Beiträge von SebAn

    Na, herzlichen Glückwunsch, Papi. Viel Spaß mit ihm.
    Und zu Anfang immer dran denken: beim Wickeln nicht direkt vor die Öffnung treten. Bei manchen ist Druck dahinter und Kindspech pappt wie sau …


    Sebastian

    Ich mache das ja schon geraume Zeit und darf sagen, dass ich den HbA1c im Griff habe und auch nie eine so starke 'Hypoglykämie' hatte, dass ich auf fremde Hilfe angewiesen war. Es läuft ganz gut, würde ich sagen, Zeit also, mich dem nächsten Problem zu widmen, dem postprandialen Anstieg.
    Vorweg: Lispro, 'NPH'.
    Durch eine CGMS-Messung weiß ich, dass morgens nach meinem „Standartfrühstück“, also einem belegten Brötchen (Roggenvollkorn, Salat, Wurst oder Käse drauf mit Tomate und Ei) und einem Nachtisch (etwas Schokolade oder sowas) besteht, der Blutzucker auf werde zwischen 160 bis 200 mg/dl ansteigen kann. Damit trägt das bis zu 50% zum HbA1c bei, was mir egal ist, schließlich ist der nur ein Zeiger für was anderes, und, was mir wichtiger ist, steigert die Gefahr kardiovaskulärer Folgeerkrankungen. Als Diabetiker werde ich im Schnitt wohl rund 6-7 Jahre früher sterben, als meine gesunden Geschwister (falls sich nicht mein Bruder mit seinem Motorrad das Hirn einrennt oder meine Schwester vom Trecker überfahren wird) und diese Erkrankungen sind eben die Todesursache Nummer eins. Zeit also, aktiv zu werden.
    Auf Anraten meines Diabetologen habe ich zunächst den 'SEA' erhöht, was die Werte etwas verringert hat. Ich habe keine weitere CGMS durchgeführt, sondern erst im 15min Takt gemessen und diesen dann, als ich wusste, wann der Piek genau kommt auf 30 erhöht. Dann habe ich das Frühstück geteilt. Keine Angst, ich habe keine Humaninsulinzwischenmahlzeit gemacht, sondern einfach den Nachtisch schrittweise nach hinten verschoben.
    Lange Rede, kurzer Sinn: ich darf jetzt schwanger werden. Die postprandialen Werte steigen nur noch bis 130 bis 140. OK, meiner Schwangerschaft stehen noch ein paar kleine Probleme gegenüber, aber zumindest die Werte sind mal soweit in Ordnung.
    Als Ergebnis: SEA ist 20min, das Frühstuck im Verhältnis 2/1 geteilt und der Abstand zwischen den Teilen beträgt eine Stunde. Vielleicht hilft es ja jemandem.


    Sebastian

    Mit 'NPH' ist das so eine Sache. Vom Wirkbeginn her wirkt es innerhalb von ein, zwei Stunden, wirkt insgesammt vier bis sechs und beginnt mit starker Wirkung, die dann langsam schwächer wird. Du musst also spritzen, bevor das Essen wirkt und damit rechnen, dass die Werte u.U. zu Anfang zu tief und später zu hoch werden.
    Das kann klappen, ist aber mit anderen Insulinen sicher einfacher und besser zu machen. Humaninsulin bietet sich an, wenn man zufällig welches rumliegen hat.


    Sebastian

    Falls Du mit BA fliegst, das war bei mir das selbe, wie bei Katja. Ich hatte sogar ein extra Stück Handgepäck mit meine Kram dabei. War kein Problem. Auch die transparente Plasticktüte wollten die nicht. Das bräuchte ich als Diabetiker nicht. Darauf würde ich mich jetzt zwar nur bedingt verlassen, aber das ganze doch entspannt angehen.


