Beiträge von DiabTeen

    Zitat von nexus6;271119

    Was hat sich denn durch ihn bezüglich Analoga geändert? Er hat festgestellt, dass es keine qualitativ hochwertigen Studien gibt. OK, nehme ich mal an, dass das richtig ist, denn kein Fachmann hat dem widersprochen.


    Doch ihm wurde widersprochen, leider macht es wenig Sinn wenn man Einschlusskriterien so legt das 98% der Studien nicht ins Schema passen :P Es gibt genügen RCTs (randomisierte kontrollierte Studie) zum Thema Analoga nur war die Länge fast immer zu kurz ;)


    Zitat von nexus6;271119

    Da aber die meisten von uns (und sogar manche Ärzte) wissen, dass Analoga ihren praktischen Nutzen haben, dürfen wir sie weiter verschrieben bekommen, so sie nicht mehr kosten.


    Die gilt nur für Typ-2, bei Typ-1 kosten sie noch genauso viel ;)


    Zitat von nexus6;271119

    Nachdem Humaninsilin und Analoga aus baugleichen Reaktoren kommen und mit dem selben Fertigungsverfahren hergestellt werden, scheint mir das auch angebracht.


    Schon mal etwas tiefer in die klinische Forschung eingestiegen? Auch wenn Insulin immer aus Aminosäuren besteht, muss für jedes Insulin ein umfangreiches Studienprogramm durchlaufen werden, auch wenn nur 2 Säuren getauscht wurden. Da sich dadurch die Eigenschaften ändern und somit andere Wirkungen und Wechselwirkungen entstehen können. Von der Idee bis zur Zulassung vergehen im Schnitt 11 bis 13 Jahre.


    Zitat von nexus6;271119

    Vor allem: Mit ihm würde sich die Pharmaindustrie genau überlegen, das nächste Produkt mit unzulänglichen Studien auf den Markt zu werfen.


    Schonmal was von der EMEA oder FDA gehört? Das IQWiG hat nur eine 2. bzw 3. Auswertungen nach selbst zusammengelegten Maßstäben vorgenommen.


    Zitat von nexus6;271119

    Es ist in meinem Interesse, dass mein Kassenbeitrag niedrig ist. Es ist in meinem Interesse, dass es gute Studien gibt. Ich muss den Mann nicht mögen um festzustellen, dass er auf beide Ziele hinarbeitet.


    Wenn du Blätter stutzen als richtige Maßnahme bezeichnest okay, ich nenne es Aktionismus. Man sollte das Problem eher an der Wurzel anpacken und nicht nur versuchen irgendwo etwas zu ändern um nachhaltig etwas zu verändern.


    Wie schon mal gesagt: Was machen andere Länder anders (Preis vor Markteinführung festlegen ;) evtl. sogar einen Europäischen Basispreis der dann Beispielweise ans BIP gekoppelt wird :P )
    Und vor allem transparente Bewertungen durchs IQWiG, wer dazu fragen hat soll sich mal die Berichte des IQWiGs durchlesen (die lange Version, nicht nur die Zusammenfassung) und dann mal Methodik, Endpunkte und soweiter vergleichen, ist echt witzig :D

    Habe selbiges gestern per Mail bekommen, dass ich bitte meine Rezepte vor ab zum Versandhandel schick soll, so dass sie dann meiner gKV einen Kostenvoranschlag machen können.


    Sei wohl seit 2010 neu, dieses Verfahren.

    Zitat von Enzo;270870

    zum Thema ein wunderschöner Kommentar im Spiegel:
    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,673543,00.html#ref=top
    :6yes:


    Finde diesen Kommentar sehr einseitig. Man sollte diese Dinge mM nie unter einem Gesichtspunkt (hier FDP) betrachten. Man könnte es genauso in Frage stellen warum die Vorgänger es nicht geschafft haben ins System Ordnung zu bekommen.


    Das IQWiG hat Das Q für Qualität, wie kann es sein das es andere Maßstäbe nutzt wie vergleichbare Institute oder von Bewertung zu Bewertung andere. Das ist für mich keine Qualität. Die Aufgabe ist es die Preise zu senken, warum nennt man das Institut denn nicht IKiG (Institut zur Kostensenkung im Gesundheitswesen)?


    Ich denke nicht das sich viel ändern wird an den Bewertungen die uns Diabetiker betreffen, mich würde es freuen wenn man in Zukunft die Bewertungen nachvollziehen kann.


    Mit Herrn Sawicki waren die Protokolle der Erörterungen immer sehr belustigend beim lesen.

    Zitat von mondenkind;269120

    Ich denke m ir mal wenn man Alkohol trinkt sollte man da nicht immer ständig essen müssen??
    Damit man damit die Unterzuckerungen vermeidet!!!!


