Beiträge von SebAn

    Zitat von Joa;225519

    Ich möchte also vorschlagen, dass Du die Ursachenforschung übernimmst und ich bleib erst mal bei der angenommenen Entgleisungsbeseitigung. ;)


    Deal. Um das auf Neudeutsch gesagt zu haben.


    Sebastian

    Zitat von pierre;225502


    mir gefällt in diesem Zusammenhang Deine rigide Meinung nicht! :7no:
    Was soll ein Forum, wenn seine User ihre (meist) mehrjährige Erfahrung mit dem Diabetes (bei mir 56 Jahre!) nicht in Empfehlungen bzw. Vermutungen äußern dürfen, zumal Velbi ausdrücklich danach gefragt hatte!?


    Das habe ich nicht gesagt.

    Zitat von pierre;225502


    Welchen Sinn machen z.B. Deine detaillierten Fragen, wenn sie nicht in einen vermuteten Erklärungsversuch münden?


    Die Antworten darauf sollen die Basis der Erklärung bilden.

    Zitat von pierre;225502


    Dass sich Velbi in einer Resistenzfalle befindet, dürfte doch außer Frage stehen, unabhängig davon, welche Ursache dahinter steckt.


    Ach? Woher weißt Du das? Resistenzen bilden sich innerhalb kürzester Zeit?
    Lass mich eine Frage hinzufügen:


    9. hat sich das erst langsam gebildet, oder kam das mit den schlechten Werten plötzlich?


    Sebastian

    Hallo Velbi,
    ich halte nichts von Ferndiagnosen, Schema: das ist bestimmt … blah.
    Daher:


    • wie alt bist du?
    • wieviel wiegst Du und seit wann?
    • Hast Du Infekte, nimmst andere Medikamente als sonst oder Zahnschmerzen?
    • was isst Du Abends?
    • was spritzt Du und wieviel davon?
    • Wie ist die Basalrate und wie sind die Faktoren und seit wann?
    • Bist Du geimpft worden?
    • Fällt Dir nochwas ein?


    Sebastian

    • Typ 1 A: absoluter Insulinmangel durch Autoimunreaktion mit nachweisbaren Antikörpern
    • Typ 1 B: absoluter Insulinmangel durch Autoimunreaktion ohne nachweisbare Antikörpern
    • Typ 2 reicht von überwiegender Insulinresistenz und relativem Insulinmangel bis zu einem überwiegenden Insulinmangel bei relativer Insulinresistenz
    • Typ 3 verschiedene speziefische Diabetestypen (Saufen, Drogen, Krebs, gen. Mutation, Amputation usw.)
    • Typ 4 ist Gestationsdiabetes.

    Ich möchte vorausschicken, dass ich niemandem Fehler unterstelle und ich nicht ausschließen kann, etwas falsch verstanden zu haben. Alle beteiligten haben sich sehr höflich und entgegenkommend gezeigt.
    Ich hatte gestern ein Schreiben der TK im Briefkasten, die mich darin darauf hinweist, dass keine Folgedokumentation für das DMP für zwei Quartale vorliegen würde und ich, so ich denn „zahlreichen Vorteilen profitieren“ wollte, ich mich doch bitte nochmals anmelden solle. Sie hätten versucht mich telefonisch zu erreichen, was ich nicht in Abrede stellen möchte, und mich dabei nicht erreicht, was der Fall ist. Ich solle mich doch mal melden. Eine Erklärung zur Teilnahme am DMP liegt dem Schreiben bei.
    Nun halte ich meinen Diabetologen soweit ich das beurteilen kann für einen ordentlichen Menschen und würde ihm nicht so ohne weiteres Unterstellen, die geforderte Folgedokumentation so einfach zu vergessen. Auch teilt mir mein Terminkalender mit, dass ich in den fraglichen Quartalen zweifelsfrei beim Arzt war, so dass ich mich zur Klärung gleich an die TK mittels der freundlicherweise gebührenfreien Nummer wendete.
    Der Herr am Telefon bat auch, nachdem ich ihm oben genannten Sachverhalt erläutert und mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit meines Diabetologen zum Ausdruck gebracht hatte sogleich mir den Hintergrund zu erläutern. Seinen Ausführungen zufolge hat die TK ein neues Computersystem seit Anfang des Jahres und dabei sei wohl ein gewisser Datenschwund aufgetreten. Da wir zur Zeit die Datenbank meines Arbeitgebers auf ein Produkt aus Walldorf umstellen, ein Umstand, den ich absolut nachvollziehen kann.
    Auf den impliziten Vorwurf im Anschreiben, nicht beim Arzt gewesen zu sein, bzw. letzterer wäre seiner Dokumentationspflicht nur ungenügend nachgekommen angesprochen erwiderte er gleich, dass das ja nicht so gemeint gewesen sei. Dann habe ich direkter gefragt:
    –Also haben Sie einen Fehler gemacht, den ich jetzt helfen soll zu beseitigen?
    –Nein, also ganz so ist das ja nicht.
    Na gut, lassen wir das. Ich werde jetzt die Erklärung unterschreiben und abgeben. Mir bleibt nur die Frage: Für wie blöd halten die mich eigentlich?