    Sebastian

    Die Warnehmung kann man wieder antrainieren, aber dazu stellt man sich ne zeitlang auf 130…160 ein. Muss nicht sein, oder?
    Wenn dein Arzt zweifel hat, soll er doch mal eine dauermessung über drei Tage machen. Habe ich gerade (aus einem anderen Grund) gemacht. Ist sehr interessant, mal so eine Kurve über 24h zu sehen. Dann weißt Du auch, ob du nachts nicht in UZ kommst (ohne Wecker stellen) und wie die pp Werte sind.


    Sebastian

    Du hast natürlich recht, mit dem gesplitteten Bolus. Da habe ich mich nicht eindeutig ausgedrück, daher:
    Den 'Bolus' natürlich für die Nudeln berechnen, diese Dosis aber bei viel Fett- oder Eiweißanteil auf mindestens zweimal splitten.
    Dennoch würde ich den Anstieg für Fett und Eiweiß einfach abwarten.
    Und natürlich: Eigene Erfahrung machen.


    Sebastian

    Ich finde das sehr geglückt. Hat doch gut gepasst. OK, einmal Korrektur für's Auto, so what?
    Die zweite Schokolade kann auch andere Gründe haben.
    Eiweiß und Fett sind sehr aufwändig zu spritzen. Normalerweise (also laut der Fachliteratur und bisher allen Ärzten, mit denen ich darüber gesprochen habe) wird sowas über die Korrektur erledigt. Hast Du ja auch gemacht.
    Ich würde das nächste mal einfach, so wie Du das ja gemacht hast, nach drei, vier Stundem mal öfter messen und warten, bis die "Welle" kommt und die korrigieren. Fett und Eiweiß vorher zu Berechnen ist zwar möglich, abert ich persönlich halte den Einfluß anderer Faktoren für so groß, dass das ganze keinen Sinn hat.


    Sebastian

    Spätzle, das einzige deutsche, schwäbische, um genau zu sein, Gericht, das Eingang in die internationale Küche gefunden hat. Mit "international" ist natürlich die französische gemeint.
    Wenn ich die esse sind gleich mal 300…400 g weg. Locker. Das sind dann 3-4 Eier. Eier wirken zwar spät, aber sie wirken. Zumindest bei mir und in der Menge. Das wäre mal eine Erklärung dafür, warum der Anstieg bei Spätzle höher ist, als bei dem Brötchen.
    Was gab es denn dazu? Käse in form von Kässpätzle? Also ne Mischung aus Fett und Eiweiß? Hast Du was dazu getrunken? TL, oder sowas?


    Sebastian

    Sieht aus, als wäre die Basalrate in Ordnung. Wie sicher bist Du, dass am Abend zuvor das Abendessen richtig geschätzt ist? Hast Du mal den abendlichen Faktor geprüft?
    Ich hatte mal dasselbe Problem. Abends nichts gegessen -> Werte am Morgen spitze. Abendessen -> Werte Mist. Ich habe den Faktor Abends angepasst (von 1,0 auf 1,5, was ein klein wenig zu viel ist aber einen Faktor von 1,3 oder 1,4 zu verwenden mit einem Pen, der nur ganze Einheiten ausschpuckt ist ähnlich sinnvoll, wie die Aussentemperatur mit derzeit 17,635 °C anzugeben.) und seither ist das Problem erledigt.


    Sebastian

    Könnte auch sein, dass die Basal-Dosis nicht passt. Kann bei 70 morgens auch ein verschlafener UZ sein. Ohne mehr (Insulin, wann, wieviel, wo …) zu wissen ist da kaum was zu sagen.


    Merke: wenn Du zunehmen willst, musst Du auch mal essen, wenn Du keinen Hunger hast.


    ebenfalls Sebastian

    Kann man.
    Ist nicht sonderlich genau und ich suche noch nach einer Umrechnung Brix / 'BZ', aber falls ich was finde, sag ich bescheid. Ich zögere, mal eben 200€ für ein Handrefraktometer auszugeben, nur um das mal zu testen.
    Abgesehen davon brauchst Du pro Messung rund 5ml. Mir ist es weniger wegen der Menge unangenehm, der Körper steckt das weg, sondern wegen der Größe der Löcher, die man dazu macht. Nicht gerade das für den täglichen Gebrauch.


