Beiträge von Putzi

    Das mit dem schlechten Gewissen ist doch heute noch so.
    Früher als ich noch Teenie war gabs gleich beim Aufnahmegespräch im Arztzimmer die Predigt "Wenn du nicht,,,,, "blabla" dann wirst du nur soundso alt und wirst dann blind und oberschenkelamputiert im Rollstuhl zur Dialyse gefahren. "blabla"... Der Hierörtliche ist genau so einer. Um Teststreifen zu bekommen mußte ich Urin abgeben sonst kein Rezept, dann Mensis interessiert nicht und weil der Urin somit unbrauchbar war wurde mir dann gesagt ich habe Eiweiß im Urin (aha was ist denn Blut bitteschön? Eiweiß) und da wäre ich schuld wegen unangepaßtes Verhalten und uneinsichtig usw. Haha der kannte mich gar nicht, ich war erst das zweite Mal da. Der davor wollte mir kein Analoginsulin geben obgleich das mit dem Insuman nicht mehr klappte nach 15 Jahren, pfeferte die Basalrate immer höher bis ich nur noch gegen UZ anfraß und weil ich den TZ nicht vertrage ständig Durchfall hatte. Aber egal ich war ja schuld. Nene ich nie wieder Diabetologe. Ich bekomme mein Jahresrezrezept bei der Hausärztin und den Rest mach ich selbst und gut. Spart ungeheuer Nerven.

    ich habe auch schon Kaffeepulver ganz normal in die Kaffeemaschine getan und dann ein Lot Kakao dazu, ganz normalen schwach entölten, etwas Zimt und dann Wasser durchlaufen lassen wie gehabt. Allerdings sollte man da etwas testen denn der Kaffeesatz hat dann andere Konsistenz als ehedem und das Wasser braucht länger durch den Filter zu kommen. Ich mache nach der halben Wasserladung kurz aus und wenn nichts mehr durchläuft kommt der Rest Wasser dazu, sprich Maschine wieder an daß der Rest Wasser durch den Filter gepumpt wird. Schmeckt toll, etwas nach Kaffee, etwas nach Kakao und etwas nach Winter dank Zimt. Ich nehme immer Alnatura-Zimt denn der ist aus Ceylon großteils und daher lieblicher im Geschmack. Danach einfach Milch und Süßstoff nach Gusto und wohl bekomms!

    @ Muc wie Du kommst nicht an Deine Ohrläppchen??? *kicher* wo sind die denn bei Dir?

    Nee Spaß beiseite. Früher, also anno als wir noch die schlimmen stumpfen Lanzetten hatten und die DDR und es die ersten Teststreifen bei uns gab da haben wir nur an den Ohren Blut gezapft. Ost nicht so schmerzhaft wie im Finger und via Spiegel problemlos. Aber da hat man ja auch keine Werte stets und immerüberall gemacht und die Streifen waren eher Pfui weil auf Fotopapier und die Schicht mußte vom Blut übervorsichtig gesäubert werden und nen Riesentropfen Blut drauf und Stoppuhr und dann mit Watte abwischen und ablesen an der Scala... ganz toll fliederfarben in heller und dunkler. Nicht so wie später die westlichen in grün/blau/gelb oder so ähnlich.

    @ adxalf schalten sich die Geräte nicht dann immer ohne Vorwarnung ab bei Akkus? Wie lange und langsam war denn die Insulinwirkung bei Dir mit Human ehe es Analog gab?

    Da hatte man doch regulär schon 30 Minuten Minimum und zumindest habe ich dazumahl deutlich mehr Insulin benötigt als heute mit Analog. Allerdings bei der Umstellung von 40er zu 100er Insulin brauchte ich auch weniger (unabhängig von der Änderung der Größe der Einheíten ansich).

    Also das Hexal-Meßgerät meinte letztens mal ohne Vorwarnung ging es nachts aus. Akku leer! Nächtens! Will ich da echt was anderes raus holen an Gerät weil der "olle Knochen" nicht mehr wíll.?

