Beiträge von Mariesche

    Hallo Iris,
    hast du schon mal einen Basalratentest gemacht? Nur Basal spritzen, kein Bolus und nüchtern bleiben bis zur nächsten Basal-Ration. Gucken, was der BZ macht, da kannst du ziemlich schnell rausfinden, ob die Basalrate stimmt.
    Ansonsten nicht von Basis/Bolus-Standards verrückt machen lassen: das ist DEIN Diabetzes und wichtig ist nur, daß die Werte stimmen!
    Solange du nicht ständig wegen Hypos umkippst, schaden sie auch deinem Baby nichts, es bekommt immer als erstes alles, was es braucht!
    Liebe Grüße und alles Gute!
    Marion

    Ganz, ganz herzlichen Glückwunsch, Pippilotta, zu deinem süßen Goldschatz :love:!!!
    Den habt ihr wirklich toll hingekriegt;).
    Ich freu' mich immer ganz unglaublich über so kleine, zarte Wesen:love:

    Genieße diese erste, ganz besondere Zeit mit deinem Baby, es geht viiiel zu schnell vorbei!

    Allen anderen Schwangeren unter euch drücke ich beide Daumen, daß alles gut geht :6yes: !!!

    Grüße von Marion

    Hallo an alle, die mich noch kennen oder kennenlernen wollen :)!

    Wegen Umzug, Eingewöhnung mit Kind in der neuen Heimat, zweiter Schwangerschaft und der Geburt meiner Tochter Selma hab' ich dieses nette und hilfreiche Forum total vernachlässigt :o:7no:.

    Aber ich lebe noch, bin froh, daß ich zwei gesunde Kinder zur Welt gebracht habe und werde, wenn die beiden kleinen Racker mir mal Zeit lassen, auch immer wieder mal online sein.

    Allen Schwangeren und denen, die es werden wollen, wünsche ich alles, alles Gute:6yes:, viel Kraft und bloß nicht verrückt machen: meine zweite Schwangerschaft lief auch alles andere als toll, trotzdem ist meine Kleine zwar ein bißchen schwer, aber sonst völlig gesund zur Welt gekommen:love:

    Liebe Grüße von

    Marion

    Kann Anja da nur voll und ganz zustimmen!!!

    Erkundige dich vorher gut über die ganzen diagnostischen Möglichkeiten, Sunny, und überleg' dir sehr genau, was du wirklich machen lassen willst!
    Ich habe gar nichts untersuchen lassen (außer natürlich die ganz normalen Ultraschalls bei jedem Gyn-Besuch machen lassen).

    Eine Chorionzottenbiopsie und eine Fruchtwasseruntersuchung wollte ich auf keinen Fall machen lassen, weil das invasive Metoden sind. Und ich wollte nicht, daß da irgendwas verletzt wird (eine Arbeitskollegin hat ein Kind verloren, weil das Fruchtwasser danach komplett ausgelaufen ist!).
    Triple-Test und auch die Nackenfaltenmessung liefern dir nur Wahrscheinlichkeiten - was soll mir das also helfen?

    Und die große Frage ist eben sowieso: was mach' ich mit einem "schlechten" Ergebnis? Das sollte man sich zuallererst überlegen!

    Ich bin 36 Jahre alt, Rhesus-negativ, hab' DM und schon eine Fehlgeburt hinter mir. Das sind ganz schön viele Baustellen, trotzdem kann man den glücklichen Beweis dafür, daß man sich nicht verrückt machen sondern auf sein Bauchgefühl vertrauen sollte, in der Galerie bewundern...

    Bei mir ging der Insulinbedarf auch erstmal ein wenig runter. Schlimm und beängstigend fand ich die Unterzuckerungen, die sich spät und ganz schwach angekündigt haben und z.T. sehr heftig ausfielen! Da mußte ich mir eine besonders sensible Wachsamkeit angewöhnen (war auch zweimal kurz vor bewußtlos).

    Rauf ging der 'Insulinbedarf' erst sehr spät, sehr langsam und es war bei mir auch nicht besonders viel mehr (längst nicht so wie erwartet). Allerdings hat der große SEA genervt (morgens 1 ganze Stunde trotz Humalog!!!) !
    Ich glaub', die Unterschiede sind von Frau zu Frau und auch von Schwangerschaft zu Schwangerschaft beachtlich. Genau wie Übelkeit und die anderen Begleitsymptome hängt es von den Schwangerschaftshormonen ab.

    Ganz lieben, herzlichen Dank euch allen für die guten Wünsche :Blumen: zu unserem :baby: Jakob!

