar nicht gekommen, cool. :-)

    Außer am Bauch find ich's am Nierenspeck noch recht angenehm, man muss aber beim Stechen etwas vorsichtig sein, der ist (wenigstens bei mir) engmaschiger durchblutet.
    "Umseitig", wo der Hintern ansetzt, fand ich's eigentlich auch angenehm (so gut wie schmerzfrei), aber da ist er immer rausgeflogen, deshalb lasse ich das lieber.

    Hm, ich klebe die Stelle um meinen Tender nie ab, aber es hat sich auch noch nie was entzündet. Hast Du da schlechtere Erfahrungen Susi?


    Mittlerweile habe ich den 13mm-Tender (Teflon, 45°) von Roche.
    Ursprünglich hatte ich den Rapid D (6mm, Stahl), was für ein Jahr lang auch sehr angenehm war. Allerdings bekam ich dann Probleme, die Pumpe zeigte ständig "Katheterverschluss" und das Insulin kam aus der Einstichstelle wieder raus - selbst an ganz neuen, unbenutzten Spritzstellen. Da mir alles rumprobieren zu doof wurde, hab' ich mir in meiner Verzweiflung einen Tender (damals gab's nur 17mm) gesetzt - und alles hat wieder funktioniert. Seit dem habe ich den weiter benutzt, bin aber auf den kürzeren umgestiegen, als es ihn gab.


    Zwischendrin habe ich noch den FlexLink von Roche (8mm Teflon) probiert, der war zwar viel angenehmer als der Tender, hat aber leider eine Menge Probleme gemacht (z.B. hat sich zwei Mal das Pflaster nachts gelöst, und nur den Pflasterkleber noch auf der Haut gelassen). Irgendwann war mir das zu gefährlich, ich hab' den Tender wieder und schlafe wieder ruhig.

    In der Schule hab' ich mal überlegt, meine Pumpe "Proserpina" zu nennen, so als Unterweltgöttin. ;)
    Eine Freundin von mir meinte, ich solle das unbedingt tun. Aber irgendwie konnte ich es mir nicht angewöhnen. "Das Teil" finde ich außerdem einen sehr praktischen Namen.
    Auf die Idee, die Krankheit zu benennen, bin ich noch nicht gekommen, das will ich auch glaube ich nicht (wozu eigentlich? ;) ). So lange die Leute nicht immer "Zucker" dazu sagen...

    Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass Nudeln meistens weniger aussehen, als sie sind (und mit dem Abwiegen scheint's ja im Rahmen geblieben zu sein - wobei ich 40g als eine BE rechne).
    Ansonsten kommt's bei mir stark darauf an, welche Soße drauf ist. Tomatensoße funktioniert eigentlich immer, aber wenn die Soße fetter wird, muss ich den 'Bolus' weiter verteilen (für Bolognese kommt's auch darauf an, wie sie gemacht ist - bei Spaghetti Carbonara splitte ich 50:50 und verteile die zweiten 50% auf 2h).



    Grüße
    Michaela

    Zitat von DirkT1


    Meine Diabetesberaterin war bei einer Schulung in der man ihr erzählte, das viele Diabetiker einen Langzeittest mit Pumpe gemacht haben und das die die nur den Verzögerten Bolos nehmen im Schnitt 0,5 Punkte unter dem HBA1C-Wert von Pumpies, die den Normalen Bolus abgeben, liegen.


    Hi Dirk,


    also, bei fettem Essen (Pizza & Spaghett Carbonara waren vor der Pumpe meine Hauptfeinde) ist der verzögerte 'Bolus' einfach großartig... ich weiß ja nicht, wie Du die vorher behandelt hast - manche splitten dann ja einfach 60:40 und geben die letzten 40% 2 Stunden später.
    Richtig gute Werte nach Pizza hatte ich erst, als ich angefangen habe, die zweite Portion Insulin (ich mach' 50:50 normalerweise) über 2h bzw. 1,5h (je nach Größe und Fettanteil) verzögert abzugeben.
    Ich glaube, bei den meisten normalen Mahlzeiten ist verzögerter 'Bolus' (vielleicht auch nur über 1h verteilt) ziemlich ok, es sei denn es sind wirklich schnelle Kohlenhydrate ohne was zusätzlich. Ich benutze ihn aber nur bei fetten Sachen.