    Das Problem ist bei Alkohol das er recht langsam, abgebaut wird. Das kann sich bis zu 24h hinziehen. In dieser Zeit kann somit die Gluconeogenese gehemmt sein.
    Das ist aber wiederum von Mensch zu Mensch unterschiedlich, wie ja auch die Menge die man an Alkohol verträgt ;)

    Zitat von hammerschmied;269099

    Alkohol senkt den BZ nicht, senkt aber die Fähigkeit der Leber gegen zu regulieren. Also extrem auf Unterzuckerung achten, solange man noch kann!


    Auslegungssache, wenn die Lebe mit dem Abbau des Alkohols beschäftigt ist, schafft sie es nicht über die Gluconeogenese genügen Glucose zu bilden um den "Grundenergiebedarf" des Körpers zu decken. Somit sinkt der BZ und es kommt zur Hypo. In der Kombination mit den normalen "Nebenwirkungen" des Alkohols kann dies recht gefährlich werden.
    Da auch die Glukagon Ausschüttung keine Reserven des Gylkogens in der Leber mobilisieren kann um den BZ wieder anzuheben. Aus diesem Grund ist das "Hypo-Kit" auch nach Alkohol-Konsum nicht wirksam.

    Zitat von Jan050986;268231

    Gerade die Forschung kostet immens viel Geld und die reicheren Nationen zahlen einen höheren Beitrag dazu und die die wenig haben einen niedrigeren.


    70% des Insulins stehen 16% der Weltbevölkerung zur Verfügung
    mehr muss man dazu glaube ich nicht sagen ...


    Zitat von Niederrheiner;268237

    Ich lege aber mal niederländische, belgische, luxemburgische, französische, österreichische, schweizerische, dänische Preise an.


    Wie oben gesagt müsste man die Gründe dort suchen, und nicht am Nutzen bzw. an der Verordnungsfähigkeit argumentieren bzw. kritisieren.



    Zitat von Niederrheiner;268237

    Ach ja - mit den KK hast du Recht. Wofür brauchen wir eigentlich die PKV? Wird da dem Solidarsystem nicht auch die eine oder andere Milliarde entzogen?


    Wozu brauchen wir an die 190 gesetzliche Kassen? Da könnte man auch sparen :D

    Zitat von Kathrin;268178

    Hatte nicht auf dem Schirm dass die Kosten auch die Pumpe und das Insulin enthalten.
    Hab's nur auf Katheter und Co bezogen.
    Damit relativiert sich das ja wieder...


    Hatte die Beiträge nur überflogen, daher nahm ich an die 35$ wären mit Insulin.


    Ich denke aber auch das es sich auf +/- 0€ belaufen wird was die Kosten im Vergleich angeht

    Zitat von Niederrheiner;268157

    Einmal hier über die Grenze gehuscht und die Preise fallen um bis zu 40% fürs gleiche Medikament. Klar, dass man Umsatz machen muss - nur warum es 20 Km weiter westlich nicht so dramatisch mit dem Umsatz ist,auf die Erklärung wäre ich gespannt...


    Die Frage wäre eher warum das überhaupt möglich ist? Was machen die anderen Länder (gesetzlich) anders :rolleyes:


    Die Pumpe an sich darf dann auch nicht vergessen werden.
    bei 4 Jahren sind das pro Tag 2,46 € macht also für 3 Tage rund 7,40
    + 3,32 € (Reservoir)
    + 13 € (Katheter)
    + Insulin (Analoga rund 1,16€ pro ml bei 3ml also 3,48€)
    = 27,20 € für 3 Tage


    35$ sind 24,05€

    Zitat von Steffen;267999

    Um die Diskussion zum Abschluß zu bringen: Ich hoffe es gibt weiterhin eine Institution die unabhängig von Firmeninteressen über den Sinn, den Nutzen und die Wirtschaftlichkeit von Medikamenten entscheidet.


    Nur müsste dies Institut auch unabhängig sein, sprich auch keine Präferenzen zur Politik haben, evtl. würde es schon hilfreich sein, wenn dieses Institut sich an internationale Standards hält oder mal einheitliche Maßstäbe verwendet.


    Letztendlich sollten wir uns eher überlegen warum die Preise in Deutschland anders (höher) im Vergleich zu den (westlichen) Nachbarländern:
    - Was machen die anders?
    - Warum haben die andere Preise?
    - Warum nutzen dort viel mehr das fragliche Produkt?


    Da sollte man dann feststellen das es nicht nur die "böse" Pharma schuld hat, sondern viel mehr die Politik. Denn letztendlich versuchen wir doch alle durch evtl. Lücken im Gesetz zu profitieren.

    Zitat von Steffen;267989

    Du hast den Gedankengang selbst erfasst. Ich hab stark verkürzt. Ihr verstehts auch so:D


    Hast du nicht die ironie in meiner Aussage verstanden? :P
    Spricht, er beeinflusst die Entscheidung und somit die Preise. Warum sonst kommt das IQWiG zu einem anderen Ergebnis als die anderen Institute.


    Zitat von Steffen;267989


    Woher sie die 138% haben wird mir aus den Unternehmenszahlen nicht klar, da ist es ein Plus von 6,3%, aber okay.