    KerstinMarina, da wirst du wohl aufm Weihnachtsmarkt auch nur Kinderpunsch mit mir trinken, was :wink: ?!
    Kläuschen, du ahnst noch gar nicht welchen Stimmungsschwankungen auch die werdenden Väter unterlegen sind :tongue: !
    Und klar hat unser Jakob ein umwerfend süßes Ärschchen, Flosse! Guckst du den Beweis in der Galerie an :smile:

    Hallo ihr Lieben,

    hab' ja nun schon lange nix mehr geschrieben... und das ist der Grund:

    am 03.09.2007 ist mein Söhnchen Jakob auf die Welt gekommen !!!

    Im Photo-Plog sind zwei Bildchen zu sehen, werde sie mit dem Heranwachsen aktualisieren :wink:

    Ich möchte suessebiene4, Babsi1983, Sunny, KerstinMarina und natürlich Kläuschen ganz, ganz herzlich gratulieren !!! Das freut mich echt riesig für euch!
    Es wird sehr anstrengend, aber das Ergebnis läßt alles vergessen, ich bin sowas von glücklich...Und ihr werdet es auch schaffen :yes: !!!
    Mein HbA1c war übrigens nie besser als 5,6% (5,9 und 6,1 sind die anderen Werte), Jakob wog 3830g und die Hebammen und Kinderschwestern haben mich gelobt, den DM hätte ich ja wohl super im Griff gehabt, der Kleine ist kerngesund. Ständige Hypos sind auch nix Gescheites und wie Milchstraße schon geschrieben hat: macht euch nicht irre, wenn's mal heftig schwankt, man kann es wirklich nicht vermeiden :redface: .

    Will keinesfalls behaupten, daß ich annähernd so viel weiß wie ihr :wink: , aber

    das hier

    Zitat von pierre;31713

    das Glukagon wird in den Alphazellen der BSD gebildet und erhöht den BZ-Spiegel , indem es die Glykogenolyse in der Leber stimuliert und daduurch die Glukoneogenese in der Leber fördert.


    stimmt genau. Das Problem ist nur: im Falle einer hypo sollte das eigentlich auch bei uns passieren (sind ja nur die Beta-Zellen kaputt). Aber die Glukagon-Antwort dauert einfach zu lange. Hatte das mal explizit in einer Schulung sowie einen meiner Physiologie-Profs gefragt, warum wir denn überhaupt unterzuckern können, wo eben das Insulin-senkende System kaputt ist, aber nicht das, was den BZ ansteigen lassen kann.

    Bei Nicht-Diabetikern funktioniert das gesamte System sehr, sehr viel feiner und reagiert empfindlicher. Es wird ja immer höchst aktuell und ziemlich genau passend 'Insulin' ausgeschüttet. Da schwimmt nie noch irgendwelches Rest-Insulin rum, was nicht gebraucht wird. Die Alpha-Zellen schaffen es dann bei Sport oder KH-Mangel meist noch "in der Zeit" gegenzusteuern, während wir schon abrauschen...:tongue:

    Zitat von SabineS;31211

    Aber ich denke, wenn Du mißt, wenn Du eh schon von alleine aufgewacht bist, dann kannst Du ja nicht feststellen, ob Du eine hypo verschlafen würdest.


    Mmmmh, wenn ich aber den Wecker auf eine +/- willkürliche Zeit stelle, um den BZ zu messen, kann ich genausowenig feststellen, ob ich nicht eine 'hypo' verschlafen würde! Die Logik verstehe ich nun überhaupt nicht...:confused:

    Ich messe auch immer nur dann, wenn ich nachts eh' auf's Klo muß. Man bedenke auch: sich mitten in der Nacht den Wecker zu stellen, der einen dann womöglich aus dem Tiefschlaf reißt, setzt doch eine gewisse Menge an Streßhormonen frei. Was die mit dem 'BZ' machen, brauche ich hier wohl nicht weiter auszuführen. Und über die Aussagekraft dieses gemessenen Wertes (und des darauffolgenden morgendlichen) spekuliere ich jetzt auch nicht :no: .

    Also ich finde durchaus, daß ein Nachtwert, den ich beim "natürlichen" nächtlichen Erwachen messe, mindestens so aussagekräftig (wenn nicht sogar viel aussagekräftiger!) ist wie ein nach erzwungenem Aufwachen gemessener !!!