    @ adxalf was heißt denn viel oder wenig oder ganz wenig Essen in Zahlen und statistisch nachvollziehbaren Einheiten?

    Manchmal denke ich das liegt nur daran wie hoch der Ausgangswert ist und wie lange Zeit danach man beginnt was zu arbeiten.

    Zum einem sollte man sich keine Meinung erlauben ehe man nicht genau weiß warum er ab geschoben werden soll, zum anderen hat Mike-munich doch Recht, wir sind nicht für alles verantwortlich und man kann die Humanität auch so weit treiben daß man sich selbst das Wasser ab gräbt. Bei vielen derartigen Artikeln ist es so wenn man erst zur selben Sache mehrere Meinungen bzw. Artikel verschiedener Zeitungen hat dann sieht es nachher ganz anders aus. Auf jeden Fall war die Begründung sehr unglücklich gewählt, andererseits weiß niemand was davor und danach in der Begründung für die Abschiebung steht. Theoretisch kann er ja auch straffällig geworden sein, bei dem Asylantrag falsche Angaben gemacht haben oder was auch immer.

    Natürlich ist das mit der Rechtsprechung so eine Sache aber ohne eine gewisse Rechtsprechung und Regeln an die sich der Einzelne zu halten hat ginge es drunter und drüber. Wem die Rechtsprechung nicht paßt oder wer sich ungerecht behandelt fühlt im Zuge der Rechtsprechung der kann ja Widerspruch einlegen oder sich ein Land suchen wo ihm die Rechtsprechung mehr zu sagt. Nicht für jeden einzelnen Fall und Sachverhalt kann es ein Gesetz geben und Gesetze können nicht alle Umstände berücksichtigen.

    Und seien wir doch mal ehrlich wir regen uns doch nur auf wenn etwas zu unseren Ungunsten aus geht und nicht wenn jemand sich zu unseren Gunsten vertut oder? Oder wer gibt der Kassiererin an der Supermarktkasse das Geld wieder wenn sie zu viel raus gibt????

    @ elim handtieren die noch mit Einmalspritzen da? Ich hatte als es nur die Optipens gab auch immer Ersatz aber blöderweise waren die Batterien auf Selbstmord aus da herinnen - sprich als der Optipen der im Gebrauch war leer war batteriemäßig und ich den Ersatzpen nehmen wollte da war die Batterie auch leer. Ich dachte die plastemäßigen Teile gibts gar nicht mehr. Die gehen auch so schwer zu bedienen irgendwo. Also wenn meine Gelenke dank Rheuma spinnen dann ist da so eine Sache mit dem Abdrücken gewesen.

    @ Andy_Only den Berlipen gibt es doch in x-Farben!! Da paßt das Lilly-Insulin rein. Mache ich auch so. Und es gibt und gab immer mal Editionen von dem Teil. Zur Not bei Ebay ersteigern oder den Diadok fragen. Gab schon was von Künstlern, zur WM in China, zur Fußball-WM und was mit Planeten in mattschwarz und was mit Ranken in mintgrün und karamellfarben mit mittelaterlichen Landkarten drauf und was mit einem Specht in gelb und einem Krawattenverkäufer in milkalila.

    Außerdem sind die doch allegar nicht langweilig. Nungut der olle Optipen aber der Tactipen ist doch auch mattschwarz und blau und grün und silber zu haben und der Berlipen auch.

    @ elim warum hast Du für das Lantus 2 Pens? und die haben doch Batterien und die sind doch mal leer und dann kannst Du Dir doch den Tactipen holen.

    also wenn ich paar Schritte gehe merke ich daß ich zu niedrig bin, daher liegt das Equipment auch nicht im Schlafzimmer sondern woanders auf dem Tisch. Zum Glück ist mein inwändiges Alarmsystem top. Ist mir noch nicht passiert sowas. Aber wenn ich mal das falsche Insulin erwischt habe dann versuche ich wenn ichs gleich merke das wieder raus zu streichen etwas, paar Einheiten wenigstens zur Einstichtstelle hin massieren damit wieder raus läuft was sich noch nicht verteilt hat.