    Sebastian




    Nachtrag: eben habe ich mit der Praxis gesprochen. Es scheint, als hätte der freundliche Herr ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert, da die Information mit dem Computersystem noch nicht allgemein bekannt ist. Zumindest mein Diabetologe wusste bis eben noch nichts, hat aber rund 500 "Neu"anträge auf dem Tisch.

    Liegt vielleicht daran, dass Du davon nur Kopfschmerzen bekommst und nicht ohnmächtig wirst, wie im anderen Fall. Zuckerkoma ist halt schwerer zu erreichen, als Unterzuckerkoma.


    Sebastian

    "Entern" ist nicht unbedingt das Wort, das ich benutzen würde. Dass häufig vom Thema abgekommen wird liegt in der Natur der Sache, wenn jeder über alles schreiben kann und darf. Das macht ja auch den anarchischen Charme eines Forums aus. Sonst kann ich ja gleich ein Fachbuch lesen, da finde ich die meisten Informationen schneller und genauer.


    Ich denke, dass wir das Problem, so es eines ist, mit der Unterteilung in einen "Fachbereich" und in "Off Topic" gut genug in Griff haben und falls mirder Eine oder Andere zu sehr auf den Sack ginge, dass ich deren Einträge nicht überlesen könnte gibt es ja immer noch ignore.


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich sehe kein Problem und halte es für nicht angebracht, eines herbeizureden.


    Sebastian

    Also ich messe grundsätzlich vor jeder Mahlzeit, es sei denn, das letzte Spritzen ist weniger als zwei Stunden her. Das liegt daran, dass ich nicht die Restwirkung messen will. Wenn ich etwas esse, dass ich nicht kenne, bzw.mir über die Dosis nicht so sicher bin, dann messe ich pp nach drei Stunden. Drei statt Zwei, weil dann das Insulin ziemlich sicher weg ist (außer bei sehr hohen Dosen).


    Sebastian

    Dem schließe ich mich an. Sind zwar keine 123, aber ich bekomme gespeicherte Mails angezeigt, die ich exportieren, aber nicht endgültig löschen kann. Es scheint mit dem Papierkorb zu tun zu haben, den ich weder anzeigen, noch endgültig löschen kann. Vielleicht habe ich die Funktion auch einfach noch nicht gefunden.


    Sebastian

    Ach, wenn mir als Diabetiker während des Laufs von jungen, hübschen Hostessen ab und zu eine Cola gereicht würde, könnte ich mir überlegen, mit dem Laufen anzufangen …


    Sebastian


    Oller Trick für Rucksacktouristen, …


    Da hab ich auch einen: die Bierflaschensocke.
    Es ist immer schlau, dicke Wollsocken dabei zu haben. Zum einen bekommt man nie kalte Füße, und zum anderen hat man immer kühles Bier. Dazu zieht man die Socke über die Flasche und zwar so, dass die Spitze noch nach unten baumelt. Dann befeuchtet man die Socke und läßt, damit sie auch feucht bleibt, die Spitze in eine Tasse (o.ä.) Wasser hängen. Durch die Verdunstung bleibt das Bier schön kühl.
    Ich hab so schon beim Motorradfahren Käse durch den provencalischen Sommer gerettet. Sollte also auch mit Insulin gehen.


    Sebastian