    PS: grundsätzlich ist gelegentliche nächtliche BZ-Kontrolle mehr als sinnvoll! :yes:


    Hallo Sabine,

    Vorschlag zum Drübernachdenken ;) : Was, wenn du dir nur für das Frühstück 'nen 'Pen' mit Humalog (oder welches hattest du?) besorgst? Kannst ja sonst alles mit Pumpe und Humaninsulin weiterlaufen lassen (finde es persönlich nicht schlimm, mittags vor'm Autofahren den Bolus abzugeben, aber ich hab' auch keine Probs mit der Hypowahrnehmung, könnte notfalls rechtzeitig ein Stückchen Traubenzucker schnabolieren).

    Wenn sonst alles gut läuft und nur speziell der 'SEA' zum Frühstück nervt, könnte man ja vielleicht improvisieren...:confused: :o Nur so'ne Idee...

    Zitat von Unicorn;29244

    Wie würde ich das dann machen mit dem Aufstehbolus?
    Einfach noch bevor ich auf die Arbeit fahre abgeben und dann sinds noch ungefähr 1,5 Std bis ich esse???Geht das?


    Ja, das geht, Nadi.
    Zumindest bei mir ;) . Ich bin ein sehr regelmäßiger Frühstücker und esse immer bevor ich aus dem Haus gehe. Falls wir aber mal an Wochenenden woanders zum Frühstücken verabredet sind, geb' ich mir sofort beim Aufstehen meine eine Einheit Gupf!

    Klappt wunderbar. Nix hypo oder so, im Gegenteil: ohne käme ich beim verspäteten Frühstück mit 170 raus...

    Zitat von Adrian;29095

    Nur wie, wie stark und wie stark unterschiedlich am Tag (¿durch den Biorhythmus des Kindes?) sich das üblicherweise auswirkt... sorry, da habe ich mir einfach mal ein paar Stunden geistigen Urlaub in der Schulung gegönnt.

    LG|Adrian


    Das hatte Coffee ja schon befürchtet ;) :p :engel_3:

    Trotzdem Danke, Adrian!

    Zitat von Coffeequeen;29094

    Meinste dat klappt? Die sind überwiegend männlich....lol...
    Denen wachsen höchstens andere Bäuche:teufel::p:engel_3:

    Haste mal übern anderen SEA nachgedacht? Kann sein, das du morgens ne andere Hormonwirksamkeit hast, das schlösse dann auch das 'Insulin' mit ein. Meine Bekannte hatte nur andere SEA bis Ende 35. Woche, danach hatte sie allerdings 5 wochen um die Insulindosis zu verdoppeln....und 3 Tage zum wieder runter fahren...lol


    Danke für die prompte Reaktion, Andrea!

    Ja, daß die Herrschaften was anderes im Bauch haben, is' mich schon klar ;) :p , aber gelegentlich bin ich erstaunt, was die sich offensichtlich so alles gemerkt haben...

    Recht haste: mein 'SEA' ist auch angewachsen, bin morgens bei 'ner dreiviertel Stunde! Aber noch weiter ausdehnen, kann ich ihn nicht, weil ich sonst in eine hypo rutsche. Bin wirklich grad ein bißchen nervös wegen der Sache, esse auch nix besonders "Schnelles" (Hafer mit Milch, das hält sonst den ganzen Vormittag) und auch keine Unmengen (3,5 BE).
    Naja, notfalls muß ich doch auf zweimal frühstücken...:( . Wäre nich sooo dramatisch, hab' ja Zeit...

    Darf ich mal nur knapp am Thema vorbei fragen, ob jemand von euch (die Guru-Jünger z.B. ;) :engel_3: ) weiß, ob sich während der Schwangerschaft auch dieser Aufsteh-Bolus (Gupf) stark erhöhen kann?

    Mein Insulin-Bedarf ist bisher (33.Woche) immer noch nicht nennenswert angestiegen, außer daß die pp-Werte nach dem Frühstück plötzlich sehr hoch sind :( .

    Wäre natürlich möglich, daß ich für's Frühstück einen höheren BE-Faktor bekommen habe, aber NUR für's Frühstück, sonst gar nicht...???

    Wäre dankbar, falls jemand eine Idee hat :o !

    Zitat von SchandArm;26688

    Hey duu, supi ... aber pass auf: wenn der Blutzucker nicht ansteigt, dann kann das auch daran liegen, daß dein Baby für dich Insulin mitproduziert. Du solltest vielleicht auch darauf achten lassen, ob das Baby nicht aalzusehr wächst im Bauch, denn das ist eine der anderen Wirkungen von Insulin: es fördert das Wachstum. Ein Baby, das (wie es auch beim sogenannten Schwangerschaftszucker der Fall ist, die Mutter mit 'Insulin' mitversorgt, wächst schneller (das sind dann die ganz besonders grossen Brocken).
    Solche Kinder sind in ihrem späteren Leben auch viel gefährdeter an DM Typ I zu erkranken.


