Beiträge von Aku

    Um es milde auszudrücken: Creatin wird nachgesagt, dass es nicht besonders "gut" für die Niere ist. Als Typ 1 ist imho alles was nicht "gut" für die Niere ist, grundsätzlich nicht erste Wahl. Zudem muss man bei Creatineinnahme sehr viel mit Magnesium ausgleichen...

    Kurzum: Trainieren, danach kurzwirksames Insulin & 2-3 Teller Nudeln.

    Zitat von amoll;231503

    ....

    Und warum sollte ein Nichtdiabetiker mit einem Blutzucker von 40 mg% Schaum vor dem Mund haben? Weil ihm das Weizenbier wieder hoch kommt?

    Prost
    A. Moll



    Das wäre der einzige Grund- nein war natürlich übertrieben und bezog sich auf die für einen Nichtdiabetiker ungewohnte, extreme Unterzuckerung.

    Wie ihr beide verdeutlich habt: des Rätsels Lösung ist also das subkutane Insulindepot.

    Mein Frage wurde in völliger Perfektion beantwortet- vielen Dank dafür! :6yes:*

    Edit: Nein- meine Frage wurde leider dann doch nicht zur völligen Perfektion beantwortet, denn wenn ich so ein super subkutanes Insulindepot habe, wundert es mich warum ich stellenweise nach dem Aufstehen in der Früh einen so hohen BZ-Wert habe (wesentlich höher als vor dem Bettgehen) (jaja Cortisol, Dawn, Unterzuckerkoma ausgeschlossen usw.) ?

    Denn es wirkt ja das gespritzte Langzeitinsulin und zusätzlich mein subkutanes Insulindepot, das ja auch nochmal zusätzlich den BZ senken sollte.. ?

    Positiv ist imho


    • endlich erwachsene Farben- die Optipens gab es nur in "Kinder-Buntstift"-Farben
    • keine Batterien
    • die BD Microfine drehen beim Aufschrauben nicht mehr durch (das haben sie bei den alten Metall-Optipens auch nie gemacht, nur bei den Plastikmodellen)
    • im Case mehr Platz für Nadeln
    • im Case Platz für zwei Spritzen

    Negativ ist imho

    • grösseres Case
    • ein bischen Fertigpenlike ohne Display

    Bin recht zufrieden mit den Pens.

    Zitat von Adrian;231499

    Lies Dir bitte nochmal meinen obigen Beitrag durch.

    Ein NICHT-Diabetiker hat (fast) KEIN Insulin im Blut, wenn der BZ ausreichend niedrig ist. Ein DIABETIKER hat (wenn er sich Basis spritzt) auch trotz niedrigem BZ Insulin im Blut.

    Fehlt bei Dir die BSD? Ist sie Dir herausoperiert worden? (klang in Deinem Posting danach).
    Aber selbst wenn das nicht so wäre: Bei einigen normalen Typ1-Diabetikern mit BSD werden auch die Alpha-Zellen in Mitleidenschaft gezogen, sodass die Gegeregulation mit Glucagon nicht funktioniert. Das begünstigt dann auch schwere Unterzuckerungen. Gruß Adrian



    Ich konnte mit der Abkürzung BR nicht viel anfangen, aber imho meintest Du die Basal Rate?

    Aber die Aussage "Gegeregulation mit Glucagon & BSD" | ein Diabetiker hat -ich nenn es mal Restinsulin im Blut -würde es erklären: ich dachte, dass Insuman Basal nur ca. 12 Stunden wirkt- sprich um 7:00 Uhr gespritzt -> ab 19:00 Uhr nicht mehr viel übrig
    Mittagessen Apidra wirkt ca. 2 Stunden -> sprich um 12:00 Uhr gegessen -> ab 14:30 nicht mehr viel übrig.

    Da Typ 1 ja der "absolute Insulinmangel" ist, dachte ich, dass spätestens um 00:00 Uhr dann auch nicht mehr allzuviel Restinsulin im Blut ist?

    Meine BSD trag ich übrigens noch in mir.

    Zitat von sesom;231498

    Ich hab noch ein Testgerät von Hexal und 10 Teststreifen da, das will Marius eh nicht ("Papa, das sieht total uncool aus"), müsste für einen Versuch also nur 4 Weizen kaufen und - natürlich nur für die Wissenschaft - trinken und messen. Wäre eine Überlegung wert, also, rein wissenschaftlich natürlich!


    Klaus [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_prost.gif]



    Hmmm...meine Freundin kommt nächste Woche aus dem Urlaub- dann hab ich auch endlich frei und eine Testperson :6yes: (schmarrn.. :love:)

    Aber nachdem sie auch gern mal ein paar Weissbier trinkt, werd ich das wirklich mal überprüfen.

    Ich kenn sowohl die Apidra Fertigpens als auch die Ampullen- ist mir bisher nicht aufgefallen. Bei Insuman Rapid ist es mir aufgefallen, aber durch die Mischung dieses Langzeitinsulins ist das eher für mich nachvollziehbar.