    Sebastian

    Ja.
    Lass es bleiben.


    Wo ist das Problem, mal schnell etwas Haut freizulegen? Ich habe beruflich häufiger mit Menschen zu tun, die ich nicht näher kenne, bzw. denen ich alle Quartal mal in einer Sitzung begegne. Da stört sich niemand dran, wenn ich den ganzen Schlambambel ausbreite und mal eben spritze. Und falls doch hat sich noch keiner beschwert.


    Sebastian

    Ich war letzte Woche in UK. Weder auf dem Hin- noch auf dem Rückflug habe ich den Kram in eine "verschließbare transparente Plastiktüte" verpacken müssen, wie man sie in Heathrow geschenkt bekommt und in Stuttgart kaufen muss (sind halt sparsam, die Schwaben).
    Ich hatte nur Ersatzbatterien mit und die doppelte Menge Verbrauchsamaterial. Messgeräte dürften kein Problem sein, die sollte es auch in Spanien in jeder Apotheke geben. Nimmt andererseits natürlich nicht viel Platz weg.
    Ich habe den ganzen Kram immer in einer Umhängetasche. Hat nie jemand interessiert, dass ich damit ein Gepäckstück mehr hatte, als eigentlich erlaubt. Es wäre aber sicher klug, im Handgepäck so viel Platz zu lassen, dass zur Not die Tasche noch reinpasst.
    BA rät übrigens davon ab, überhaubt Teile des DM-Bedarfs einzuchecken. Kann natürlich daran liegen, dass die Linie Hauptsächlich Terminal 5 anfliegt, ist aber sicher auch sonst sinnvoll.
    KH-Angaben gab es auf dem Bordessen nicht, aber die gibt es ja auch sonst nicht überall.
    Es gibt übrigens auch Umhängekühltaschen in Handtaschengröße. Falls Du Angst hast, dass dein Kram mechanisch durch Stöße oder Fall kaputt geht, gibt es auch kleine Oterboxen. Globetrotter hat z.B. welche.


    Sebastian

    So hat man es mir in der Beratung beigebracht. Immer gleich die neue Nadel drauf, damit sie gleich zur Hand ist. Was mir daran nicht gefällt, dass dann stänig ein Loch in der Patrone ist. Klar, es geht nicht viel rein oder raus, aber ich sehe keinen Grund, nicht die Nadel vor Benutzung rein und direkt danach wieder raus zu machen.


    Sebastian

    Soweit ich weiß ist es für Lebensmittel zugelassen. Es kommt wohl darauf an, wieviel und wie. Es wird eingesetzt um Schimmel zu vermeiden. Vermutlich ist es im Insulin, damit dieses nicht so schnell schlecht wird. Bei den Insulinmengen, die man sich so spritzt nimmt man bei jedem mal Bad putzen vermutlich ein Vielfaches auf. Die meisten desinfizierenden Reiniger enthalten nämlich welches.


    sebastian

    Ich komm grade aus unserem Prüfstand. Am anderen Werksgelände. Frühstück hatte ich verschätzt --> 206 am Mittag.
    Mittagessen etwas mehr zugegeben. War wohl zu viel. Dazu dauernd am Schrauben, montieren, basteln. Und falsche Jacke an ohne Reserven.
    Tja, jetzt bin ich hier und mach mir wieder die Taschen voll. Nachdem die Welt wieder normale Farben hat und die Finger nicht mehr zittern. Würde mir gerade noch fehlen, von unserem Sicherheitsbeauftragten gefunden zu werden. Aber ganz so schlimm war es zum Glück nicht.


    Sebastian

    Viel blöder sind die gebrauchten Teststreifen, die hinterlassen Flecken. Deshalb hab ich immer zwei Streifendosen dabei: ne volle mit Ettikett und ne alte leere ohne, da gibt es keine Verwechslung.
    Die Nadel zieh ich drauf, benutz sie und mach sie wieder ab. Die kommt in ihre eigene Verpackung zurück.


    Sebastian