    Jaaa, das wissen wir zum Glück alles ;) . Du ahnst ja nicht, was bei jedem Termin beim Frauenarzt alles geguckt und vermessen wird! Und bisher ist alles absolut normal und zeitgerecht, wie es so schön heißt, entwickelt. Noch nicht mal grenzwertig sondern einfach nur völlig normal!
    Wie gesagt, ich komm' aus der Nacht mit 60-90mg/dl raus, meine pp-Werte gehen selten über 130, insgesamt liegen alle Werte zwischen 50 und 170, wenn ich ausnahmsweise mal 200 hab', werd' ich gleich panisch... Die Belohnung ist ein HbA1c von 5,7% :D .

    Ich denke, so kann's weitergehen :) .

    Oh ja, Anja, ich bin mir auch schon ziemlich sicher, daß ich keine Probleme damit haben werde, die Zeit rumzukriegen. Es war in den letzten Wochen an der Arbeit alles andere als langweilig und es sind viele Sachen, die ich für's Baby machen wollte, liegengeblieben. Ich hab' noch viel vor! Und ich denk' mal, so ab August wird's bauch- und temperaturtechnisch mühsam, da bin ich wahrscheinlich froh, wenn ich nur noch mit den Füßen im Wassereimer unter der Markise auf'm Balkon sitzen kann :D :p :)

    Ok, ok, das ist vielleicht etwas voreilig... habe aber gestern meinen letzten Arbeitstag gehabt und bin ab heute im Urlaub. Daran direkt anschließend ist dann ab 2.August Mutterschutz :) :) :) . Freue mich echt wie doof!

    Übermorgen hab' ich dreißig Wochen rum und mein Insulinbedarf ist immer noch nicht nennenswert gestiegen...:confused: . Dabei warte ich schon seit fast drei Monaten auf den großen BZ-Anstieg, aber es läuft alles geschmeidig. Naja, gibt wohl Schlimmeres :o .

    Bin ehrlich gesagt total happy, daß ich (zumindest bisher) mit 'ICT' super hinkomme, auch über Nacht :p !!! Sollte die Pumpe noch nötig werden, tu' ich natürlich, was sein muß, aber ich denke wohl, daß das nach 3/4 der Tragzeit ;) auch nicht mehr passiert.

    Hey, wir kriegen einen kleinen Jakob! Sind uns nur noch nicht ganz einig, ob wir's nicht doch türkisch schreiben sollen. Dann hieße er Yakup. Aber ich finde, wo wir doch alle schon einen türkischen Nachnamen haben, können wir bei deutschen Vornamen bleiben...:o .

    @ alle Mädels hier, die nicht so recht wissen, ob sie mit DM Nachwuchs wollen:
    ich hab' bisher eine völlig problemlose Schwangerschaft und bin überglücklich, das erleben zu dürfen! Nur Mut, es ist ein unglaubliches Erlebnis!

    Hallo Jesper,

    deine Behauptung ist weder gewagt noch provokant: aus Lebensmitteln, die keine verwertbaren Energiequellen enthalten, kann der Körper nun mal auch keine Energie gewinnen!

    Es wird immer mal behauptet, daß Leute von Süßstoffen (oder ä.) trotzdem zunehmen. Das liegt dann daran, daß allein schon der süße Geschmack bei Nichtdiabetikern dazu führt, daß die BSD Insulin ausschüttet (was dann den Appetit anregt). Tja, DAS kann uns nicht passieren, was?!?! :p :teufel:

    Ob ich mich deshalb mit küntlichem Schei...dreck zuschütten muß, ist evtl. einen anderen Thread wert...;) :engel_3:

    Zitat von lumpi;26098

    Also wir haben in der Schulung gelernt, das 1BE einer hühnereigrossen Kartoffel entspricht. Alle Kartoffelgerichte (Pommes, Kroketten, Puree,...) sertze ich jetzt immer in meiner Vorstellung wieder zu hühnereigrossen Kartoffeln zusammen und versuche mir vorzustellen, wieviel denn dabei raus kommen.

    Klingt jetzt sicher ein bisschen lächerlich, funktioniert aber prima!



    Wollt' ich auch schon posten...;) Ich mach's genauso!

    Haut auch ganz gut hin :)