    Ulkigerweise unterzuckere ich bei Apidra so gut wie nie- ich habe das Gefühl ich kann 4 Einheiten zuviel spritzen und der Zucker geht einfach nicht unter 80. Bei Insuman Rapid hatte ich BZ-Spitzen (durch die langsamere (aber längere) Wirkung) aber auch öfter Unterzuckerungen. Diese "Nichtunterzuckerung" ist mir manchmal unheimlich.

    Zitat von sesom;231493

    Interessant. Wie war der zeitliche Ablauf von Weizen, Messen, Hypo?



    ca.
    19:00 bis 22:30 - vier Weizen
    00:00 gemessen- ca. 90 -> 2 Dextro -> ca. 130
    02:00 mit Unterzucker aufgewacht

    aber wie gesagt- den ganzen Abend nichts gespritzt und auch kein Langzeitinsulin vorm Bettgehen (ich benutze Insuman Basal, also morgens und normalerweise abends eine Injektion)

    Zitat von Adrian;231494

    Hm, Du gibst Dir basales Insulin. Diese hat nicht nur die normale Basale Aufgabe (Freie-Fettsäure-Ausschüttung zu bremsen etc.), sondern bringt auch Zucker in die Zellen (der im nicht-besoffenen Zustand von der Leber ausgeschüttet wird).

    Folglich unterzuckerst Du, wenn zu wenig Zucker da ist. Ein Nichtdiabetiker hat keine BR. Wieso sollte die BSD Insulin ausschütten, wenn der Blutzucker eh schon leicht niedrig ist?



    Aber ein Nicht-Diabetiker muss doch nach Alkoholkonsum auch unterzuckern? Durch die fehlende BSD und den Insulinmangel müsste doch theoretisch eine Unterzuckerung bei einem Diabetiker unwahrscheinlicher sein (kein Insulin um den BZ zu senken) als bei einem Nichtdiabetiker bei gleichem Alkoholkonsum?

    Da ein Board grundsätzlich so viel wie möglich an legalem Wissen und legaler Erfahrung abdecken sollte- im Sinne der Bordregeln

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    folgende Aussage:


    Ein Bekannter aus Holland, der ebenfalls Diabetiker ist, hat mir mal seine durchweg negativen Erfahrungen geschildert:

    • problematisch ist, dass Cannabis den allg. Stoffwechsel verlangsamt: das bedeutet, dass sowohl das Essen, als auch das gespritzte Insulin langsamer wirken. Das macht eine kontrollierte Insulintherapie logischerweise äusserst schwierig.
    • man entwickelt auch als Diabetiker einen Heisshunger auf Essen und Süssigkeiten (den man normalerweise nicht hat)
    • man bemerkt Unterzuckerungen nicht, sprich durch das fehlende Körpergefühl bzw. die Benebelung kann man seinen aktuellen Zustand bei weitem nicht so gut einordnen, wie in einem nüchternen Zustand.
    • laut seiner Aussage gibt es Studien, in denen erwiesen wurde, dass ein Joint ca. 15 mal so schädlich für die Lunge ist, wie eine Zigarette. Bei einem erhöhten Risiko für Lungenkrebs bei Diabetikern um 50% ist es mit Sicherheit extremst ungesund.

    Diese Erfahrungen dienen ausschliesslich der Information und gerade hinsichtlich der Unterzuckerungen als Warnung.

    Ist mir neulich mal wieder aufgefallen:

    4 Weissbier getrunken, Traubenzucker genommen, mit ca. 130 ins Bett, kein Insulin und auch kein Langzeitinsulin gespritzt.

    -> Unterzuckerung, aufgewacht, Wert bei ca. 40.

    Wieso unterzuckert man als Diabetiker so extrem bzw. warum haben Nicht-Diabetiker nicht solche Unterzuckerungen? Normalerweise müsste ein Nicht-Diabetiker bei solchen Werten ja zitternd mit Schaum vorm Mund aufwachen?

    für die Suche: Alkohol Unterzucker

    alle negativen aspekte wurden ja bereits aufgeführt..was mich mal interessiert:

    wie sehr sieht man die einstiche? (weniger, gar nicht?)

    ich seh an meinen zwei fingern derzeit (mit softclix*) schon ein paar rote pünktchen...

    (*wobei mir aufgefallen ist, dass je weniger ich lanzetten wechsle, weniger spuren zu sehen sind...)

    So- nachdem ich endlich wieder einloggen kann:

    Ich benutze Smartpix schon seit einer Ewigkeit (Mitte 2006?) und bin recht zufrieden damit- ich kann mein BZ Gerät vollständig auslesen und den Gesamtbericht und das Tagebuch ausdrucken oder mit ein *.pdf daraus generieren.

    Updates etc. gibts auch alles kostenlos auf der Accu-Chek Website. Preislich war das Gerät auch völlig in Ordnung- ich glaub bei mir wars noch ein bischen teurer, da es das Gerät damals noch nicht in Deutschland gab und ichs aus Österreich importiert habe- aber 50 Euro sind mir meine Gesundheit auf jeden Fall wert.