    Zitat von Steffen;267883

    Oder man lässt Sawicki seine Job machen und mit den Pharmas einen vernüftigen Preis aushandeln.


    Nur gut das Sawicki als ehemaliger Diabetologe keine Preise aushandelt. Sonder das später dem GbA obliegt. Der wiederum seine Infos vom IQWiG bekommt. Welches den Auftrag hat den Nutzen der Produkte zu bewerten.


    Zitat von Steffen;267883

    PS: letzter Gewinn von Lilly 1,31 Mrd.$
    Gewinn Novonordisk 2,3 Mrd.DKronen (138%!)


    Könntest uns auch die Quellen verraten und was die 138% bedeuten sollen?
    Zum Beispiel gehört Novo Nordisk zur Novo Stiftung welche als Ziel hat "den Diabetes zu heilen".

    Zitat von Jan050986;267802

    Die Entscheidung wurde zurückgestellt, bis ein neues Gutachten (für Kinder) vorliegt.


    Dies neue Gutachten wurde vom IQWiG Ende 2009 fertiggestellt, somit liegt nun die Entscheidung beim GbA (gemeinsamer Bundesausschuss). Dies wurde jedoch primär für die Anwendung bei Kinder und Jugendlichen erstellt und viel ebenso "negativ" aus wie das des Hauptauftrages.


    Somit ist anzunehmen das es wohl zu einer negativen Beschlusses seitens des GbAs kommen wird. Aber wollen wir das beste hoffen.


    Das NICE (National Institute for Health and Clinical Excellence, britische Vorbild fürs IQWiG) kam hingegen zu einer positiven Bewertung der Analoga. Dort bekommen rund 75% der Diabetiker Analoga, im Vergleich zu 35% in Deutschland.

    Zitat von Surferin;267825

    Insulin ist ja auch bekannt als "Masthormon". Ich könnte mir also schon vorstelen, dass Du Gewicht verloren hast weil Du weniger Insulin brauchst.


    Insulin gehört zu den anabolen Hormonen, sprich aufbauenden Hormonen. Deutlich zu merken vor der Manifestation, durch den rapiden Fettabbau und somit starken Gewichtsverlust.


    Bei der Umstellung von ICT zur CSII sollte eher eine Gesichtszunahme zu beobachten sein, da es bei der ICT zu Insulinunterversorgungen kommt durch die spezifischen Wirkkurven. Bei der CSII wird der Körper jedoch ständig mit Insulin versorgt, was wiederum zu einem Fettaufbau führt. Jedoch sollte sich das in einem bereich von +/- 2-4 kg abspielen. Also mM nicht wirklich relevant :D

    Zitat von maikäfer;267181

    Bei der Konrolle musst du damit rechnen, dass du extra kontrolliert wirst, weil es ja "piept", wenn du durch diese Sperre gehen musst. Bei mir wurde die letzten beiden Male ein Sprengstoffwischtest an der Pumpe gemacht. Bedeutet aber nur ca. 2 Minuten längere Wartezeit. Die Bescheinigung vom Arzt wollte bisher keiner sehen, aber ich hab sie trotzdem dabei.


    Joa, das sind auch meine Erfahrungen ... sollte an sich kein Problem darstellen mit den netten Worten "Ist eine Insulinpumpe" hatte sich das zu erst finstere Gesicht meist in ein lächeln gewandelt mit der Gegenfrage "Wie funktioniert das" oder "Kommen Sie gut damit zurecht"

    Zitat von Micha82;265074

    Wurde bei dir je das C-Peptit gemessen?


    Nach dem ich alle Beiträge gelesen habe wollte ich genau die Frage stellen.


    Hört sich echt sehr gut an was du schreibst, nach den ausführungen tippe ich auf eine noch sehr hohe Eigenleistung der ß-Zellen, somit müsste der C-Peptit recht hoch sein ...


    Wenn der sinkt ... brauchst du Insulin :D

    Zitat von qekamsee;264179


    - trinkt hier jemand auch mal einen whisky?


    joa, gern sogar

    Zitat von qekamsee;264179


    - wie geht man dann damit um? ich meine viele viele KE vs. hypo wg viel alc. (hab das mal vor zig jahren probiert. ke-mässig wäre ein laib brot dagegen zum snack mutiert, zumindest gefühlt...:11weinen2:)


    ich berechne den meist gar nicht. außer ich trinke (ganz selten) Whisky-Cola, wobei das dann auch auf den Abend ankommt. Meist messe ich vorm schlafen einmal und korrigiere dann 50%, morgens ist es dann nur leicht erhöht.


    Zitat von qekamsee;264179


    - gibt es dm-relevante unterschiede zwischen den marken, alter...?


    konnte bisher keine feststellen :P

    Die Frage wäre wohl eher warum man auch kein Plasma spenden darf, dort werden ja für gewöhnlich alle andere Bestandteile "ausgefiltert".


    Ganz logisch finde ich deren Begründung auch nicht, aber naja müssen wir wohl mit leben.