    Meist ist das Schlimme daß man erst mal eine Weile denkt wann passiert das nächste Übel derart oder? Mir ist letztens als wir unterwegs am Einkaufen waren bei ner UZ und ich Gummitiere kauen wollte eine Krone raus gefallen!!! Vorne oben!!! Ganz toll die ist auf den Boden gefallen (zum Glück nichts kaputt gegangen und niemand drauf getreten oder so). Danach habe ich immer gewartet was als nächstes raus fällt.... mein Mann hat sich gekringelt und ich auch weil ich so toll reden konnte ohne Vorderzahn. Der Zahndok hat auch gegrinst als ich rein kam und meinte ich hätte da ein Problem.....

    Gute Besserung und manche Ereignisse kann man einfach nicht nachvollziehen.

    @ adxalf das Spritzen merkt man doch kaum oder was stört dich da so? Früher als man das alles noch aufziehen mußte und zusammen bauen usw. aber heute ist das doch easy.

    ich habe sowas auch nicht zuhause. Mein Mann ´würde da eh zu viel Schiß haben mir das zu verabreichen, ich bin recht renitent und kann mir auch mit 20mg/dl noch selbst helfen, ich habe in 31 Jahren noch keinen Notarzt gebraucht, weder in die eine noch in die andere Richtung.

    Dolce nach dem AUfstehen ist der erste Wert des Tages und vor dem Schlafengehen der letzte. Nunja fast immer denke ich. Man kann ja auch um 3.50 Uhr schlafen gehen.... hmm

    ThomasBrand das ist aber auch undankbar!!! Du bekommst das ganze Set und mußt nur ein paar Fragen beantworten. Wie sollen die Firmen denn wissen was sie ändern sollten oder ob das so gut ist was sie produzieren?

    Ich schreibe sogar wenn ich meine noch was dazu zu beitragen zu können denen hinterdrein noch eine Mail oder lege einen zusätzlichen Brief rein. Aber ich weiß ebend auch (seit 1978 damals noch in der DDR) die ganzen Sachen die man heute haben kann und bekommt auch sehr zu schätzen. Wer damit immer arbeiten durfte von Tag 1 an der weiß das vielleicht nicht.

    @ Kathrin na dann viel Spaß, wir lieben das Zeug total und es geht so schön schnell.

    Süße Dinkelbrötchen mit Cranberries

    300 g Dinkelmehl Typ 1050
    1 Tütchen Weinstein-Backpulver
    150 g Magerquark
    100 ml Milch
    1 Ei
    75 ml Öl
    4 Eßl. (30 g) Kokosraspeln
    2 Eßl (30 ml) Honig (besser wirds mit Rübensirup)
    1 Prise Salz
    75 g getrocknete Cranberries (oder was anderes)
    Milch zum Bestreichen

    An Trockenfrüchten hatte ich schon Rosinen, gehackte Aprikosen, mein Favorit sind Kirschen aber man nehme was man da hat oder mag. An Öl ist Walnussöl oder Erdnussöl lecker (Angebote im Discounter). Es geht auch Weizenmehl aber ich würde bei 1050er bleiben weil das weniger ausgemahlen ist und irgendwie langsamer verarbeitet wird im Körper finde ich. Die Farbe wird auch dunkler. Rübensirup und etwas Zimt ist lecker weil malzig/caramellig und schöne Farbe wie Milchkaffee ungefähr. Rübensirup, Mehl und Zimt hole ich mir vom Alnatura-Regal im dm weil ich sonst gar nicht weiß wer sonst so ein Mehl hat, üblich ist das nicht unbedingt. Der Teig ist etwas flüssiger als sonst. Der Zimt vom Alnatura ist leckerer als der normale weil der nicht Cassia sondern überwiegend Ceylonzimt enthält. Man merkt es wirklich, weniger aufdringlich und der Cassiazimt was der „böse / ungesunde“.