    Wer Smartpix noch ein bischen komfortabler am PC verwalten möchte sollte sich das kostenlose Programm "Pockettools" auf der Accu-Chek Website besorgen. (Registrierung vorausgesetzt!)

    Ich habe jetzt interessehalber mal die Accu-Chek 360 Software inkl. USB-Dock (Realtyme) bestellt- mal gespannt- aber nachdem ich keine Pumpe trage, denke ich, es ist zu Smartpix das "selbe in grün".

    ketone nun auf beiden negativ und nun geht *endlich* der BZ auch wieder runter...war die letzten 2 stunden unverändert auf 260..

    werd ich wohl heut nacht wieder einen wecker stellen, damit der 'BZ' nicht zu tief geht..

    denke das ganze hängt mit so nem antidepressiva "cipralex" zusammen- das nehm ich seit 2 Tagen, im Beipackzettel wurde vor Veränderungen gewarnt, aber sowas ist ja der hammer...

    nichtsdestotrotz vielen dank! @Der blaue Klaus

    Ich hatte um Punkt 21:30 einen Wert von 200- nun 260 obwohl ich 3 ie nachgespritzt habe...

    ketone ++ mit ketostix
    ketone negativ auf Keto diabur test


    was soll ich jetzt tun? trinken, spritzen, warten ?? wie gefährlich ist das?

    :confused:

    Bin noch bei recht "wenig"...

    In der früh steh ich auf und spritz mir erstmal

    • 4IE Insulin für ca. 2 'BE', danach
    • 2IE Basal


    Mittags, Faktor 1:1

    • 4IE für 4 'BE'


    Abends, Faktor 1:1

    • 4IE für 4 BE


    Und dann als grösstes Higlight des Tages- kurz vorm Bettgehen-

    • 3 IE 'Basal'



    Meistens ist der 'BZ' in der früh nach einer Stunde nicht ganz dort, wo ich gern haben möchte- ab 150, ca. 1,5 Stunden nach dem Essen wird korigiert. Ansonsten, grad an Tagen an denen ich mich sportlich betätige, ist der 'BZ' nach 1-1,5 Stunden immer dort wo er sein soll < ca. 135...

    Benutze keine Insulinanaloga, von daher muss/will ich einen Spritz-Ess-Abstand einhalten- mach ich nicht immer, aber es funktioniert ohne SEA auch recht gut.

    Ich nehm immer mit:

    • Traubenzucker in der Hosentasche


    und....

    • BZ- Messgerät
    • Pen (in Plastikschale mit 4 mal 5mm)


    das pack ich entweder

    • in meine Laptoptasche, wenn ich in die Arbeit geh


    oder...

    • in meinen Mini- Messenger Bag, wenn ich freizeitmäßig unterwegs bin



    Am allerbesten wäre natürlich eine Partnerin, die alles in ihre Handtasche packen könnte! (Freiwillige ? ;) )

    Ich habe einige BZ-Messgeräte getestet, das "Akku Chek Compact Plus" ist imho einfach das beste Gerät, da

    - kein rumgepfrimmel mit einzelnen Teststreifen
    - verlässliche Ergebnisse
    - mit Smart Pix perfekt dokumentierbar
    - alles kompakt beieinander

    klar es könnte kleiner sein und inzwischen hab ich auch schon das dritte Gerät, aber das hält schon seit längerem, mit der Stechhilfe noch nie Probleme gehabt :) - unbrauchbare Teststreifen ( bei dem vielleicht jeder 50ste) gibts auch bei jedem Gerät.

    Tom

    ...einen Weg zurück gibts irgendwie immer- muss mir das noch ein paar Monate anschauen, um die richtige Entscheidung treffen zu können. Wäre schade wenn ich zu früh die "Flinte ins Korn" werfe...:)

    Ansonsten neigt sich mein erster richtiger Urlaub seit 5 Jahren langsam dem Ende zu und ich habe bemerkt, dass mein 'BZ' wieder einigermaßen im Lot ist. Ich versuche mir nun viel in meiner Freizeit beizubringen, ist zwar hart, aber ich denke wenn ich die nächsten paar Monate ein bischen Zeit in theoretische Literatur investiere, wird sichs auszahlen und der Job leichter von der Hand gehen.:)

    Wenn nicht- und der Stress, den ich auch gesundheitlich bemerkt habe kein Ende nimmt-
    wird die Reissleine gezogen. Bis jetzt hab ich für alles im Leben eine Lösung gefunden.;)

    Hmm den SEA erhöhen wird schwierig da in der früh immer alles recht fix gehen muss. Aber wenn es keine andere Lösung gibt werd ich das wohl machen müssen- momentan es ich immer eine Breze + 3 IE während ich mit dem Auto in die Arbeit fahr, spritzen meist 20 Minuten vorher...