    Also bewährte Methode ist so:
    Trockenfrüchte abwiegen und evl. hacken und extra stellen.
    Alles Trockene (Mehl, Backpulver, Zimt, Salz, Kokosraspeln) in einer Schüssel vermengen
    .
    Alles Feuchte (Ei, Quark, Milch, Öl und Sirup oder was man möchte) in einem Maßbecher ab messen und verrühren. Ich messe in einem sehr kleinen Becher das Öl ab und schütte es zu den anderen Flüssigkeiten und danach darin den Sirup oder Honig denn der läuft dann schön am Ölfilm runter aus dem Meßbecher wieder raus.

    Feucht in Trocken gießen und mit einem Schneebesen oder Mixer oder den Händen vermengen. Zum Schluß die Trockenfrüchte drunter mengen.

    Ich steche mit dem Eßlöffel immer Portiönchen ab und lege sie auf Backpapier belegtes Blech. Die werden erst mal nicht perfekt aber mit einem Pinselchen mit Milch dran kann man die gut in Form schieben und streichen.

    Backofen vorgeheizt auf 200 Grad und dann 15 bis 20 Minuten backen. Bis sie so braun sind wie man sie möchte.

    Rechnen: Ich schreibe immer gleich neben die Menge % KH dann weiß ich was ich nachher rechen muß. Also auf den Packungen steht ja meist 100 g enthalten ... Dann wenn ich alle KH-Mengen absolut habe in Gramm dann mache ich Bes draus und wenn die Brötchen etwas abgekühlt sind packe ich die ganze Ladung auf die Waage und dann weiß ich ja in 7xx g Brötchen sind soundsoviel BE drinne und da die Teile ja nicht normgerecht gleichgroß sind kriegt man das so gut hin.

    Es sind nicht so recht Brötchen aber auch kein Kuchen, man kann sie aufbacken und sie schmecken auch noch nach 2 Tagen lecker. Das Rezept ist aus dem Kochbuch was Alnatura raus gebracht hat.

    http://alnatura.de/de/alnatura-kochbuch

    So und nun ist noch Milch übrig oder? Und etwas Quark auch?
    Ich mache folgendes: Alnatura hat Reisflocken, das ist Vollkornreis aber total supereasy zu verarbeiten. Da steht auf der Tüte wieviel Flocken man braucht, etwas weniger ist angebracht. Also wenn die Brötchen im Ofen sind die Milch in den Topf, schaun wieviel es ist, dann die Reisflocken ab messen und Süßstofftabletten an die Milch tun und die Flocken ebend. Ich mache dann mal etwas Zimt oder Kakaopulver oder abgeriebene Orangenschale rein oder Apfelsinenschale (Bio kann man ja verwenden). Das muß nur 10 Minuten kochen und ein Viertelstündchen quellen. Also fast zeitgleich fertig. Kann man auch gut berechnen und geht unvergleichlich schneller als Milchreis so kochen mit ganzen Reis-Körnern.

    Den Quarkrest mit einer Prise Zimt und etwas Rübensirup verrühren ist superlecker. Noch paar Blaubeeren oder was man so hat dazu und schon sind alle satt und glücklich. ;-)

    @ Kathrin
    bist Du ein Fan von solchen Rosinenbrötchen? Ich habe ein toller Rezept mit gut berechenbar, so fix nicht im Umschlag aufs BZ und schnell zu machen. Alledingens so lecker daß man sich daran grün und schuppig fressen kann. Bei Interesse setz ich das mal rein mit der Maßgabe wie ich das berechne.

    @ Angeja setz das Marmeladenglas doch einfach vor und nach dem Bestreichen der Brötchen auf die Waage und was genau drinne ist steht drauf oder schaúst im Internet . Ich mach das so daß ich neue Sachen wo nix drauf steht an den Rechner stelle und dann beim nächsten Mal nachschau auf der Seite der Firma und dann mit so Allesbeschrifter Prozent Kohlenhydrate drauf schreib auf den Deckel oder das Glas/Etikett. So kann kaum was fehl schlagen.

    Galaxisspatz da steht Contour-USB erhalten, wenn man da anklickt steht daß man es ab 15. kaufen kann für einen Fuffzieger. Nichts mit Testgeräte!!

    Oder weiß jemand was anderes?